RE: Objektiv für Minolta Dynax 60

#1 von atzl0 ( gelöscht ) , 20.04.2005 11:12

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo

Ich will mir in den nächsten Tagen eine Minolta Dynax 60 Kaufen. Da ich von der Materie nicht viel Ahnung habe wollte ich nachfragen was für Objektive Ihr mir empfehlen würdet. Zu beginn möchte ich mir ein Zoomobjektiv anschaffen und hab mir folgende Modelle bei Ebay rausgesucht.

Minolta AF Zoom 28-105mm 1:3,5-4,5 Preis 159€
Minolta AF 1:3,5-4,5/24-85mm AF Preis 159€

Hier noch die Links zu den Objektiven.

Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...7507857984&rd=1
Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...7508368470&rd=1

Mich würde gerne interessieren ob dies gute Objektive sind und ob der Preis in Ordnung ist. Vieleicht habt Ihr ja noch andere Vorschläge. Ich will übrigens mit der Kamera Landschaftsaufnahmen machen, Architektur Fotografieren, und eigentlich alles Knipsen was mir vor die Linse kommt und mir ein Bild wert ist. Ich möchte mir gleich zu beginn ein gutes Objektiv Kaufen mit dem ich auch viel Spaß beim Fotographieren habe. Später will ich mir dan noch eine Linse mit Festbrennweite holen. Da hab ich an das Minolta 50mm 1:1.7 gedacht.

Ich weiß dieses Thema wurde schon häufig angesprochen, aber bisher haben mich die Beiträge nicht weitergebracht. Ich danke euch auf jedenfall für eure Hilfe.

Gruß
Artur


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

atzl0

RE: Objektiv für Minolta Dynax 60

#2 von AlexDragon ( Gast ) , 20.04.2005 11:17

Das Minolta 24-85mm ist ein Super Zoom, da kann man nichts verkehrt machen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex B)

P.S. Als Ergänzung könnte man dann noch ein 80-200 oder 70-210 oder 100-300mm von Minolta nehmen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



AlexDragon

RE: Objektiv für Minolta Dynax 60

#3 von Fotoknipser ( gelöscht ) , 20.04.2005 11:25

Willst du nur den Body kaufen? Ansonsten ist im Set ja schon das 28-100 enthalten. Zwar kein Spitzenobjektiv aber so schlecht nun auch wieder nicht. Zum späteren Kauf eines 1.7/50 kann ich dir nur raten, ein sehr gutes Objektiv.



Fotoknipser

RE: Objektiv für Minolta Dynax 60

#4 von Gelöschtes Mitglied , 20.04.2005 11:58

Zitat von Fotoknipser
Willst du nur den Body kaufen? Ansonsten ist im Set ja schon das 28-100 enthalten. Zwar kein Spitzenobjektiv aber so schlecht nun auch wieder nicht. Zum späteren Kauf eines 1.7/50 kann ich dir nur raten, ein sehr gutes Objektiv.


Es ist schon grosser Unterschied zwischen dem 28-105 und dem 28-100er Objektiv. Ich selber besitze das 28-105. Bin sehr zufrieden mit der Optischer Leistung des Zoomes.

Übrigens: Das 24-85 und das 28-105 Zoom gehören in die gleiche Generation. Später kam noch das 24-105er Zoom.

Hingegen das 28-100er Objektiv ist sehr billig gemacht. Mir macht es keinen vertrauenswürdigen Eindruck. Ich habe echt bedenken auf die Langzeitstabilität.

Gruss
Peter




RE: Objektiv für Minolta Dynax 60

#5 von Fotoknipser ( gelöscht ) , 20.04.2005 14:20

ZITATEs ist schon grosser Unterschied zwischen dem 28-105 und dem 28-100er Objektiv.[/quote]
@ Peter: Da du mich zitierst - ich habe nicht behauptet, da da kein Unterschied wäre.

ZITATHingegen das 28-100er Objektiv ist sehr billig gemacht. Mir macht es keinen vertrauenswürdigen Eindruck. Ich habe echt bedenken auf die Langzeitstabilität.[/quote]
Wie lange hast du es denn schon in Benutzung? Damit wir uns richtig verstehen: Auch ich kenne wesentlich bessere Objektive als das 28-100 von Minolta. Aber ob man dadurch nun nur schlechte Fotos damit machen kann - ist eben das Kitobjektiv zu vielen Minolta Bodys und so sollte man auch damit umgehen.

Nichts für Ungut!



Fotoknipser

RE: Objektiv für Minolta Dynax 60

#6 von Gelöschtes Mitglied , 20.04.2005 14:42

Zitat von Fotoknipser
ZITATHingegen das 28-100er Objektiv ist sehr billig gemacht. Mir macht es keinen vertrauenswürdigen Eindruck. Ich habe echt bedenken auf die Langzeitstabilität.


Wie lange hast du es denn schon in Benutzung? Damit wir uns richtig verstehen: Auch ich kenne wesentlich bessere Objektive als das 28-100 von Minolta. Aber ob man dadurch nun nur schlechte Fotos damit machen kann - ist eben das Kitobjektiv zu vielen Minolta Bodys und so sollte man auch damit umgehen. [/quote]
Ich habe es gar nicht, weil mir das Objektiv gar nicht passt. Besitzt ein Kunststoff-Bajonet. -> Schlecht für häufige Objektiv-Wechsel. Das hat mir auch ein KoMi-Mensch bestätigt. Er sagte sogar so, für 100 CHF kann man einfach kein vollwertiges Produkt erwarten. Für Amateuren ist es nicht geeignet.

Das 28-105 mm besitze ich schon seit mindestens 5 Jahre, so genau weiss ich nicht mehr. Ich habe es viel im Einsatz und es macht heute immer noch hervoragende Bilder. Das Objektiv ist mechanisch und optisch immer noch in einwandfreiem Zustand.

-> Lieber mehr Geld für ein besser Objektiv ausgeben, als sich über die schlechten Bilder ärgern. Man sollte bei den Objektiv nicht sparen!

Gruss
Peter




RE: Objektiv für Minolta Dynax 60

#7 von AlexDragon ( Gast ) , 20.04.2005 17:14

@Peter,

Obj. mit Kunststoff (Plastik) Bajonett sind ein Greuel und es gibt mittlerweile schon einige. Hatte auch mal so eins und habe es direkt wieder weggegeben! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Objektiv für Minolta Dynax 60

#8 von ingobohn , 20.04.2005 17:46

@ Alex: Bist nicht gerade DU ein vehementer Verfechter des Weltraumkunststoffes? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Objektiv für Minolta Dynax 60

#9 von AlexDragon ( Gast ) , 20.04.2005 18:07

@Ingo,

wenn's der mal wäre /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß

Alex B)

P.S. Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



AlexDragon

RE: Objektiv für Minolta Dynax 60

#10 von Torsten Sch. ( gelöscht ) , 21.04.2005 10:28

Hallo zusammen!
http://www.mhohner.de zeigt für das 28-105mm eine alte und eine neuere Version an. Gibt es Unterschiede bzw. welche Version wird empfohlen?
Gruß Torsten



Torsten Sch.

RE: Objektiv für Minolta Dynax 60

#11 von Michael H , 21.04.2005 10:38

Es gibt sogar drei Versionen. Die xi-Version würde ich schon aus mechanischen Gründen nicht empfehlen, außerdem hat sie keine Entfernungsskala. Der Unterschied zwischen den anderen beiden Versionen ist im wesentlichen die zirkulare Blende in der neueren Version. Ansonsten sind die Unterschiede rein kosmetisch. Die Optik aller drei Versionen ist gleich.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Objektiv für Minolta Dynax 60

#12 von mts , 21.04.2005 12:22

Zitat von Michael H
Ansonsten sind die Unterschiede rein kosmetisch...


... und beschränken sich meines Wissens auf die Gummierung von Zoom- und Fokussierring.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz