RE: Gibt´s Neuigkeiten zur D5D oder D9D???

#31 von optical , 08.01.2005 13:44

ZITATUnd seien wir mal ehrlich: sag mir mal jemand ein paar wirklich wichtige Dinge, die an der Dynax 7 oder 9 verbessert werden müssten, so dass ein Relaunch als Dynax 80 oder Dynax 90 gerechtfertigt wäre. (Laut der neuen Benamsung müsste der Nachfolger der Dynax 9 eh Dynax 100 heissen.)[/quote]

Technisch gibts da vermutlich (kenne beide Kameras nicht, träume nur davon /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> ) nicht viel, aber allein aus Marketinggründen sind neue Modelle, so denn Analog auch im Profi-/anspruchsvollen Amateurbereich weitergeführt werden soll, immer zu rechtfertigen (siehe Nikon F6 vs. F5). Ich kann und will mir nicht vorstellen, daß KoMi analog nur in den kleineren Voll-Plastik Dynaxen weiterführen wird. Zielen z.B. die "neuen" SSM Objektive auf den typischen Dynax 7D Käufer? Wohl eher nicht. Im Moment gibts ja 7&9 neu zu kaufen, aber in ein oder zwei Jahren erwarte ich schon adäquaten, analogen Ersatz.

Gruß,
--optical

PS: und falls nicht, an den Gebrauchtmarkt haben sich gerade Minoltianer ja schon lange gewöhnt /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> (siehe die vielen guten aber inzwischen eingestellten Objektive)



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Gibt´s Neuigkeiten zur D5D oder D9D???

#32 von heinrichloch ( gelöscht ) , 08.01.2005 14:36

was für ein glück, dass es noch fotografen gibt die sich trauen was zu dürfen:
spekulieren, träumen, flunkern, spinnen, usw. nicht zu vergessen: sich freuen. freude ist das gegenteil von spass, der einem oft in diesen zeiten vergeht.
das alles zeigt, dass die sparte lebt und phantasie hat. so ist mir auch im jahr 2005 nicht bange um die zunft und die zukunft unseres hobbys.
aber egal was der schreiner für einen hobel hat, er muss damit was herstellen
könne. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

grüsse aus mainz
heinz



heinrichloch

RE: Gibt´s Neuigkeiten zur D5D oder D9D???

#33 von eugene g. ( gelöscht ) , 08.01.2005 15:11

clover Happy New Year clover

Grüsse
E.G.



eugene g.

RE: Gibt´s Neuigkeiten zur D5D oder D9D???

#34 von alois , 08.01.2005 16:28

Also, Freunde, seid mal ehrlich: wer braucht noch analoge Kleinbildkameras?

Mir fallen ein:
- Fotografen, die eine Expedition unternehmen
- Amateure, die der Elektronik misstrauen
- Nostalgiker

Genaugenommen nur die ersten, die Amateure und Nostalgiker gebrauchen sie.

Lohnt es sich dafür aufwendige Modelle neu zu entwickeln? Antwort: Nein.

Wenn die analoge Technik - ausser Robustheit - wesentliche Vorteile gegenüber der digitalen hätte, würde sie weiter gepflegt. Leider ist das nicht der Fall. Alles, was eine analoge kann, kann auch eine digitale - wie gesagt, Robustheit (und das Problem mit Stromverbrauch) ausgenommen. Und da für die Profis - mit ganz wenigen Ausnahmen - die Digitaltechnik wesentliche Vorteile gegenüber den Analogkameras hat (Stichwort: schnelle Datenübertragung), wird die Analogtechnik kaum mehr weiterentwickelt. Wie oben schon gesagt: was soll man an den Analogen noch verbessern? Wieder das tun, was sich nicht bewährt hat, z.B. den Prismensucher austauschen können?

Dagegen bietet die Digitalkamera noch Entwicklungspotential und da wird es auch eingesetzt.

Soweit die allgemeinen Überlegungen, nun zu mir: seit ich die A2 habe bleibt die Leica immer öfter im Schrank. Denn eigentlich ist es schizophren, Dias aufzunehmen, die dann einzuscannen, mit PS zu bearbeiten und davon Papierbilder machen zu lassen. Einziger Vorteil der Leica: sie passt in die Hosentasche, die A2 nicht. Und auch dafür werde ich evtl. noch etwas kleineres digitales kaufen.

Also, trauern wird den Analogen nach und freuen uns über die Digtalen.

Gruss Alois



alois  
alois
Beiträge: 358
Registriert am: 30.09.2004


RE: Gibt´s Neuigkeiten zur D5D oder D9D???

#35 von optical , 08.01.2005 17:02

Alois, zauber doch mal ein paar schöne Dias für den Projektor aus deiner Digi...



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Gibt´s Neuigkeiten zur D5D oder D9D???

#36 von Marko S. ( gelöscht ) , 08.01.2005 17:30

Also ich hab auch gehört, dass die Dynax 9D am 30.06. rauskommt ...
















PS: Minolta mal unter Druck setzen mit Gerüchten /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



Marko S.

RE: Gibt´s Neuigkeiten zur D5D oder D9D???

#37 von eugene g. ( gelöscht ) , 08.01.2005 18:11

@Marco
Die D100, so oder ähnlich wird sie heissen, wird zur Photokina vorgestellt, also noch DIESES Jahr. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

@Alois

ZITATLohnt es sich dafür aufwendige Modelle neu zu entwickeln? Antwort: Nein.[/quote]
Stimmt genau.

ZITATWenn die analoge Technik - ausser Robustheit - wesentliche Vorteile gegenüber der digitalen hätte, würde sie weiter gepflegt. Leider ist das nicht der Fall. Alles, was eine analoge kann, kann auch eine digitale - wie gesagt, Robustheit (und das Problem mit Stromverbrauch) ausgenommen[/quote]

Im Moment sprichst Du noch über ein digitales Traumbild. Die Praktiker kämpfen mit Blitzfehlbelichtungen, Defokussierungen, Bildqualitätsmängeln, Inkompatibilitätsproblemen dort, wo sie von den Herstellern verleugnet werden.

ZITATseit ich die A2 habe bleibt die Leica immer öfter im Schrank[/quote]
bist Du ein Leica-Sammler? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATEinziger Vorteil der Leica: sie passt in die Hosentasche, die A2 nicht[/quote]

Du steckst Dir 1 kg Schwermetall mit Glas in die Hosentaschen?

ZITATAlso, trauern wird den Analogen nach und freuen uns über die Digtalen.[/quote]

Ich glaube, Dein Beitrag war ironisch gemeint, oder hast Du noch nie mit einer Digitalkamera und einer guten Analogkamera fotografiert? B)


E.G.



eugene g.

RE: Gibt´s Neuigkeiten zur D5D oder D9D???

#38 von stevemark , 08.01.2005 18:43

Also wenn wir schon am spekulieren sind:

1) Die Dynax 9D kommt
2) Die Dynax 9D kommt schnell
3) Die Dynax 9D basiert auf der D9, ist also ein schönes Stück Metall
4) Die Dynax 9D hat keinen Full-Frame Sensor
5) Die Dynax 9D hat - und das ist nun sehr spekulativ - den Sony 12.4 Mpixel CMOS Sensor

Bin ja gespannt wie man diesen Thread in einem Jahr beurteilt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


BTW:
6) Die Dynax 5D kommt auch. Interessiert mich aber weniger /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Gibt´s Neuigkeiten zur D5D oder D9D???

#39 von ingobohn , 08.01.2005 18:48

Zitat von stevemark
1) Die Dynax 9D kommt
2) Die Dynax 9D kommt schnell
3) Die Dynax 9D basiert auf der D9, ist also ein schönes Stück Metall
4) Die Dynax 9D hat keinen Full-Frame Sensor
5) Die Dynax 9D hat - und das ist nun sehr spekulativ - den Sony 12.4 Mpixel CMOS Sensor


Dann waren die 4 Punkte davor also keine Spekulation? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Gibt´s Neuigkeiten zur D5D oder D9D???

#40 von stevemark , 08.01.2005 18:53

Genau lesen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> :

Punkte 1-4) sind spekulativ, Punkt 5) ist sehr spekulativ.

Steht doch alles da, oder?

/blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Gibt´s Neuigkeiten zur D5D oder D9D???

#41 von thomasD , 08.01.2005 19:10

Zitat von stevemark
Also wenn wir schon am spekulieren sind:

1) Die Dynax 9D kommt
2) Die Dynax 9D kommt schnell
3) Die Dynax 9D basiert auf der D9, ist also ein schönes Stück Metall
4) Die Dynax 9D hat keinen Full-Frame Sensor
5) Die Dynax 9D hat - und das ist nun sehr spekulativ - den Sony 12.4 Mpixel CMOS Sensor

Bin ja gespannt wie man diesen Thread in einem Jahr beurteilt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


BTW:
6) Die Dynax 5D kommt auch. Interessiert mich aber weniger /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


Wundern würd's mich nicht. Sowas würde ich mir auch denken. Meine Ideen dazu:

1) Die Dynax 9D hat den gleichen Sensor wie die Nikon weiß den Namen nicht mit 12MP und Crop 1,5
2) Die Dynax 9D baut nicht auf der D9 auf, sondern ist eine Weiterentwicklung
3) Die Dynax 9D kommt im Herbst
4) Die Dynax 9D hat natürlich AS
5) Die Dynax 9D ist mir zu teuer, zumal ich ja die Dynax 7D habe /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
6) 5B/s
7) ISO 100 bis 3200 wie Dynax 7D
8) Integrierter Hochformatgriff, 2 NP-400 Akkus möglich

Viel Spass beim Weiterrätseln


Ingo, ich weiß was jetzt kommt ...



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Gibt´s Neuigkeiten zur D5D oder D9D???

#42 von Neki , 08.01.2005 19:48

Zitat von ingobohn
Aber ich habe definitiv für dieses Jahr jede Investition in Richtung dSLR gestoppt. Ohne wenn und aber. Selbst wenn eine Dynax 9D rauskommen sollte.


Wie in deinem Profil ersichtlich, planst du eher die anschaffung einer xd7 - sehr vernuenftig! Leider sind die preise seit jahren elend stabil. Vielleicht lieber auf eine xd9 warten? Mit vollformatsensor?
Neki



Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Gibt´s Neuigkeiten zur D5D oder D9D???

#43 von Dirk ( gelöscht ) , 08.01.2005 20:02

Dann spekuliere ich auch mal mit:

1. Minolta zieht sich auf absehbare Zeit aus dem Profisegment zurück, da auf der Basis der momentanen Objektivpalette (insbesondere professionelle Superweitwinkelzooms und starke Telebrennweiten) kein Profi mit einer 9D arbeiten würde.

2. Damit bietet Minolta auch keine analoge Nachfolgerin der analogen 9 an. Vermute, dass bei Nikon heftig diskutiert wurde, ob die 6er rauszubringen ist. Vermutlich war sie aber bereits fertig entwickelt - zum Beginn der Entwicklung hat niemand absehen können, wie weit auch die professionelle Digitalfotografie schon sein wird.

3. Minolta wird zwei Digitale unterhalb der 7 anbieten, um auch Neueinsteiger zu gewinnen. Momentan habe ich den Eindruck, dass nur Leute mit Minolta-Ausrüstung sich die 7D zulegen. Fotografen, die neu in Richtung SLR einsteigen, greifen - meiner Vermutung nach - eher zu Nikon oder Canon. Der Handel scheint dies sehr zu fördern, was ich so aus Verkaufsgesprächen aufschnappe und an Werbung erkennen kann.

4. Damit wird die 7 das Flaggschiff bleiben (von der analogen 9 mal abgesehen).

5. In den nächsten 12 Monaten wird sich zeigen, ob KoMi noch eine Zukunft hat (Chancen stehen wohl 50:50).

6. Meine persönliche Einstellung: Warte entspannt ab, denn von meinen Objektiven werde ich bei einem Verlängerungsfaktor von 1,5 wohl nur das 200er vernünftig einsetzen können: Aus 35 wird 52,5 (mit Lichtstärke 2,0 ...), aus 20-35 und 28-70 werden die Wahnsinnszooms 30-52,5 und 42-105, aus dem 85er wird fast die von mir gemiedene Brennweite um 130 (DAS Tele der 70er Jahre - das ist wohl so wie jetzt wieder Golf I fahren ...).

Schaun mer mal ...



Dirk

RE: Gibt´s Neuigkeiten zur D5D oder D9D???

#44 von Gilles ( gelöscht ) , 08.01.2005 20:30

KoMi hat den Einstieg in die digitale Welt veschlafen. Im Profisegment hat KoMi fast überhaupt keine Kunden mehr u.a. aufgrund fehlender Teleobjektive. Schade dass eine Marke die die erste Autofokuskamera und die erste DSLR baute heute so hinterherhinkt.
Habe auch mit Minolta angefangen (D7) bin aber umgestiegen weil ich nicht weiter in eine Marke investieren will, deren Zukunft unsicher ist (und Fotografieren ist ein teures Hobby). Auch das besagte Antishake und der Riesenmonitor erweisen sich doch eher als Stromfresser als als Innovationsschub. Es werden sicher nur wenige von Canon oder Nikon auf Minolta umsteigen, aber umgekehrt wird wohl, wenn sich KoMi nicht am Riemen reisst eine wahre "Völkerwanderung" stattfinden. AS ist in meinen Augen keine nachhaltige Entwicklung., anders als IS, VR, USM und, und, und. ...



Gilles

RE: Gibt´s Neuigkeiten zur D5D oder D9D???

#45 von stevemark , 08.01.2005 22:03

ZITAT2) Die Dynax 9D baut nicht auf der D9 auf, sondern ist eine Weiterentwicklung[/quote]
... und sie wird nicht mit Strom betrieben, sondern läuft elektrisch /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> . Anders gefragt: baut die Dynax 7D auf der D7 auf, oder ist sie eine Weiterentwicklung? Also für mich ist das beides dasselbe /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


ZITATMinolta zieht sich auf absehbare Zeit aus dem Profisegment zurück[/quote]
Nein /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


ZITATda auf der Basis der momentanen Objektivpalette (insbesondere professionelle Superweitwinkelzooms und starke Telebrennweiten) kein Profi mit einer 9D arbeiten würde[/quote]
Die Weitwinkelsachen kommen. Durchaus möglich, dass sie ausser Haus gefertigt werden, wie schon viele der anerkannt hervorragenden MinAF-Metallzooms der ersten Generation.
Deshalb habe ich das Sigma 12-24mm ausgiebig getestet, für gut befunden und _nicht_ gekauft.


ZITATFotografen, die neu in Richtung SLR einsteigen, greifen - meiner Vermutung nach - eher zu Nikon oder Canon. Der Handel scheint dies sehr zu fördern, was ich so aus Verkaufsgesprächen aufschnappe und an Werbung erkennen kann.[/quote]
Genau deshalb braucht man eine Vollprofi-DSLR. Als Beweis, dass man "dabei" ist. Und da bei Minolta der Entscheid offenbar _gefallen_ ist, wird man ihn auch durchziehen.



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz