RE: Minolta Dynax 7000i defekt?

#1 von buntspecht ( gelöscht ) , 02.12.2010 09:03

Hallo und guten Morgen,
ich heiße Werner, bin der Silberlockenfraktion zuzurechnen und kmme aus der Nähe von Bremen.
Vor ca. 2 Jahren ist mir eine Minolta Dynax 7000i zugelaufen, zusammen mit Blitz und 3 Objektiven und anderen Kleinteilen wie Filter etc.. Vorweg: der große Zampano bin ich beim Fotografieren mit Sicherheit nicht. Mein Hauptinteresse liegt eigentlich bei Tonbandgeräten und Einachsschleppern.

Die Dynax hab eich gelegentlich benutzt, mit guten Ergebnissen. Jetzt hat sie erst mal 2-3 Monate gelegen. Ich wollte dann vor einigen Tagen einen Vogel fotografieren - Pustekuchen, kein Strom da. Na gut, ich wußte nicht, wie alt die Batterie war. Neue gekauft und auf Vogel gewartet. Nach 2 Wochen ergab sich die Gelegenheit und - kein Strom. Defekte Batterie? Also neue gekauft und eingebaut. Dann zeigte das Display nur noch zwei parallele Striche und das Filmsymbol mit Anzeige der verbrauchten Bilder. Auf Eingaben jeglicher Art erfolgte keine Reaktion, auch ließ sich die Kamera nicht mehr auslösen.

Gestern habe ich dann für ganz kleines Geld eine Dynax mit Datenrückwand erworben, die optisch bestens dasteht und funktioniert. Nun kann ich das einfach nicht ab, dass ich da ein Teil habe, das nicht funktioniert. Das geht mir bei allen Sachen so.

Die Frage ist also: Ist das Ding nach meiner Beschreibung wirklich mausetot oder liegt es nur ggf. an einer Kleinigkeit, die ich selbst richten könnte?
LG
Werner


buntspecht

RE: Minolta Dynax 7000i defekt?

#2 von neubi100 , 02.12.2010 09:53

Hallo Werner,

willkommen im Forum!

Mir geht es genauso. Ich überprüfe ständig meinen alten Kram (auch wenn ich nicht damit fotografiere) und lasse ihn notfalls instandsetzen. Wirtschaftlich ist das natürlich Unsinn.

Ich befürchte, daß Du Deine 7000i nicht selbst reparieren kannst, aber vielleicht meldet sich ja noch ein wirklicher Experte (ich bin es nicht).

Es gibt eine Reihe von Reparaturwerkstätten, die in einem separaten Thread aufgelistet sind, sowie Erfahrungsberichte. Einfach mal suchen. Ich selbst habe mit meiner 9000AF (noch älter als die 7000i) gute Erfahrungen mit Helmut Sydow gemacht. Ich vermute, die Reparatur wird zwischen 100 und 150 Euro kosten, also, wie gesagt, kein echter Business Case...

Wenn Dir die Kamera gefällt, kannst Du alternativ bei Ebay eine gebrauchte erstehen, mit allen Risiken die es bei Ebay halt gibt.

Viele Grüße,
Thomas

P.S.: Adresse von Fotoservice Sydow nachstehend.

Helmut Sydow Fotoservice
Am Steinbruch 8, 87534 Oberstaufen, Bayern

Allgäu, Oberallgäu
T: 08386/961122 F: 08386/961144


neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


RE: Minolta Dynax 7000i defekt?

#3 von matthiaspaul , 02.12.2010 10:05

ZITAT(neubi100 @ 2010-12-02, 9:53) Es gibt eine Reihe von Reparaturwerkstätten, die in einem separaten Thread aufgelistet sind, sowie Erfahrungsberichte.[/quote]
Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=9205
ZITATP.S.: Adresse von Fotoservice Sydow nachstehend.

Helmut Sydow Fotoservice
Am Steinbruch 8, 87534 Oberstaufen, Bayern

Allgäu, Oberallgäu
T: 08386/961122 F: 08386/961144[/quote]
Gehört Bayern jetzt eigentlich noch zu Deutschland oder haben die sich verselbständigt?

SCNR,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Dynax 7000i defekt?

#4 von neubi100 , 02.12.2010 10:12

QUOTE (matthiaspaul @ 2010-12-02, 10:05) Gehört Bayern jetzt eigentlich noch zu Deutschland[/quote]
Nicht ganz, immerhin ist das ein FREISTAAT!

Viele Grüße,
Thomas, der in Oberschwaben wohnen muß
duckundwech...


neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


RE: Minolta Dynax 7000i defekt?

#5 von buntspecht ( gelöscht ) , 02.12.2010 12:42

Hallo,
ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil meine Dynax 7000i sich schlecht benimmt und ich ratlos bin. Vorweg: der große Fotocrack bin ich nicht. Meine Vorlieben sind eher Tonbandgeräte und Einachsschlepper. Nun denn. Die 7000i ist mir durch Zufall ins Haus gekommen, einschließlich Blitz und 3 Objektiven. Ich fotografiere nicht wirklich viel und so kam es, dass ich in den vergangenen Wochen den Apparat nach 2 Monaten Pause brauchte, um einen Vogel zu fotografieren. War nix, kein Strom. Da ich nicht wußte, wie alt die Batterie war, habe ich eine neue gekauft (und auf den Vogel gewartet). Nach 2 Wochen war es soweit: Vogel da, nix mit fotografieren, Batterie leer. Ich glaubte erst einmal an eine schlechte Batterie, holte eine neue, allerdings erfolglos. Das Display zeigte nur zwei parallele Linien und das Film-Symbol mit der Anzahl der Fotos. Die Kamera läßt sich weder auslösen, noch umschalten in andere Modi. Sie reagiert schlicht auf gar nichts.

Meine Frage: ist das wahrscheinlich eine Kleinigkeit oder tatsächlich mausetot?

Viel Geld zu investieren lohnt sich nicht, da ich ein Ersatzgerät in allerbestem Zustand für eine kleinen 2-stelligen Betrag gekauft habe, sogar mit Datenrückwand (die aber nur bis 2009 geht). Ich mag es nur nicht, ein Gerät zu entsorgen, was vielleicht mit geringem Aufwand zu reparieren wäre. Was mir noch aufgefallen ist: der Händler, von dem ich das Ersatzgerät habe, hatte noch ein paar 7000i liegen. Die ersten beiden, die er mir zeigte, waren ebenfalls nicht zu irgendeiner Reaktion zu bewegen, trotz meiner vorsorglich mitgebrachten neuen Batterie. Gibt es da vielleicht ein häufiger auftretendes Leiden?

LG
Werner

[EDIT: Themen zusammengeführt durch Moderator.]


buntspecht

RE: Minolta Dynax 7000i defekt?

#6 von matthiaspaul , 02.12.2010 13:18

Ich hab Dein Thema mal aus dem Einsteigerforum in das kameraspezifische Forum verschoben und mit Deinem Thread von vorhin zusammengeführt.

Die schnell leergesaugte Batterie hört sich für mich nach einem Kriechstrom an, der möglicherweise durch einen Defekt im Schaltregler der Kamera verursacht wird, aber auch viele andere Fehlerursachen sind denkbar.

Reparierbar ist sowas fast immer, aber lohnen tut sich das nicht, wenn Du schon für 5 Euro ein gut erhaltenes Dynax 7000i Gehäuse auf dem Gebrauchtmarkt bekommst.

Willkommen übrigens im Forum auch von mir!

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Dynax 7000i defekt?

#7 von buntspecht ( gelöscht ) , 03.12.2010 07:40

Hallo, vielen Dank erst einmal für die Hinweise. Eine Reparatur ist machbar, lohnt aber nicht. Na gut. Jetzt ist also ein Body gegen Erstattung der Versandkosten (oder für nix bei Abholung) abzugeben.

Zum Doppelpost: Ich gehöre zwar der Silberlockenfraktion an, hatte aber nach dem ersten Posting diesen keineswegs vergessen. Er wurde angezeigt und war dann beim nächsten Nachschauen einfach weg. Genauso erging es dem zweiten Posting. Nichts für ungut.
LG
Werner


buntspecht

RE: Minolta Dynax 7000i defekt?

#8 von buntspecht ( gelöscht ) , 13.12.2010 13:25

ZITAT(buntspecht @ 2010-12-03, 7:40) Hallo, vielen Dank erst einmal für die Hinweise. Eine Reparatur ist machbar, lohnt aber nicht. Na gut. Jetzt ist also ein Body gegen Erstattung der Versandkosten (oder für nix bei Abholung) abzugeben.

Zum Doppelpost: Ich gehöre zwar der Silberlockenfraktion an, hatte aber nach dem ersten Posting diesen keineswegs vergessen. Er wurde angezeigt und war dann beim nächsten Nachschauen einfach weg. Genauso erging es dem zweiten Posting. Nichts für ungut.
LG
Werner[/quote]
Es geschehen noch Zeichen und Wunder! Nachdem ich heute das Gehäuseoberteil nicht lösen konnte, habe ic, da ich einen Kontaktfehler für möglich hielt, einfach mal den Ein-/Ausschalter einige Minuten (natürlich ohne Batterie) mit Druck hin und her bewegt. Jetzt läuft sie wieder. Jetzt kann ich ja mit beiden Kameras Stereofotografie betreiben. Oder doch nicht?
Gruß
Werner


buntspecht

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz