RE: Ein Problem mit meiner Minolta Dynax 7000i

#1 von R.Rover ( gelöscht ) , 26.07.2005 21:26

Hallo erstmal! Wie wahrscheinlich so oft ist ein Problem der Grund für den Erstkontakt mit diesem Forum. Beim Lesen der letzten Threads bekam ich aber schon das Gefühl, dass hier ein freundlicher und hilfsbereiter Ton herrscht.
Nun, meine gute alte Dynax 7000i lässt sich seit ein paar Tagen nicht mehr in den AF Modus schalten. Habe schon einiges versucht: Batterie rausgenommen, gewartet und wieder eingesetzt, Objektiv abgenommen, mit und ohne Batterie angesetzt etc.: im Display steht immer: M.Focus und der AF spricht auch nicht an.
Der Schalter scheint funktionstüchtig zu sein: er hat ja auch noch andere Funktionen, die anstandslos gehen. Da ich kein 2. Objektiv habe (schäm...) und auch keine 2. Dynax kann ich nicht austesten, ob Objektiv oder Body der Schuldige ist.
Ich wäre sehr dankbar für einen Tip!
Gruß aus Herne, Rembert
(Objektiv: Minolta AF Zoom Xi 28-105mm F 1:3,5-4,5)



R.Rover

RE: Ein Problem mit meiner Minolta Dynax 7000i

#2 von Dynax 79 , 26.07.2005 21:45

Hallo R.Rover, Willkommen im Forum! /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />

Geh doch in Herne in ein Fotogeschäft nimm die Kamera mit und frag ob du mal ein Objektiv ausprobieren kannst, z.B. das 50/1,7. Funktioniert das Objektiv ist die Kamera ok, wenn nicht ist die Kamera defekt. Dann weißt du Bescheid! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Ein Problem mit meiner Minolta Dynax 7000i

#3 von klaga , 26.07.2005 21:50

Hallo Rembert,
/welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />
hast du die Möglichkeit zu einem Händler zu gehen und das ganze mal testen lassen?
Wenn nicht gibt es vieleicht jemand hier im Forum,der in Deiner Nähe wohnt und dir mal mit einem Objektiv aushilft.
Hast Du das Objektiv schon länger an der Kamera benutzt,denn normaler Weise,gehört es zur XI-Serie,da könnte es sein,das es nur manuel benutzt werden kann.
Obwohl der AF eigentlich gehen müsste.


Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Ein Problem mit meiner Minolta Dynax 7000i

#4 von christoph.ruest , 26.07.2005 22:13

ZITATGeh doch in Herne in ein Fotogeschäft nimm die Kamera mit und frag ob du mal ein Objektiv ausprobieren kannst, z.B. das 50/1,7.[/quote]

Das könntest du dann auch gleich behalten /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Erstens ist es eine (sehr) gute Linse,
Zweitens ist es recht günstig,
Drittens gibt es mit einem 1,5x TK ein schönes Portraitobjektiv für wenig Geld
Viertens hättest du dann auch eine zweite Optik...

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Ein Problem mit meiner Minolta Dynax 7000i

#5 von R.Rover ( gelöscht ) , 27.07.2005 09:16

@ Dynax 79:
Fotogeschäft in Herne? Naja. ist doch schon sehr ländlich, aber in Bochum oder Dortmund könnt ich's versuchen! Guter Tip.

@ klaga
Ja, das Objektiv habe ich schon ca. ein Jahr in Benutzung, der AF funktionierte tadellos, lediglicvh der Motorzoom ist natürlich nicht aktiv.

@ christoph.ruest
da brauch ich aber einen Sponsor...

Danke soweit für das freundlichen Willkommen! Ich denke ich versuch mal einen Händler. Ich habe aber doch stark die Kamera im Verdacht.
Einen schönen Tag noch!
Rembert



R.Rover

RE: Ein Problem mit meiner Minolta Dynax 7000i

#6 von Dynax 79 , 27.07.2005 12:13

Hallo Rembert,

ZITATda brauch ich aber einen Sponsor...[/quote]

Das 50/1,7 kostet etwa 120€ und hat eine sehr gute optische Leistung. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Ein Problem mit meiner Minolta Dynax 7000i

#7 von christoph.ruest , 27.07.2005 23:55

ZITAT@ christoph.ruest
da brauch ich aber einen Sponsor...[/quote]

ZITATDas 50/1,7 kostet etwa 120€ und hat eine sehr gute optische Leistung. good.gif[/quote]

Also bei uns in der Schweiz kostet es neu nicht mal 100€ (149.- Fr. = 95.50&euro.
Gebraucht in absolutem Topzustand kostet es noch 50-70 Fr. (ca. 32-45&euro.

Gruss

Christoph

PS: Bei Foto Hausammann in St. Gallen habe ich vor etwa einer Woche eine 7000i generalüberholt inkl. 50/1.7 ebenfalls generalüberholt zusammen mit 6 Monaten Garantie für 180 Fr. (etwa 120&euro gesehen...



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Ein Problem mit meiner Minolta Dynax 7000i

#8 von Jazzi , 28.07.2005 09:05

Zitat von R.Rover
Nun, meine gute alte Dynax 7000i lässt sich seit ein paar Tagen nicht mehr in den AF Modus schalten. Habe schon einiges versucht: Batterie rausgenommen, gewartet und wieder eingesetzt, Objektiv abgenommen, mit und ohne Batterie angesetzt etc.: im Display steht immer: M.Focus und der AF spricht auch nicht an.
Der Schalter scheint funktionstüchtig zu sein: er hat ja auch noch andere Funktionen, die anstandslos gehen. Da ich kein 2. Objektiv habe (schäm...) und auch keine 2. Dynax kann ich nicht austesten, ob Objektiv oder Body der Schuldige ist.


Ich denke es liegt an der Kamera, gleiches Problem hatte ich mal mit einer 5000i. Beim Einschalten sah alles noch wie gewohnt aus (und klang auch normal), aber die Kamera weigerte sich den AF zu aktivieren (Display blieb immer auf MF). Mit verschiedenen Objektiven getestet und immer das selbe Problem.
Habe die Kamera dann bei ebay als "defekten Ersatzteilspender" verkauft. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


RE: Ein Problem mit meiner Minolta Dynax 7000i

#9 von eizo ( gelöscht ) , 28.07.2005 10:30

Hallo,

an meiner Dynax 7000i funktionieren Minolta Objektive der xi Serie auch nicht,
Auf der Internetseite von Minolta steht es auch das die Objektive nicht an der Dynax 7000/8000i funktionieren.
Gruß



eizo

RE: Ein Problem mit meiner Minolta Dynax 7000i

#10 von R.Rover ( gelöscht ) , 28.07.2005 23:08

@ Eizo
An meiner 7000i hat das og. Objektiv super funktioniert.

Ich hab' mir kurz entschlossen bei IBÄH eine 500Si geholt, mal sehen, wie's damit wird.
Danke für Eure Tips und Ratschläge!
Gruß Rembert



R.Rover

RE: Ein Problem mit meiner Minolta Dynax 7000i

#11 von bubu , 29.07.2005 13:40

1. Hast Du mal versucht, am Objektiv die Kontakte zu reinigen?

2. An der Kamera bestehen die Kontakte aus Stiften, die gefedert sind.
Mit ist es mal Passiert, dass so ein Stift hängengeblieben ist und keinen
Kontakt mehr herstellen konnte.
Wenn es jenen Kontakt betrifft, der der Kamera sagt, dass jetzt ein AF daran ist,
kann es nicht mehr gehen.

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Ein Problem mit meiner Minolta Dynax 7000i

#12 von R.Rover ( gelöscht ) , 30.07.2005 00:47

@ bubu
Danke für den Tipp, war so ziemlich das erste, was ich versucht habe...
Gruß, Rembert



R.Rover

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz