RE: Die Dynax 5D zwei Tage im Wintereinsatz

#1 von Ernst-Dieter aus Apelern , 30.01.2006 16:46

Bedienbarkeit auch bei <-10 °c wirklich gut.
Alle Objektive,auch 20 Jahre alte Sigmas funktionierten gut.
Ergonomie sehr gut, für meine kleinen Hände.
Akkus hielten erstaunlich lange, trotz AF und AS.
Nun zu den weniger erfreulichen Sachen.
Die Mehrfeldmessung ist schlichtweg nicht zu gebrauchen bei Schnee und Sonne,sie macht was sie will. Meistens führt sie zu stark überbelichteten Aufnahmen.Die mittenbetonte Integralmessung ist 10x besser und schnell zu korrigieren.
LCD Monitor nicht geeignet die Bilder vor Ort zu beurteilen, oder nur sehr schwer.Kamera unter Jacke und vom Licht abwenden,dann ging es halbwegs.
Ist aber wohl bei anderen Kameras auch nicht viel anders.
Nun noch mal was Positives, es hat Spaß gemacht,besonders mit dem 2,8/100 Makro von Minolta.
Ein kleines Beispiel mal ausnahmsweise verlinkt. Es herrschten -16,5 °c bei der Aufnahme.
http://www.riesbachwetter.de/gallery/Regen...c=1138633767000
Ernst-Dieter,der seine 5D etwas besser kennen gelernt hat die letzten 3 Tage



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Die Dynax 5D zwei Tage im Wintereinsatz

#2 von Reklov , 30.01.2006 17:24

Na das ist dochmal ein HILFREICHER Thread!

Ich habe mich nicht getraut die Dynax 5D mit raus an die Frische Luft zunehmen, in der Angst es geht was Kaputt!

Zum Beispiel das Display. Was hier ja irgendwo in ein anderen Thread stand.
Von wegen unter 0° nicht berühren da sonst Scheibe bricht...

Aber da Du jetzt Mutig 3 Tage gestestet hast und die Kamera noch Heile ist, hat meine Kamera sich lang genug ausgeruht und im warmen Versteckt, jetzt muss Sie raus /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß



 
Reklov
Beiträge: 423
Registriert am: 27.07.2004


RE: Die Dynax 5D zwei Tage im Wintereinsatz

#3 von Ernst-Dieter aus Apelern , 30.01.2006 17:37

Zitat von Reklov
Na das ist dochmal ein HILFREICHER Thread!

Ich habe mich nicht getraut die Dynax 5D mit raus an die Frische Luft zunehmen, in der Angst es geht was Kaputt!

Zum Beispiel das Display. Was hier ja irgendwo in ein anderen Thread stand.
Von wegen unter 0° nicht berühren da sonst Scheibe bricht...

Aber da Du jetzt Mutig 3 Tage gestestet hast und die Kamera noch Heile ist, hat meine Kamera sich lang genug ausgeruht und im warmen Versteckt, jetzt muss Sie raus /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß


Hallo Reklov,ran an den Speck,Die 5D ist keine Mimose. Noch eins, bin mit meiner Nase
bestimmt 10x gegen den LCD Monitor gestoßen,Beide sind noch vollkommen in takt.
Die Wintermotive lauern noch, nächstes Wochenende wahrscheinlich wieder kälter.
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Die Dynax 5D zwei Tage im Wintereinsatz

#4 von ChrisA , 30.01.2006 17:37

Zitat von Reklov
Ich habe mich nicht getraut die Dynax 5D mit raus an die Frische Luft zunehmen, in der Angst es geht was Kaputt!


Oh je, wird man mit einer digitalen Kamera so ängstlich? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Letztens war ich drei Stunden mit der 7 auf den Feldern bei -25 Grad unterwegs - sie war die ganze Zeit auf dem Stativ. Auf dem Stativkopf und auf dem Hochformatgriff bildete sich eine immer dicker werdende Eisschicht von kondensierender Atemluft, obwohl ich versucht habe die Kamera nicht anzuhauchen. Was soll ich sagen - keinerlei Funktionsstörungen. So muss eine Kamera funktionieren. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Die Dynax 5D zwei Tage im Wintereinsatz

#5 von Silver ( gelöscht ) , 30.01.2006 17:57

Ja das kann ich nur bestätigen, es ist zwar sehr kalt, aber Kälte macht der Kamera nix aus... habe vor kurzem bei -17°C ein 4h Shooting gehabt... eins a Funktion... ich freu mich immer wieder fotos zu machen... glaube meine Minoltaüberzeugung war die richtige entscheidung...



Silver

RE: Die Dynax 5D zwei Tage im Wintereinsatz

#6 von ingobohn , 30.01.2006 18:22

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern
LCD Monitor nicht geeignet die Bilder vor Ort zu beurteilen, oder nur sehr schwer.Kamera unter Jacke und vom Licht abwenden,dann ging es halbwegs.


Das bestätigt mich in meiner Meinung, daß der Trend zu immer größeren und hochauflösenden LC-Displays eigentlich Kappes ist. Denn das Display eignet sich v.a. und eigentlich nur zu einem: das Histogramm anschauen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Die Dynax 5D zwei Tage im Wintereinsatz

#7 von tatatu , 30.01.2006 19:05

@ingobohn
"Denn das Display eignet sich v.a. und eigentlich nur zu einem: das Histogramm anschauen."
Sehe absolut ganz genauso. Bildausschnitt und Histogramm - der Kameramonitor kann ja kaum so gut sein, wie ein kalibrierter Bildschirm [daher stört mich die geringere Auflösung des Dynax 5D-Displays auch überhaupt gar nicht].

@Ernst Dieter
Belichtung...: kann ich bestätigen; das Thema hattest Du selbst schon mal hier:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=11542


Der Kram kann einiges ab. Ich gehe zuweilen vermutlich nicht gerade so ganz zimperlich mit der Kamera um [mit Optiken aber möglichst schon] und irgendwie denke ich, wenn sie das nicht aushält, kann ich eh nix mit anfangen [ärgern würde ich mich natürlich dennoch]. Bislang kann ich aber von keinen Aussetzern irgendwelcher Art berichten. Auch einige mehrstündige Ausflüge bei Kälte um -4 bis -8 Grad oder hohe Luftfeutigkeit und Wechsel von drin nach draußen oder auch Nieselregen... kein Problem - Kamera, Akkus, Karten: alles einwandfrei funktionstüchtig. Akkus stecke ich dabei immer in eine Innentasche. Alles andere ist 'draußen' in meiner Fototasche.

Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Die Dynax 5D zwei Tage im Wintereinsatz

#8 von Ernst-Dieter aus Apelern , 30.01.2006 19:42

Naja irgendwie ist es schon verwunderlich,daß eine angeblich so fortschrittliche Mehrzonenmessung,so daneben liegt.Meine fast 14 Jahre alte 9xi hat eine wesentlich bessere Mehrfeldmessung. Aber das gute Ergebnis ist am wichtigsten,nicht der Weg wie man es erreicht. Die Farben,die die 5D produziert sind ausgezeichnet,das gehört auch noch zu den positiven Seiten der 5D.Dieses Rot entspricht z.b. genau dem Rot des Motivs.
http://www.riesbachwetter.de/gallery/Regen...c=1138633786000



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Die Dynax 5D zwei Tage im Wintereinsatz

#9 von MV200 ( gelöscht ) , 31.01.2006 20:12

Zitat von ingobohn

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern
LCD Monitor nicht geeignet die Bilder vor Ort zu beurteilen, oder nur sehr schwer.Kamera unter  Jacke und vom Licht abwenden,dann ging es halbwegs.


Das bestätigt mich in meiner Meinung, daß der Trend zu immer größeren und hochauflösenden LC-Displays eigentlich Kappes ist. Denn das Display eignet sich v.a. und eigentlich nur zu einem: das Histogramm anschauen.



Nee Ingo, mit dem Zoom kann man auch die Schärfe beurteilen. Wenn draussen die Sonne scheint (wer fotet schon bei Regen) gebe ich Dir recht, dass die Displays Banane sind. Noch schlimmer sind die Schreier nach einer Livevorschau à la Kompakte. Der Blödsinn ist für SLR Fotografen unbrauchbar (ausser Studio!

Chris



MV200

RE: Die Dynax 5D zwei Tage im Wintereinsatz

#10 von Ernst-Dieter aus Apelern , 31.01.2006 20:17

DasDisplay ist nicht geeignet,um die Aufnahme sofort zu beurteilen,das ist entscheident!



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Die Dynax 5D zwei Tage im Wintereinsatz

#11 von MV200 ( gelöscht ) , 31.01.2006 20:22

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern
Die Mehrfeldmessung ist schlichtweg nicht zu gebrauchen bei Schnee und Sonne,sie macht was sie will. Meistens führt sie zu stark überbelichteten Aufnahmen.Die mittenbetonte Integralmessung ist 10x besser und schnell zu korrigieren.

http://www.riesbachwetter.de/gallery/Regen...c=1138633767000
Ernst-Dieter,der seine 5D etwas besser kennen gelernt hat die letzten 3 Tage


Hallo Ernst-Dieter,

das mit der Mehrfeldmessung kann ich bei der 7D so nicht nachvollziehen. Im Gegenteil: Mir sind die 3 Messmethoden einfach zu ähnlich - egal, ich nehme sowieso meistens die mittenbetonte Integral (auch schon zu anlalogen Zeiten).

Klasse finde ich den:

"Ernst-Dieter,der seine 5D etwas besser kennen gelernt hat die letzten 3 Tage"

Ich habe die 7D jetzt 1 Jahr und bin immer noch nicht ganz auf dem Status von Analog.
Es braucht seine Zeit.
Interessant finde ich aber Aussagen von Kollegen, die gleich einwenden, dass sie mit Ihren Kompaktknipsen "sowas" nicht hinkriegen würden.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Spass mit der 5D (Hast ja lange genug gerungen...)

Chris



MV200

RE: Die Dynax 5D zwei Tage im Wintereinsatz

#12 von tatatu , 31.01.2006 21:51

Zitat von MV200
mit dem Zoom kann man auch die Schärfe beurteilen.



Aber nicht bei der Dynax 5D [um die es im Beitrag geht - auch wenn ingo sich auf seine Dynax 7D bezieht], jedenfalls nicht 100%ig. Die Auflösung des Displays ist geringer.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


   

Noch eine neue Dynax 5D defekt?
Minolta Dynax 5D mit Sigma 28-300 Probleme

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz