RE: Minolta Dynax 7000i Chipkarten

#1 von Mescalero ( gelöscht ) , 30.05.2005 11:07

Hallo zusammen,

bin seit heute stolzer Besitzer einer Minolta Dynax 7000i. Ich konnte mir dank dieses Forums auch schon erfolgreich eine Bedienungsanleitung beschaffen.

Aufgefallen ist mir, dass diese Kamera über ein Feature verfügt, das in damaliger Zeit revolutionär neuartig gewesen sein muss: Einen Chipkarten-Slot!

Ich weiß schon, dass man da auf fertigen Minolta-Karten Geräteeinstellungen laden oder auch speichern kann.

Jetzt meine Frage: Bringt das was? Sollte man sich bemühen, ein paar von diesen Karten zu bekommen? Und wenn ja, welche?

Beste Grüße

Mescalero



Mescalero

RE: Minolta Dynax 7000i Chipkarten

#2 von Goodspeed , 30.05.2005 11:27

Hallo, edler Apache und /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />!

Die Chipkarten erweitern die Kamera um diverse Zusatzfunktionen. Die Dynax 700si war die letzte Kamera, die die Möglichkeit bot, Chipkarten zu nutzen. Bei der 800si und allen folgenden Modellen wurden viele der Funktionen direkt in die Kamera integriert. Nachteil ist halt, dass man immer nur eine Funktion und nicht mehrere gleichzeitig nutzen kann.

Es gibt unter anderem folgende Chipkarten:Custom: Ändern von Kamera-Grundeinstellungen (automatische Rückspulung, Filmende in Patrone oder draußen lassen, Funktion der P-Taste, Funktion der Objektivtaste usw.)Data: Speichern von Aufnahme-Daten wie Belichtungszeit, Blende, Brennweite, Belichtungskorrektur, Betriebsmodus usw. (sozusagen die EXIF-Daten für Analog-Fotografen)Bracket/Flash-Bracket: für Belichtungsreihen; Anzahl der Bilder und Größe der Schritte sind wählbarMulti-Exposure: für MehrfachbelichtungenMultispot: ermöglicht das "Ausmessen" verschiedener Punkte des Motivs und Bilden eines MittelwertsHighlight/Shadow: zur Lichter-/SchattenbewertungIntervalometer: für automatische Aufnahmen in bestimmten AbständenDes Weiteren gibt es noch welche mit weniger wichtigen Funktionen:Fantasy: verändert während der Belichtung die Schärfe für "Weichzeichnereffekte" /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />Travel: soll Irritationen der Kamera beim Fotografieren aus bewegten Fahrzeugen heraus vemeidenPortrait, Sports...: entspricht den bekannten MotivprogrammenPanning: für MitzieheffekteChildusw.Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Minolta Dynax 7000i Chipkarten

#3 von captnkork , 30.05.2005 11:39

Hi,

ich habe mir für meine 700si zwei Karten besorgt.

- die Custom, um einige Funktionen der persönlichen Neigung anpassen zu können. Diese Karte nutzt man einmal, und dann nie wieder. Aber da ich ab und an die Filme wechseln möchte, auch wenn sie noch nicht voll sind. War diese Karte dringend notwendig.

- die Data. Wie Goodspeed schon sagte die Exif-Daten für Analoge. Ist echt spitze. Speichert die Belichtungs-Daten und man kann im nachhinein nachvollziehen, was man falsch gemacht hat. Anfägnlich habe ich mir die Sachen aufgeschrieben, aber das ist schrecklich mühsam. Daher will ich diese Karte nicht mehr missen.
Einziger Nachteil. Wenn man Filme wechselt, obwohl sie nicht voll sind, und dann wieder einlegt, kommt die Karte durcheinander. Irgendwie such ich noch die Möglichkeit, dem Film einen der 4 Speicherplätze zuzuweisen.

Gruß
Guntram



captnkork  
captnkork
Beiträge: 146
Registriert am: 30.11.2004


RE: Minolta Dynax 7000i Chipkarten

#4 von Goodspeed , 30.05.2005 11:49

Nachtrag:

Genauere Informationen zu den Chipkarten findet man unter anderem im KEFK-Netzwerk. Oder einfach mal googlen.

@Guntram (captnkork):

Zitat von captnkork
ich habe mir für meine 700si zwei Karten besorgt.

- die Custom, um einige Funktionen der persönlichen Neigung anpassen zu können. Diese Karte nutzt man einmal, und dann nie wieder. Aber da ich ab und an die Filme wechseln möchte, auch wenn sie noch nicht voll sind. War diese Karte dringend notwendig.


War bei meiner 700si mit dabei. Klar verwende ich sie nicht täglich, aber hin und wieder passe ich schon was an. Man merkt ja erst mit der Zeit, was man wirklich will...

ZITAT- die Data. Wie Goodspeed schon sagte die Exif-Daten für Analoge. Ist echt spitze. Speichert die Belichtungs-Daten und man kann im nachhinein nachvollziehen, was man falsch gemacht hat. Anfägnlich habe ich mir die Sachen aufgeschrieben, aber das ist schrecklich mühsam. Daher will ich diese Karte nicht mehr missen.[/quote]
Ich auch nicht. Hab sie immer drin.

ZITATEinziger Nachteil. Wenn man Filme wechselt, obwohl sie nicht voll sind, und dann wieder einlegt, kommt die Karte durcheinander. Irgendwie such ich noch die Möglichkeit, dem Film einen der 4 Speicherplätze zuzuweisen.[/quote]
Steht eigentlich in der Bedienungsanleitung. Hast Du keine? Auswendig weiß ich's jetzt nicht, da müsste ich zuhause nachsehen.

Außerdem besitze ich noch eine Multi-Spot (bisher noch nie genutzt, aber günstig bekommen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />) und werde mir auf jeden Fall noch eine Bracket-2 angeln.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Minolta Dynax 7000i Chipkarten

#5 von captnkork , 30.05.2005 12:23

Zitat von Goodspeed
ZITATEinziger Nachteil. Wenn man Filme wechselt, obwohl sie nicht voll sind, und dann wieder einlegt, kommt die Karte durcheinander. Irgendwie such ich noch die Möglichkeit, dem Film einen der 4 Speicherplätze zuzuweisen.


Steht eigentlich in der Bedienungsanleitung. Hast Du keine? Auswendig weiß ich's jetzt nicht, da müsste ich zuhause nachsehen. [/quote]
mmmh, da muss ich dann wohl gestehen, dass ich die wohl nicht vollständig gelesen habe. Lag wohl daran, dass sie englisch ist. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Danke für den Tip.

Guntram



captnkork  
captnkork
Beiträge: 146
Registriert am: 30.11.2004


RE: Minolta Dynax 7000i Chipkarten

#6 von Mescalero ( gelöscht ) , 30.05.2005 12:30

Vielen Dank erstmal, für Eure schnellen Antworten.

Ich schließe daraus, dass eine Data-Karte zum speichern eigener Einstellungen sinnvoll ist.

Die anderen scheinen Funktionen zu beinhalten, die man als Anfänger wohl noch nicht so dringend braucht, oder?
Fange nämlich gerade erst an, habe aber eigentlich vor, nicht perfekt ausgeleuchtete, gestochen scharfe Bilder zu machen (das kann die Automatik ja wahrscheinlich ohnehin), sondern welche, auf denen gewollte "Störungen" auftreten.

Wie auch immer, werde erstmal ein bisschen rumprobieren und wenn wirklich mal was fehlt, frag ich hier noch mal:-)))

Schönen Gruß

Mescalero



Mescalero

RE: Minolta Dynax 7000i Chipkarten

#7 von Goodspeed , 30.05.2005 12:38

Zitat von captnkork
mmmh, da muss ich dann wohl gestehen, dass ich die wohl nicht vollständig gelesen habe. Lag wohl daran, dass sie englisch ist. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


Umdrehen! Auf der Rückseite ist sie deutsch... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Naja, kann ja gut sein, dass Du eine rein englische hast. Ich seh mal zuhause nach und poste es dann hier.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Minolta Dynax 7000i Chipkarten

#8 von BerndFranzen , 30.05.2005 12:41

ZITATIch schließe daraus, dass eine Data-Karte zum speichern eigener Einstellungen sinnvoll ist.[/quote]
Nur zur Sicherheit, damit Du nichts verwechselst
-DATA: zum Aufzeichnen der belichtungsdaten
-CUSTOM: Eigene Einstellungen an der Kamera vornehmen

An meiner 7000i hatte ich die CUSTOM- (zweimal benutzt), DATA- (immer drin), FANTASY- (einmal probiert, als "Spielzeug" nicht weiter verwendet) und die MULTI-EXPOSURE- (ganz interressant)

Bernd (jetzt mit 800si ohne Karten)



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Minolta Dynax 7000i Chipkarten

#9 von Goodspeed , 30.05.2005 12:51

Angeregt durch diesen Thread hat Forumsmitglied alex_w hier ein paar Anleitungen im HTML-Format zur Verfügung gestellt.

Da ist auch die Anleitung für die Data2-Karte dabei:

ZITATZur Abspeicherung neuer Daten auf einer Chip-Karte, auf der bereits Daten gespeichert wurden, sind die folgenden Hinweise äußerst nützlich.

Löschen des Datenspeichers: Um das Vermischen alter und neuer Daten zu vermeiden, kann der Datenspeicher aller vier Filmebenen vollständig gelöscht werden, bevor neue Daten eingegeben werden. Die neuen Daten werden dann in der Filmebene 1 abgespeichert.

Anwahl der Filmebene: Um neue Daten zu speichern, kann eine ganz bestimmte Filmebene angewählt werden. So können alte Daten in vorher festgelegten Filmebenen gesichert werden. Beispiel: Sollen alte Daten in der Filmebene 1 bleiben, dann wird Filmebene 2, 3 oder 4 zur Speicherung der neuen Daten angewählt. Bei Anwahl der Filmebene 2, werden die neuen Daten dort gespeichert. Die vorhandenen Daten werden dann gelöscht.

Löschen des Datenspeichers oder Anwahl der Filmebene:

1. Kartenfachklappe öffnen und Taste für Karteneinstellung drücken.
    · Filmempfindlichkeit und Filmebene werden im Datenmonitor angezeigt.
    · Die Anzeige für aktivierte Chip-Karte blinkt.

2. Die Taste für Selbstauslöser/Filmtransport drücken.
    · "ArEA" wird angezeigt und die Anzeige der Filmebene blinkt. Es kann mit der Anwahl der Filmebene oder dem Löschen der Daten begonnen werden.

3. Durch Drehen des vorderen Einstellrades wird die gewünschte Einstellung vorgenommen:
    F1: Neue Daten werden in Filmebene 1 gespeichert.
    F2: Neue Daten werden in Filmebene 2 gespeichert.
    F3: Neue Daten werden in Filmebene 3 gespeichert.
    F4: Neue Daten werden in Filmebene 4 gespeichert.
    Fr: In allen Filmebenen werden die alten Daten gelöscht.

4. Die Taste für Karteneinstellung drücken und Kartenfachklappe schließen.
    · Wurde "Fr" angewählt, werden an dieser Stelle alle Daten gelöscht.[/quote]

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Minolta Dynax 7000i Chipkarten

#10 von captnkork , 30.05.2005 22:57

Zitat von Goodspeed

Zitat von captnkork
mmmh, da muss ich dann wohl gestehen, dass ich die wohl nicht vollständig gelesen habe. Lag wohl daran, dass sie englisch ist.  /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


Umdrehen! Auf der Rückseite ist sie deutsch... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Naja, kann ja gut sein, dass Du eine rein englische hast. Ich seh mal zuhause nach und poste es dann hier.

Christian



ich hab es schon gefunden.

also meine ist auf einer Seite englisch und auf der anderen französisch oder irgendsoetwas. Jedenfalls versteh ich das Englische, nur war ich zu faul, alles zu lesen, ist doch etwas anstrengend. Aber nun weiß ich bescheid ...

Guntram

PS und danke für die Mühe das alles abzutippen.



captnkork  
captnkork
Beiträge: 146
Registriert am: 30.11.2004


   

Minolta-Variationen
Minolta Dynax 500si und 500si super

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz