RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Nikon D70

#1 von sailor ( gelöscht ) , 05.04.2005 19:36

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer digitalen Spiegelreflex-Kamera. VOn meiner 7xi habe ich noch ein 1/1.7 50mm, ein 28-105mm xi, ein 18mm Sigma und ein 100-300mm Minolta Zoom. Schade nur, dass das xi-Objektiv nicht zu verwenden ist.

Jetzt die Frage:
für ca. 1200Euro bekomme ich ne Nikon mit einem 28-80, 70-300 sowie ein 50mm Objektiv.
für 1224Euro bekomme ich die Dynax 7D mit einem 28-100mm und kann die alten Objektive weiter verwenden.

Was ist die bessere Wahl? Ic habe mal von Fokusierproblemen bei der D70 gelesen. Hat die Minolta auch solche Probleme oder sind die prinzipbedingt nicht möglich.

Und noch eine Frage: ich weiß,es wurde scheints hier schonmal diskutiert, aber ich kann die Threats leider nicht mehr finden:
Kann man das Sigma 18-125mm Objektiv an der Dynax 7D verwenden? (Ist ja für eine DSLR gerechnet, aber wie schauts mit dem Antishake aus?)

Vielen Dank für Eure Tips!

Markus



sailor

RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Nikon D70

#2 von mts , 05.04.2005 19:54

Zitat von sailor
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer digitalen Spiegelreflex-Kamera. Von meiner 7xi habe ich noch ein 1/1.7 50mm, ein 28-105mm xi, ein 18mm Sigma und ein 100-300mm Minolta Zoom. Schade nur, dass das xi-Objektiv nicht zu verwenden ist.

Jetzt die Frage:
für ca. 1200Euro bekomme ich ne Nikon mit einem 28-80, 70-300 sowie ein 50mm Objektiv.
für 1224Euro bekomme ich die Dynax 7D mit einem 28-100mm und kann die alten Objektive weiter verwenden.

Was ist die bessere Wahl? Ic habe mal von Fokusierproblemen bei der D70 gelesen. Hat die Minolta auch solche Probleme oder sind die prinzipbedingt nicht möglich.

Und noch eine Frage: ich weiß,es wurde scheints hier schonmal diskutiert, aber ich kann die Threats leider nicht mehr finden:
Kann man das Sigma 18-125mm Objektiv an der Dynax 7D verwenden? (Ist ja für eine DSLR gerechnet, aber wie schauts mit dem Antishake aus?)

Vielen Dank für Eure Tips!

Markus


An der Dynax 7D sind auch xi-Objektive zu verwenden. Nur die speziellen xi-Funktionen der Dynax 7xi stehen nicht zur Verfügung (Brennweitenvorschlag, automatische Brennweitennachführung, Motivübersichtsfunktion etc.). Gib lieber 100 Euro weniger aus und kaufe dir eine Dynax 7D ohne das Set-Objektiv, schließlich hast du schon ein 28-105.
Backfokus- und Frontfokus-Probleme gibt es nicht nur bei der Nikon D70, sie gibt es leider auch bei der Dynax 7D. Aber offensichtlich kriegt KonicaMinolta die in den Griff (S. gesonderter Thread).
Das 18-125 ist auch an der 7D zu verwenden. S. weiterer Thread.
Du fragst, was die bessere Wahl ist? Die hochwertigere Kamera ist auf jeden Fall die Dynax 7D. Die Nikon wurde auf den Preis getrimmt (sie macht der Eos 300 D erfolgreich Konkurrenz), die Dynax spielt in der nächsthöheren Liga, was sich zum Beispiel beim besseren Sucher, beim größeren Display, beim großteils aus Metall bestehenden Gehäuse, bei der Möglichkeit, einen Hochformathandgriff, der auch zusätzliche Akkus aufnehmen kann, anzuschließen, bei den Einstellmöglichkeiten, aber auch beim Gewicht und leider auch beim Preis bemerkbar macht. Schau dir beide mal beim Fotohändler an, ich unterstelle mal, die Dynax 7D wird dir besser gefallen. Und an deiner Stelle würde ich sie vorziehen, alleine, um die Objektive weiterverwenden zu können und nicht aussortieren zu müssen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Nikon D70

#3 von Joerg_hh , 05.04.2005 19:59

Hallo sailor,

ersteinmal herzlich willkommen im Forum.

Ja, diese Thematiken sind schon oft behandelt worden, wie hier z.B.:
Backfokusprobleme

Die Problematiken sind aber kein Dynax 7D-phänomen, sondern betreffen auch Nikon und Canon. Backfokus gibt es wohl bei allen DSLR, wenn sie nicht korrekt getrimmt sind.

Ich kann das was mts sagtr unterstreichen. Die Dynax 7D spielt in einer anderen Liga als die D70 oder Canon EOS 300D bzw. 350D. Das merkste schon beim Anfassen.

Leihe dir am besten eine aus, verwendest Deine Objektive und entscheidest danach.

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Nikon D70

#4 von Michael H , 05.04.2005 20:06

Ist das xi-Objektiv kaputt, oder warum denkst du, daß du es nicht verwenden könntest?

Über Fokusierprobleme ist hier schon das halbe Forum vollgeschrieben worden. Bei meiner 7D funktioniert der AF innerhalb der gewohnten Toleranzen (IAW, beinahe perfekt), und manueller Fokus funktioniert ebenfalls perfekt.

Laut Sigma-Homepage gibt es das 18-125 nicht (oder noch nicht) mit Minolta-Bayonett.

Ansonsten: Es gibt Unterschiede, die man nicht sofort aus den Datenblättern rauslesen kann. Schau einfach mal durch den Sucher beider Kameras!



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Nikon D70

#5 von MFG , 05.04.2005 20:07

Was für Antworten erwartest Du in einem Minolta Forum? Mehr emotionale aber keine unparteiische.
Versuch mal die Frage in einem Canon oder Nikon Forum zu stellen.
Die Antworten werden genauso wenig objektiv.



MFG  
MFG
Beiträge: 159
Registriert am: 06.09.2003


RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Nikon D70

#6 von MV200 ( gelöscht ) , 05.04.2005 20:21

@Sailor

Ich sags mal anders:
Schau mal durch den Sucher der Dynax 7D und durch die D70! Das war für mich die Entscheidung, obwohl ich keine Linsen hatte. Heute bin ich begeistert von der Dynax 7D! Dass sie in einer anderen Liga spielt ist übrigens nicht "forumsgefärbt" sondern allein von der Ausstattung her schon gegeben. Ich bin auch nicht gefärbt, da ich nach 20 Jahren Minolta nonAF auch einige Jahre Nikon AF gefotet habe.

In der Hand liegen m.E. beide gleich gut. Was Du auch machst, es sind beides tolle Arbeitsgeräte (ich würde die D70 NIE mit einer 300d vergleichen)

Trotzdem: Bei den Linsen, die Du hast spricht alles für KoMi

Chris

PS: Das Gehäuse der Dynax 7D kriegst Du übrigens nach kurzer Suche (guenstiger.de) für 1135 Euronen; minus 100€ Cashback macht 1035; Eile ist geboten!



MV200

RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Nikon D70

#7 von sailor ( gelöscht ) , 05.04.2005 20:35

Hihi

DANKE für die schnelle Antwort...

Die Aussage mit dem xi-Objektiv habe ich vom Fotohändler und auch von Minolta.. allerdings weiß ich nicht, welche Funktionen die meinten, die nicht funktionieren. Auf Rückfrage bei Minolta habe ich noch keine Antwort erhalten.

Solange ich über den Drehring mit dem xi-Objektiv zoomen kann, bin ich glücklich.

Hat das schon einer ausprobiert?

Grüße
Markus!

Lohnt sich das sigma 18-125? Hab es schon mit Minolta-Bajonet bei brenner und fotokoch gesehen.



sailor

RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Nikon D70

#8 von MV200 ( gelöscht ) , 05.04.2005 20:45

Zitat von sailor
Hihi

DANKE für die schnelle Antwort...

Die Aussage mit dem xi-Objektiv habe ich vom Fotohändler und auch von Minolta.. allerdings weiß ich nicht, welche Funktionen die meinten, die nicht funktionieren. Auf Rückfrage bei Minolta habe ich noch keine Antwort erhalten.

Solange ich über den Drehring mit dem xi-Objektiv zoomen kann, bin ich glücklich.

Hat das schon einer ausprobiert?

Grüße
Markus!

Lohnt sich das sigma 18-125? Hab es schon mit Minolta-Bajonet bei brenner und fotokoch gesehen.


Hi Sailor,

war auch lange auf das 18-125er scharf, ist auch an der 300d relativ gut getestet worden. Problem mach die sehr starke Vignettierung bei 18mm, soll ab 20mm weg sein. Wenn Du damit leben kannst ist es bestimmt ein guter Kauf. Da Du aber schon ein Minolta 28-105 hast würde ich mir eher das KoMi/Tamron 17-35 kaufen.
Alternativ wäre das Sigma 2,8 18-50 interessant. Ich warte allerdings noch etwas, ob es demnächst das Tokina 12-24 gibt clover

Chris



MV200

RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Nikon D70

#9 von salvi , 05.04.2005 20:49

@ MFG

Du bist ein Lustiger /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Das Hauptargument, dass die Kameras schon rein vom Segment her nicht vergleichbar sind, ist nicht von der Hand zu weisen. Wäre auch happy, wenn Minolta 2 - 3 Segmente abdecken würde. Aktuell ists halt "nur" die 7D. Diese übertrifft aber Deine D70 um Weiten. Hatte die Möglichkeit, beide Cams zu testen. Super kleiner Sucher, kleiner LCD, billige Konstruktion, fehlende Bildstabilisierung, nur ISO200, keine Spiegelvorauslösung, auch keine Blendenvorschau soviel ich mich noch erinnern kann, ja, halt einfach ein Segment unter der 7D.

Die Frage für mich ist nur, wieviel ich auszugeben bereit bin. Und dort haperts bei mir noch. Die Freude an der analogen Fotografie, gepaart mit dem relativ hohen Preis der 7D, verdirbt mir im Moment "noch" den Appetit. Und die D70 ist aus erwähnten Gründen doch eher eine "Familienschnappschusskamera" und keine erstzunehmende DSLR. Der Nachfolger der D100 wird dann wohl wieder eher in das 7D-Segment passen; vielleicht auch schon die D70s...



 
salvi
Beiträge: 128
Registriert am: 14.03.2005


RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Nikon D70

#10 von kurt-oder-horst , 05.04.2005 23:08

Was fotografierst du, worauf kommt es dir an? Pauschal zu sagen, die 7D sei die bessere Kaufentscheidung, ist sicherlich Unfug. Bist du ein Freund der Makro- oder Landschaftsfotografie, wirst du bei der D70 ggf. die Spiegelvorauslösung vermissen, fotografierst du gerne Menschen im Freien, kommt dir ggf. die kürzeste Blitzsynchronzeit von 1/500s (7D: 1/180s) und in der Tierfotografie evtl. die (angeblich) schnellere Schreibgeschwindigkeit der D70 zugute. Schließlich stellt sich die Frage, ob und inwieweit du nachbearbeiten möchtest... Ich denke, du solltest im ersten Schritt mal die Ausstattung anhand von Datenblättern direkt vergleichen. Dann beide Geräte beim Händler vergleichen, das bringt einen schon sehr viel weiter. Detailfragen werden sich sicherlich im Forum sehr gut abklären lassen, aber eine umfassende Empfehlung ist - ohne deine Ansprüche und Wünsche genau zu kennen - an dieser Stelle sicherlich nicht möglich. Schließlich ist ein Aspekt nicht zu unterschätzen: Die "Zukunftssicherheit" und Flexibilität eines Systems. Meiner persönlichen Meinung nach punktet hier ganz klar das System "Nikon" gegenüber dem Hersteller, der derzeit nur ein dSLR-Modell auf dem Markt hat. Von Canon war ja nicht die Rede /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ...



kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Nikon D70

#11 von Pumilla ( gelöscht ) , 05.04.2005 23:13

@Sailor

Das 28-105 xi funktioniert tadellos auf der 7D, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Nur die Sonderfunktionen wie automatische Brennweitenwahl und Konsorten werden nicht unterstützt (das konnte meine 800si aber schon nicht mehr!. Das 50er ist ebenfalls top, die anderen beide habe ich nicht.

Allgemein zu den beiden Cams kann ich nur sagen: Ich habe nach fast einem Jahr D70 auf (Konica) Minolta gewechselt. Das Handling und die Haptik ist bei der Dynax 7D einfach besser. Auch ich kann dir nur raten, dass du in einem Geschäft beide Aspiranten mal in die Hand nimmst. Eine zufriedenstellende Entscheidung wird sicherlich schnell fallen.

Im übrigen hatte ich bei der Nikon neben Backfokus auch noch Belichtungsprobleme und eine - nicht nur für meinen Geschmack - schlechtere Farbwiedergabe gegenüber der Canon und jetzt Minolta Konkurrenz.

Gruß aus dem Schwabenländle



Pumilla

RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Nikon D70

#12 von zda ( gelöscht ) , 05.04.2005 23:26

Bei einem aktuellen Preis der Minolta Dynax/Maxxum 7D Body von effektiv 999 Euro (ich zahlte vor einigen Wochen nur 1099 Euro bei http://www.kleinstepreise.de für die 7D minus 100 Euro cash return von Minolta) bei der noch bis 15.4. laufenden CackBack Aktion würde ich mir keine ander DLSR kaufen. Der AS Anti-Shake ist goldwert und die Kamera is super verarbeitet mit vielen Innovationen. Bin voll zufrieden und froh, dass ich keine Canon oder Nikon gekauft habe ... Gruss Carsten.



zda

RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Nikon D70

#13 von t-dietsche , 06.04.2005 00:18

Hallo Markus,

ich gebe jetzt auch noch meinen Senf zum Thema dazu! Ich kann gleich zu beiden Kameras etwas sagen da ich die Nikon D70 als Übergangslösung ein halbes Jahr im Einsatz hatte und über 4000 Bilder damit gemacht habe. Die Minolta 7D habe ich jetzt seit Januar 05 im Einsatz. Nun also zu meiner persönlichen Kritik!

Nikon D70:

Die Kamera liegt sehr gut in der Hand und die Bedienung ist übersichtlich. Als Minolta-User ist Anfangs eine gewisses umstellen nötig da teilweise die Funktionen anders angeordnet sind. Vom fotografieren her war die Kamera super und hat einen fast nie im Stich gelassen. Schwieriger war es mit den Objektiven! Die Nikon D70 hat mit div. Fremdobjektiven grössere Schwierigkeiten, so habe ich z.B. drei Objektive gekauft und gleich wieder verkauft! (an den Nikon D100 gingen die Teile ohne Probleme, kaum an einer D70 versagte der Autofocus seinen Dienst) Ebenfalls Probleme hatte ich damit dass der ISO-Wert nicht im kleinen Display eingeblendet wird und darurch hin und wieder vergessen wird. Sehr gut hingegen ist die Akkuleistung der D70, habe bis zu 1300 Bilder mit einem Akku geschossen! Und das mit längeren Bildkontrollen auf dem Display. Ein weiterer Schwachpunkt für mich war unter anderem das Fehlen eines Kabel-Fernauslösers, und eines Batteriegriffs. Was auch noch zu erwähnen ist, bei der Nikon D70 hatte ich viel das grössere Problem mit Staub auf dem Sensor, weshalb weiss ich bis heute noch nicht!

+ gutes Design und Gehäuse
+ gute Verarbeitung
+ Geschwindigkeit
+ super Akkuleistung
+ kleiner Display auf Kameraoberseite die auch bei abschaltung die Restlichen Bilder anzeigt
- fehlende Infos auf dem kleinen Display (ISO)
- kein Kalbel-Fernauslöser
- Probleme mit Fremdobjektiven
- kein Batteriegriff
- div. Einstellungen nur über das Menü möglich
- Menu umständlich und sehr verschachtelt


KonicaMinolta Dynax 7D

Anfangs Januar 2005 war es dann soweit und mein Fotofachhändler hat mir die D7 unter die Nase gehalten und ich war sofort verliebt in die Kamera! Sie liegt einem so richtig in der Hand und der Finger verschmelzt förmlich mit dem Auslöser! Alle Knöpfe sind gut zu erreichen und man kann praktisch alles ohne ins Menu zu gehen einstellen! Dies ist vor allem wenn es schnell gehen muss von Vorteil! Auch mit den Objektiven, keine Probleme und ob alt oder neu, die 7d nimmt alles! Negative Punkte zur D7 hab ich bis heute eigentlich noch keine, ich würd die Kamera auf keinen Fall wieder her geben!

+ super Gehäuse
+ praktisch alle Einstellungen ohne Menu einstellbar
+ kein Problem mit "alten oder fremden" Objektiven
+ viel Zubehör (Batteriegriff etc.)
+ AntiShake
+ schneller Autofocus
+ sehr grosses Display
+ liegt super in der Hand
- Backfocus Kinderkrankheit (reparierbar durch Minolta-Service)


Tja mehr fällt mir im Moment auch nicht ein! Also meine Meinung zum Thema dürfte klar sein! Und wenn du ja eh schon Minolta-Objektive hast gibt's nur eines! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruss aus der Ostschweiz,

Tino Dietsche



t-dietsche  
t-dietsche
Beiträge: 34
Registriert am: 14.01.2005


RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Nikon D70

#14 von Dr. Kimble ( gelöscht ) , 06.04.2005 12:11

Ich wollte mir auch erst die D70 holen, alleine deswegen, da ich für diese schnell an ein Unterwassergehäuse hätte kommen können. Da es aber für die D70 keinen Funktionshandgriff gibt und alles nur 'umständlich' über Menüs einzustellen ist, habe ich mich dann doch für die Dynax 7D entschieden.

Ich weiss, es ist echt schwierig sich zu entscheiden ...



Dr. Kimble

RE: Konica Minolta Dynax 7D oder Nikon D70

#15 von SaschaGL , 06.04.2005 13:13

Na dann erzähl mir noch einer, dass es KM nicht gelingt, neue Kunden mit der Dynax 7D anzu locken... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz