RE: Farbstich mit externem Blitz

#16 von peter1949 ( gelöscht ) , 30.03.2005 18:01

Hallo Holger,
mit einer nachträglichen Korrektur per EBV läßt sich doch der Blaustich entfernen.
Das selbe Problem habe ich auch mit dem externen Blitz, vielleicht hat sich auch die Farbtemperatur meines Blitzes im laufe der Jahre ein wenig verändert.

Gruß Peter W.



peter1949

RE: Farbstich mit externem Blitz

#17 von Wohliks , 30.03.2005 18:35

Zitat von Holger_Schmitz
Hallo Bernhard,

vielen Dank für Deine Ausführungen die logisch klingen.
Aber beim manuellen Weißabgleich war es so daß der Blitz ausgelöst hat als ich die Weißabgleichtaste gedrückt habe.
Folglich sollte er dann doch mit dem Licht des Blitzes arbeiten und sich entsprechend einstellen oder?
Das mittlere Bild ist übrigens mit Weißabgleich Blitz geschossen und hat eigentlich den heftigsten Stich.

Sehen die Farben denn nur bei mir so seltsam aus oder ist das normal?

Grüße
Holger


...gerade nochmal einen Blick ins Handbuch geworfen: Die A1 kann tatsächlich einen manuellen Weißabgleich auf den Blitz - das hätte ich ihr gar nicht zugetraut!

Hast Du beim manuellen Abgleich darauf geachtet, dass der Bildausschnitt ganz von der neutralweißen/neutralgrauen Vorlage ausgefüllt wird? Hat die Kamera auch tatsächlich kalibriert und keinen Fehler angezeigt (kann lt. Anleitung bei zu hellem Blitz vorkommen)?

Noch 'ne Anmerkung zum Thema Farbstich: Das menschliche Auge passt sich der Farbtemperatur des Umgebungslichtes "selbsttätig" an - wir haben keinen absoluten Blick für Farben! Zur Diagnose des richtigen WB kannst Du Dir mit einer Bildbearbeitungssoftware behelfen: Ein neutralweißes/graues Objekt sollte mit der Pipette annähernd gleiche Werte für alle drei Farbkanäle liefern - andererseits spielen da ja auch Sehgewohnheiten und Geschmack eine Rolle...

Gruß Bernhard



Wohliks  
Wohliks
Beiträge: 22
Registriert am: 29.01.2004


RE: Farbstich mit externem Blitz

#18 von Holger_Schmitz , 31.03.2005 08:50

Hallo,

@ManniF : Weitere Versuche werde ich wohl erst im Juni mit externem Blitz machen können

@Koch : Da müßte ich zu Hause nachsehen, hier in der Firma habe ich kein Tool um die EXIF's auszulesen. Da aber sicherlich der Automatikmodus eingeschaltet war gehe ich von Blende 2,8 und 1/50 Belichtungszeit aus.

@Peter : Jedes Blitzbild nachzubearbeiten ist zwar möglich aber recht arbeitsintensiv. Ich versuche die Bilder immer so zu machen daß ich nichts nachbearbeiten muß, was in den meisten Fällen auch klappt. Per EBV habe ich den Farbstich auch wegbekommen, ich hatte nur die Hoffnung daß es auch ohne klappt.

@Bernhard : Der Ausschnitt war komplett weiß. Beim ersten Versuch war ich zu nah an der Wand, das war dem Weißabgleich zu hell (Fehlermeldung), der zweite Versuch mitmehr Abstand klappte gut.

Vielen Dank für die rege Anteilnahme, ich grübel zur Zeit nach ob ich den Original Minolta 3600 nehmen soll oder oben genannten Sigma allerdings in der "Super" Version. Irgendwie fand ich den Sigma vom Gehäuse her recht labbrig verarbeitet (zumindest wenn man die Kamera als Referenz hat), ist das Gehäuse des 3600ers besser?

LG
Holger



Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


RE: Farbstich mit externem Blitz

#19 von Koch , 31.03.2005 10:18

Zitat von Holger_Schmitz
Hallo,

@ManniF : Weitere Versuche werde ich wohl erst im Juni mit externem Blitz machen können

@Koch : Da müßte ich zu Hause nachsehen, hier in der Firma habe ich kein Tool um die EXIF's auszulesen. Da aber sicherlich der Automatikmodus eingeschaltet war gehe ich von Blende 2,8 und 1/50 Belichtungszeit aus.

@Peter : Jedes Blitzbild nachzubearbeiten ist zwar möglich aber recht arbeitsintensiv. Ich versuche die Bilder immer so zu machen daß ich nichts nachbearbeiten muß, was in den meisten Fällen auch klappt. Per EBV habe ich den Farbstich auch wegbekommen, ich hatte nur die Hoffnung daß es auch ohne klappt.

@Bernhard : Der Ausschnitt war komplett weiß. Beim ersten Versuch war ich zu nah an der Wand, das war dem Weißabgleich zu hell (Fehlermeldung), der zweite Versuch mitmehr Abstand klappte gut.

Vielen Dank für die rege Anteilnahme, ich grübel zur Zeit nach ob ich den Original Minolta 3600 nehmen soll oder oben genannten Sigma allerdings in der "Super" Version. Irgendwie fand ich den Sigma vom Gehäuse her recht labbrig verarbeitet (zumindest wenn man die Kamera als Referenz hat), ist das Gehäuse des 3600ers besser?

LG
Holger


Hallo Holger
Ich den Weissabgleich mit meiner A2 immer nur mit einer "Graukarte", die eine Seite ist Grau, die andere Weiss. Mit der Studioblitzanlage kann ich die weisse Seite nicht verwenden, da zu hell, mit der grauen Seite stimmt nachher der Farbwert immer. Seit meiner fotografischen Anfängen fotografiere ich als erstes auf einem Film immer eine Graukarte mit Kodak Graukeil und Color Control Patches, sowie Adresse (wenn mal ein Film verloren geht). Dieses Vorgehen half beim Farbvergrössern und hilft heute im Digizeitalter um am Bildschirm / Drucker die Farben zu kontrollieren. Die Graukarte hilft auch bei schwierigem Licht.



Koch  
Koch
Beiträge: 279
Registriert am: 29.02.2004


RE: Farbstich mit externem Blitz

#20 von Holger_Schmitz , 31.03.2005 15:39

@Koch : Danke für den Tip. Graukarte wird dann zusammen mit Blitz angeschafft.

Gruß
Holger



Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


RE: Farbstich mit externem Blitz

#21 von 123 , 01.04.2005 21:09

War vielleicht beim Weissabgleich das Raumlicht eingeschaltet und beim Foto nicht?

Gegen Farbstich half mir schon mal eine Filterfolie vor dem Blitz. Einfach mit Tixo anpicken. Probiert hab ich anfangs mit Verpackungsfolien (weil gratis) und mit dem Injet-Drucker bedruckten Overhead-Folien. Geht auch mit buntem Raster, machte das Licht meiner Ansicht nach weicher.



123  
123
Beiträge: 35
Registriert am: 12.08.2004


RE: Farbstich mit externem Blitz

#22 von Holger_Schmitz , 03.04.2005 15:12

Hallo 123,

das Licht wurde nicht verändert, daran kann es also auch nicht liegen.

Viele Grüße
Holger



Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


RE: Farbstich mit externem Blitz

#23 von Holger_Schmitz , 29.04.2005 09:10

Hallo Leute,

gestern bekam ich von Jürgen seinen "gebrauchten"/"neuen" Metz mecablitz 54 und habe direkt getestet wie wild.

Ergebnis : Es liegt nicht an der Kamera /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> sondern eher am Sigma Blitz oder am zusammenspiel Blitz/Kamera.

Der Metz spielt einige Ligen höher, die Verarbeitung ist das was man früher als "Made in Germany" betrachtete (außer daß er etwas im Blitzschuh wackelt), die Farben stimmen perfekt, die Ausleuchtung ist gleichmäßiger.

Gruß
Holger



Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz