RE: Hilfe! Minolta Dynax 7 defekt?

#1 von Smile , 04.02.2006 13:48

Hi,

nu spinnt meine Dynax 7 (oder ich?!?) auf einmal:

Ich war bei kaltem Wetter draußen um ein paar schöne Vereisungen
abzulichten, dann passierte es /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Die Kamera wechselte plötzlich von
P auf grünes (P) obwohl das Rad auf P stand. Beim Versuch das
Einstellrad einmal hin und her zu drehen zeigte sich folgendes Bild:
bei (P) und P bleibt Kamera auf (P)
bei A und S auf S
bei M und 3 auf 3
bei 2 und 1 auf 1 !

Kennt jemand diese Verhalten? Was tun? Kamera defekt?

Gruß,

/sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



Smile  
Smile
Beiträge: 77
Registriert am: 13.09.2005


RE: Hilfe! Minolta Dynax 7 defekt?

#2 von capy60 ( gelöscht ) , 04.02.2006 13:54

Laß sie mal daheim sich in Ruhe aufwärmen. Vielleicht war es ihr einfach zu kalt!?

Batterien raus, und wenn sie warm ist nochmal testen.



capy60

RE: Hilfe! Minolta Dynax 7 defekt?

#3 von matthiaspaul , 04.02.2006 14:05

Hört sich ziemlich eindeutig nach ein Kontaktproblem am Drehschalter oder
an einem zum Schalter führenden Leiter an. Unter dem Schalter liegen mehrere
Kontaktzungen, die über stückweise unterbrochene Leiterbahnen hinwegstreichen
und damit die Position des Schalters in einer Art Binärcode ausgeben. Ist einer
der Kontakte nicht mehr okay, führt das zu solcherart seltsamen Modussprüngen.

Die Ursache könnte im Idealfall einfach Feuchtigkeit im Schalter sein, das sollte
dann spätestens in einigen Tagen von selbst wieder weggehen. Es wäre aber
auch möglich, daß sich ein Teil der Schaltermechanik gelockert hat oder daß eine
der Kontaktzungen verbogen oder gar verschlissen ist. Und natürlich wäre auch
eine kalte Lötstelle oder ein abgerissenes Kabel denkbar.

Kein großer Fehler, aber ich hab' keine Ahnung, was es kosten würde, das
reparieren zu lassen.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Hilfe! Minolta Dynax 7 defekt?

#4 von Smile , 04.02.2006 14:23

Hmm, hab mir auch schon gedacht, daß das was mit der Außentemperatur und Kondenswasser zu tun haben könnte...

Kann man die 7 eigentlich öffnen und die Kontakte reinigen /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> ?

/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Smile  
Smile
Beiträge: 77
Registriert am: 13.09.2005


RE: Hilfe! Minolta Dynax 7 defekt?

#5 von MikeB ( gelöscht ) , 04.02.2006 14:28

Ja, mann kann, aber wenn du so fragst, lieber nicht.

Lagere sie ein paar Tage warm, nicht zu warm, und trocken.

Du kannst auch den Drehschalter abbauen, aber wenn du dich da nicht auskennst lasse lieber die Finger davon, es ist schnell was kaputt repariert.



MikeB

RE: Hilfe! Minolta Dynax 7 defekt?

#6 von Smile , 04.02.2006 15:09

Hi Mike,

eigentlich habe ich keine zwei linke Hände /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Hast Du denn Infos (Anleitung) von wegen eigene Reparatur?

Gruß,

/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Smile  
Smile
Beiträge: 77
Registriert am: 13.09.2005


RE: Hilfe! Minolta Dynax 7 defekt?

#7 von MikeB ( gelöscht ) , 04.02.2006 15:16

Nein, leider habe ich keine Anleitung. Aber du müstest denn Aufkleber mit der Beschriftung P, P S, A, entfernen und dann schätzte ich kommt eine Befestigungsschraube zum Vorschein, die musst du lösen und kannst das Rad abziehen.



MikeB

RE: Hilfe! Minolta Dynax 7 defekt?

#8 von Gelöschtes Mitglied , 04.02.2006 15:26

Es gibt zuerst noch einfachere Methode, ich vermute dass die Kontakte leicht oxidiert sind. Die Oxid-Schicht wirkt wie ein elektrischen Isolator. Dieser bringt man mit mechanischer Abrieb wieder weg.

Wenn die Kamera aufgewärmt ist, den Drehknopf ein Paarmal hin und her drehen, so etwa 10 mal, dann sollte es auch wieder besser sein.

Ist jedenfall günstiger als gescheiterten Selbstreparatur oder das Einschicken.

Gruss
Peter




RE: Hilfe! Minolta Dynax 7 defekt?

#9 von Smile , 04.02.2006 15:40

Bei meiner D7 ist das Einstellrad recht massiv - kein Aufkleber.

Die Kamera "trocknet" nun schon seit 5 Tagen, aber der Fehler bleibt /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Das Rad habe ich auch schon mehrmals hin und her gedreht...

Ich habe allerdings beobachtet, daß bei Betätigung des Entriegelungsknopfes (in der Mitte des Einstellrades) die Kamera sporadisch zwischen zwei benachbarten Modi (s.o.) wechselt.

P.S. Wie hängt man ein Bild an?



Smile  
Smile
Beiträge: 77
Registriert am: 13.09.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz