RE: Kamera defekt?

#106 von Anao ( gelöscht ) , 06.10.2006 13:14

Hallo...
hm. Erschreckend, was ich hier gerade lese. Meine A1 hat vor ein paar Tagen begonnen, manchmal nach dem Einschalten im Aufnahmemodus ein schwarzes Bild zu erzeugen, es laufen aber in schnellem Tempo weiße Horizontalstreifen durch das Bild. Auslösen funktioniert, die Belichtung dauert dann ca. 20 Sekunden, das Ergebnis ist ein schwarzes Bild mit einem weißen Horizontalstreifen.
Manchmal "erholt" sich die Kamera nach mehrmaligem Aus- und Einschalten wieder, es kam aber auch vor, dass ich eine ganze Radtour lang kein einziges Bild mehr machen konnte /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Das Bild ist aber nicht ganz schwarz wie hier geschildert oder auch nicht violett oder seltsam gefärbt, wie auf den verlinkten Seiten gezeigt. Deutet das trotzdem auf den Chipfehler hin??

Die Kamera habe ich letzten Dezember als "Auslaufmodell" erworben und hatte bisher nur die allerbesten Erfahrungen damit gemacht...



Anao

RE: Kamera defekt?

#107 von Fischgebruell , 06.10.2006 14:17

ZITAt (Fischgebruell @ 2006-09-27, 21:57) Lange hat meine A1 nicht gehalten, sie wurde mit einem anderen Defekt zurück geschickt. Als ob 7 Wochen Reparaturzeit nicht genug ist, muss ich sie schon wieder einschicken.
Nach dem Einschalten blinkt manchmal (vor allem wenn die Kamera lange rumsteht) die AS-Taste.
Runtime konnte mir nicht am Telefon sagen, was das bedeutet.
KoMi Hotline 01805-740404 meint, daß es auf einen defekt des AntShakes zurückzuführen ist.

Ich danke Euch Runtime! Nicht nur daß ich sieben Wochen auf die Reparatur warten musste, Ihr habt es auch noch geschafft, daß der Antishake nach der CCD-Reparatur defekt ist.
Nochmal sieben Wochen warten?[/quote]


Runtime zeigt sich wieder von der schlechtesten Seite:
Da der AntiShake bei der CCD-Chip-Reparatur zertört wurde, habe ich diese wieder zu Runtime geschickt.
Lt. UPS ist die Kamera am 29.09 um 8:54 Uhr bei der Warenanahme von Fr./Hr. S****** abgegeben/angenommen wurden.
Heute habe ich mich telefonisch nach dem Reparaturstatus telef. erkundigt. Ich staunte nicht schlecht, als man mir miteilte, daß die Kamera noch nicht im System ist, keiner kann mir sagen, wo die Kamera ist.
Ich interpretiere es so: Runtime bringt es nicht einmal zustande, innerhalb einer Woche sich die Kamera anzuschauen, geschweige denn das Paket zu öffnen und in ihr System einzugeben.
Warum brauchen die dazu so lang? Ich vermute, die wollen gar nicht schneller
Wenn das schon so lang dauert, dann könnt Ihr noch länger auf eure Schecks warten!
Lt. Tel. Auskunft Runtime wird eine Folge-/ Nachreparatur priorisierter behandelt als eine normale.



Fischgebruell  
Fischgebruell
Beiträge: 35
Registriert am: 30.11.2005


RE: Kamera defekt?

#108 von fwiesenberg , 06.10.2006 15:29

ZITAt (Fischgebruell @ 2006-10-06, 14:17) Lt. Tel. Auskunft Runtime wird eine Folge-/ Nachreparatur priorisierter behandelt als eine normale.[/quote]

Aber: Wenn die bis jetzt noch nicht mal das Paket geöffnet haben --- woher sollen sie dann wissen, daß eine Folge- bzw. Nachreparatur ist?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Wahrscheinlich wird diese erst nach Erfassung derselbigen bevorzugt behandelt. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Meine Vermutung ist auch, daß RuntimeContract nicht nur Ersatzteile fehlen, sondern daß sie auch ETWAS überlastet sind. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
Wenn ich so überlege, wieviele aus diesem und aus dem Nachbarforum ihre Digitalkamera zu RuntimeContract geschickt haben --- und dann berücksichtige, daß wir hier höchstens die Spitze des Eisbergs sehen! Besser nicht weiterdenken. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Ich bezweifele, daß Sony als "(Zwangs-)Sponsor" des Ex-KoMi-Services eine riesige Personaldecke bei RuntimeContract bestellt hat. Das rächt sich in der jetzigen Situation natürlich... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Kamera defekt?

#109 von pcwendy ( gelöscht ) , 06.10.2006 19:57

Vermute auch schwer, dass dies alles nur die Spitze eines Eisberges ist.

Kenne einige Leute, die eine Dimage haben, aber keinen PC.
Weiterhin ist, Laut Aussage KM, Bremen nicht nur für Deutschland zuständig,
sondern Europaweit.

Egal, hoffe nur, es gibt bald für jeden ein Aktzeptables Ergebnis,
ich für meinen Teil werde alles daransetzen,
dass für mich dieses Jahr noch ein Abschluss zustande kommt.

Empfehle jeden, sich ständig bei KM/Runtime/Sonny zu melden...
anders geht scheinbar nichts...selbst Sony wollte sich bei mir melden,
das war vor fast zwei Wochen...doch es tut sich nichts,
den ganzen Sommer lang nichts... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

mfg
pcwendy



pcwendy

RE: Kamera defekt?

#110 von Oscar ( gelöscht ) , 08.10.2006 13:30

Geht doch

war gestern beim Media Markt den vollen Kaufpreis (789,- €} zurückerstatten bekommen. Die Dimage h 7 wäre im Nov. 3 Jahre alt geworden.

Aufgrund des Schreibens von Runtime an den MM, dass die CCD Chips wohl in näherer Zukunft nicht lieferbar seien, erstatten sie den vollen Kaufpreis zurück.

Der MM wollte mich allerdings anfangs mit einem Warengutschein über 722,- € abspeisen. Auf meine Agumentation bzgl. des Schreibens von Runtime (voller Kaufpreis) und das der MM ja auch keinen Gutschein von Runtime bekommt, ging's dann aber doch bar über den Tresen.

Fazit: so lange mit den Leuten sprechen, bis man mit ihnen reden kann.

Beste Grüsse, Oscar



Oscar

RE: Kamera defekt?

#111 von Anao ( gelöscht ) , 09.10.2006 22:58

Weiter oben habe ich schonmal die Störung meiner A1 beschrieben (schwarzes Sucherbild mit durchflimmernden weißen Horizontalstreifen, nach Auslösen schwarzes Bild mit weißen Querstreifen als Ergebnis).
Sind das ähnliche Symptome wie bei der hier diskutierten Chipstörung?
Meine A1 ist nicht in der angegebenen Seriennummernliste aufgeführt und auch evtl. neuer als der dort angegebene Zeitraum.
Werde wohl morgen mal bei besagtem Servicecenter anrufen müssen.



Anao

RE: Kamera defekt?

#112 von Radi007 ( gelöscht ) , 26.10.2006 16:35

Hey Mann, gute Nachrichten!!

Ich glaub`s nicht, soeben habe ich Post bekommen von Runtime.
Mit einem Verrechnungscheck für meine "gute" alte Dimage 7Hi.
Der Scheck über schlappe 1000 € ist genau die Summe, die ich damals für meine Kamera hingeblättert
habe.

Großes Lob an Sony, die in ihrem Namen die Firma Runtime anwiesen, mir den Neupreis für die
Kamera zu ersetzen.

Hätte ich nach den ganzen Strapazen echt nicht gedacht.

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Radi007

RE: Kamera defekt?

#113 von KDS ( gelöscht ) , 07.11.2006 18:02

Hallo,
habe meine 7 HI ( 2 1/2 Jahre alt) vor 10 Tagen nach Bremen geschickt.
Heute ist Sie wieder voll funktionsfähig zurückgekommen. Kostenloser
CCD-Austausch!
Ich bin begeistert - Toller Support!

Klaus Schcht



KDS

RE: Kamera defekt?

#114 von happyc , 07.11.2006 23:08

ZITAt (KDS @ 2006-11-07, 18:02) Hallo,
habe meine 7 HI ( 2 1/2 Jahre alt) vor 10 Tagen nach Bremen geschickt.
Heute ist Sie wieder voll funktionsfähig zurückgekommen.[/quote]

Glückwunsch zu der schnelle Reparatur! Mein Vater wartet seit mittlerweile über drei Monaten auf den Austausch des Chips - immerhin ist die Kamera aber schon mal im System erfasst.. /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />



happyc  
happyc
Beiträge: 263
Registriert am: 23.01.2005


RE: Kamera defekt?

#115 von chilperich , 07.11.2006 23:12

Hallo,
habe meine 7 I ( 3 Jahre alt) vor 224 Tagen nach Bremen geschickt.
Heute ist Sie auch wieder nicht zurückgekommen. Kostenloser
CCD-Austausch gab es keinen und auch kein Geld zurück. Auch keine Reaktion auf eine Vielzahl von Briefen, Emails und Anrufen. Am Telefon erzählt mir jeder was anderes. Eine schriftliche Bestätigung, man werde mir den Kaufpreis erstatten, habe ich trotz Ankündigungen nie erhalten. Auf mündliche Ankündigungen noch nichts erhalten.
Ich bin begeistert, von Runtime und Sony - Toller Support!

Peter Daub
(Das mit den 224 Tagen ist übrigens k e i n Witz! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> )



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


RE: Kamera defekt?

#116 von fwiesenberg , 07.11.2006 23:15

Also das FIFO-Prinzip (First In - First Out) beherrscht RuntimeContract scheinbar nicht.
Die Reparaturreihenfolge scheint eine Art Glücksspiel zu sein. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Kamera defekt?

#117 von pcwendy ( gelöscht ) , 13.11.2006 16:36

Meine Kamera ist seit 251 Tagen in Bremen
(wenn ich Richtig nachgerechnet habe).

Telefonate, Mails und Faxe haben mir schon fast hundert Euros gekostet,
auser "Heise" Luft habe ich auch noch nichts erhalten
(obwohl ich wöchentlich min. ein Mal anrufe).

Voraussichtliche Auszahlung soll nun November/Dezember sein,
bzw. ist noch Unbekannt.

Mit meiner Meinung über Minolta/Sony/Runtime halte ich mich besser zurück,
denn die ist im Keller.

mfg pcwendy



pcwendy

RE: Kamera defekt?

#118 von MatthiasHäußler ( gelöscht ) , 14.11.2006 10:19

Meine 5D hat exakt 14 Tage in Bremen verbracht.
Allerdings Stoss-Fallschaden.

Selber bezahlt.Das geht wahrscheinlich schneller.

Aber wenn ich mir ansehe, wieviele CCDs Sony nacharbeiten muss, dann gute Nacht.Nicht nur bei Komi, sondern da haben viele andere den gleichen CCD verbaut.
Dann die Akkugeschichte. Ich glaube, die Fotosparte Sony ist bald pleite.

Gruß



MatthiasHäußler

RE: Kamera defekt?

#119 von fwiesenberg , 14.11.2006 12:36

ZITAt (MatthiasHäußler @ 2006-11-14, 10:19) Dann die Akkugeschichte. Ich glaube, die Fotosparte Sony ist bald pleite.[/quote]
Bei den Akkus handelt (e) es sich wohl (bisher) ausschließlich um Notebook-Akkus.
Das dürfte der Fotosparte also erstmal egal sein - andererseits: Wenn es dem Gesamtkonzern nicht gut geht, können sich die einzelnen Sparten nicht viele "rote Ausreißer" in den Geschäftszahlen erlauben...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Kamera defekt?

#120 von Radi007 ( gelöscht ) , 23.11.2006 18:59

Hm, schon eigenartig die unterschiedliche Behandlung der Kunden.

Ich hatte nach ca. 5 Monaten ein Angebot bekommen. Die Leute von Runtime wollten mir 40% des Kauf-
preises erstatten.
Daraufhin habe ich zurückgeschrieben, dass ich mit 60% einverstanden wäre, schließlich habe ich ja noch
Zubehör das ich nun nicht mehr brauche, und so weiter bla, bla, bla...

Die Originalrechnung habe ich kopiert, meine Kontodaten notiert und mich im Voraus für eine positive
Antwort bedankt.

Dann bekam ich nach ca. 5 Wochen diesen Barscheck mit 100% des Neukaufpreises laut Originalrechnung.

Warum wird hier jeder anders behandelt? Schon eigenartig.

Habt Geduld, vielleicht geschehen ja doch noch Wunder. Sony ist ja schließlich nicht irgendso ein kleines
unbekanntes Unternehmen. Wenn die kein Geld haben, wer dann?



Radi007

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz