RE: Rockkonzert fotografieren

#1 von MiBu , 02.02.2005 00:36

Hallo Leute!

Ich habe im März die einmalige Gelegenheit, eine meiner Lieblingsbands bei einem Konzert mit Genehmigung zu fotografieren. Die Bedingungen:

Bei den ersten 3 Liedern von Bühne und Bühnengasse aus mit Blitz, dann nur noch ohne.

Möchte dazu die 800si verwenden und das Minolta 28-105er 3,5-4,5 - für die Saalbilder evtl. das Minolta 100-300er APO. Blitz habe ich leider noch keinen (außer dem eingebauten...).

Meine Frage: Was würdet ihr für einen Film verwenden? Also so eine Chance bekomme ich wohl nie wieder, deshab möchte ich so wenig wie möglich falsch machen! Und wie verhält sich das mit dem Pushen (da gibts klar schon einige Beiträge hier..)?!? Wenn ich jetzt beispielsweise einen Farbnegativfilm mit ISO 800 verwende und stelle 1600 an der Kamera ein - dann suggeriere ich der Kamera doch einen empfindlicheren Film - was zur Folge hat, dass sie "denkt" sie kann knapper belichten. Sehe ich das richtig?!? Wie verhält sich das dann beim Negativscan? Sind die Bilder dann nicht unterbelichtet?
Oder empfiehlt es sich gleich einen empfindlicheren Film, z.B. den FUJI Superia 1600 zu verwenden?

Ich habe unter "Konzertbedingungen" noch nicht fotografiert und habe auch keine Gelegenheit mehr groß zu probieren. Deshalb würde ich mich freuen, wenn ich ein paar Tips bekommen könnte!

Danke im Voraus und viele Grüße!

P.S.: Natürlich habe ich die Suche-Funktion verwendet, aber viele Beiträge waren schon sehr alt - vieleicht gibts ja schon neue Erfahrungen?!?



MiBu  
MiBu
Beiträge: 63
Registriert am: 14.06.2004


RE: Rockkonzert fotografieren

#2 von Gelöschtes Mitglied , 02.02.2005 07:41

Hallo MiBu

Gratulation zu deiner Genehmigung! Ich wünsche Dir jetzt schon viel Spass! clover

Zu deine Objektive: Beide Objektive, welche du aufgezählt hast, sind relativ Lichtschwach. Hast du keine Möglichkeiten in deiner Bekanntenkreis ein AF 2.6/80-200 auszuleihen. Aus meiner Erfahrung wirst du das 28-105 mm nur am Anfang brauchen, wenn du den Blitz noch einsetzen kannst. Aber sobald du nur noch Ohne fotografierst, fährst du wahrscheinlich mit dem 80-200er besser.

Filme: Bei den Negative würde ich jetzt nicht pushen, wenn du schon ein 1600 ISO Filme erhälst. Dann hast du auch keine Probleme beim Entwickeln.
Sobald du einen Film pushest, zum von 1600 ISO auf 3200 ISO, musst du dies auch deinem Labor mitteilen. So wird der Film speziell entwickelt und es kommt entsprechend teurer.
Am Anfang, wenn du noch Blitzen kannst, würde ich mit der Empfindlichkeit höchstens auf 400 ISO gehen. Sobald ohne, Film wechseln und den 1600 ISO-Film einspannen, Mode A, Blende 2.8 einstellen und so fotografieren.

Einbeinstativ macht einen sehr guten Dienst. Du hast einen ruhigeren Kameraführung und es könnte Dir ein paar Topschüsse gelingen.
Bitte vorher abklären, ob du dieses Stativ in den Saal mitnehmen darfst.

Nochmals zusammengefasst:
Blitzfotos:
- max 400 ISO (z.B. Fuji Superia)
- 28-105 mm
- Blitz mit hoher Leitzahl
- Übersichtfotos, ganze Band und eventuell noch was vom Saal.

Ohne Blitz
- 1600 ISO (z.B. Fuji Superia)
- AF 2.8/80-200 mm -> Ausleihen!
- Einbeinstativ -> Fragen, ob mitnehmen darfst.
- Detailaufnahmen, Portait

Gruss
Peter




RE: Rockkonzert fotografieren

#3 von walter ( gelöscht ) , 02.02.2005 10:07

HalloMiBu,

da ich annehme, dass die Band nicht bei Kerzenlicht spielen wird, wuerde ich KEIN Blitzgeraet verwenden, sondern nur einen 800ASA Film.
Vorteil:
Du benutzt das Buehnenlicht, zerstoerst aber dadurch die Stimmung nicht.
Meistens wird ja bei Pop-Konzerten mit farbigen Licht gearbeitet - und dass sollte erhalten werden- und nicht totgeblitzt werden.
Das eingebaute Blitzlicht wuerde ich verwenden, wenn du " nahe" an den Kuenstler rankommen kannst - um nur leicht aufzublitzen. Oder verwende lange Verschlusszeiten und friere mit dem Blitz die Bewegung ein.
Gutes Gelingen
wuenscht Dir
Walter



walter

RE: Rockkonzert fotografieren

#4 von stevemark , 02.02.2005 10:45

ZITATMöchte dazu die 800si verwenden und das Minolta 28-105er 3,5-4,5 - für die Saalbilder evtl. das Minolta 100-300er APO. Blitz habe ich leider noch keinen (außer dem eingebauten...).[/quote]
Beides nicht gerade die am besten geeigneten Objektive. Wobei Du mit 28mm und Lichtstärke 3.5 definitv problemlos durchkommen wirst, auch ohne Blitz; aber bei 300mm und Blende 5.6 wird's selbst bei "nicht gerade Kerzenlicht" halt knapp.
Falls Du wirklich mit diesen Objektiven fotografieren willst, empfehle ich den Fuji 1600er Farbnegativfilm und ein leistungsstarkes Blitzgerät für die Teleaufnahmen (halb Blitz, halb Umgebungslicht).

Alternativ - und das ist wohl empfehlenswert - könntest Du Dir ein 2.8/200mm APO bzw. ein 2.8/80-200mm APO (das ergibt dann immerhin 4fach kürzere Verschlusszeiten! oder eine Dynax 7D mit Anti-Shake organisieren. Erfahrungsgemäss sind gerade auch die Phasen mit blauem oder blau-gelb gemischtem Licht sehr attraktiv, und das geht dann wirklich nur mit hohen Lichtstärken (2.0/100mm oder sogar 1.4/85mm und 1.4/50mm).
Die Telezooms sind darüber hinaus auch recht empfindlich für Streulicht, und in solchen Situationen hättest Du wohl Mühe.

Wenn man bei grösseren Konzerten - so mit 5000 oder 10'000 Besuchern - fotografiert, kommt man oft nicht um ein 2.8/300 mm APO herum. Auch das kann man sich leihen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruss, Steve



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Rockkonzert fotografieren

#5 von quaman ( gelöscht ) , 02.02.2005 10:48

Hallo,

denke auch, daß Du weitgehend mit einem 800er Film auskommen wirst, habe selber schon gute Konzertaufnahmen damit gemacht, meistens ist die Beleuchtung dafür ausreichend.
Falls vorhanden, würde ich auf jeden Fall auch ein lichtstarkes Normalobjektiv ( 50 mm) mitnehmen, gut für Übersichtsfotos von der ganzen Band .

Greetings Frank



quaman

RE: Rockkonzert fotografieren

#6 von MiBu , 03.02.2005 01:03

Danke erstmal für die Antworten!

Das mit dem "leihen" ist halt so eine Sache, da in meinem Bekanntenkreis (außer mein Mädel) eigentlich keiner viel mit der Fotografie zu tun hat, bzw sich dafür interessiert - was zur Folge hat, dass ich entweder mein Zeugs verwenden muß oder kaufen - und letzteres sollte eigentlich nach und nach passieren! Eine Dynax 7D steht ganz oben auf meiner Liste - aber wenn ich da eine leihe gebe ich sie NIE WIEDER her - das gibt nur Stress /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> ! Selbst die 7D müßte sich - vorerst - leider mit den beiden Zooms begnügen!

Also komm ich im Prinzip um nen 1600er wohl nicht herum...denn der 800er "sollte" reichen, aber wenn nicht?! Also auf jeden Fall einen mitnehmen...

Hab schon überlegt, ob ich die X-700 mitnehme mit dem 2,8er 135mm, aber 2 Kameras wird wieder ein Geschleppe und die FB engt einen dann doch ganz schön ein...wenn überhaupt dann mit 28-70mm 3.5 und nen BW-Film rein ;-) !

Das Konzert wird übrigens recht klein werden (wenn mich nicht alles täuscht gehen glaub ich 800-1000 Leute rein - was ich wieder geil finde, da man bis auf 2 Meter oder näher ran kommt *freu* !

Noch eine Frage: wie hält man es denn mit der Belichtungsmessung?!? Spot, Mehrfeld, Integral?!? Verzeiht die Fragerei, würde es gern selbst rausfinden - aber nicht an diesem Abend ;-) !



MiBu  
MiBu
Beiträge: 63
Registriert am: 14.06.2004


RE: Rockkonzert fotografieren

#7 von stevemark , 03.02.2005 01:40

ZITATHab schon überlegt, ob ich die X-700 mitnehme mit dem 2,8er 135mm, aber 2 Kameras wird wieder ein Geschleppe und die FB engt einen dann doch ganz schön ein...wenn überhaupt dann mit 28-70mm 3.5 und nen BW-Film rein ;-) !

Das Konzert wird übrigens recht klein werden (wenn mich nicht alles täuscht gehen glaub ich 800-1000 Leute rein - was ich wieder geil finde, da man bis auf 2 Meter oder näher ran kommt *freu* ![/quote]
OK dann revidier ich meine Empfehlungen - wenn Du auf 2m rankommst, bist Du mit zwei Gehäusen (kein Objektivwechsel! sicherlich besser dran - v. a. brauch man bei 2.8 halt 4x weniger Licht als bei 5.6. Und das wird wichtig sein, vermute ich mal ...

ZITATNoch eine Frage: wie hält man es denn mit der Belichtungsmessung?!? Spot, Mehrfeld, Integral?!? Verzeiht die Fragerei, würde es gern selbst rausfinden - aber nicht an diesem Abend ;-) ![/quote]

Spot: wenn Du ein Portrait vor dunklem Hintergrund oder im Gegenlicht machst.

Integral oder Mehrfeld: bei solchen Situationen

Integral (mit AE+1 ... AE+2) ist die von mir bevorzugte Messmethode für weitwinklige Bilder, bei denen Scheinwerfer direkt ins Objektiv strahlen.



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Rockkonzert fotografieren

#8 von joe-cool11 , 03.02.2005 07:12

Zitat von stevemark
Alternativ - und das ist wohl empfehlenswert - könntest Du Dir ein 2.8/200mm APO bzw. ein 2.8/80-200mm APO (das  ergibt dann immerhin 4fach kürzere Verschlusszeiten! oder eine Dynax 7D mit Anti-Shake organisieren. Erfahrungsgemäss sind gerade auch die Phasen mit blauem oder blau-gelb gemischtem Licht sehr attraktiv, und das geht dann wirklich nur mit hohen Lichtstärken (2.0/100mm oder sogar 1.4/85mm und 1.4/50mm).


Hallo Steve,

der AS der 7D ist eine wirklich feine Sache. Jedoch bei der Konzertfotografie hat er mich nicht unbedingt weitergebracht, denn wenn die Belichtungszeiten zu lang waren, hatte ich Bewegungsunschärfen in meinen Motiven (nicht aber nicht im Hintergrund, es war also keine Verwacklung). Also half nur ISO aufdrehen, bis vernünftige Belichtungszeiten drin waren...

Viele Grüße,

Jörg

EDIT: Bei den hochlichtstarken Optiken kann ich dir nur zustimmen!



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: Rockkonzert fotografieren

#9 von Gelöschtes Mitglied , 03.02.2005 08:10

Mit dem Leihen von Objektive bin ich nicht so sicher, dass du in der Nähe nichts hast. Es gibt auch Fotogeschäfte, welche Dir mal ein Objektiv leiht.

Eben wie schon Steve gesagt hat, bringt dir Objektive mit Anfangsöffnung von 2.8 sehr viel.

Ich habe auch ein Motiv, welche ich mit Spotmessung fotografiert habe. Hauptgrund, ich wollte die Belichtung auf den Personen korrekt haben. Dafür ist der Hintergrund in die Dunkelheit abgesauft. (Es sind zwar keine Konzertfotos, aber von der Beleuchtung her könnte etwa die gleichen Situation auftrehten.

Gruss
Peter




RE: Rockkonzert fotografieren

#10 von MiBu , 19.02.2005 11:47

Hi, bin wieder im Lande...

Danke nochmal für euere hilfreichen Antworten und Beispielbilder!

Ich habe mittlerweile selber eingesehen, dass meine Objektive nicht wirklich geeignet sind für sowas...

Werde mich also mal auf die Suche nach nem bezahlbaren 85er oder 100er machen, als erstes aber aus finanziellen Gründen ein 1.7/50mm (Angebote erbeten *lol*) - die kann ich dann wenigstens bei meiner Vorliebe für Portraits einsetzen - die Zooms hab ich mir eh nur als Allrounder zugelegt...

Bin mal gespannt, hoffe da wird sich ne Ferse rantreten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> !

Viele Grüße, Micha



MiBu  
MiBu
Beiträge: 63
Registriert am: 14.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz