RE: Minolta Dynax 60, Probleme mit dem Display

#1 von Stormshadow , 15.11.2004 11:53

Hallo Leute,

mal ne Frage an die Dynax 60 Besitzer.

Auf meinem Indien-Urlaub hatte ich das Problem, dass bei hoher Luftfeuchtigkeit das Display (sowohl die LCD-Anzeige als auch die Anzeige im Sucher) komplett gesponnen hat.

Beim Einschalten war alles normal, nur wenn man irgendwelche Knöpfe gedrückt hat, wurden alle Segmente angesteuert (also alles komplett schwarz /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> ).

Dadurch konnte man natürlich nur noch mit Vollautomatik arbeiten und hoffen.

Sobald es trockener wurde war wieder alles in Ordnung, da kann ich das Teil nicht mal umtauschen.

Konnte jemand von Euch ähnliche Erfahrungen machen?

Ich werd mir für meine nächste Reise (SO-Asien) ne robustere Kamera (700si/800si) zulegen.

Schade eigentlich, da ich mit der Dynax 60 eigentlich sehr zufrieden war aber ein Kameraausfall im Urlaub ist der Supergau und für ein Backup ist leider kein platz im Rucksack.

Viele Grüße Martin



 
Stormshadow
Beiträge: 25
Registriert am: 27.08.2004


RE: Minolta Dynax 60, Probleme mit dem Display

#2 von toomuchpix ( gelöscht ) , 15.11.2004 14:12

Meine Dynax 7 und ich wurden mal von einem Wolkenbruch im Wald überrascht, da traten ähnliche Symptome auf, sowohl im Sucher als auch auf den äußeren kleinen Display oben. Nach ein paar stunden an der frischen Luft hat sich das wieder gelegt.

o.T.
Ein ähnliches Problem hab ich auch mit der Uhr im Auto. Spätestens wenn man in Richtung Werkstatt unterwegs ist, ist der Effekt weg. Allerdings werd ich das wohl eh nicht machen lassen, da muß wohl die ganze Tachogruppe getauscht werden ...
/o.T.

Wenn Du etwas wirklich zuverlässiges in der Pampa brauchst würd ich mich eh nicht auf einen neumodischen Elektronikboliden verlassen.



toomuchpix

RE: Minolta Dynax 60, Probleme mit dem Display

#3 von o.stumpf , 15.11.2004 14:20

Indien scheint einigen Minolta nicht so gut zu bekommen!
Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta Dynax 60, Probleme mit dem Display

#4 von Michael1975 ( gelöscht ) , 15.11.2004 14:24

wenn wir grad schon dabei sind..welche AF kameras würden sich denn eignen?
ok, die 9er die ist staub und feuchtigkeitsgeschützt aber sonst? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



Michael1975

RE: Minolta Dynax 60, Probleme mit dem Display

#5 von Stormshadow , 15.11.2004 14:32

Eine Reisegefährtin hatte mit ihrer 800si in dieser hinsicht keinerlei Schwierigkeiten. Ich denke mal das liegt an der besseren Verarbeitung.

Zumal sich das Problem schon bei normaler Luftfeuchtigkeit (auch im Hotel) eingestellt hat.

Die Abdeckung vom äußeren Display der Dynax 60 schaut auch so aus, als ob sie nur reingeklickt ist, also ohne Dichtung o.Ä..

Ein weiterer Vorteil eines "Elektronikboliden" ist auch die Schnelligkeit mit der man Fotos machen kann. Da ich gerne Menschen im Alltagsleben fotografiere, ist es nicht immer vorteilhaft, wenn man lange an der Kamera Einstellungen vornehmen muß.

Da ich die meisten Investitionen in meine AF-Ausrüstung mit meiner Reisetätigkeit begründet hab, gibts da für mich auch keinen Spielraum für anderweitige Anschaffungen mehr. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
Stormshadow
Beiträge: 25
Registriert am: 27.08.2004


RE: Minolta Dynax 60, Probleme mit dem Display

#6 von o.stumpf , 15.11.2004 14:40

Ausser der Dynax 9 würde ich noch der 9xi echte Nehmerqualitäten zutrauen. Weitere Pro-Modelle gibts ja eh nicht von Minolta.

Meine bemerkung bezog sich auf die Probleme, die Ingo mit seiner 9000 in Indien hatte. Allerdings hat gestern auch einer meiner 9000 Probleme gemacht. Plötzlich blieb der Spiegel hängen und nichts ging mehr. Erst als ich den Spiegel mit dem Finger leicht in Richtung Mattscheibe drückte ploppte er hoch und wieder runter. Die Bilder, die ich danach gemacht habe waren alle in Ordung. Jetzt hoffe ich natürlich, dass es ein einmaliger "Ausrutscher" bleibt.

Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte,
Oliver /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta Dynax 60, Probleme mit dem Display

#7 von Michael1975 ( gelöscht ) , 15.11.2004 14:42

naja /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> was kauft ihr euch auch 25 jahre alte kameras... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Michael1975

RE: Minolta Dynax 60, Probleme mit dem Display

#8 von o.stumpf , 15.11.2004 14:44

Ich spekuliere jetzt mal lieber nicht über den Zustand der Dynax 5 in 15 Jahren.
/blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta Dynax 60, Probleme mit dem Display

#9 von toomuchpix ( gelöscht ) , 15.11.2004 14:45

ZITATnaja biggrin.gif was kauft ihr euch auch 25 jahre alte kameras... biggrin.gif wink.gif[/quote]

wie recht Du hast ...
Trau keiner unter 30 ... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



toomuchpix

RE: Minolta Dynax 60, Probleme mit dem Display

#10 von o.stumpf , 15.11.2004 14:51

Die Vectis-Reihe ist spritzwassergeschützt, also die ideale Kamera für alle Indien-Touristen. Ung gebraucht mittlerweile auf sehr günstig zu bekommen.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta Dynax 60, Probleme mit dem Display

#11 von ingobohn , 15.11.2004 15:41

Okay, ich wollte mich zwar um das Thema mogeln /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, aber nachdem mehrmals das Buzzword Indien aufkam, kann ich mich nicht mehr drum drücken. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Ja, meine 9000er hat dort am 3 Tage schlapp gemacht. Bis zu dem Defekt war weder das Display im Sucher noch oben auf der Kamera von Aussetzern geplagt. Ob die Kamera (Verschluss und Spiegelmechanik) nun den Geist aufgegeben hat wegen des indischen Klimas oder einfach, weil sie mittlerweile 18 Jahre alt ist und nach so langer Zeit einfach mal kaputtgeht, darüber kann ich nur spekulieren. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Dynax 60, Probleme mit dem Display

#12 von Andrew R. ( gelöscht ) , 15.11.2004 21:59

Zitat von Stormshadow
Eine Reisegefährtin hatte mit ihrer 800si in dieser hinsicht keinerlei Schwierigkeiten. Ich denke mal das liegt an der besseren Verarbeitung.

Die Abdeckung vom äußeren Display der Dynax 60 schaut auch so aus, als ob sie nur reingeklickt ist, also ohne Dichtung o.Ä..



Bei der 800si ist es auch so. Deshalb habe ich keine mehr.


--



Andrew R.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz