RE: Wo gibt es was zu fotografieren?

#1 von mick , 02.02.2003 22:28

Wo gibt's was interessantes zu fotografieren?

"Hallo, kannst Du mir ein paar interessante Locations in Deiner Umgebung empfehlen? Also in meiner Gegend kann man gut in / im / bei ... Fotos machen!"
Hin und wieder erreichen uns solche kreativen Anfragen bzw. Empfehlungen.
Aus dieser Idee heraus wurde diese neue Rubrik geboren.

Wir möchten hier mit der Hilfe aller Mitglieder eine Art "kleinen Reiseführer" für interessante Foto-Ausflugsziele zusammentragen.

Wer also eine gute Idee für einen Fototrip hat, beziehungsweise einfach ein schönes Fotoziel weiterempfehlen möchte, der kann dies hier loswerden.

Bitte eröffnet jeweils zu einer Empfehlung ein neues Thema. Aus dem Thema sollte am besten schon hervorgehen, WO es WAS zu fotografieren gibt, also zum Beispiel:
"Hochofenanlage in Duisburg" oder "Weekend-Stimmung in Düsseldorf".

Im eigentlichen Beitrag sollte dann eben umrissen werden, was es an der empfohlenen Location interessantes abzulichten gibt; vielleicht habt Ihr einen Link, den Ihr mit einfügen möchtet, beispielweise der Verweis auf die Homepage eines Naturparks.

Wenn möglich, fügt bitte eine Anfahrtbeschreibung hinzu.

Wir sind sicher, daß im Laufe der Zeit eine wertvolle Fundgrube für alle Leser entstehen kann.

Als Beispiel ist hier schon mal die Empfehlung für die Hochofenanlage in Duisburg aufgeführt.

So, nun viel Spaß

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Wo gibt es was zu fotografieren?

#2 von Stefan68 , 02.02.2003 23:40

Gute Idee. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Vielleicht besteht die Möglichkeit, eine Kategorie Fotoreiseführer in der Mitgliedergalerie dazu einzurichten?
Außerdem fände ich es toll, wenn es (dort?) eine Möglcihkeit zur Bewertung der Location gäbe.
Hier aber nun mein Tipp:
Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn
Liegt an der A2 (Hannover-Berlin) am ehem. Grenzübergang Helmstedt-Marienborn.
Eignet sich meiner Meinung nach hervorragend für SW-Fotos.
Hin und wieder findet man auch eine (blühende) Pflanze, die den Kampf gegen die Betonwüste gewonnen hat und wunderbar mit der tristen Umgebung kontrastiert.

Stefan



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Wo gibt es was zu fotografieren?

#3 von Frank , 03.02.2003 11:01

Hallo Stefan (68),

die Sache mit der Fotoreiseführer/Kategorie ist kein Problem. Mit der Bewertungsmöglichkeit wird's nicht ganz so einfach, da ja jedes Bild einzeln bewertet wird.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Wo gibt es was zu fotografieren?

#4 von Marcus , 03.02.2003 12:41

Tolle Sache!

...ist ja gut das wir mal drüber gesprochen hatten, Mick! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Wo gibt es was zu fotografieren?

#5 von mick , 04.02.2003 17:19

Hallo Stefan68,

vielen Dank für Deine eingebrachte Empfehlung zur Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn.

Das mit der Bewertung der Locations ist wohl so eine Sache, die definitive Drei-, Vier- oder Fünf-Sterne Location wird es wohl nicht geben. Die "Qualität" einer Örtlichkeit dürfte eher davon abhängen, was einem jeweils thematisch zusagt oder nicht. Von einer rein kategorischen Bewertung würde ich daher absehen.
Das Einbringen einer Empfehlung für eine Location sollte daher mehr als Anregung oder initialer Funke für neue Ideen gedacht sein – eben genau so, wie Du es mit Deiner Empfehlung für die Gedenkstätte gemacht hast.

Die Bewertung im Sinne vom Einbringen zusätzlicher Anregungen, eigener Erfahrungen oder Tipps für bestimmte Lichtstimmungen an diesem Ort wäre natürlich klasse.
Dies kann man ja recht simpel durch das Anfügen von Kommentaren auf die Empfehlung vornehmen.

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Wo gibt es was zu fotografieren?

#6 von Stefan68 , 04.02.2003 22:10

Da hast Du Recht, Mick.
Wenn die Rubrik aber gut ankommt (Viel Erfolg!, dann könnte man aber z.B. mal über eine Karte nachdenken, in der Locations verzeichnet sind. Das wäre bei einer größeren Zahl von Vorschlägen bestimmt übersichtlicher.

Stefan



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Wo gibt es was zu fotografieren?

#7 von mick , 05.02.2003 16:46

Hallo Stefan,

die Idee hört sich echt gut an!

Ich weiß nur noch nicht genau, ob das so "mal eben" mit der Boardsoftware möglich ist. Dazu müßte ich mal mit unserem Admin Frank sprechen.
Auch urheberrechtliche Fragen bzgl. der verwendeten Karte müßten geklärt werden - aber mal schauen, ob sich die Sache unter vertretbarem Aufwand umsetzen läßt...

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Wo gibt es was zu fotografieren?

#8 von lodewijk_de , 09.03.2004 22:18

Zitat von Stefan68
Gute Idee. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Vielleicht besteht die Möglichkeit, eine Kategorie Fotoreiseführer in der Mitgliedergalerie dazu einzurichten?
Außerdem fände ich es toll, wenn es (dort?) eine Möglcihkeit zur Bewertung der Location gäbe.
Hier aber nun mein Tipp:
Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn
Liegt an der A2 (Hannover-Berlin) am ehem. Grenzübergang Helmstedt-Marienborn.
Eignet sich meiner Meinung nach hervorragend für SW-Fotos.
Hin und wieder findet man auch eine (blühende) Pflanze, die den Kampf gegen die Betonwüste gewonnen hat und wunderbar mit der tristen Umgebung kontrastiert.

Stefan


Wie grausig! Ich denke immer noch an die Zeit zurück, als ich einmal pro Woche diesen Ort passiert habe. Der Paß wurde kassiert, Spiegel unter den Wagen geschoben, im Tank gestochert, nee lass ma, da will ich nicht wieder hin.

Ich empfehle Papenburg, im Frühjahr gibt es hier viel zu fotografieren, das Rathaus mit Hauptkanal und Segelschiffe.
http://www.papenburg.de/stadtportrait/inde...dtportrait.html

6. Papenburger Blumenschau vom 20. bis 30. August 2004 in Papenburg.
http://www.papenburg.de/fremdenverkehr/blumenschau.htm

Meyer Werft.
http://www.meyerwerft.com/

Gut Altenkamp
http://www.kulturkreis-papenburg.de/gut_al...altenkamp2.html

Wer sich das ansehen will sollte genug Filme einpacken!



 
lodewijk_de
Beiträge: 111
Registriert am: 08.03.2004


RE: Wo gibt es was zu fotografieren?

#9 von Pfalzmanni , 08.01.2007 13:52

ZITAt (lodewijk_de @ 2004-03-09, 22:18)

Zitat von Stefan68
Gute Idee. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Vielleicht besteht die Möglichkeit, eine Kategorie Fotoreiseführer in der Mitgliedergalerie dazu einzurichten?
Außerdem fände ich es toll, wenn es (dort?) eine Möglcihkeit zur Bewertung der Location gäbe.
Hier aber nun mein Tipp:
Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn
Liegt an der A2 (Hannover-Berlin) am ehem. Grenzübergang Helmstedt-Marienborn.
Eignet sich meiner Meinung nach hervorragend für SW-Fotos.
Hin und wieder findet man auch eine (blühende) Pflanze, die den Kampf gegen die Betonwüste gewonnen hat und wunderbar mit der tristen Umgebung kontrastiert.

Stefan


Wie grausig! Ich denke immer noch an die Zeit zurück, als ich einmal pro Woche diesen Ort passiert habe. Der Paß wurde kassiert, Spiegel unter den Wagen geschoben, im Tank gestochert, nee lass ma, da will ich nicht wieder hin.

Ich empfehle Papenburg, im Frühjahr gibt es hier viel zu fotografieren, das Rathaus mit Hauptkanal und Segelschiffe.
http://www.papenburg.de/stadtportrait/inde...dtportrait.html

6. Papenburger Blumenschau vom 20. bis 30. August 2004 in Papenburg.
http://www.papenburg.de/fremdenverkehr/blumenschau.htm

Meyer Werft.
http://www.meyerwerft.com/

Gut Altenkamp
http://www.kulturkreis-papenburg.de/gut_al...altenkamp2.html

Wer sich das ansehen will sollte genug Filme einpacken!
[/quote]

Auch aus dem Süden kann ich einige fotografische Sehenswürdigkeiten aufzählen:
1.Maintower Frankfurt (über 200 mtr. hochfahren) strenge Personenkontrolle! 2. Palmengarten in Frankfurt; 3. Luisenpark in Mannheim; 4;"Wilhelma in Stuttgart". 5;Strassburg im Elsass, Altstadt und Münster.
Ich hatte in Frankfurt einen Fotoclub kontaktiert, ob nicht ein irgendein Mitglied Lust und Zeit hätte, uns (Fotoclub aus Karlsruhe) zu begleiten. Das klappte gut. Wir bekamen viel gezeigt und derjenige hat mit uns fotografiert.
Ich denke, so ein gegenseitiger Besuch von Fotogruppen, kann viel bringen. Für beide Seiten.



Pfalzmanni  
Pfalzmanni
Beiträge: 38
Registriert am: 10.01.2004


RE: Wo gibt es was zu fotografieren?

#10 von maxst001 ( gelöscht ) , 08.01.2007 15:15

ZITAt (mick @ 2003-02-05, 16:46) Hallo Stefan,

die Idee hört sich echt gut an!

Ich weiß nur noch nicht genau, ob das so "mal eben" mit der Boardsoftware möglich ist. Dazu müßte ich mal mit unserem Admin Frank sprechen.
Auch urheberrechtliche Fragen bzgl. der verwendeten Karte müßten geklärt werden - aber mal schauen, ob sich die Sache unter vertretbarem Aufwand umsetzen läßt...

Viele Grüße

Mick[/quote]


Hallo!

Ad verwendetes Kartenmaterial: kann man nicht einen Link entweder von Google Earth oder von einer der vielen frei zugänglichen Reiseroutenberechnungssites (z.B. map24.com o. ä.) in den Vorschlag reinkopieren? Funktionieren müsste das und ich kann mir nicht vorstellen, dass dagegen wer was (aus z.B. Lizenzgründen) haben kann... (ausser man gibt vielleicht die "Koordinaten" von irgendeinem Promi oder Politiker an ;-) )

L.G. Max



maxst001

RE: Wo gibt es was zu fotografieren?

#11 von Pitti , 08.01.2007 16:06

Hallo /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Dann häng ich mich auch mal mit rein. Für geschichtlich interessierte Berliner ist evtl. der Bogensee einen Ausflug wert.

Das Bogensee Areal hat eine bemerkenswerte Vergangenheit. Von Goebbels Liebesnest bis hin zum Schulungszentrum für die junge FDJ wurden im Laufe der Zeit prächtige Bauten errichtet. Heute gleicht das Gebiet einer Geisterstadt, die sich selbst und dem Verfall überlassen wurde und dem Fotografen reichlich Motive anbietet.
Meinen letzten Ausflug dorthin verband ich mit einem anschließenden ausgiebigen Mahl in Wandlitz. War ein gelungender Ausflug. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Der Bogensee liegt etwa 60km von Berlin entfernt.

Beschreibung

Karte Übersicht

Googlemap

Fotos

In die Gebäude kommt man leider nicht so ohne weiteres. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gruss Pitti



Pitti  
Pitti
Beiträge: 157
Registriert am: 08.08.2004


RE: Wo gibt es was zu fotografieren?

#12 von co2 , 08.01.2007 16:17

Ein Fotoreiseführer in dieser Form ist reichlich unhandlich, wie wäre es, wenn wir eine Karte mit lohnenden Fotozielen aufbauen würden. So im Stil der Mitgliederkarte. von den einzelnen Punkten könnte man entweder ins Forum oder ein eigens erstelltes Wiki verlinken.

meine zwei Rappen

co2



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Wo gibt es was zu fotografieren?

#13 von Frame , 08.01.2007 19:10

ich habe auch schon mal darüber nachgedacht dass ein Wiki mit Fotozielen eine tolle Sache wäre - habe auch schon mal ein Mediawiki aufgesetzt probehalber .

Meint ihr sowas hätte Aussicht auf Beteiligung?

Mein kleiner Anfang (seeehr klein) sieht so aus: http://www.visionit.de/mediawiki1/

Achtung - die Seite ist temporär und wird irgendwann vom Server genommen ...

ciao
Frank



Frame  
Frame
Beiträge: 144
Registriert am: 12.09.2005


RE: Wo gibt es was zu fotografieren?

#14 von co2 , 08.01.2007 20:17

ZITATAchtung - die Seite ist temporär und wird irgendwann vom Server genommen ...[/quote]
Wenn du so beginnst, sicher nicht /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Wo gibt es was zu fotografieren?

#15 von Frame , 08.01.2007 22:01

ZITAt (co2 @ 2007-01-08, 20:17) ZITATAchtung - die Seite ist temporär und wird irgendwann vom Server genommen ...[/quote]
Wenn du so beginnst, sicher nicht /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
[/quote]

Naja, es geht mir hier nur darum die Idee mal kurz zu skizzieren und auch zu zeigen dass man sich Gedanken über etwas Struktur machen muss.
Ich wollte nur nicht dass jemand eifrig was einträgt und sich später wundert - wenn sich Leute finden die so ein Projekt für sinnvoll halten und ein paar die mitarbeiten kann man natürlich kurzfristig einen sinnvolleren Platz suchen. Dann würden natürlich auch Einträge übernommen die schon jemand gemacht hat.
Ich wollte für mich selbst sehen wie aufwendig es technisch wäre, deshalb habe ich das mal aufgesetzt und war am überlegen ob ich es für mich selbst nutzen will um solche Tipps wie sie jetzt hier stehen zu sammeln.
Wenn jemand teilnehmen wollte wäre das natürlich toll, dann würde ich auch etwas Zeit investieren - wenn es solch ein Projekt schon geben sollte würde ich aber natürlich auch gerne da mitmachen.
ciao
Frank



Frame  
Frame
Beiträge: 144
Registriert am: 12.09.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz