RE: Minolta Dynax 7 und Studioblitz

#1 von Luzypher , 31.10.2008 18:11

Hi folks!

Nach langer Zeit hats mich für ein paar neue Akt-Aufnahmen ins Studio gezogen. Bisher habe ich die Studioaufnahmen entweder per MF (Mamiya RZ-67) oder oft mit meiner heiss geliebten Minolta XD-7 gemacht. Dieses Mal sollte jedoch meine Dynax 7 dran glauben.

Für die Blitzanlage habe ich einen Adapter FS-110 von Minolta Blitzschuh auf ISO Blitzschuh mit Mittenkontakt. Darauf setze ich den Funkauslöser der Blitzanlage, die dann kabellos ausgelöst wird. Die Belichtungsmessung erfolt per Blitzbelichtungsmesser und die Belichtungseinstellung an der Kamera voll manuell (wobei die Zeit auf 1/60 Sek. verbleibt). Dies funktioniert z.B. mit meiner Dynax 7000 oder Dynax 800si absolut problemlos und unkompliziert. Beim Auslösen wird der Blitz gezündet. Eine TTL-Blitzbelichtungsmessung ist also nicht nötig oder erwünscht.

Mein Problem: mit der Dynax 7 löst der Blitz nicht aus! Kamera auf M, Zeit auf 1/60 sek., Blende nach Beli, Auslösung ... kein Blitz!
Schließe ich die Anlage per Synchronkabel an die seitliche Buchse an, dann klappts! Aber per FS-1100 und ISO-Schuh mit Mittenkontakt tut sich - zumindest bei M - nichts!

Jetzt weiß ich noch von damals, das am ISO-Schuh über Mittenkontakt immer (! ein Auslösesignal anliegt oder anliegen sollte - egal, wie die Kamera eingestellt ist.

Da ich auch keinen externen Blitz passend für die Dynax 7 habe (und brauche), kann ich nicht verifizieren, ob der Schuh oben defekt ist. Der eingebaute Blitz löst problemlos aus, auch über Blitzbuchse an der Seite klappts.

Hat sich da bei der Dynax 7 etwas bei der Signalübertragung geändert? Ist das normal? Oder ist ggf. der Kontakt defekt?

Danke schonmal.

cu ...
Dirk


Analoge Foto Gruppe - Ruhrgebiet


Luzypher  
Luzypher
Beiträge: 102
Registriert am: 21.07.2007


RE: Minolta Dynax 7 und Studioblitz

#2 von robiwan , 31.10.2008 20:09

Hallo Dirk,

QUOTE (Luzypher @ 2008-10-31, 18:11) Hi folks!

Nach langer Zeit hats mich für ein paar neue Akt-Aufnahmen ins Studio gezogen. Bisher habe ich die Studioaufnahmen entweder per MF (Mamiya RZ-67) oder oft mit meiner heiss geliebten Minolta XD-7 gemacht. Dieses Mal sollte jedoch meine Dynax 7 dran glauben.

Für die Blitzanlage habe ich einen Adapter FS-110 von Minolta Blitzschuh auf ISO Blitzschuh mit Mittenkontakt. Darauf setze ich den Funkauslöser der Blitzanlage, die dann kabellos ausgelöst wird. Die Belichtungsmessung erfolt per Blitzbelichtungsmesser und die Belichtungseinstellung an der Kamera voll manuell (wobei die Zeit auf 1/60 Sek. verbleibt). Dies funktioniert z.B. mit meiner Dynax 7000 oder Dynax 800si absolut problemlos und unkompliziert. Beim Auslösen wird der Blitz gezündet. Eine TTL-Blitzbelichtungsmessung ist also nicht nötig oder erwünscht.

Mein Problem: mit der Dynax 7 löst der Blitz nicht aus! Kamera auf M, Zeit auf 1/60 sek., Blende nach Beli, Auslösung ... kein Blitz!
Schließe ich die Anlage per Synchronkabel an die seitliche Buchse an, dann klappts! Aber per FS-1100 und ISO-Schuh mit Mittenkontakt tut sich - zumindest bei M - nichts!

Jetzt weiß ich noch von damals, das am ISO-Schuh über Mittenkontakt immer (! ein Auslösesignal anliegt oder anliegen sollte - egal, wie die Kamera eingestellt ist.

Da ich auch keinen externen Blitz passend für die Dynax 7 habe (und brauche), kann ich nicht verifizieren, ob der Schuh oben defekt ist. Der eingebaute Blitz löst problemlos aus, auch über Blitzbuchse an der Seite klappts.

Hat sich da bei der Dynax 7 etwas bei der Signalübertragung geändert? Ist das normal? Oder ist ggf. der Kontakt defekt?

Danke schonmal.

cu ...
Dirk[/quote]

tja das ist nach meiner Erfahrung so ein Thema für sich (leider). Hast Du ein org. FS-1100 oder ein Nachbau?. Auch wenn es z.B bei meinen D7 mit dem org. FS-1100 ein Blitz auslösen funktioniert, habe ich schon sehr viele IR Auslöser die nicht funktionieren wollten. Dann kann es z.B sein dass eine Kombination die mit der D7 funktioniert, mit der Dynax 7D nicht funktioniert usw.

Aus diesem Grund gucke ich immer, dass ich den IR/ Funk-Auslöser an der PC-Buchse anschließen kann. Damit geht es immer

Und ja so wie ich es verstanden habe, hat sich an der Kommunikation bei der D7 etwas verändert (was genau werden andere hier besser wissen).


Grüße aus Münster
Robert


robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Minolta Dynax 7 und Studioblitz

#3 von matthiaspaul , 31.10.2008 21:08

ZITAt (Luzypher @ 2008-10-31, 19:11) Mein Problem: mit der Dynax 7 löst der Blitz nicht aus! Kamera auf M, Zeit auf 1/60 sek., Blende nach Beli, Auslösung ... kein Blitz!
Schließe ich die Anlage per Synchronkabel an die seitliche Buchse an, dann klappts! Aber per FS-1100 und ISO-Schuh mit Mittenkontakt tut sich - zumindest bei M - nichts!

Jetzt weiß ich noch von damals, das am ISO-Schuh über Mittenkontakt immer (! ein Auslösesignal anliegt oder anliegen sollte - egal, wie die Kamera eingestellt ist.

Da ich auch keinen externen Blitz passend für die Dynax 7 habe (und brauche), kann ich nicht verifizieren, ob der Schuh oben defekt ist. Der eingebaute Blitz löst problemlos aus, auch über Blitzbuchse an der Seite klappts.

Hat sich da bei der Dynax 7 etwas bei der Signalübertragung geändert? Ist das normal? Oder ist ggf. der Kontakt defekt?[/quote]
Früher, als die Minolta-Kameras noch einen ISO-Schuh hatten, war die Auslösung des Blitzes durch einen Kurzschlußschalter im Verschluß gelöst, Wenn eine Kamera eine PC-Synchronisationsbuchse aufwies, war diese einfach parallel zu Mittenkontakt ("F1" und Masse ("F0" geschaltet. Damit niemand einen Schlag in die Augenbraue bekam, wenn er damit den Blitzschuh der Kamera berührte, während an der Sync-Buchse eine Hochvolt-Blitzanlage angeschlossen war, gab es unter einer der Kufen des Blitzschuhs einen kleinen Schaltkontakt, der die Verbindung zum Mittenkontakt nur dann freigab, wenn etwas in den Blitzschuh eingeschoben wurde. Der Kontakt ist natürlich nur dann notwendig, wenn die Kamera über eine Sync-Buchse verfügt.

Bei späteren Kameras mit iISO-Schuh wurde diese direkte Verbindung aufgehoben und die Auslösung geschah nicht mehr elektromechanisch über einen Schalter im Verschluß (wie noch bei der Minolta 9000 AF), sondern elektronisch durch einen Triac o.ä. Die Sync-Buchse - sofern vorhanden - ist bis heute bis 400V spannungsfest ausgelegt, ganz im Gegensatz zum iISO-Blitzfuß, der je nach Kameramodell nicht mehr als ca. 6V verträgt - in jedem Fall sollte man sehr vorsichtig sein, hier - etwa über den FS-1100 - Blitzgeräte anzuschließen, die wesentlich höhere Zündkreisspannungen aufweisen.

Wie auch immer, trotz vieler Veränderungen im Detail ist das alte Blitzprotokoll immer noch (und seit der Einführung der DSLRs immerhin noch rudimentär) kompatibel geblieben, d.h. auch Blitzgeräte mit iISO-Blitzfuß lassen sich immer noch durch einen Kurzschluß zwischen F1 und F0 auslösen.
In der Regel sollte es also möglich sein, über den FS-1100 auch andere Geräte wie Servo-Blitztrigger auszulösen.

Einige kleine Kameragehäuse scheinen aber nur dann den Kurzschluß zwischen F1 und F0 zu emulieren, wenn sie ein blitzbereites Blitzgerät erkennen - das ist aber noch nicht endgültig geklärt. Die Dynax 7 gehört aber, soweit ich weiß, nicht zu dieser Gruppe, d.h. grundsätzlich sollte sie tatsächlich auch Blitztrigger auslösen können, die sich nicht als blitzbereites Blitzgerät ausgeben (Fremdfabrikate tun das prinzipiell nie).

Jetzt gibt es verschiedene Möglichkeiten, woran es liegen könnte:
Polarität der Zündkreisspannung des Blitztriggers (sehr unwahrscheinlich)zu geringe Empfindlichkeit des Blitztrigger-Zündkreises (d.h. ein Restwiderstand bzw. eine Restspannung während der Auslösung durch die Kamera schaltet den Trigger noch nicht durch)zu geringe Zündkreisspannung (es wird auch eine Mindestspannung benötigt, damit die elektronische Zündung arbeiten kann)
Bitte schreibe doch mal, um welchen Trigger es sich genau handelt. Und bitte messe doch mal die Spannung, die zwischen Masse und Mittenkontakt des Triggers herrscht und sage uns, welche Polarität diese Spannung hat.

Möglicherweise hilft Dir ja auch schon dies hier weiter:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=18866

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Dynax 7 und Studioblitz

#4 von Luzypher , 31.10.2008 22:45

Hallo,

und vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich werde mal die Spannungen nachmessen. Aber mal ganz platt gefragt: kann es auch sein, das die Kontakte bzw. Spannungsführung im iISO-Schuh der D7 im Eimer sind?

Ich habe im Netz schon einige Berichte gefunden, wonach der FS-1100 wohl nur für Dynax-Kameras bis i/xi geeignet sei und für die D7/D9 der FS-1200 empfohlen wird.

Ich fürchte aber auch, das es sich nicht um den originalen Konica Minolta FS-1100 handelt ... woran kann man das genau erkennen?

Viele Grüße
Dirk


Analoge Foto Gruppe - Ruhrgebiet


Luzypher  
Luzypher
Beiträge: 102
Registriert am: 21.07.2007


RE: Minolta Dynax 7 und Studioblitz

#5 von matthiaspaul , 31.10.2008 23:01

ZITAt (Luzypher @ 2008-10-31, 23:45) Aber mal ganz platt gefragt: kann es auch sein, das die Kontakte bzw. Spannungsführung im iISO-Schuh der D7 im Eimer sind?[/quote]
Natürlich kann das sein, aber solange Du keinen Blitz mit höherer Zündkreisspannung angeschlossen hast, ist es ziemlich unwahrscheinlich, daß die Auslösung in der Dynax 7 selbst kaputt ist.

Kontaktprobleme sind auch denkbar.

ZITATIch habe im Netz schon einige Berichte gefunden, wonach der FS-1100 wohl nur für Dynax-Kameras bis i/xi geeignet sei und für die D7/D9 der FS-1200 empfohlen wird.[/quote]
Das ist "Humbug". ;-) Der Minolta FS-1100 funktioniert mit allen Gehäusen mit iISO-Hotshoe (also ab der i-Generation). Im Grunde handelt es sich dabei einfach nur um eine mechanische Umsetzung des neuen Blitzschuhs auf den alten, so daß man alte Blitzgeräte anschließen kann, sofern diese ansonsten kompatibel sind. Beispiel: Minolta Program Flash 4000 AF auf Minolta Dynax 9.

Der Minolta FS-1200 ist für die umgekehrte Adaption gedacht, also wenn man an Kameras mit ISO-Hotshoe Blitzgeräte mit iISO-Fuß anschließen will, also für Kameras bis zur i-Generation (diese jedoch ausschließend). Beispiel: Minolta Program Flash 5600HS(D) an der Minolta 9000 AF.

Siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...ost&p=74577

ZITATIch fürchte aber auch, das es sich nicht um den originalen Konica Minolta FS-1100 handelt ... woran kann man das genau erkennen?[/quote]
Konica Minolta hatte keinen FS-1100 im Programm, ebensowenig wie Sony. Sowohl den FS-1100 als auch den FS-1200 gab es nur von Minolta.

Auch interessant:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=19506 (Seagull SC-5 - Nachbau des Minolta FS-1100)
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=232924 (Sony FA-HS1AM und FA-ST1AM)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Dynax 7 und Studioblitz

#6 von Luzypher , 31.10.2008 23:31

Hallo Matthias,

sorry, dann hab ich da nen großen Fehler gemacht und das falsch aufgeschnappt.
Also, diese D7 hat bisher noch kein Blitzgerät gesehen, ist also diesbezgl. jungfräulich. Das also durch ein externes Blitzgerät die Elektronik einen Weg bekommen hätte ist sehr unwahrscheinlich.

Wenn ich das also jetzt richtig verstehe, ist es durchaus nicht ungewöhnlich, das manche IR-Sender für Blitzanlagen nicht wirklich mit jeder FS-1100/Dynax-Kombination funktioniert?

Wie gesagt, der eingebaute Blitz der D7 zündet und der sollte ja am gleichen Kreis hängen, wie die iISO-Kontakte. Die PC-Buchse funzt ebenfalls und versieht damit auch erstmal ihren Dienst im Studio.

Ich bin nur sehr verwundert, da es mit meiner 800si und 7000i einwandfrei funzt. Ich werde aber mal nachsehen, was das für ein Sender ist und welche Spannung anliegt. Ist die D7 da so "mimosenhaft", was die Einhaltung der "Zündspannung" betrifft? Darf also ein bestimmer Wert nicht unterschritten werden?

Nochmals vielen Dank.

Dirk


Analoge Foto Gruppe - Ruhrgebiet


Luzypher  
Luzypher
Beiträge: 102
Registriert am: 21.07.2007


RE: Minolta Dynax 7 und Studioblitz

#7 von Luzypher , 01.11.2008 12:55

Hi folks!

So, ich habe mal nachgeschaut:

Es handelt sich um einen Walimex Funkauslöser für Blitzanlagen (Typ: CY- Zu sehen hier:
http://www.foto-walser.biz/shop/Artikel/16...Set_CY_B_II.htm

In Ermangelung eines Multimeter konnte ich die Spannung nicht nachmessen, aber ich hoffe, der Hersteller und das Modell reichen.
Wie gesagt funzt der Sender an der Minolta 7000i einwandfrei. An der D7 mit Minolta FS-1100 klappts dagegen nicht.

Mir fehlt leider auch ein Blitzgerät, um die Kontakte der D7 und die Blitzauslösung über den iISO-Schuh zu testen.

Viele Grüße
Dirk


Analoge Foto Gruppe - Ruhrgebiet


Luzypher  
Luzypher
Beiträge: 102
Registriert am: 21.07.2007


RE: Minolta Dynax 7 und Studioblitz

#8 von matthiaspaul , 01.11.2008 13:12

ZITAT(Luzypher @ 2008-11-01, 13:55) Es handelt sich um einen Walimex Funkauslöser für Blitzanlagen (Typ: CY- Zu sehen hier:
http://www.foto-walser.biz/shop/Artikel/16...Set_CY_B_II.htm

In Ermangelung eines Multimeter konnte ich die Spannung nicht nachmessen, aber ich hoffe, der Hersteller und das Modell reichen.
Wie gesagt funzt der Sender an der Minolta 7000i einwandfrei. An der D7 mit Minolta FS-1100 klappts dagegen nicht.

Mir fehlt leider auch ein Blitzgerät, um die Kontakte der D7 und die Blitzauslösung über den iISO-Schuh zu testen.[/quote]
Du schreibst, daß Du drei Dynax 7 Gehäuse besitzt, da wäre vielleicht auch die Gegenprobe mit einem anderen Gehäuse interessant. Ich vermute allerdings, daß die sich genauso verhalten.

Mal von der Frage nach der Ursache abgesehen, die Dynax 7 verfügt ja auch über eine Sync-Buchse. Dort angeschlossen sollte der Trigger in jedem Fall funktionieren. Falls der Trigger keine dafür geeignete Buchse hat, könntest Du Deinen FS-1100 entsprechend umbauen (der Minolta Service bot sowas früher auch selbst mal an und nannte das umgebaute Teil wohl "FS-PC". Alternativ dazu könntest Du Dir einen Seagull SC-5 mit zusätzlicher Buchse besorgen und dort das von der PC-Sync-Buchse kommende Kabel anschließen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Dynax 7 und Studioblitz

#9 von Luzypher , 01.11.2008 19:17

ZITAT(matthiaspaul @ 2008-11-01, 13:12) ZITAT(Luzypher @ 2008-11-01, 13:55) Es handelt sich um einen Walimex Funkauslöser für Blitzanlagen (Typ: CY- Zu sehen hier:
http://www.foto-walser.biz/shop/Artikel/16...Set_CY_B_II.htm

In Ermangelung eines Multimeter konnte ich die Spannung nicht nachmessen, aber ich hoffe, der Hersteller und das Modell reichen.
Wie gesagt funzt der Sender an der Minolta 7000i einwandfrei. An der D7 mit Minolta FS-1100 klappts dagegen nicht.

Mir fehlt leider auch ein Blitzgerät, um die Kontakte der D7 und die Blitzauslösung über den iISO-Schuh zu testen.[/quote]
Du schreibst, daß Du drei Dynax 7 Gehäuse besitzt, da wäre vielleicht auch die Gegenprobe mit einem anderen Gehäuse interessant. Ich vermute allerdings, daß die sich genauso verhalten.

Mal von der Frage nach der Ursache abgesehen, die Dynax 7 verfügt ja auch über eine Sync-Buchse. Dort angeschlossen sollte der Trigger in jedem Fall funktionieren. Falls der Trigger keine dafür geeignete Buchse hat, könntest Du Deinen FS-1100 entsprechend umbauen (der Minolta Service bot sowas früher auch selbst mal an und nannte das umgebaute Teil wohl "FS-PC". Alternativ dazu könntest Du Dir einen Seagull SC-5 mit zusätzlicher Buchse besorgen und dort das von der PC-Sync-Buchse kommende Kabel anschließen.

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]

Ich habe für die Aufnahmen dann auch zwangsweise ein Synchrokabel verwendet. Damit ging es ja dann auch.

Leider habe ich von den drei Gehäusen derzeit nur eines hier, deshalb musste auch meine 7000i noch mit herhalten. Also eine Gegenprobe kann ich erstmal nicht fahren. Aber wenn Du auch die Vermutung äusserst, das die sich genauso verhalten würden, dann kann man schon fast davon ausgehen, das es hier wirklich eine "Inkompatibilität" zwischen D7 und Walimex-Funkauslöser ist.

Viele Grüße
Dirk


Analoge Foto Gruppe - Ruhrgebiet


Luzypher  
Luzypher
Beiträge: 102
Registriert am: 21.07.2007


RE: Minolta Dynax 7 und Studioblitz

#10 von fotoloft ( gelöscht ) , 22.11.2008 23:21

Hallo 'Luzypher'
ich habe meine Multiblitz Profilite mit der Dynax 7 und süäter D7 über den original Multiblitz IR Auslöser ausgelöst, den ich per Kabel mit dem X-Kontakt verbunden habe. Den Auslöser habe ich auf einer Blitzschiene in deren Schuh befestigt, der elektronische Kontakt zur Dynax erfolgte aber über das genannte Kabel von Auslöser zu X-Kontakt. Vielleicht ist es einfacher, Du besorgst Dir so ein Teil, als ewig zeit mit dem FS zu vergeuden. Ich hatte bei beiden Dynaxh bemerkt, daß bei Anschluß der Blitzanalge über Kabel am X-Kontakt oft nach einigen shoots die kamera total ausfiel. ich mußte dann die batterie rausnehmen. Wahrscheinlich ist die Spannung am X-Kontakt zu hoch. Daher bin ich auf IR umgestiegen, was wie gesagt wie beschrieben problemlos ging


fotoloft

RE: Minolta Dynax 7 und Studioblitz

#11 von matthiaspaul , 24.11.2008 00:28

ZITAt (fotoloft @ 2008-11-22, 23:21) Ich hatte bei beiden Dynaxh bemerkt, daß bei Anschluß der Blitzanalge über Kabel am X-Kontakt oft nach einigen shoots die kamera total ausfiel. ich mußte dann die batterie rausnehmen. Wahrscheinlich ist die Spannung am X-Kontakt zu hoch.[/quote]
Bitte seid vorsichtig mit dem Anschluß von Studioblitzanlagen oder alten Blitzgeräten an den Blitzschuh der Kamera - bei den Modellen, bei denen die Auslösung elektronisch erfolgt und nicht mehr (wie früher z.B. bei der 9000 AF) über einen Kontakt im Verschluß, ist der Blitzschuh nicht gegen Überspannung gesichert! Mehr als eine Zündkreisspannung von 6V sollte man der Kamera nicht zumuten. Verfügt die Kamera über eine PC-Sync-Buchse, kann man dort (! problemlos Geräte mit Zündkreisspannungen von bis zu 400V anschließen, auch bei aktuellen Modellen noch.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz