RE: Kamera defekt?

#1 von Daniel@DD ( gelöscht ) , 18.04.2006 17:17

Habe meine Dimage 7i schon seit 3 Jahren und nun will sie nicht mehr so wie ich will. Am Wochenende wollte ich fotografieren, aber das ging leider nicht. Die Kamera schaltet sich ein und ich kann auch auf der Karte gespeicherte Fotos anschauen. Wenn ich jedoch im Fotografiermodus bin sehe ich weder durch den Sucher, noch durch das Display irgendein Bild von der Umgebung auf die ich die Kamera richte (ja der Objektivdeckel ist ab). Wenn ich auslöse knipse ich auch nur ein schwarzes Bild. Es schein mir so, als ob durch das Objektiv kein Licht mehr einfallen würde, da sich auch auf der Histogramm-Anzeige überhaupt nichts tut. Vor wenigen Wochen habe ich damit noch Bilder gemacht und seit dem nicht mehr in die Hand genommen...kann also kein Schaden durch unsachgemäße Handhabung sein. Könnt ihr mir einen Rat geben? Wie kann das so plötzlich und ohne erkennbaren Grund passieren? Für mich sieht das so aus, als ob der CMOS Sensor defekt sei, aber warum...wie...was kann ich jetzt machen?

Gruß,

Daniel



Daniel@DD

RE: Kamera defekt?

#2 von Hasiebeni ( gelöscht ) , 24.04.2006 07:40

Hallo Daniel,
dich hat vermutlich das gleiche "Schicksal" ereilt, wie viele Dimage.Besitzer: Der Chip ist defekt. Wie es sussieht nicht mehr reperabel.
Habe den gleichen Fehler und KM bot mir jetzt an, gegen Aufpreis eine 7D zu übernehmen.
Die Reparaturzeit für meine H7i kann nicht gernannt werden. weil der Chip weltweit von Sony zur Zeit nicht lieferbar ist.
Ich kenn mich hier in dem forum nicht gut aus, da ich zwar Mitgleid seit 04 bin, aber noch fast nie hier heireingesehen habe.
(Der offene Brief der Mitarbeiter hat mich wieder hierher gebracht.)
Ich hoffe, es ist erlaubt und so gebe ich hier meine emailadresse an: wassermann@email.de
Kannst mich gerne mal anschreiben. Ich weiß auch nicht, was ich jetzt machen soll.
grüße
hasiebeni



Hasiebeni

RE: Kamera defekt?

#3 von GBayer , 24.04.2006 07:56

ZITAt (Hasiebeni @ 24.04.2006 - 7:40) Habe den gleichen Fehler und KM bot mir jetzt an, gegen Aufpreis eine 7D zu übernehmen.
Die Reparaturzeit für meine H7i kann nicht gernannt werden. weil der Chip weltweit von Sony zur Zeit nicht lieferbar ist.[/quote]
Da würde ich die Kamera zur Kulanzreparatur geben- ohne Rücksicht wie lange das noch dauert. Zugleich eine NEUE DiMAGE A1 - diese vorzügliche Nachfolge-Kamera gibt es für € 699,- Versandkostenfrei hier - kaufen. Da hast Du weiter 2 Jahre Gewährleistung und kannst die 7Hi entweder als 2. Kamera behalten - oder Du verkaufst sie mit neuem Chip und generalüberholt zu einem guten Preis. Vorteil: Du kannst sofort weiterfotografieren, kennst die Kamera und deren Bedienung und hast noch weitere kleine Fortschritte in der Technik.

Servus
Gerhard



 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Kamera defekt?

#4 von RalfOne ( gelöscht ) , 24.04.2006 08:40

Hallo zusammen,

wie der Zufall es will, ist auch mir am WE das gleiche widerfahren wie Euch.
Ich wollte die Kamera anschalten und was ist...nichts ist.
Alles schwarz...wenn ich fotografieren möchte versucht er es auch scharfzustellen,
zumindestens hört es sich so an, aber leider passiert gar nix...
Mal gut das ich hier im Forum etwas gefunden habe...somit haben wir immer einen guten Austausch.
Wie könnten wir denn jetzt vorgehen?
Als ich vor ca. 2Wochen bei Minolta angerufen habe, wollte ich mir ein Ersatzteil bestellen, sagte mir die nette Dame, zur Zeit würde Sie nicht unbedingt bei Sony anrufen, da die Ihre Produkte noch nicht kennen usw...
Na super dachte ich mir...und jetzt das. Kamera schrott...

grüße

ein trauriger

Ralf



RalfOne

RE: Kamera defekt?

#5 von GBayer , 24.04.2006 09:12

ZITAt (RalfOne @ 24.04.2006 - 8:40) Ich wollte die Kamera anschalten und was ist...nichts ist.
Alles schwarz...wenn ich fotografieren möchte versucht er es auch scharfzustellen,
zumindestens hört es sich so an, aber leider passiert gar nix...[/quote]
Und wenn Du den Objektivdeckel entfernst, dann findet sich eventuell was zum Scharfstellen?

Was siehst Du denn, wenn Du nicht auf das Display, sondern durch den Sucher schaust?

Servus
Gerhard



 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Kamera defekt?

#6 von RalfOne ( gelöscht ) , 24.04.2006 09:18

Hallo Leute,


gute neue Infos habe ich für Euch.
Habe gerade doch noch mit dem Service von Minolta sprechen können.
Also das hätte ich nicht gedacht, ich soll die Kamera nach Bremen schicken, sollte sich herausstellen das es sich um den CCD Chips fehler handelt, werden die die Kamera Kostenlos reparieren. Cool oder Cool.
Mensch muss ich heute Sofort meine Kamera einschicken.
Sollten es weitere Fragen geben einfach ne PM an mich.


Grüße

Ralf



RalfOne

RE: Kamera defekt?

#7 von RalfOne ( gelöscht ) , 24.04.2006 09:24

ZITAt (GBayer @ 24.04.2006 - 9:12) Und wenn Du den Objektivdeckel entfernst, dann findet sich eventuell was zum Scharfstellen?

Was siehst Du denn, wenn Du nicht auf das Display, sondern durch den Sucher schaust?

Servus
Gerhard[/quote]


Hallo GBayer,


egal ob ich durch den Sucher oder auf das LCD Display gucke alles schwarz.
Jedoch zeigt er die Menüs etc. alles Richtig an.
Da hier im Forum auch ein ähnlicher Thread ist wo "alle" diesen Fehler beschreiben, kann man zu 99,9% sagen das es der CHIP Fehler ist.
Aber wie gesagt ich werde die Kamera heute sofort einschicken!

Grüße

Ralf



RalfOne

RE: Kamera defekt?

#8 von Maggie ( gelöscht ) , 25.04.2006 08:49

Guten Morgen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ich bin ganz neu hier und habe ein ähnliches Problem. Nur: Bei mir ist das Display nicht "nur" schwarz, sondern mehr violett.
Gestern war ich in drei Fotofachgeschäften. Alle sagten sie, dass sei ein Fehler in der Elektronik, allenfalls einer im Display, eine Reparatur meiner 7Hi lohne sich nicht mehr - logisch, dass ich überall neue Kameras hätte kaufen sollen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Einschicken fanden sie nicht so toll, man wisse nichts genaueres von Sony etc. etc. Und ein Kulanzfall bei einer "so alten Kamera" falle eher weg.

Ich glaube, ich probiere mich mal mit KM in Deutschland in Verbindung zu setzen. Es sei denn, jemand von euch hat noch eine zündende Idee /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Liebe Grüsse
Maggie



Maggie

RE: Kamera defekt?

#9 von Zoowilli , 25.04.2006 09:04

Unter http://www.konicaminolta.de/photo/ gibt es einen Hinweis auf bestimmte Digis, die zwischen 10/2002 und 03/2004 hergestellt wurden, dort ist als Beispiel das violette Sensorbild dargestellt. Schau doch, ob Deine Kamera dazu gehört.



Zoowilli  
Zoowilli
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2006


RE: Kamera defekt?

#10 von GBayer , 25.04.2006 09:29

Es gab doch mal ein Rundschreiben von Minolta an die Händler. Darin wurde das Problem mit den Sony-CCD-Sensoren bekannt gemacht und, so weit ich mich erinnere, auch versprochen, jede Kamera mit diesem Defekt kostenlos instandzusetzen. Wenn nun Sony die Reparaturen übernommen hat, können sie sich zumindest nicht in diesem Fall ausreden, den Ersatzteil nicht zu kennen.

Zitat:
ZITATHiermit möchten wir Sie über ein Qualitätsproblem unserer Digitalkamera Dimage 7i informieren. Testergebnissen zufolge haben wir bei einem definierten Anteil unserer Kameras ein fehlerhaftes Bauteil ermittelt.

Betroffen sind lediglich einige Kameras innerhalb der folgenden Seriennummern:

Von Gehäuse-Nr. 95217200 bis Gehäuse-Nr. 95219999
Von Gehäuse-Nr. 96201001 bis Gehäuse-Nr. 96226100

Es handelt sich um Kameras, die im Juli 2002 zur Auslieferung kamen. Alle früher oder später ausgelieferten Kameras sowie die Modelle Dimage 7/5 sind davon nicht betroffen. Zur Problemlösung haben wir entschieden, dass bei Beanstandungen eine sofortige, kostenlose Behebung (Reparatur) für Endverbraucher von unserer Serviceabteilung in Bremen durchgeführt wird.

Wer also im Besitz einer der in Frage kommenden Kameras ist und von dem Problem betroffen ist, sollte sich an den Händler wenden, bei dem die Kamera erworben wurde. Alternativ kann man die Kamera auch direkt zu Minolta schicken – und zwar an folgende Adresse:

Minolta Europe GmbH
European Repair Center
z. Hd. Frau Schmidt
Senator-Helmken-Straße 1
28197 Bremen [/quote]

Demnach waren nur die 7i Modelle vorerst betroffen; ich glaube, später kamen auch noch A1 dazu.

Servus
Gerhard

[EDIT: Hinweis des Moderators: Beitrag ist inhaltlich veraltet. Für die neue Anschrift siehe: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=197306]



 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Kamera defekt?

#11 von RalfOne ( gelöscht ) , 25.04.2006 09:42

ZITAt (Maggie @ 25.04.2006 - 8:49) Guten Morgen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ich bin ganz neu hier und habe ein ähnliches Problem. Nur: Bei mir ist das Display nicht "nur" schwarz, sondern mehr violett.
Gestern war ich in drei Fotofachgeschäften. Alle sagten sie, dass sei ein Fehler in der Elektronik, allenfalls einer im Display, eine Reparatur meiner 7Hi lohne sich nicht mehr - logisch, dass ich überall neue Kameras hätte kaufen sollen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Einschicken fanden sie nicht so toll, man wisse nichts genaueres von Sony etc. etc. Und ein Kulanzfall bei einer "so alten Kamera" falle eher weg.

Ich glaube, ich probiere mich mal mit KM in Deutschland in Verbindung zu setzen. Es sei denn, jemand von euch hat noch eine zündende Idee /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Liebe Grüsse
Maggie[/quote]

Hallo Maggie,

ja versuche doch einfach mal bei KM anzurufen und dann mal sehen was Sie sagen.
Wie gesagt bei mir ging das ratz fatz, Problem geschildert, ja OK evtl. CCD Chip defekt, bitte einschicken. Jetzt habe ich die Kamera gestern eingeschickt und muss warten was passiert! Ich hoffe das es am CCD Chip liegt dann reparieren Sie es kostenlos, ansonsten kriege ich einen Kostenvoranschlag. Wobei es dann einen Wirtschaftlichen Totalschaden sein wird...


Grüße

Ralf



RalfOne

RE: Kamera defekt?

#12 von Maggie ( gelöscht ) , 25.04.2006 16:54

Hallo Ralf

Danke für den Tipp. Ich habe nach Bremen gemailt und bekam schnell Antwort. Ich solle mich bei Sertronics in Spreitenbach melden.
Gesagt, getan. Die Antwort hat mich fast umgehauen. Das sei ziemlich sicher ein CCD-Fehler, ich solle einen entsprechenden Begleitbrief schreiben, das sei ein Kulanzfall - sofern es kein anderer Fehler sei. Und: Ob ich nicht mitbekommen hätte, dass es eine Rückrufaktion deswegen gibt/gab. Die Fotogeschäfte hätten das wissen müssen /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />

Die Kamera ist bereits verpackt, nun muss ich nur noch den Brief schreiben und ab geht die Post.

Ralf, ich hoffe, es ist bei deiner wie bei meiner Kamera ein Chipfehler. Sonst wird es wirklich ein wirtschaftlicher Reinfall /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Ich wünsche euch einen schönen Abend /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Liebe Grüsse
Maggie



Maggie

RE: Kamera defekt?

#13 von Tom_ , 25.04.2006 23:06

ZITAt (Maggie @ 25.04.2006 - 15:54) Ich solle mich bei Sertronics in Spreitenbach melden.[/quote]

Hi Maggie,
also das Fehlerbild magenta/lila Farbstich mit gleichzeitig längerer benötigter Belichtungszeit sowie völlig schwarze Bilder vom CCD kann ich bestätigen als typische CCD-Ausfälle die unter die Kulanz-Reparatur fallen.

Wer ist denn eigentlich Sertronics in Spreitenbach (wo is'n das)?
Ist das der neue Service von Minolta/Sony?

Gruß
Tom /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Tom_  
Tom_
Beiträge: 56
Registriert am: 23.02.2005


RE: Kamera defekt?

#14 von japro , 25.04.2006 23:15

Das ist ein Servicepartner von Sony in der Schweiz.



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Kamera defekt?

#15 von Maggie ( gelöscht ) , 25.04.2006 23:52

Spreitenbach ist zwischen Baden und Zürich - und es hat ganz schöne Ecken, wenn man weiss, wo man sie suchen muss /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Die Firma Sertronics hat "das gesamte Kamera-Sortiment von Konica Minolta, Konica und Minolta zum servicieren" übernommen, inkl. einiger Mitarbeiter von Konica Minolta.

Tom, danke für deine Bestätigung. Ich hoffe, dass das bei Sertronics auch so gesehen wird...



Maggie

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz