RE: Farbstich mit externem Blitz

#1 von Holger_Schmitz , 30.03.2005 09:15

Hallo,

gestern habe ich probehalber oben genannte Konstellation leihweise (den Blitz) in Betrieb genommen.

Die Lichthelligkeit ist schon enorm, die Belichtung ausgewogen (soweit wie ich das beurteilen kann).

Aber :
Warum ist eine weiße Wand nicht weiß und die Farben etwas "verzerrt" ? Alle weißen Flächen haben einen blau bzw. grünstich. Eine Veränderung des Weißabgleiches (Automatisch, Blitz und manuell) brachte immer Veränderungen in den Farbstichen, aber weiß ist nicht weiß. Ganz im Gegensatz zum internen Blitz bei dem sämtliche Farben natürlicher wirken.

Hat dieser Effekt mit der massiv stärkeren Ausleuchtung zu tun? Ist das normal und ich weiß es nicht?

Vielen Dank und viele Grüße
Holger



Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


RE: Farbstich mit externem Blitz

#2 von JayBee , 30.03.2005 10:11

Wie weit warst Du von der Wand entfernt?
Ich würde tippen, daß der externe Blitz um einiges Kraftvoller ist als der interne (logisch), und das deshalb die Farbtemperatur des Blitzes für diesen Blaustich verantwortlich ist...

Kannst Du den Blitz auf "Low- Level" schalten? Dadurch verringert sich zwar die Leitzahl, aber gleichzeitig verringert es auch die Intensität.

Versuch' mach kluch'...

Nachtrag: Sorry, vielleicht mißverständlich geschrieben, aber ich weiß nicht, wie ich es sonst erklären könnte...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Farbstich mit externem Blitz

#3 von Dynax 79 , 30.03.2005 12:16

@Holger Schmitz,

Das Blitzlicht hat schon einen Blaustich da es dem Sonnenlicht am Mittag mit ca 5500° Kelvin nachempfunden ist. Aber eigentlich sollte das der Weißabgleich, genauso kompensieren wie zu warmes Licht, z.B. von Glühlampen.
Hast du bei dem Versuch etwas blau-grünes angeblitzt, das die Farbe reflektiert oder Lichteinfall von einem Fenster?
Welcher Blitz war denn das?



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Farbstich mit externem Blitz

#4 von udo , 30.03.2005 12:44

Zitat von Der_Newbie
Wie weit warst Du von der Wand entfernt?
Ich würde tippen, daß der externe Blitz um einiges Kraftvoller ist als der interne (logisch), und das deshalb die Farbtemperatur des Blitzes für diesen Blaustich verantwortlich ist...

Kannst Du den Blitz auf "Low- Level" schalten? Dadurch verringert sich zwar die Leitzahl, aber gleichzeitig verringert es auch die Intensität.

Versuch' mach kluch'...

Nachtrag: Sorry, vielleicht mißverständlich geschrieben, aber ich weiß nicht, wie ich es sonst erklären könnte...


die Blitzleistung hat nichts mit der Farbtemperatur zu tun! Daher ändert auch die Leistungsreduzierung nichts dran.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Farbstich mit externem Blitz

#5 von ingobohn , 30.03.2005 13:12

Meines Wissens beeinflussen unterschiedliche Leuchtdauern des Blitzes (und darum geht's letztendlich bei der Leistungsreduzierung) schon etwas - wenn auch minimal - die Farbtemperatur. Bin mir aber nicht ganz sicher. Ich meine, das hätte ich mal vor 1-2 Ausgaben im FoMag bei einem Artikel über Studioblitzanlagen gelesen. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Farbstich mit externem Blitz

#6 von Holger_Schmitz , 30.03.2005 13:35

Also erstmal vielen Dank für die Antworten.
Wenn ich hier in der Firma ein Tool finde um die Bilder etwas kleiner zu machen stelle ich sie in den Anhang.

Der Reihe nach :
@Der_Newbie : Der Blitz hat keine Umschaltung auf Low-Level, der Abstand betrug ca. 3 bis 4 Meter (in einem Fall auch ca 5 m), eigentlich sollte die Belichtungsmessung das ganze ja hinbekommen.

@Dynax 79 : Es kam von außen nur das Nachtlicht rein. Eine Aufnahme zeigt das Wohnzimmer : Weiße Wand und Decke, rotes Sofa, dunkelbrauner Tisch und silbergrauer Teppichboden, eine weitere Aufnahme im Schlafzimmer mit rotem Bett und silberfarbendem Aluriffel-Imitat. Normale Lampen und Halogenlampen sind in den Decken.

@udo : Na ja bei einigen Autos sind ja auch hell blau leuchtende Lampen eingebaut die ja auch einiges weiter leuchten. Vielleicht ist die Farbtemperatur beim Blitz ähnlich ... Aber der Weißabgleich sollte das schon hinbekommen.

In der Anleitung stand das der Blitz für Tageslichtfilme konzipiert ist, kann das vielleicht der Haken sein?

Weitere Tests kann ich nicht machen da ich das Ding eben dem befreundeten Fotohändler zurückgegeben habe (und bei der Gelegenheit zufällig ein Porträit-Shooting gemacht habe, meine erste "Auftragsarbeit) da für mich die Version mit dem Zusatz "Super" interessanter ist (Wireless und 2. Vorhang sowie hoffentlich kein Farbstich).

Bilder folgen noch.
Gruß
Holger



Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


RE: Farbstich mit externem Blitz

#7 von AlexDragon ( Gast ) , 30.03.2005 13:36

@Ingo,

denke das Du Recht hast - ist eine logische Schlußfolgerung /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Farbstich mit externem Blitz

#8 von Holger_Schmitz , 30.03.2005 13:57

Achtung die Bilder haben nichts künstlerisch anspruchsvolles /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Das ist mit AWB aufgenommen


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f111t7005p80461n1.jpg 

Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


RE: Farbstich mit externem Blitz

#9 von Holger_Schmitz , 30.03.2005 13:58

Das mit Weißabgleich auf Blitz gestellt


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f111t7005p80462n1.jpg 

Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


RE: Farbstich mit externem Blitz

#10 von Holger_Schmitz , 30.03.2005 14:00

Und das mit manellem Weißabgleich. Dazu habe ich ca. 1 Meter von der Wand gestanden und die weiße Tapete als Referenzweiß genommen.

Die Bilder sind durch das skalieren noch etwas schlechter geworden, aber die Farbunterschiede sind zu sehen.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f111t7005p80463n1.jpg 

Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


RE: Farbstich mit externem Blitz

#11 von udo , 30.03.2005 14:10

die Farbtemperatur ist durch das Leuchtmittel vorgegeben, hat nichts mit der "Farbe" zu tun. Bei Blitzlicht ist die Blitzröhre dafür entscheidend, egal ob zu 50% oder 100% in Betrieb. Das hat auch nichts mit der Abbrenndauer zu tun, da sich das Leuchtmittel selbst nicht ändert. Die Abbrenndauer bei Studioanlagen, vor allem älteren Anlagen, ist wichtig für die Syncro Zeit. Da kann man nicht die 1/200 einstellen, das schafft so eine alte Anlage nicht mehr.
Die Farbtemperatur kann sich nur durch das altern der Leuchtmittel etwas ändern, dies ist aber zu vernachlässigen. Wenn die Blitzröhre aber nicht mehr in Ordnung ist, dann kann es zu einem Problem kommen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der eingebaute Blitz kein Problem, nur der externe. Dies könnte auf einen defekt der Blitzröhre deuten, wenn der Fehler konstant bleibt.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Farbstich mit externem Blitz

#12 von Wohliks , 30.03.2005 16:28

Zitat von Holger_Schmitz
Achtung die Bilder haben nichts künstlerisch anspruchsvolles  /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Das ist mit AWB aufgenommen


Die Erklärung für das Phänomen ist IMHO relativ einfach: der automatische Weißabgleich arbeitet ebenso wie der Manuelle mit dem vorhandenen Licht, und das hat in Deinem Fall nun mal eine andere Farbtemperatur als der Blitz. Da der Weißabgleich kontinuierlich vor und nach, aber nicht während der Aufnahme stattfindet - dafür wäre wohl auch die Blitzdauer zu gering - stellt sich der WB auf die Lichtverhältnisse im Raum - also ohne den Blitz - ein.

Einzig richtige Wahl ist in diesem Fall die Voreinstellung des Weißabgleichs auf "Blitz"! Beim internen Blitz weiß die Kamera das selbst und schaltet automatisch um, wenn Du ihn aufklappst - beim externen musst Du ihr logischerweise mitteilen, dass Du einen Blitz benutzen wirst! BTW: Die Farbtemperatur von Elektronenblitzen ist immer ungefähr gleich, WB=Blitz sollte also auf jeden Fall passen.

Ich habe mir dafür einen Speicherplatz belegt: manueller Betrieb, voreingestellte Verschlußzeit, Arbeitsblende entsprechen der Einstellung am (Computer-)Blitz und WB=Blitz.

Gruß Bernhard



Wohliks  
Wohliks
Beiträge: 22
Registriert am: 29.01.2004


RE: Farbstich mit externem Blitz

#13 von Holger_Schmitz , 30.03.2005 17:00

Hallo Bernhard,

vielen Dank für Deine Ausführungen die logisch klingen.
Aber beim manuellen Weißabgleich war es so daß der Blitz ausgelöst hat als ich die Weißabgleichtaste gedrückt habe.
Folglich sollte er dann doch mit dem Licht des Blitzes arbeiten und sich entsprechend einstellen oder?
Das mittlere Bild ist übrigens mit Weißabgleich Blitz geschossen und hat eigentlich den heftigsten Stich.

Sehen die Farben denn nur bei mir so seltsam aus oder ist das normal?

Grüße
Holger



Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


RE: Farbstich mit externem Blitz

#14 von ManniF ( gelöscht ) , 30.03.2005 17:38

Hallo Holger,

bei der Verwendung eines externen Blitzgerätes auf der A1 ist der WB immer manuell auf Blitz-WB zu stellen. Dann passen in der Regel auch die Farben. Den AWB kann man vergessen.

Ein Tipp: Versuch mal die Bilder mit "Bewölkt-WB" zu machen. Bei einigen A1 passen die Farben dann noch besser...



ManniF

RE: Farbstich mit externem Blitz

#15 von Koch , 30.03.2005 17:58

Hallo Holger
Welche Zeit / Blenden Einstellung hast Du verwendet?
Interresanterweise ist der Heizkörper links im Bild weiss, wenn Du mit der Automatikfunktion gearbeitet hast, versucht die Kamera die weisse Wand grau (18%) zu machen, den auch das Sofa wirkt dunkel.



Koch  
Koch
Beiträge: 279
Registriert am: 29.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz