RE: Neuigkeiten zum Sony 4/500mm G SSM (SAL-500F40G)?

#1 von robiwan , 22.05.2011 00:25

Hallo,

gibt es etwas neues zu der Linse oder ist das Thema inzwischen bei Sony abgehakt und so fern man bei dem System bleibt doch das alte KoMi 600/4 oder Sigma 500/4.5 suchen soll?


Grüße aus Münster
Robert


robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Neuigkeiten zum Sony 4/500mm G SSM (SAL-500F40G)?

#2 von Reisefoto , 22.05.2011 01:03

ZITAT(robiwan @ 2011-05-22, 0:25) gibt es etwas neues zu der Linse oder ist das Thema inzwischen bei Sony abgehakt und so fern man bei dem System bleibt doch das alte KoMi 600/4 oder Sigma 500/4.5 suchen soll?[/quote]

Nach dem, was Sony letztes Jahr verlauten ließ, scheint es keineswegs abgehakt zu sein. Es gibt die Sekulation, dass es bei der Vorstellung der A77 am 7. Juli dabei sein wird.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Neuigkeiten zum Sony 4/500mm G SSM (SAL-500F40G)?

#3 von robiwan , 22.05.2011 19:33

Hmm, vorgestellt ist es doch schon letztes oder vorletztes Jahr (genau weiß ich es nicht mehr).
Wann und für wie viel zu kaufen es sein wird.

Na gut also noch erst mal bis zum 7.7 warten.


Grüße aus Münster
Robert


robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Neuigkeiten zum Sony 4/500mm G SSM (SAL-500F40G)?

#4 von u. kulick , 22.05.2011 21:13

QUOTE (robiwan @ 2011-05-22, 18:33) Na gut also noch erst mal bis zum 7.7 warten.[/quote]

Wenn nicht ein Erdbeben Stärke 7,7 dazwischen kommt

Ich denke aber, die A77 wird an dem magischen Tag vorgestellt, und sei es auch nur im Rohzustand, falls durch die Umstände in Japan eben etwas dazwischen gekommen wäre, denn die laut und ungeduldig nach neuen leistungsstarken Kameramodellen verlangende Kundschaft müsste dann ohnehin im Laufe des Jahres durch gute Kommunikation bei der Stange gehalten werden.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Neuigkeiten zum Sony 4/500mm G SSM (SAL-500F40G)?

#5 von robiwan , 10.07.2011 22:57

Also wenn ich es nicht ganz falsch verstanden habe, ist an dem 7.7 nichts passiert.
War dieser Termin überhaupt irgendwo offiziell angekündigt oder war es reine Spekulation?
Gibt es ein neues Termin an dem man ew. mit Ankündigungen rechnen kann?


Grüße aus Münster
Robert


robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Neuigkeiten zum Sony 4/500mm G SSM (SAL-500F40G)?

#6 von Han , 10.07.2011 23:12

Die einzige Quelle war die übliche Gerüchteseite. Man kann ja mit so einem Termin schon mal ins blaue schießen und wenn er denn nicht stimmt, behauptet man einfach Sony hätte den aus unbekannten Gründen abgesagt. Man ist fein raus und die halbe Weltforengemeinde diskutiert sich über Sonys Absichten einen Wolf, inklusive diverser Firmenbeschimpfungen...


"Toll, wir haben einen Fotografen, aber keinen Knipser!" - Leidenszeiten beim Fußball


Han  
Han
Beiträge: 186
Registriert am: 19.04.2003


RE: Neuigkeiten zum Sony 4/500mm G SSM (SAL-500F40G)?

#7 von matthiaspaul , 10.07.2011 23:19

ZITAt (robiwan @ 2011-07-10, 22:57) Also wenn ich es nicht ganz falsch verstanden habe, ist an dem 7.7 nichts passiert.
War dieser Termin überhaupt irgendwo offiziell angekündigt oder war es reine Spekulation?[/quote]
Nein, am 2011-07-07 ist diesbezüglich nichts passiert. Es gab auch keine "offiziellen" Ankündigungen, daß an diesem Termin irgendetwas angekündigt werden würde... ;-)
ZITATGibt es ein neues Termin an dem man ew. mit Ankündigungen rechnen kann?[/quote]
Verschiedene Anzeichen sprechen für August, aber nichts Genaues weiß man nicht. Und ob das 4/500 G SSM dabei sein wird, steht auch erstmal noch in den Sternen; gerüchteweise soll dessen Einführung generell verschoben worden sein - das kann mit dem Erdbeben in Japan zu tun haben, aber auch mit Sonys Vollformatpolitik.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neuigkeiten zum Sony 4/500mm G SSM (SAL-500F40G)?

#8 von robiwan , 11.07.2011 13:06

Tja, das ist natürlich nicht so ganz toll
Also gucken was ich damit so mache, machen kann.


Grüße aus Münster
Robert


robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Neuigkeiten zum Sony 4/500mm G SSM (SAL-500F40G)?

#9 von stevemark , 12.07.2011 00:57

ZITAt (robiwan @ 2011-07-11, 13:06) Tja, das ist natürlich nicht so ganz toll
Also gucken was ich damit so mache, machen kann.[/quote]

Wenn man sieht, dass nicht mal Canon momentan ein 2.8/400er liefern kann (Erbeben/Fukushima), so sieht die Sache wohl düster aus ... Ich betone aber ausdrücklich, dass ich keine Hintergrundinfos zu dem Thema habe (obwohl es mich schon interessieren würde, was nun Sache ist).

Zahreiche Indizien deuten darauf hin, dass bei hochwertigen Objektiven - teils schon vor Fukushima - ein Problem mit dem Nachschub bestand. Seit dem 11. März haben selbst Koreanische Hersteller (Samsung z. B.) Schwierigkeiten mit dem Objektiv-Nachschub. Gerüchteweise sind spezialisierte Linsenschleif-Betriebe in der Katastrophenregion betroffen, die an alle wichtigen Objektivhersteller lieferten - aber das sind auch nur unbestätigte Halbwahrheiten aus dem Netz.

Die grossen Fluorit-Linsen von Canon brauchen Kristalle, die monatelang "wachsen" müssen. Ich weiss nicht, wie fehlerfrei das bei ständigen Nachbeben verläuft ...

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Neuigkeiten zum Sony 4/500mm G SSM (SAL-500F40G)?

#10 von ddd , 12.07.2011 03:15

moin, ZITAt (stevemark @ 2011-07-11, 23:57) Die grossen Fluorit-Linsen von Canon brauchen Kristalle, die monatelang "wachsen" müssen. Ich weiss nicht, wie fehlerfrei das bei ständigen Nachbeben verläuft ...[/quote]
gar nicht?

Ernsthaft, die Nachbeben dürften nicht das primäre Problem sein. Beben sind in Japan nicht ungewöhnlich, entsprechend empfindliche Anlagen dürften geeignet gelagert sein (aktuelle Chipfertigung z.B. erfordert beim Belichten Genauigkeiten in der Größenordnung von 10nm (Nanometer)). Aber die immer noch unzuverlässige Stromversorgung ist ein Problem. Große Linsenrohlinge müssen langsam und kontrolliert abgekühlt werden, das dauert Wochen bis Monate. Mit Gasbrennern bekommt man das in der heute geforderten Qualität nicht hin, dazu sind elektrisch beheizte Abkühlöfen notwendig. Das allein würde die Produktion von großen Linsen zur Zeit sehr erschweren, auch die Fluorit-Kristalle sind ja nicht die einzigen großen Linsen in einem Canon-Objektiv. Mglw. haben die mit der Herstellung großer Linsen befassten kleinen Spezialfirmen alle deshalb die Produktion ausgesetzt oder die Anlagen wurden stärker beschädigt. Das sind halt keine lebensnotwendigen Produkte, sondern in Kleinstserie gefertigtes Luxusgut. Und da alle Hersteller betroffen scheinen, hat auch keiner einen Nachteil.
Dieser Zustand könnte also durchaus noch länger anhalten, denn auch wenn die Situation in Japan aus der Tagesberichterstattung weitgehend verschwunden ist, gelöst sind die wirklich relevanten Probleme dort noch lange nicht. Fotokrempel ist da nicht gerade vordringlich.

gruesze, thomas

ps: mir wäre es auch lieber, das Teil würde endlich in Produktion gehen. Ich brauch' es nicht, würde es aber gern mal antesten.


wieder da ...


ddd  
ddd
Beiträge: 507
Registriert am: 19.11.2009


RE: Neuigkeiten zum Sony 4/500mm G SSM (SAL-500F40G)?

#11 von matthiaspaul , 09.04.2012 12:48


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Minolta AF Zoom 2,8/28-70mm G (D) SSM Prototyp
Bedienungsanleitung Sony 4/500mm G SSM SAL-500F40G

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz