RE: Neue Dynax 7D mit Fehlern - Händler oder Bremen?

#1 von Giovanni , 13.04.2006 22:03

Ich habe aber auch ein Pech mit den Dynaxen... nachdem meine analoge nun 2 x in Reparatur war, ist diese in Ordnung (erst die Reparatur, dann die Fehler aus der ersten Reparatur beseitigen... Details auf Anfrage).

So, nun hatte ich das GLÜCK, vor ein paar Tagen noch eine digitale 7er zu bekommen. Neu gekauft im Fotogeschäft (kein Versand). Leider muss ich feststellen, dass neben einem kleinen äußeren Fehler, der mir im Laden nicht auffiel (fehlendes Teil an der Trageriemenhalterung) auch noch ein Fehler am Bajonett vorliegt - wenn ein Objektiv dran ist, wird dieses nicht jedes Mal erkannt, manchmal nur, wenn ich den Objektivtubus nach oben drücke... tsts. Wenn ich ihn leicht nach unten drücke oder die Kamera am Gehäuse hochhebe, während ein Objektiv dran ist, verliert die Kamera die Verbindung zum Objektiv (Fehlermeldung beim Versuch auszulösen, Blendenanzeige auf ---). Offenbar ein Fehler der Kontakte am Bajonett. Der Fehler tritt mit den selben Objektiven an der analogen 7 nicht auf, es liegt also ganz klar am Body. Keine Ahnung was es genau ist, die Kontakte sehen auf den ersten Blick alle korrekt positioniert aus.

Frage: Hat mal jemand von euch in den letzten Tagen versucht, eine 7D wegen eines Mangels umzutauschen? Stehen überhaupt noch neue Tauschgeräte zur Verfügung? Oder muss ich mich auf eine lange Prozedur gefasst machen? Oder soll ich sie selber nach Bremen schicken?

Ein schwerer Einstieg ins SoKoMi-System ist das ... kein Wunder verdienten die nix, wenn sie solche Qualitätskontrollen haben.



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Neue Dynax 7D mit Fehlern - Händler oder Bremen?

#2 von robiwan , 13.04.2006 22:22

ZITAt (Giovanni @ 13.04.2006 - 22:03) So, nun hatte ich das GLÜCK, vor ein paar Tagen noch eine digitale 7er zu bekommen. Neu gekauft im Fotogeschäft (kein Versand). Leider muss ich feststellen, dass neben einem kleinen äußeren Fehler, der mir im Laden nicht auffiel (fehlendes Teil an der Trageriemenhalterung) auch noch ein Fehler am Bajonett vorliegt - wenn ein Objektiv dran ist, wird dieses nicht jedes Mal erkannt, manchmal nur, wenn ich den Objektivtubus nach oben drücke... tsts. Wenn ich ihn leicht nach unten drücke oder die Kamera am Gehäuse hochhebe, während ein Objektiv dran ist, verliert die Kamera die Verbindung zum Objektiv (Fehlermeldung beim Versuch auszulösen, Blendenanzeige auf ---). Offenbar ein Fehler der Kontakte am Bajonett. Der Fehler tritt mit den selben Objektiven an der analogen 7 nicht auf, es liegt also ganz klar am Body. Keine Ahnung was es genau ist, die Kontakte sehen auf den ersten Blick alle korrekt positioniert aus.[/quote]

Hi,

also ich kann Dir zwar keine Empfehlung schicken oder Händler geben - bedenken solltest Du aber das Dein Ansprechpartner der Händler und nicht KoMi (Sony) ist!

Ich hatte mit meiner Dynax 7D am Anfang auch gleiche Probleme, dann war ab und zu das problem, das der Display als Taschenlampe benutzt werden konnte (alles war fast weiß. Nach wenigen Tagen häufiger Objektiv ran-raus-ran-raus. Akkus raus-ran-raus-ran, CF-Karte raus-ran-raus-ran. sind die Schirigkeiten verschwunden oder besser gesagt in letzten 4 Wochen kein einziges Mal aufgetretten /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
ich hatte mir zwar auch überlegt die zu schicken aber damit werde ich ggf. noch warten.

Und von wegen "verdienen nix daran" die Leute kriegen immernoch ihr Gehalt und das sollte doch eine gewisse Motivation auslösen, wenn nicht dann gibt es immernoch Harz-IV oder wie es heisst und sicherlich auch andere die so ein Job gerne auch fpr 3-4 Monate machen würden.



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Neue Dynax 7D mit Fehlern - Händler oder Bremen?

#3 von Giovanni , 13.04.2006 23:02

ZITAt (robiwan @ 13.04.2006 - 21:22) bedenken solltest Du aber das Dein Ansprechpartner der Händler und nicht KoMi (Sony) ist![/quote]

Dann werde ich den mal am Samstag kontaktieren. Das Gerät ist so nicht einsetzbar. Eine leichte Bewegung, und die Blendenanzeige ist weg, d.h. der Kontakt zum Objektiv ist verloren. Habe vorhin mal die Abstände der Kontakte mit dem Messschieber verglichen. Alles im grünen Bereich. Es muss also irgendwo an der Elektrik liegen (vielleicht in der Trägerplatte der Kontakte). Durch Reinigen der Objektivkontakte und an- und abmontieren der Objektive, sowie leichtes Drehen der montierten Objektive (im Rahmen der Toleranz) ändert sich nichts. Auch sind die Kontakte an der Kamera alle mechanisch leichtgängig (lassen sich eindrücken und kehren sofort in die Ausgangslage zurück).



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Neue Dynax 7D mit Fehlern - Händler oder Bremen?

#4 von Zoowilli , 13.04.2006 23:28

Hallo ich bin neu hier.
Auch ich hatte Pech mit der Dynax 7D, die Erste wurde noch getauscht. die Zweite war leider über die 14 Tage Rückgabe schon hinnaus und ging deshalb auf die Reise nach Bremen. Das erste Mal wurde das AF-Modul getauscht und die Softare neu aufgespielt, danach der gleiche Fehler und ein Neuer (nur unscharfe Bilder und nun beim Blitzen totale Überbelichtung), wieder Bremen, wieder neues Af-Modul und Blitzsynkronisation kallibriert, dach immer noch keine wesentliche Besserung, der Händler nahm nun dasGgerät zurück, bekam aber keine Neue mehr. Ich habe nun mein Geld aber keine Kamera. Mir scheint die letzten gingen ohne Qualitätskontralle vom Band nach dem Motto: cash und weg. Da ich nun vom Internethandel die Nase voll hatte, habe ich mir beim hiesigen Händler eine Dynax 5D zugelegt (inHamburg gibt es anscheinend keinen Händler mit Dynax 7D mehr), die konnte ich im Laden probieren und sie funktioniert tadellos, obwohl ich eigendlich mit dem kleinen Stück "Plastik" nicht ganz glücklich bin, aber einen Umstieg auf andere Marken hätten einenzu großen Verlust gebracht.
Was ich eigentlich sagen wollte, die Händler um die Ecke haben sicherlich keine mehr und auf der Homepage von Minolta steht "keine Auslieferung mehr". Im Internet soll es noch angeblich noch Händler geben, die Neuware auf Lager haben.



Zoowilli  
Zoowilli
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2006


RE: Neue Dynax 7D mit Fehlern - Händler oder Bremen?

#5 von Giovanni , 13.04.2006 23:37

Noch eine kleine Frage als Ergänzung:

Wenn ich mir so die Angebote bei eBay anschaue, habe ich den Eindruck, dass zur Dynax 7D u.a. folgendes gehört:

- eine solide schwarze Gehäusekappe, die im Bajonett verriegelt wird

- eine weiße Kunststoffabdeckung für den Akku, damit dieser nicht kurzgeschlossen wird

Bei mir war der Akku bereits in der Kamera (leer), eine Schutzkappe dafür lag nicht bei, und auf dem Bajonett war eine einfache weiße durchscheinende Aufsteckkappe. Die SN der Kamera beginnt mit 9150, FW 1.10e ist drauf.

Was hat das zu bedeuten? Sind solche Schwankungen im Lieferumfang normal? Gingen am Schluss sogar die Objektiv- und Akkudeckel aus? Oder habe ich nicht nur ein Montags-, sondern ein manipuliertes Exemplar erwischt?

Übrigens - wenn sie grade mal geht, sitzt der Fokus zumindest auf der Suchermattscheibe offenbar korrekt. Wie es auf dem Sensor aussieht, weiß ich nicht.



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Neue Dynax 7D mit Fehlern - Händler oder Bremen?

#6 von klaga , 14.04.2006 00:13

ZITAt (Giovanni @ 13.04.2006 - 23:37) Noch eine kleine Frage als Ergänzung:

Wenn ich mir so die Angebote bei eBay anschaue, habe ich den Eindruck, dass zur Dynax 7D u.a. folgendes gehört:

- eine solide schwarze Gehäusekappe, die im Bajonett verriegelt wird

- eine weiße Kunststoffabdeckung für den Akku, damit dieser nicht kurzgeschlossen wird

Bei mir war der Akku bereits in der Kamera (leer), eine Schutzkappe dafür lag nicht bei, und auf dem Bajonett war eine einfache weiße durchscheinende Aufsteckkappe. Die SN der Kamera beginnt mit 9150, FW 1.10e ist drauf.

Was hat das zu bedeuten? Sind solche Schwankungen im Lieferumfang normal? Gingen am Schluss sogar die Objektiv- und Akkudeckel aus? Oder habe ich nicht nur ein Montags-, sondern ein manipuliertes Exemplar erwischt?

Übrigens - wenn sie grade mal geht, sitzt der Fokus zumindest auf der Suchermattscheibe offenbar korrekt. Wie es auf dem Sensor aussieht, weiß ich nicht.[/quote]
Ich gehe davon aus,das Komi die Kameras immer komplett ausgeliefert hat.
Unter den Resten bei den Händlern,befinden sich bestimmt noch Rückgaben kritischer Kunden,die dann viele an einen neuen weiterverkaufen. Ich gehe davon aus,das viele Kunden etliche Mängel nicht bemerken,weil sie vielfach denken es wäre normal.
Und wenn es einem Kunden mal auffallen sollte, wird halt zurückgenommen,oder nach Bremen geschickt.
Im Internet sieht man ja auch häufig,das es Händler gibt,die die Originalakkus gegen NoNames austauschen oder das gedruckte Handbuch nicht mitliefern,alles wird dann nochmal extra verkauft.
Bei der Dynax 7D sehe ich das zur Zeit halt wie auf dem Wochenmarkt,kurz vor Schluss ist es sehr wahrscheinlich,das einem faules Obst oder Gemüse angedreht wird am größten. Leider!



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Neue Dynax 7D mit Fehlern - Händler oder Bremen?

#7 von Giovanni , 14.04.2006 00:57

Sooo, eins ist mittlerweile klar: Es sind nicht die Kontakte zum Objektiv, es ist der Kontakt am Objektiventriegelungknopf. Mal sehen, ob er sich durch wiederholtes Betätigen/Bewegen stabilisiert, oder ob es eher noch schlimmer wird. Es scheint ein wenig in Richtung Verbesserung zu zeigen. Das scheint ein ziemlich kritisches Teil zu sein.

*** edit ***

Es hilft nichts - keine Besserung. Es ist wohl wirklich der Kontakt am Entriegelungsknopf. Die Kamera verliert den Kontakt zum Objektiv aber bereits, wenn man links oben am Kameragehäuse leicht nach vorn drückt, während man rechts am Handgriff festhält. Es scheint ein heftiger Wackelkontakt zu sein. Also mal sehen - ich werde den Händler fragen, ob es eine Tauschmöglichkeit gegen ein anderes Exemplar gibt.



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Neue Dynax 7D mit Fehlern - Händler oder Bremen?

#8 von psycho , 14.04.2006 12:23

Es stimmt schon, das der erste Ansprechpartner der Händler sein sollte, ich habe mich bisher zumindest bei Minolta (KonicaMinolta) nie daran gehalten, da der Service auch schon zu analogen Zeiten absolut Klasse war, was ich von anderen Firmen nicht sagen kann.
Daher würde ich wenn der Händler kein Austauschgerät zur Verfügung hat, die Kamera gleich nach Bremen zum Service schicken, dauert <> ca. eine Woche, und Du hast eine funktionierende Kamera so wie es sein soll.
Was die fehlenden Teile Deckel etc. angeht würde ch dem Händler noch mal auf den Zahn fühlen.

Gruß Ditmar



psycho  
psycho
Beiträge: 192
Registriert am: 06.09.2003


RE: Neue Dynax 7D mit Fehlern - Händler oder Bremen?

#9 von opelgt , 14.04.2006 12:50

ZITAt (Giovanni @ 14.04.2006 - 0:57) Sooo, eins ist mittlerweile klar: Es sind nicht die Kontakte zum Objektiv, es ist der Kontakt am Objektiventriegelungknopf.[/quote]


Hallo Giovanni,

bei meiner Dynax 7D ist der Fehler (Fehlermeldung beim Versuch auszulösen, Blendenanzeige auf ---) auch plötzlich
während einer Fotoserie auf der TechnoClassica aufgetreten. Ich verwendete das Minolta 17-35 /2.8-4 und
konnte auf einmal nicht mehr auslösen. Blendenanzeige auf --- als wäre kein Objektiv aufgesetzt.
Nachdem ich das Objektiv abgenommen und erneut aufgesetzt hatte, lief wieder alles wie gewohnt.

Wie kommst du auf den Objektiventriegelungknopf als Fehlerquelle?



 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Neue Dynax 7D mit Fehlern - Händler oder Bremen?

#10 von Giovanni , 23.04.2006 23:30

ZITAt (opelgt @ 14.04.2006 - 11:50) Wie kommst du auf den Objektiventriegelungknopf als Fehlerquelle?[/quote]
Wenn ich diesen auch nur leicht berühre, schaltet die Kamera sofort die Blendenanzeige auf "---". Wenn ich dagegen die obere Seite dieses Knopfs mit den Fingernägeln nach vorn ziehe, nimmt die Kamera die Verbindung zum Objektiv wieder auf und lässt sich dann auch nicht wie sonst durch Antippen des Objektivs oder Bewegen des Gehäuses davon trennen.

Frage:
Wenn ich schon die neue 7D nach Bremen schicken muss, auf was sollte ich sonst noch achten? Ich würde gerne vorher die "üblichen Verdächtigen" prüfen, damit ich ggf. gleich eine entsprechende Justage mit anfordern kann und das Ding nicht gleich nochmal losschicken muss:

- ADI/Blitzsteuerung: Wie stelle ich hier fest ob alles i.O. ist?
Bemerkt habe ich schon, dass die Kamera, wenn auf ADI geschaltet und mit Tokina non-D-Objektiv bestückt, mit dem eingebauten Blitz wie verrückt überbelichtet. Ist das normal? Was sonst ist hier zu prüfen?

- Front-/Backfocus?

- Was würdet ihr sonst bei einer neuen 7D erst mal prüfen?



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Neue Dynax 7D mit Fehlern - Händler oder Bremen?

#11 von mobydick ( gelöscht ) , 24.04.2006 09:56

ZITAt (Giovanni @ 23.04.2006 - 23:30) - ADI/Blitzsteuerung: Wie stelle ich hier fest ob alles i.O. ist?
Bemerkt habe ich schon, dass die Kamera, wenn auf ADI geschaltet und mit Tokina non-D-Objektiv bestückt, mit dem eingebauten Blitz wie verrückt überbelichtet. Ist das normal? Was sonst ist hier zu prüfen?[/quote]

Das kann schon sein. ADI mit non-D-Objektiven funktioniert in der Regel wohl nur mit Original-Minolta-Objektiven. Mein Sigma 50er Macro laeuft mit ADI ebenfalls nicht, das Minolta 50er (1.7) hingegen wohl. Vermutlich kennt die Kamera nicht die passenden Objektivparameter fuer die Fremdherstellerobjektive, um aus den AF-Getriebe-Encoder-Werten die Objektentfernung exakt genug fuer praezise Blitzbelichtung mit ADI zu berechnen.

ZITAt (Giovanni @ 23.04.2006 - 23:30) - Front-/Backfocus?[/quote]

Immer gut zu testen, am besten bei Tageslicht (bei Kunstlicht hat der Minolta AF nach meinen Untersuchungen eine generelle leichte Tendenz zum Backfokus).

ZITAt (Giovanni @ 23.04.2006 - 23:30) - Was würdet ihr sonst bei einer neuen 7D erst mal prüfen?[/quote]

AS zum Beispiel: Gibt es die versprochenen zwei Blenden Vorsprung? Wobei man nicht erwarten sollte, dass AS die gleiche Wirkung wie ein Stativ hat. Nach meiner Erfahrung sind sowohl Stativaufnahmen als auch Freihandaufnahmen bei wirklich kurzer Belichtungszeit schaerfer als AS-Aufnahmen im Grenzbereich (bei Betrachtung auf Pixelebene). Aber ohne AS waere die Freihandaufnahme im Grenzbereich eben unbrauchbar, mit AS und ein wenig Nachschaerfen hingegen absolut akzeptabel.

Viel Erfolg bei der Reparatur,
Wolfram



mobydick

RE: Neue Dynax 7D mit Fehlern - Händler oder Bremen?

#12 von fwiesenberg , 24.04.2006 10:11

ZITAt (Giovanni @ 13.04.2006 - 23:37) Wenn ich mir so die Angebote bei eBay anschaue, habe ich den Eindruck, dass zur Dynax 7D u.a. folgendes gehört:

- eine solide schwarze Gehäusekappe, die im Bajonett verriegelt wird

- eine weiße Kunststoffabdeckung für den Akku, damit dieser nicht kurzgeschlossen wird

Bei mir war der Akku bereits in der Kamera (leer), eine Schutzkappe dafür lag nicht bei, und auf dem Bajonett war eine einfache weiße durchscheinende Aufsteckkappe. Die SN der Kamera beginnt mit 9150, FW 1.10e ist drauf.

Was hat das zu bedeuten? Sind solche Schwankungen im Lieferumfang normal? Gingen am Schluss sogar die Objektiv- und Akkudeckel aus? Oder habe ich nicht nur ein Montags-, sondern ein manipuliertes Exemplar erwischt?[/quote]

Der Gehäusedeckel war bei meiner Dynax 7D auch eine weiße Kappe. Das ist schon in Ordnung so.

Und daß der Akku bereits in der Kamera war (und die Schutzkappe für den Akku fehlte) ist ein Zeichen dafür, daß Du vermutlich "B-Ware" bekommen hast: Ware, die schon einmal verkauft und wieder zurückgenommen wurde ... vielleicht weißt Du auch jetzt, warum ... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Neue Dynax 7D mit Fehlern - Händler oder Bremen?

#13 von thobo ( Gast ) , 24.04.2006 12:29

ZITAt (fwiesenberg @ 24.04.2006 - 10:11) Der Gehäusedeckel war bei meiner Dynax 7D auch eine weiße Kappe. Das ist schon in Ordnung so.[/quote]
Eher nicht. Bei der Dynax 7D eines Bekannten war jedenfalls ein schwarzer Deckel mit der Aufschrift "Konica Minolta" dabei...



thobo

RE: Neue Dynax 7D mit Fehlern - Händler oder Bremen?

#14 von minoltaner ( gelöscht ) , 24.04.2006 17:16

ZITAt (fwiesenberg @ 24.04.2006 - 10:11) vermutlich "B-Ware" bekommen hast: Ware, die schon einmal verkauft und wieder zurückgenommen wurde ... vielleicht weißt Du auch jetzt, warum ... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />[/quote]

B-Ware ist Ware, die entweder bewußt unter dem Verzicht von QM zur Senkung der Preise zum Zwecke des Bedienens eines marktpolitisch geringwertigeren Innenmarktes/Drittmarktes produziert wurde, bzw. unterscheidet sich durch A-Ware, die bewußt für einen anspruchsvollen Markt produziert und kontrolliert wird. Ein Begriff der insbesondere zu DDR-Zeiten eine Rolle spielte für Auslandsmärkte.

Dann gibt es "refurbished" Ware, umgetauschte oder defekte oder auch Ausstellungsware, die an notwendigen Stellen überholt und vergünstigt mit Garantie verkauft wird. Selten!

Ware die lediglich aufgrund von Nichtgefallen in den Umtausch läuft ist nicht B-Ware. Sie ist genauso neuwertig und gut wie jede andere. Sie sollte halt nur geprüft werden!

Was Du meinst hat nur im StGB einen Namen.



minoltaner

RE: Neue Dynax 7D mit Fehlern - Händler oder Bremen?

#15 von fwiesenberg , 24.04.2006 17:32

@minoltaner

Willkommen im Forum!

ZITAt (minoltaner @ 24.04.2006 - 17:16) B-Ware ist Ware, die entweder bewußt unter dem Verzicht von QM zur Senkung der Preise zum Zwecke des Bedienens eines marktpolitisch geringwertigeren Innenmarktes/Drittmarktes produziert wurde, bzw. unterscheidet sich durch A-Ware, die bewußt für einen anspruchsvollen Markt produziert und kontrolliert wird. Ein Begriff der insbesondere zu DDR-Zeiten eine Rolle spielte für Auslandsmärkte.

Dann gibt es "refurbished" Ware, umgetauschte oder defekte oder auch Ausstellungsware, die an notwendigen Stellen überholt und vergünstigt mit Garantie verkauft wird. Selten![/quote]

Deswegen hatte ich das B-Ware in "Anführungszeichen" gesetzt, da nicht jeder mit dem Ausdruck Refurbished etwas anfangen kann.
Mir ist bisher aber auch keine eindeutige Definition von B-Ware bekannt (bei meinem Ledergroßhandel bedeutet B-Ware zB, daß man mit kleineren optischen Fehlern wie zB Narben rechen muß - qualitativ gibt's da keinen weiteren Unterschied zur A-Sortierung).

De Facto werden von einigen Versandhändlern Refurbished-Geräte als "B-Ware" verkauft.

Ich persönlich finde diese begriffliche Ungenauigkeit eigentlich nicht so tragisch - vorausgesetzt:
- Es wird klar deklariert, daß es sich NICHT um unbenutzte und originalverpackte Neuware handelt.
- Die Gewährleistung (und ggf. Garantie) wird gewährt.
- Ein gewisser Preisunterschied zum eigentlichen Neupreis ist feststellbar.

ZITATWas Du meinst hat nur im StGB einen Namen.[/quote]
Nennen wir das Kind doch beim Namen:
Wenn solche (aufgrund des nicht vollständigen Beipacks und eingesetzten Akkus vermutlichen) "Rückläufer" ohne Kenntlichmachung verkauft werden, so fällt mir nur das Wort "Betrug" ein. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Ich gehe davon aus, daß das StGB da mit mir konform geht. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz