RE: APS-C optimierte Objektive

#1 von thomasD , 30.09.2004 18:53

Hier

http://www.tamron.co.jp/en/news/release/news0928_a14.html

kann man sehen, dass die Drittanbieter auf den Dynax 7D-Zug aufspringen. Allerdings wird man bei einem auf APS-C-Format optimierten Objektiv auf AS verzichten müssen. Macht aber Hoffnung auf preiswerte Weitwinkelzooms.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: APS-C optimierte Objektive

#2 von Peter Pauthner , 30.09.2004 20:09

ZITATAllerdings wird man bei einem auf APS-C-Format optimierten Objektiv auf AS verzichten müssen.[/quote]

Falls das stimmt ist die Dynax 7D (und damit wohl auch das gesamte KoMi-DSLR-System) für mich gestorben. Ich verwende zwar Objektive mit fester Brennweite (24, 28, 35, 50, 100, 200mm), aber am häufigsten ist ein Standardzoom (24-85mm, 28-105mm) im Einsatz. Das wird es aber wohl nur als APS-C-Objektiv geben.

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: APS-C optimierte Objektive

#3 von thomasD , 30.09.2004 20:21

Nö, das glaub ich nicht. KoMi wird sicher ein AS-taugliches vollformatiges rausbringen, nur nicht eben so preiswert.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: APS-C optimierte Objektive

#4 von thomasD , 30.09.2004 21:40

Noch ein Tamron für die Dynax 7D: 11-18mm:
http://www.tamron.com/news/35mm/1118di2.asp /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: APS-C optimierte Objektive

#5 von Peter Pauthner , 30.09.2004 22:20

Hallo zusammen,

hat einer der Photokinabesucher am KoMi-Stand mal danach gefragt ob sie APS-C-Objektive auf den Markt bringen werden und ob die dann auch AS unterstützen? Eigentlich muss es so sein. Was wollen die sonst als Kit-Objektiv bei einer Dynax 5D anbieten?

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: APS-C optimierte Objektive

#6 von RainerT , 30.09.2004 22:31

Ich habe gefragt, und mir wurde bestätigt das an "normalen" Weitwinkel gearbeitet wird und diese in der Pipline sind.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: APS-C optimierte Objektive

#7 von Peter Pauthner , 30.09.2004 22:44

Hallo cat_on_leaf,

aus deiner Antwort bin ich nicht so richtig schlau geworden. Was verstehst du unter einem "normalen" Weitwinkel?

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: APS-C optimierte Objektive

#8 von AlexDragon ( Gast ) , 30.09.2004 23:00

@Peter,

nehme mal an, Er meint eine Festbrennweite und kein Zoom!

Gruß und Tschüß bis Morgen.

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: APS-C optimierte Objektive

#9 von Maloney ( gelöscht ) , 01.10.2004 06:43

Zitat von thomasD
Allerdings wird man bei einem auf APS-C-Format optimierten Objektiv auf AS verzichten müssen.


Wieso denn das? Versteh ich nicht. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



Maloney

RE: APS-C optimierte Objektive

#10 von Stefan68 , 01.10.2004 15:55

Zitat von Maloney

Zitat von thomasD
Allerdings wird man bei einem auf APS-C-Format optimierten Objektiv auf AS verzichten müssen.


Wieso denn das? Versteh ich nicht. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



Weil der AS den Chip aus dem Bildkreis für APS_C-Objektive herausbewegen würde.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: APS-C optimierte Objektive

#11 von Maloney ( gelöscht ) , 01.10.2004 16:34

IC, ja, leuchtet ein... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



Maloney

RE: APS-C optimierte Objektive

#12 von Peter Pauthner , 01.10.2004 17:43

ZITATWeil der AS den Chip aus dem Bildkreis für APS_C-Objektive herausbewegen würde.[/quote]
Das ist nachvollziehbar. Für Minolta AF adaptierte APS-C-Objektive von Fremdherstellern werden also definitiv nicht über AS verfügen. Dann muss KoMi eben Objektive bauen die bezüglich des Bildkreises zwischen APS-C und 35mm KB-Format liegen. Eben so groß dass AS noch nutzbar ist und so klein dass sie in der Lage sind ein Standardzoom mit brauchbaren Brennweitenbereich anbieten zu können. Wäre nett wenn einer der Photokinabesucher mal fragen könnte, ob man so etwas vorhat?

Ich bin mir sicher, dass die Verfügbarkeit eines Standardzooms von sehr hoher Bedeutung für den Erfolg des KoMi-DSLR-Systems ist. Alle Mitbewerber bieten ein Standardzoom an. Ausserdem gehe ich davon aus dass die Standardzooms mit Abstand die meistverkauften Ojektive sind. Im übrigen macht KoMi im Analogbereich nichts anderes. Die Dynax 40 und 60 werden mit dem 28-100mm Objektiv als Kit angeboten (wobei mir durchaus höherwertiges vorschwebt).

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: APS-C optimierte Objektive

#13 von chilperich , 01.10.2004 23:50

Ich hatte mal zwei der KM-Mitarbeiter auf die fehlenden Standardobjektive hingewiesen. Ich wäre sehr an der Dynax 7D interessiert (wenn auch noch nicht sofort), aber ohne Zooms von ca. 17-50 und 50-200 (so in etwa), die auch noch so hochwertig sein sollten, dass sie dem Preis der Kamera auch entsprechen, wäre die Dynax 7D für mich völlig uninteressant. Ob denn vielleicht so was in der Planung wäre?
Der erste Mitarbeiter konnte nichts dazu sagen und verwies mich an den anderen Stand. Der verstand erst nicht, was ich meine und dann sagte er, ja es gäbe doch das 17-35. Ich wies darauf hin, dass dabei doch wohl kein Ansatz von Tele zu erkennen sei. Dann sagte er, ich könnte doch ein Tamron oder so kaufen.
Ich hoffe mal für KM, dass es sich dabei um die Auskunft eines Mitarbeiters handelt, der in der Firma nicht viel zu vermelden hat und dass doch noch die entsprechenden Objektive kommen. Wenn das auch keine lichtstarken und sehr guten Teile sind, wüßte ich nicht, weshalb ich mir dazu ein 1600 EUR-Gehäuse kaufen sollte. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Peter



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


RE: APS-C optimierte Objektive

#14 von thomasD , 02.10.2004 02:40

Ich denke, wir können davon ausgehen, dass KoMi genau weiß, was noch fehlt, und dass noch entsprechende Objektive in der Pipeline sind. Zukünftige Objektive werden wohl zunächst das Vollformat unterstützen und sind daher auch an den analogen Kameras einsetzbar.
Genauere Aussagen konnten die Mitarbeiter am Stand jedoch nicht machen.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: APS-C optimierte Objektive

#15 von Peter Pauthner , 02.10.2004 06:40

Vielen Dank für die Info. Für mich ist die Suche nach einer DSLR damit beendet. Weihnachten kauf ich mir eine 20D mit dem 17-85mm IS Objektiv. Ich habe keine Lust mehr mich von den KoMikern noch länger an der Nase rumführen zu lassen.

Mir ist die Vorgehensweise von KoMi ein Rätsel. Da springt man als letzter auf den fahrenden DSLR-Zug auf und kann kein Standardzoom anbieten. Nein, noch schlimmer. Es gibt keine klaren Aussagen ob sie es jemals tun werden. Wir vermuten nur, dass es so kommt.

Wie man sowas richtig macht zeigt Canon. Die haben die 20D gemeinsam mit dem 17-85mm IS Standardzoom und 10-22mm Weitwinkelzoom angekündigt.

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz