RE: Gibt´s Neuigkeiten zur D5D oder D9D???

#61 von labese ( gelöscht ) , 10.01.2005 19:55

Ist schon etwas komisch. Monatelang gibts von Minolta keine DSLR. Es wird spekuliert, wann kommt sie, wie wird sie sein, was kostet sie, oder kommt doch keine mehr?

Und, kaum ist sie dann 6-7 Wochen auf dem Markt, heißt es, wie geht's weiter, geht's überhaupt weiter mit DSLR, oder geht Minolta gar pleite und verschwindet vom Markt.

Sicher wird Komi mit der DSLR Schiene nicht gegen C und N anstinken können. Aber Platz drei ist im bereich des möglichen. Selbst wenn es bei einer DSLR bleibt. Ein Modell unter der Dynax 7D, als Gegenstück zur 300D dürfte sich noch schwerer absetzen lassen. Eine darüber Richtung Profibereich, da ist die Luft auch sehr dünn.
Die Dynax 7D ist genau richtig plaziert. Es werden davon sicherlich nicht annähernd soviel verkauft wie 20D oder D70. Das war aber die letzten jahre bei den analogen SLRS doch auch nicht anders.

Ich persönlich freue mich mit etwas zu fotografieren, das nicht jeder um den Hals hängen hat.



labese

RE: Gibt´s Neuigkeiten zur D5D oder D9D???

#62 von bubu , 10.01.2005 20:01

Übrigens...

Die Dynax 7D mit 16M-Pixel gibt es... B) B)

Guckst Du hier:

http://www.novoflex.de/photokina-2004-txt/...ft-co_ma_5.html

Zitat:
Nebenbei wird so die manchmal unerwünschte Brennweitenverlängerung auf Grund der geringeren Chipgröße mehr als ausgeglichen
greedy greedy /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Gibt´s Neuigkeiten zur D5D oder D9D???

#63 von korfri ( gelöscht ) , 10.01.2005 21:08

Zitat von cutty
Ich vermute mal, der Profi-Trend geht nach Vollformatsensor. Da sitzt Minolta mit der AS-Technologie auf dem falschen Pferd. Da sie aber - einmal gesattelt - diese Technik weiter pflegen müssen, geht die Richtung auch aus diesem Grund den gleichen Weg.


Was Ihr nur immer habt /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Mit Sattel ist es viel bequemer.

Und weglassen kann man den immer noch blinzel



korfri

RE: Gibt´s Neuigkeiten zur D5D oder D9D???

#64 von thomasD , 10.01.2005 22:21

Zitat von bubu
Übrigens...

Die Dynax 7D mit 16M-Pixel gibt es... B)  B)

Guckst Du hier:

http://www.novoflex.de/photokina-2004-txt/...ft-co_ma_5.html

Zitat:
Nebenbei wird so die manchmal unerwünschte Brennweitenverlängerung auf Grund der geringeren Chipgröße mehr als ausgeglichen
greedy  greedy  /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

bubu


Das wäre softwaretechnisch schon alleine mit dem AS möglich, habe ich hier im Forum schon mal angedacht. Der Chip muss nur gezielt in alle Ecken bewegt und die Bilder zusammengerechnet werden.
Vielleicht was für ein Firmwareupdate /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> oder die Dynax 9D /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Gibt´s Neuigkeiten zur D5D oder D9D???

#65 von ingobohn , 10.01.2005 22:29

Zitat von thomasD
oder die Dynax 9D /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />


...war das jetzt genuschelt oder einfach nur sooo dahergesagt? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Gibt´s Neuigkeiten zur D5D oder D9D???

#66 von thomasD , 10.01.2005 22:49

Zitat von ingobohn

Zitat von thomasD
Ingo, ich weiß was jetzt kommt ...


*nuschelorakel*

/ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Haste das gemeint? Hab ich meinen Einsatz verpasst? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

ZITATQUOTE (thomasD @ 10.01.2005 - 22:21)
oder die Dynax 9D /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

...war das jetzt genuschelt oder einfach nur sooo dahergesagt? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]
Nur so daher gesagt, aus einer Laune raus sozusagen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Gibt´s Neuigkeiten zur D5D oder D9D???

#67 von RainerW. ( gelöscht ) , 10.01.2005 23:00

Irgendwann werden die digitale Beamer technologisch nachziehen und preislich einbrechen. Einbrechen ist wahrscheinlich Relativ. Auch damals (vor 14-18 /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) hat ein guter Diaprojektor (Rollei-Twin o. ä.) das mehrfache einer mittelguten Kamera gekostet.

Alles eine Frage der Nachfrage /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ich habe mir lange Zeit gelassen mit einer Digitalen, da die fotographische Infrastruktur echt mies war: Drucker waren nicht so toll, von Belichtungsservice sprach noch niemand. Und die Fotos nur am Computer angucken?

Jetzt isses gut B)

Also: Irgendwann wirds Beamer geben ... (Hoffe ich!


Grüße Rainer



RainerW.

RE: Gibt´s Neuigkeiten zur D5D oder D9D???

#68 von ingobohn , 10.01.2005 23:03

Zitat von RainerW.
Irgendwann wirds Beamer geben ...


"Es wird Regen geben" (Die Fantastischen Vier)

Meint Ingo, der gerade auf seinem Plattenspieler uralte Ultravox-Mucke hört und schon ganz gaga ist... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Gibt´s Neuigkeiten zur D5D oder D9D???

#69 von JTH ( gelöscht ) , 11.01.2005 07:47

Zitat von ingobohn
...der gerade auf seinem Plattenspieler uralte Ultravox-Mucke hört und schon ganz gaga ist... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


[insider-ein]

...the power and the glory - 'till my kingdom comes...

[insider-aus]
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



JTH

RE: Gibt´s Neuigkeiten zur D5D oder D9D???

#70 von berlac , 11.01.2005 09:42

Zitat von labese
Ein Modell unter der Dynax 7D, als Gegenstück zur 300D dürfte sich noch schwerer absetzen lassen.


Wie kommst du zu dierser Erkenntnis? Ich behaupte mal, der Markt ist in diesem Bereich um einiges größer. Eine Kamera für 600-800 Euro wird doch für einen größeren Kundenkreis interessant als eine für 1500 Euro (nur noch mal zu Erinnerung, damit für uns DM kalibrieten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> die Dimension klar wird, das sind ca. 3000 DM).

Jedenfalls wäre ich an so einer Kamera (Dynax 5D oder D60D) sehr interssiert . Nicht, daß mir die Dynax 7D nicht auch gefallen würde aber 1500 Euro will ich mir für das Hobby einfach nicht leisten. Nebenbei betrachtet, halte ich die Dynax 7D aber auch andere DSLRs anderer Hersteller insgesamt für zu teuer. Klar die Entwicklung kostet, aber die Herstellungskosten dürften sehr weit darunter liegen. Aber gut, ich bin bereit zu warten und ersteinmal noch analog bzw. mit einer kleinen Digitialkamera zu fotografieren. Es ist sowieso nicht unbedingt empfehlenswert ganz neue Geräte zu kaufen. Immer gut wenn ersteinmal die Kinderkrankheiten beseitigt sind.



berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: Gibt´s Neuigkeiten zur D5D oder D9D???

#71 von korfri ( gelöscht ) , 11.01.2005 09:56

Ich nehme an, daß eine Dynax 5D oder D60D erscheint, sobald die ganz heissen Interessenten alle eine Dynax 7D erworben haben, und die akute Nachfrage sinkt. Diese Kamera muß aber deutlich preiswerter zu fertigen sein, sie wird also keine Konkurrenz zur Dynax 7D darstellen, sondern nur die neue dSLR-Reihe erweitern.

Natürlich würde die Dynax 5D zur Canon 300D, zur Nikon D70, Olympus E-300 und Pentax *istDs in Konkurrenz stehen. Na und? Ihren Markt wird sie bei den bisherigen Minolta-Usern mit SLRs schon finden ...

Fatal finde ich es, wenn die analoge Dynax 7 abgekündigt wird. Nicht nur, daß Minolta noch tausende davon auf Lager haben muß, die damit völlig unnötig entwertet werden, nein, das Duo Dynax 7und Dynax 7 Digital wäre mit Sicherheit auch für andere reizvoll. Ich denke daher eher, daß es eine kleine Modellpflege geben wird, z.B. eine Minolta D7_ ohne das riesige Display, das für analoge SLRs doch kurios ist.



korfri

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz