RE: Kamera defekt?

#46 von mundi ( gelöscht ) , 15.07.2006 12:18

ZITAt (RalfOne @ 24.04.2006 - 9:18) Hallo Leute,
gute neue Infos habe ich für Euch.
Habe gerade doch noch mit dem Service von Minolta sprechen können.
Also das hätte ich nicht gedacht, ich soll die Kamera nach Bremen schicken, sollte sich herausstellen das es sich um den CCD Chips fehler handelt, werden die die Kamera Kostenlos reparieren. Cool oder Cool.
Mensch muss ich heute Sofort meine Kamera einschicken.
Sollten es weitere Fragen geben einfach ne PM an mich.
Grüße

Ralf[/quote]


Hallo Ralf,

auch meine Dimage 7i hat den Fehler, daß im Fotographiermodus nur noch eine schwarze Anzeige erfolgt.
Bei Foto-Besier, wo ich die Karmera gekauft habe, wurde mir heute morgen gesagt, Minolta sei pleite, die Kamera würde vermutlich nicht mehr oder bestenfalls in vielen Monaten repariert werden.

Meine Frage jetzt: Ist es tatsächlich heute (15.7.2006) noch so, daß der defekte Chip immer noch auf Kulanzbasis ausgetauscht wird?

Viele Grüße
Jo



mundi

RE: Kamera defekt?

#47 von Bohne , 15.07.2006 12:34

Hallo

HIER
sind die neuesten Nachrichten zum Thema CCD Defekt.
Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß Thomas



Bohne  
Bohne
Beiträge: 288
Registriert am: 22.03.2005


RE: Kamera defekt?

#48 von videomartin ( gelöscht ) , 16.07.2006 23:26

ZITAt (Zoowilli @ 25.04.2006 - 8:04) Unter http://www.konicaminolta.de/photo/ gibt es einen Hinweis auf bestimmte Digis, die zwischen 10/2002 und 03/2004 hergestellt wurden, dort ist als Beispiel das violette Sensorbild dargestellt. Schau doch, ob Deine Kamera dazu gehört.[/quote]
Meine 7i Seriennummer beginnt mit "943" müsste also noch älter sein - obwohl ich die viel später gekauft habe.

Und nun heute zum Kindergeburtstag hat mich das Schicksal ereilt.

Weisses Display, aber kein Bild. Keine Scharfstellung (geht ja auch über das CCD. Trotzdem gemachte Testbilder haben oben einen orangfarbenen Verlaufsstreifen und der Rest ist schwarz - also wahrscheinlich auch das CCD.

Watt nu?



videomartin

RE: Kamera defekt?

#49 von fwiesenberg , 16.07.2006 23:29

ZITAt (videomartin @ 16.07.2006 - 23:26) Watt nu?[/quote]

Steht auf der Startseite des Forums:

ZITATDie neue Servicenummer für Minolta und KonicaMinolta-Geräte lautet: 0421 / 52628-0. Der Service wird ab sofort von der Firma Runtimecontract übernommen.[/quote]

...ruf doch mal an!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Kamera defekt?

#50 von matthiaspaul , 17.07.2006 00:25

ZITATBei Foto-Besier, wo ich die Karmera gekauft habe, wurde mir heute morgen gesagt, Minolta sei pleite, die Kamera würde vermutlich nicht mehr oder bestenfalls in vielen Monaten repariert werden.[/quote]
Was da immer für Sachen kursieren... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Sag' Deinen Händler mal, daß das vorne und hinten nicht stimmt, was er da erzählt:

Weder Minolta noch Konica Minolta (wie die Firma seit der Fusion mit Konica vor etlichen Jahren hieß und übrigens immer noch heißt) sind pleite. Sony hat die auch nicht aufgekauft (wie man ebenfalls immer wieder hört). Es ist "einfach" so, daß eine Sparte des Konica Minolta Konzerns namens Photo Imaging geschlossen wurde (dummerweise ist das genau der Zweig der Firma, der uns hier im Forum interessiert ;-> und daß Sony, mit denen Konica Minolta Photo Imaging seit letztem Jahr kooperiert, sich da eingekauft hat und Teile davon in deren Alpha-Linie weiterführt. Das ist zwar auch alles andere als "schön" und schafft große Probleme, gerade auch was den Service angeht, ist aber trotzdem etwas gänzlich anderes als "Pleite". Es ist - zumindest für uns Anwender - deutlich besser, als wenn Konica Minolta wirklich "pleite" wäre.

Ich verstehe nicht, warum die Leute das immer durcheinander bringen müssen... Es wider besseres Wissen einfach "Pleite" zu nennen macht die Sache ja kein Stück einfacher, also warum nicht gleich bei der Wahrheit bleiben?!? ...

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Kamera defekt?

#51 von ingobohn , 17.07.2006 08:02

ZITAt (matthiaspaul @ 17.07.2006 - 0:25) Es wider besseres Wissen einfach "Pleite" zu nennen macht die Sache ja kein Stück einfacher[/quote]
Doch - der Kunde kann schneller und einfacher abgebügelt werden.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Kamera defekt?

#52 von pcwendy ( gelöscht ) , 17.07.2006 12:07

Nachdem mehr als 8 Wochen vergangen sind hab ich letzte Woche mal wieder mit "KM" Tel.
(kam auf Anhieb Tel. auch durch und bekam freundliche Auskunft)

Laut Aussage wird meine Kamera Rep.
Termin dafür ist aber noch in weiter ferne bzw. Unbekannt
(...Na Prima...Aussage von Minolta 2-8Wochen damit hinfällig...)

Im Übrigen,
meine Kamera liegt nicht innerhalb der Seriennummern die den deffekten CCD-Chip haben soll
(gesammte Elektronik wurde vor einem Jahr Ausgetauscht).

Dennoch wurde defekt des CCD-Chips festgestellt, und wird Kostenfrei Rep.
( wann auch immer...)

Also warte ich weiter und melde mich nach meinem Urlaub wieder...
(werd Fotos vom Urlaub mit Neuer Kamera machen...was bleibt einem schon anderes Übrig...)

mfg
pcwendy



pcwendy

RE: Kamera defekt?

#53 von GBayer , 17.07.2006 14:10

ZITAt (pcwendy @ 17.07.2006 - 12:07) Im Übrigen, meine Kamera liegt nicht innerhalb der Seriennummern die den deffekten CCD-Chip haben soll (gesammte Elektronik wurde vor einem Jahr Ausgetauscht). Dennoch wurde defekt des CCD-Chips festgestellt, und wird Kostenfrei Rep.
( wann auch immer...)[/quote]
Wenn vor einem Jahr die gesamte Elektronik ausgetauscht wurde, liegt die Vermutung nahe, daß dabei ein CCD aus der defektanfälligen Produktion mitverbaut worden ist. Damit ist die Frage der Seriennummer nicht mehr relevant.

Jetzt kann das ja nicht mehr passieren, weil längst alle fraglichen Chargen aufgebraucht sind. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Servus
Gerhard



 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Kamera defekt?

#54 von Klaus 10 ( gelöscht ) , 19.07.2006 10:42

ZITAt (RalfOne @ 5.07.2006 - 15:02) Hallo Klaus,

meine Erfahrung mit KM war ja ähnlich wie Deine.
Erst als ich mich schriftlich bei der Geschäftsführung in "Bremen" beschwert habe, kam meine Kamera innerhalb von 1 Woche repariert zurück. Ob es jetzt am Brief lag oder nicht kann ich nicht sagen, aber die Mitarbeiter am Telefon haben mir genau das gleiche erzählt wie Dir. Sie haben zu wenig Chips usw... siehe vorhärige Postings...
Wie gesagt einfach mal einen netten Brief schreiben und hoffen...
Grüße

Ralf[/quote]


Lieber Ralf,

ich habe, wie geraten, einen Brief geschrieben. Aber bis heute keine Antwort erhalten. Also Anruf. Herr Schade war sehr nett. Er gab mir neue Rep.nummer. Das Ersatzteil wurde angefordert. Er hat noch keine Antwort von Sony. Er weiß also nicht, was weiter geschehen soll. So muß ich also warten.

Grüße

Klaus10



Klaus 10

RE: Kamera defekt?

#55 von PaulK ( gelöscht ) , 24.07.2006 18:22

Hallo,
ich bin auch neu im Forum.
Bei meiner 7i trat heute genau das selbe Problem auf (Livebild schwarz).

Über die Minolta-Seite bin ich auf folgende gekommen:
http://www.sony.de/view/ShowArticle.action...;site=odw_de_DE

>>
Für Reparaturdienste:

Sony autorisiertes Servicecenter für Konica
Minolta Produkte
Senator-Helmken-Str.1,
D-28197, Bremen
Tel: 0421/52628-0
Fax: 0421/52628-111
>>

Ich denke das ist die richtige Anlaufadresse für die Kulanzreparatur, ODER?

Ich werde gleich morgen dort anrufen...


PK

[EDIT: Hinweis des Moderators: Beitrag ist inhaltlich veraltet. Für die neue Anschrift siehe: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=197306]



PaulK

RE: Kamera defekt?

#56 von Fischgebruell , 02.08.2006 20:46

Liebe Gemeinde.

Vor ca. 20 Minuten ist es auch bei meiner A1 passiert... :-(
Das Gleiche Fehlerbild, wie es auf http://www.konicaminoltasupport.com/Deutsc...0.html?&L=2
beschrieben ist. Na super!
Zum Glück hatte ich noch im Hinterkopf, daß ich da mal was über den CCD-Chip-Fehler gelesen habe. Habe gehofft, daß er bei mir nicht eintrifft, aber nun ist es doch assiert.
Und wegen der Kosten, hoffentlich übernimmt das KM komplett. Aber dann die erleichterung, der Kaufbeleg ist von Oktober 2004, also noch zwei Monate Garantie.
Achso, die Seriennummer lautet: 4231xxxx (falls jemand daraus etwas erkennen kann)
Werde mich morgen gleich mit KM-Service in Verbindung setzen.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f7t13603p176212n1.jpg 

Fischgebruell  
Fischgebruell
Beiträge: 35
Registriert am: 30.11.2005


RE: Kamera defekt?

#57 von pcwendy ( gelöscht ) , 11.08.2006 23:18

Hab mal wieder mit Sony tel...
habe auch nach 23min. Warteschleife auch eine sehr freundliche Stimme bekommen.
Antwort: Nichts neues...das dauert...Termin immer noch unbestimmt.

CCD-Chip wird aber weiter Produziert, eine Rep. wird also durchgeführt,
stehe ganz oben in der Dringlichkeitsliste...

Na denn...mein Urlaub ist auch fast Um,
den Sommer hab ich schon ohne der Kamera verbracht...

Melde mich wieder in ca. 4Wochen,
bzw. wenn die Kamera dazwischen kommen sollte...

mfg
pcwendy



pcwendy

RE: Kamera defekt?

#58 von Fischgebruell , 14.08.2006 17:04

Sagt mal, gibt es eigentlich noch Bestätigungsschreiben vom Posteingang bei Minolta in Bremen?

Früher, als ich noch mein D7 bei Minolta zur Reparatur eingeschickt habe, habe ich vor der Reparatur eine schriftliche Eingangsbestätigung mit kurzer Fehlerdiagnose bekommen.

Nun habe ich meine A1 eingeschickt und noch immer keine Eingangsbestätigung bekommen?
Ist das jetzt neu? Wird da jetzt extrem gespart?
Wird das nicht mehr gemacht?
Oder liegt da ein anderes Problem vor?



Fischgebruell  
Fischgebruell
Beiträge: 35
Registriert am: 30.11.2005


RE: Kamera defekt?

#59 von Fischgebruell , 15.08.2006 12:40

Hallo
Habe heute mal bei Sony in Bremen nachgefragt. Also Kamera ist angekommen und der Fehler ist der bekannte defekte CCD-Chip.
Auf Nachfrage, wie lange die Reparatur dauert, konnte an mir keine genaue Auskunft geben. Man wartet jeden Tag auf neue Lieferung. Scheinbar gibt es nicht nur für die D7 Chiplieferprobleme, sonder auch für die A1.
Die Lieferung kann nach telefonischer Aussage zwischen 2 und 10 Wochen dauern! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Leider gibt es auch keine Leihkamera mehr, dies gab es nur als Minolta noch im Kamerageschäft war.
Was soll man da blos machen? Vielleicht gibts da noch anderes, Kamera ist erst 22 Monate alt.



Fischgebruell  
Fischgebruell
Beiträge: 35
Registriert am: 30.11.2005


RE: Kamera defekt?

#60 von pcwendy ( gelöscht ) , 15.08.2006 22:24

ZITATSagt mal, gibt es eigentlich noch Bestätigungsschreiben vom Posteingang bei Minolta in Bremen?[/quote]
Habe auch keines bekommen...habe bis heute nichts schriftliches...

ZITATDie Lieferung kann nach telefonischer Aussage zwischen 2 und 10 Wochen dauern![/quote]
wurde mir seit Anfang März 2006 auch gesagt...

ZITATVielleicht gibts da noch anderes, Kamera ist erst 22 Monate alt.[/quote]
meine ist 27 Monate alt, und war schon mehrmals bei KM...nun Sony...

Warum sollte Sony da schneller als KM sein, denke die brauchen auch Ihre Zeit...

Habe mittlerweile eine grosse Ausrüstung zu meiner neuen Kamera von der Konkurenz,
mehr als ich zur Minolta habe...mehrere Tele,Makro,Konverter, u.s.w.

Werd wohl die Kamera, wenn ich Sie denn bekomme, verkaufen.

mfg
pcwendy



pcwendy

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz