RE: Konica Minolta Dimage A200 oder Dynax 7D?

#1 von Squib ( gelöscht ) , 15.08.2005 12:34

Hallo,

ich lese hier schon eine ganze Zeit im Forum mit und bin von den vielen Kompetenten Antworten beeindruckt. Tolles Forum!

In nächster Zeit würde ich mir gerne eine neue Digicam anschaffen da mir die Auslöseverzögerung und der Brennweitenbereich meiner alten (Olympus C5050) nicht mehr ausreicht.
Als analoge Kamera steht mir noch die Dynax 7 zur Verfügung. Aber ich muss gestehen, seid ich die Oly habe, fristet sie ein Schattendasein.

Nun schwanke ich zwischen Dynax 7D und A 200. Ich weiß, es ist ein bisschen wie mit den Äpfeln und den Birnen

Ich habe mich durch viele Beiträge über die Dynax 7D und die A200 gelesen.
Nun tendiere ich zur A200. Hauptsächlich wegen der Kompaktheit und weil ich hoffe, dass bald ein Nachfolger der Dynax 7D kommen wird.
Was mich aber zurückhält ist das Thema Auslöseverzögerung und das Hilfslicht für den Autofokus, der wohl bei beiden Kamreas nicht mehr vorhanden ist.

Nun kommen auch endlich meine Fragen.

Wie stark macht sich das Fehlen des Hilfslichtes bei den beiden Kameras in der Praxis bemerkbar? Kann man darauf wirklich verzichten?

Bei meinen "alten" Kameras sehe ich oft (natürlich nur bei wenig Licht), dass es eingesetzt wird.

Sind die Auslöseverzögerungen zwischen der Dynax 7D und der A 200 vergleichbar?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könntet.


Grüße

Anja



Squib

RE: Konica Minolta Dimage A200 oder Dynax 7D?

#2 von Zirkon , 15.08.2005 12:41

Zitat von Squib
Wie stark macht sich das Fehlen des Hilfslichtes bei den beiden Kameras in der Praxis bemerkbar? Kann man darauf wirklich verzichten?


Hab nur eine Dynax 7D, daher fehlt mir der direkte Vergleich...

Vermißt habe ich das Hilfslicht bei der Dynax 7D noch nicht. Der AF kommt auch bei funzligem Licht noch einigermaßen klar, notfalls wird der eingebaute Blitz als Strobo-AF-Hilfslicht mißbraucht. Bei schlechten Lichtverhältnissen empfielt sich grundsätzlich ein aufgesteckter Blitz, und sowohl der 3600 HS als auch der 5600 HS haben ein AF Hilfslicht.



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Konica Minolta Dimage A200 oder Dynax 7D?

#3 von rbo ( gelöscht ) , 15.08.2005 12:52

Welche Objektive hast du denn noch von der Dynax 7?

Tja, ansonsten nicht so leicht zu beantworten. Kommt auch sicher darauf, wieviel Geld du auszugeben bereit bist und was du mitschleppen möchtest.

Die Objekte deiner Begierde solltest du auch mal in der Hand gehabt haben. Die A200 ist mir persönlich viel zu unhandlich. Das muss man selbst ausprobieren.



rbo

RE: Konica Minolta Dimage A200 oder Dynax 7D?

#4 von Goodspeed , 15.08.2005 12:55

Die A200 kann, genauso wie A1, A2 und Konsorten mit einem roten AF-Hilfslicht nicht viel anfangen. Diese Kameras besitzen ein anderes AF-System als Spiegelreflexkameras. Deshalb besitzt sie kein eigenes und auch das Hilfslicht eines aufgestecktem Blitzes wird nicht genutzt.

Bei der Dynax 7D wurde das AF-Hilfslicht angeblich deshalb weg gelassen, weil es durch große Objektive (oder dicke Finger) eh abgeschattet wird. Der Hilfsstrahl eines externen Blitzes wird aber aktiviert.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Konica Minolta Dimage A200 oder Dynax 7D?

#5 von Squib ( gelöscht ) , 15.08.2005 13:07

Vielen Dank für eure schnellen Antoworten.

@ rbo
An Objektiven habe ich Minolta AF 24-105 D und Tamron 100-300 mm.

Für die Kamera würde ich bis 1000.- € ausgeben. Es darf aber auch weniger sein /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> .

Mit dem in der Hand haben ist das so eine Sache. Ich habe schon mehrere Läden abgeklappert. Aber entweder wird die A200 nicht oder nicht mehr geführt.
Die Dynax 7D dürfte sich in etwas so anfühlen wie meine D7. Und die habe ich gerne in der Hand.


@ Goodspeed

Das ist gut zu wissen, dass das Hilslicht eines extenen Blitzes nicht genutzt wird. Ich hatte nämlich gehofft, dass dies möglich ist.



Gruß

Anja



Squib

RE: Konica Minolta Dimage A200 oder Dynax 7D?

#6 von rbo ( gelöscht ) , 15.08.2005 13:12

Zitat von Squib
Vielen Dank für eure schnellen Antoworten.

@ rbo
An Objektiven habe ich Minolta AF 24-105 D und Tamron 100-300 mm.

Für die Kamera würde ich bis 1000.- € ausgeben. Es darf aber auch weniger sein /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> .

Mit dem in der Hand haben ist das so eine Sache. Ich habe schon mehrere Läden abgeklappert. Aber entweder wird die A200 nicht oder nicht mehr geführt.
Die Dynax 7D dürfte sich in etwas so anfühlen wie meine D7. Und die habe ich gerne in der Hand.


Na das sind doch gute Vorausetzungen für eine Dynax 7D /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Das mit der schlechten Verfügbarkeit der A200 fiel mir auch schon vor ein paar Monaten auf. Im Mediamarkt (oder wars im Saturn? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> ) hatte ich dann mal Glück.



rbo

RE: Konica Minolta Dimage A200 oder Dynax 7D?

#7 von Jazzi , 15.08.2005 13:36

Zitat von Squib
Nun tendiere ich zur A200. Hauptsächlich wegen der Kompaktheit und weil ich hoffe, dass bald ein Nachfolger der Dynax 7D kommen wird.


Ähem... wie wärs denn mit der Dynax 5D welche in einigen Tagen auf den Markt kommt? Kompakter als die Dynax 7D und deine Objektive wären dann bestens aufgehoben! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

DYNAX 5D



Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


RE: Konica Minolta Dimage A200 oder Dynax 7D?

#8 von Squib ( gelöscht ) , 15.08.2005 13:40

Hi Ronny,

auf die Dynax 7D habe ich auch schon ganz lange ein Auge.
Nur im Urlaub fällt es mir immer wieder auf, wie schön es ist, eine Kompakte dabei zu haben. Da bin ich immer behängt wie ein Weihnachtsbaum. Auf der einen Seite baumelt der Camcorder, auf die anderen die Kamera.

Es fühlt sich leider kein anderer aus meiner Familie für das Archivieren der Lebensereignisse zuständig.

Auch läßt mich der Verlängerungsfaktor der Brennweite von, ich glaube 1,5, etwas zögern.
Wie stark sich der bemerkbar macht, merke ich dann erst in der Praxis.

So kam ich auf die A200. Sie ist kompakt, bietet 28-200 mm bezogen auf Kleinbild und könnte mir die Wartezeit erleichtern bis Minolta eine 7D rausbringt die einen Sensor im Kleinbildformat, 8 Megapixel und einen klappbaren Monitor hat (das wäre meine Traumkonfiguration).

Aber das Thema Auslöseverzögerung läßt mich bei der Kleinen nicht los.


Gruß

Anja



Squib

RE: Konica Minolta Dimage A200 oder Dynax 7D?

#9 von Squib ( gelöscht ) , 15.08.2005 13:48

@ Jazzi,

von der 5D habe ich schon gehört. Bis jetzt habe ich mich aber noch nicht weiter damit beschäftig da für mich immer die 7er Linien (Minolta x-700, Dynax 7) in Frage kamen. Das werde ich jetzt aber aufgrund deines Hinweises machen.
Mal sehen, wo die Unterschiede liegen...

Gruß

Anja



Squib

RE: Konica Minolta Dimage A200 oder Dynax 7D?

#10 von ayreon ( gelöscht ) , 15.08.2005 13:52

Wegen des Wartens auf den Nachfolger der Dynax 7D: Er wird definitiv keinen Schwenkdisplay haben, es ist schliesslich eine DSLR. Auch besteht dann die Gefahr, dass wieder eine andere interessante Kamera in Entwicklung ist...

Wegen der A200: Wie wäre es denn mit der neuen Fuji 9500 die im Herbst kommen soll? Die Panasonic FZ30 möchte ich wegen des Rauschens nur am Rande erwähnen

Ansonsten wäre auch noch eine gebrauchte A2 eine Überlegung wert', für ca. 500 neuwertig gebraucht zu haben



ayreon

RE: Konica Minolta Dimage A200 oder Dynax 7D?

#11 von rbo ( gelöscht ) , 15.08.2005 13:57

Anja,

einen Tod muss man sterben ... B)

Ich habe selbst auch lange mit mir gerungen, bevor ich mich für die Dynax 7D (genauer gesagt erstmal überhaupt pro DSLR) entschieden habe. Zumal es mir der Klappmonitor der G5 angetan hatte /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Damit sind einfach auch ungewöhnliche Perspektiven gut zu realisieren.

Letztlich ist es für mich mit der DSLR einfach das "schönere" Fotografieren, aber es hat eben nicht nur Vorteile. ICh wünsche dir ein glückliches Händchen bei deiner Entscheidung!

/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



rbo

RE: Konica Minolta Dimage A200 oder Dynax 7D?

#12 von Jazzi , 15.08.2005 14:09

Zitat von Squib
von der 5D habe ich schon gehört. Bis jetzt habe ich mich aber noch nicht weiter damit beschäftig da für mich immer die 7er Linien (Minolta x-700, Dynax 7) in Frage kamen. Das werde ich jetzt aber aufgrund deines Hinweises machen.
Mal sehen, wo die Unterschiede liegen...


Dann lies dir doch mal das durch: Dynax 5D und 7D, Gemeinsamkeiten & Unterschiede im Detail /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


RE: Konica Minolta Dimage A200 oder Dynax 7D?

#13 von hahe , 15.08.2005 14:14

Ich hatte früher auch eine Oly 5050 und war zwar einigermaßen mit der Bildqualität zufrieden aber die Auslöseverzögerung war schon sehr störend.
Da ich auch schon eine analoge Minolta-Ausrüstung hatte, habe ich sehnsüchtig auf die 7D gewartet und habe dann auch zugeschlagen (noch zu hohem Preis).
Und ich habe dies nicht bereut. Die 7D hat schon eine deutlich bessere Bildqualität, vor allem bei ungünstigen Lichtverhältnissen. Da ist noch viel mehr Zeichnung in den Schattenpartien und auch Schärfe und Rauschen sind wesentlich besser.
Wenn Dir die 7D zu teuer ist, dann gibt es ja demnächst auch noch die 5D. Auf ein Nachfolgemodell der 7D würde ich so schnell nicht spekulieren.



hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: Konica Minolta Dimage A200 oder Dynax 7D?

#14 von Squib ( gelöscht ) , 15.08.2005 14:48

@ ayreon

Ist es nicht möglich bei DSLR einen Klappbaren Monitor einzubauen?
Ich hoffe, dass die Frage nicht alzu dumm ist.
Die vorgestellten Kameras werde ich mir mal ansehen - danke.



@ Ronny


[QUOTE]einen Tod muss man sterben ...

Ja, da hast du recht. Nur stirbt es sich nicht immer so leicht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .




@ Jazzi

Danke für den Link. Den fand ich sehr hilfreich. Ich hatte mich schon gerade durch die einzelnen Seiten von KoMi durchgewühlt um die Unterschiede herauszufinden.
Dabei ist mir aufgefallen, dass auf der deutschen KoMi Seite die Infos zur Dynax 7D falsch verlinkt sind. Aber das nur am Rande.


@ Hahe

Dann ging es dir ja genau wie mir. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
An der Oly stört mich auch am meisten die Auslöseverzögerung.
Stellt die Auslöseverzögerung der Dynax 7D dich jetzt zufrieden.

Grüße an alle

Anja



Squib

RE: Konica Minolta Dimage A200 oder Dynax 7D?

#15 von thomasG , 15.08.2005 15:36

Zitat von Squib
Das ist gut zu wissen, dass das Hilslicht eines extenen Blitzes nicht genutzt wird. Ich hatte nämlich gehofft, dass dies möglich ist.



Gruß

Anja


Hallo Anja es ist falsch! Bei einem externen Blitz wird die Dynax 7D vom Hilfslicht unterstützt! nur der interne eingebauten Blitz gibt Stroposkobische Blitze ab das nicht immer sehr gut und genau funktioniert!
Gruss Thomas /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz