RE: Minolta Dynax 5D mit Sigma 28-300 Probleme

#1 von MrStarDust , 27.01.2006 20:54

Hallo!

Ich habe seid heute meine Dynax 5D. Bisher habe ich mit der analogen 5er Fotografiert. Unter anderem habe ich auch mein Reisezoom von Sigma (28-300, 1:3,5-6,3).
Das Objektiv funktioniert an der Dynax 5D einwandfrei - solange ich den Blitz nicht zuschalte. Im Automatikmodus schaltet die Kamera dann Fix auf Blende 16?! Gibt natürlich nur stockdunkle Fotos.

Woher kommt das? Ist das Objektiv vielleicht gar nicht kompatibel mit der Dynax 5D? Warum tritt der Fehler nur bei eingeschaltetem Blitz auf?

Bitte um Hilfe!
Danke!

lg Martin



MrStarDust  
MrStarDust
Beiträge: 22
Registriert am: 18.09.2004


RE: Minolta Dynax 5D mit Sigma 28-300 Probleme

#2 von Klaus Hörberg ( gelöscht ) , 27.01.2006 20:57

Hoi,


ich hab die 5 D mit dem Tamron 28-300. Dein Problem hat diese Kombination nicht, aber die Bildqualität, na ja. Wie ist die denn mit dem Sigma?

Edit:Ach so, vergessen: hast Du auch andere Objektive ausprobiert? Gleiches Problem?



Mit lieben Grüßen, Klaus



Klaus Hörberg

RE: Minolta Dynax 5D mit Sigma 28-300 Probleme

#3 von MrStarDust , 27.01.2006 21:04

Über die Bildqualität mit der Dynax 5D kann ich noch nichts sagen, hab die Kamera ja erst seid ein paar stunden. Mit der analogen 5er - naja, als Reisezoom reichts allemal. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Zurück zum Problem:
Im Modus Zeitautomatik kann ich bei minimalem Zoom die Blende zwischen 3,5 und 22 verstellen. Bei maximalem Zoom zwischen 6,3 und 40. Beides geht auch bei ausgeschaltenem Blitz.



MrStarDust  
MrStarDust
Beiträge: 22
Registriert am: 18.09.2004


RE: Minolta Dynax 5D mit Sigma 28-300 Probleme

#4 von Klaus Hörberg ( gelöscht ) , 27.01.2006 21:15

Ähm, Automatikmodus und verschiedene Blitzeinstellungen im Menu hab ich grad durchprobiert, muß wohl am Sigma liegen.
Probier das selbe halt mal mit einem anderen Objektiv aus.



Mit lieben Grüßen, Klaus



Klaus Hörberg

RE: Minolta Dynax 5D mit Sigma 28-300 Probleme

#5 von Lenni , 27.01.2006 21:28

Hallo,

ich würde mal von ADI auf TTL Blitz wechseln. Das sollte gehen.

Gruß

Lenni



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


RE: Minolta Dynax 5D mit Sigma 28-300 Probleme

#6 von Klaus Hörberg ( gelöscht ) , 27.01.2006 21:38

B) Bei meiner Kombination geht beides...wird wohl doch am Sigma liegen,

wie ich meine 5 D gekauft habe (beim Sauter) da hab ich auch gleich gebrauchte Objektive ausprobiert, von den Sigmas hat die 5 D gar keines erkannt...


Mit lieben Grüßen, Klaus



Klaus Hörberg

RE: Minolta Dynax 5D mit Sigma 28-300 Probleme

#7 von MrStarDust , 27.01.2006 21:42

Umstellung zwischen ADI und TTL ändert leider gar nichts in der Hinsicht.
Mit anderen Objektiven (Minolta AF 35-105 und minolta AF DT 18-70) gibt keine Probleme.

Kann mir denn jemand erklären warum die Blendensteuerung bei deaktiviertem Blitz funktioniert und offenbar bei aktiviertem Blitz nicht?



MrStarDust  
MrStarDust
Beiträge: 22
Registriert am: 18.09.2004


RE: Minolta Dynax 5D mit Sigma 28-300 Probleme

#8 von Klaus Hörberg ( gelöscht ) , 27.01.2006 22:24

Zitat von MrStarDust
Kann mir denn jemand erklären warum die Blendensteuerung bei deaktiviertem Blitz funktioniert und offenbar bei aktiviertem Blitz nicht?


/huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

nö, das ist eines der ungelösten Rätsel der Menschheit.

Zähl mal nach, ob an dem Sigma genau so viele goldene Kontakte dran sind wie an den Minoltas...



Mit lieben Grüßen, Klaus



Klaus Hörberg

RE: Minolta Dynax 5D mit Sigma 28-300 Probleme

#9 von MrStarDust , 27.01.2006 22:36

Das Sigma hat gleich viele (5) Kontakte wie das Minolta AF 35-105. Das Minolta AF DT 18-70 hat 8.

Kannst du mir bei der Gelegenheit vielleicht verraten wozu die 3 Kontakte mehr sind? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



MrStarDust  
MrStarDust
Beiträge: 22
Registriert am: 18.09.2004


RE: Minolta Dynax 5D mit Sigma 28-300 Probleme

#10 von mts , 27.01.2006 23:11

Zitat von MrStarDust
Das Sigma hat gleich viele (5) Kontakte wie das Minolta AF 35-105. Das Minolta AF DT 18-70 hat 8.


Objektive der ersten beiden AF-Generationen haben lediglich fünf Kontakte. Die drei weiteren kamen mit den xi-Objektiven dazu und werden auch von den D-Objektiven wie dem 18-70 DT genutzt. Mehr zum Thema hat Matthias Paul zusammengefasst.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta Dynax 5D mit Sigma 28-300 Probleme

#11 von Klaus Hörberg ( gelöscht ) , 28.01.2006 13:21

Vieleicht liegt ja da der Hund begraben...



Mit lieben Grüßen, Klaus



Klaus Hörberg

RE: Minolta Dynax 5D mit Sigma 28-300 Probleme

#12 von Silver ( gelöscht ) , 30.01.2006 16:00

Hallo erstmal... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

hast du mal bei Sigma nachgeschaut ob es für dieses Objektiv ein Update gibt... wenn ich das richtig verstanden habe hast du dein altes (von analog) auf die digitale gemacht? und Sigma bietet für bestimmte Objektive ein Update an... was sie da machen weiss ich leider nicht... ich habe mir nur vor kurzen auch ein Sigma gekauft und dort nachgefragt ob dieses für die 5D zugelassen ist und da wurde mir das mitgeteilt... das es da updates gibt...

Grüsse Silver



Silver

RE: Minolta Dynax 5D mit Sigma 28-300 Probleme

#13 von SirSalomon , 30.01.2006 18:57

Zitat von Silver
ich habe mir nur vor kurzen auch ein Sigma gekauft und dort nachgefragt ob dieses für die 5D zugelassen ist und da wurde mir das mitgeteilt... das es da updates gibt...


Da wird eine neue Firmware eingespielt /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />a:

Entschuldigt, aber das konnte ich mir nicht verkneifen. Was aber genau bei einer solchen "Manipulation" passiert, weiss ich nicht...



SirSalomon  
SirSalomon
Beiträge: 94
Registriert am: 07.08.2005


RE: Minolta Dynax 5D mit Sigma 28-300 Probleme

#14 von eizo ( gelöscht ) , 31.01.2006 09:39

Hallo,
ich habe seid Samstag eine Dynax 5D und habe meine Sammlung von Objektiven
erst am Montag getestet.
Leider bin ich auch zu diesem Ergebnis gekommen das mein alten Minolta - Objektive ( 5 Kontakte) funktionieren, aber mein Sigma 28mm - 105mm mit Blitz überhaupt nicht.



eizo

RE: Minolta Dynax 5D mit Sigma 28-300 Probleme

#15 von ingobohn , 31.01.2006 09:41

Zitat von eizo
Leider bin ich auch zu diesem Ergebnis gekommen das mein alten Minolta - Objektive ( 5 Kontakte) funktionieren, aber mein Sigma 28mm - 105mm mit Blitz überhaupt nicht.


Laß mich raten: das Sigma ist kein ADI-fähiges Objektiv? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Das Thema hatten wir hier auch schon mehrfach.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   

Die Dynax 5D zwei Tage im Wintereinsatz
Lagerung der Dynax 5D in Tasche/Rucksack

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz