RE: "Digitale Objektive" zur Dynax 7D?

#1 von Gemini ( gelöscht ) , 20.03.2004 22:55

Hallo,

ich weiß, es gibt noch fast keine Infos zur zukünftigen DSLR von KonicaMinolta – und keine mir bekannten Infos zu neuen Objektiven – außer dass die SSM schon dafür ausgelegt sind.

Was mich zutiefst erschreckt hat, ist die Aussage (im fotoMAGAZIN 04/2004, Seite 33) von Herrn Bellmann (PR- und Produktmanager von Konica Minolta photo Imaging Europe GmbH Photo Deutschland).

Auszug:
Frage:
Die Dynax 7D ist mit den AF-Kleinbildobjektiven von Minolta kompatibel. Befürchten Sie Einschränkungen hinsichtlich der optischen Qualität von Kleinbildobjektiven auf einer digitalen Kamera?
Antwort:
Eine der wichtigsten Anforderungen an eine digitale SLR war die volle Kompatibilität zu unseren AF-Objektiven.
Um das auch optisch zu gewährleisten verwenden wir einen 6 Megapixel-CCD in der Größe des APS C-Formats. Hierdurch werden unsere AF-Objektive auch für den digitalen Einsatz voll nutzbar sein.


Frage, auszugsweise:
………
Glauben Sie dass dann 6 Megapixel Auflösung noch aktuell sein werden?

Antwort, auszugsweise:
Wir haben uns zunächst bewusst auf 6 Megapixel beschränkt, um die bestehenden AF-Objektive optimal zu nutzen.
……….


Das kann man so lesen, dass dies nicht bei einem höher auflösenden Sensor der Fall gewesen wäre und deshalb ein 6 MP-Sensor zum Einsatz kommt – solange keine "digital optimierten Objektive" auf den Markt kommen. Können also die bestehenden AF-Objektive mit mehr als 6 Megapixel nicht optimal genutzt werden?

Anderen DSLR-Hersteller reagieren ja schon seit geraumer Zeit (C…. mit DC, N…. mit AF-S DX, S…. mit DG, P….. mit FA-J) und auch Fremdobjektivhersteller wie S…. und T….. werden nicht müde ihre DG und Di als die "Digitale Generation" zu verkaufen.

Wird also KonicaMinolta auch neue Objektive nachschieben "müssen" um für zukünftige DSLR (> 6 MP) gewappnet zu sein?

Dass mindestens ein neues, bezahlbares Weitwinkelzoom kommen muss, steht ja außer Frage wenn der Zoombereich von z. B. 24-85mm abgedeckt werden soll (Größenordnung: 18-55mm), da sich nicht jeder das herausragende AF 2,8/17-35mm G für 1700 Euro wird leisten können und wollen.

Dann stellt sich natürlich gleich die Frage, wird es nur für das APS-C-Format (CCD) oder auch Kleinbild geeignet sein?

Vielleicht hat das "D" an einigen Objektiven und Blitzgeräten auch nicht "nur" mit ADI zu tun sondern bedeutet (auch) DSLR-optimiert? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Fragen über Fragen – ich tippe mal, dass neu gerechnete Objektive (vorwiegend Zooms) die "analogen" Zooms ersetzen werden.

Wie sieht man dies hier im Forum?

Gruß
Gemini



Gemini

RE: "Digitale Objektive" zur Dynax 7D?

#2 von steffens , 20.03.2004 22:59

Hoffentlich! Dann kann ich die alten Objektive billig kaufen und an meiner analogen weiterverwenden /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> .

Aber ich denke auch dass Komi was in der Richtung rausbringt. Naja, erstmal abwarten, die haben ja eigtl. auch noch nicht einmal eine richtige Digi-SLR. Vielleicht kommt das alles zur Photokina, wer weiss ...

Steffen.

PS : naja, andererseits habe ich mir wirklich Hoffnung gemacht dass eine neue Ultraschallmotorobjektivpalette (wow, geiles Monsterwort /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) herauskommt, aber es ist wirklich nur bei den 2 geblieben und das schon seit längerem ... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> . nicht dass ich es mir leisten könnte, andererseits sind die usm bei canon ja auch nicht wirklich teuer ...



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: "Digitale Objektive" zur Dynax 7D?

#3 von klaga , 20.03.2004 23:26

Warum denn jetzt schon den Kopf zerbrechen /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Ich denke wenn die Digitale oder auch zwei oder drei... zur Photokina vorgestellt werden wird es auch neue oder überarbeite Objektive geben /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß
Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: "Digitale Objektive" zur Dynax 7D?

#4 von thomasD , 20.03.2004 23:46

Hoffentlich kommen dann (Weitwinkel-)objektive, die nur für die DIGI-SLRs gerechnet sind. Die sind dann billiger, wenn sie nicht den kompletten Kleinbild-Bildkreis abdecken müssen!
(Wie DX-Nikköre) /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: "Digitale Objektive" zur Dynax 7D?

#5 von eugene g. ( gelöscht ) , 21.03.2004 10:02

@Thomas D

Glaubst Du wirklich, auch nur ein Objektiv wird billiger als ein vergleichbares der aktuellen AF-Serie? Wenn ich mir den Preisverfall bei Digitalkameras anschaue und die näherrückende Marktsättigung, dann mutmasse ich, dass man vielleicht noch mit Objektiven Geld verdienen kann. Und da hackt keine Krähe der anderen ein Auge aus. KoMi wird sich am Canon pricing orientieren oder gar noch teurer.
Beispiele gibt es schon jetzt, siehe neues 70-200 Apo G Zoom oder auch die neuen TC's, diese sind knapp 100€ teurer als die alten und die alten TC's gibts nur noch aus Lagerbeständen des Handels und diese sind nicht allzu gross.
Mein Rat: bei bestimmten Objektiven und Neukaufabsicht lieber jetzt schon zuschlagen, solange das aktuelle Wunschobjektiv als Neuware noch erhältlich ist.

Man beachte auch die Gesamtkosten bei DSLRs: Grundmodell Dynax 7D 1300 € statt 750€ bei D7A, dazu Speicherkarten (XXX&euro, PS (1000&euro, Objektive (+(20-30)%), neuer Grafik-Monitor (xxx&euro, hochwertiger Tinenstrahldrucker (XXX&euro, kürzere Dauer bis zum Ersatz einer HW-Komponente als bei Analog.
Summa Sumarum: Digital zahlt man für eine Semiprofi-Ausrüstung im SLR-Bereich den Preis, den man bisher für eine analoge Top-Profi-Ausrüstung gezahlt hat...UND KEINER MERKTS.

E.G.



eugene g.

RE: "Digitale Objektive" zur Dynax 7D?

#6 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 21.03.2004 10:10

Ich hab's gemerkt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> !

Aber keiner zwingt einen dazu, die Hardware zu ersetzen, wenn eine neue Kamera rauskommt, oder? Aber sonst stimmt schon alles, was Du geschrieben hast, leider.



Kwashiorkor

RE: "Digitale Objektive" zur Dynax 7D?

#7 von eugene g. ( gelöscht ) , 21.03.2004 10:18

@Kwashiorkor
Stimmt, aber es sind die gleichen, die den Markt "nicht" zwingen/gezwungen haben, überhaupt eine DSLR zu kaufen, die auch den Markt "nicht" zwingen werden, ständig HW upzudaten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

E.G.



eugene g.

RE: "Digitale Objektive" zur Dynax 7D?

#8 von thomasD , 21.03.2004 10:46

Zitat von eugene g.
@Thomas D

Glaubst Du wirklich, auch nur ein Objektiv wird billiger als ein vergleichbares der aktuellen AF-Serie?


Hallo Eugene,

ich habe den günstigeren Preis nicht auf die neuen und alten Objektive für anloge SLRs bezogen, sondern auf Objektive, die speziell für digitale SLRs konzipiert sind im Vergleich zu den bestehenden analogen. Bei einem Crop-Faktor von 1,5 ist der abzudeckende Bildkreis entsprechend kleiner. Das erlaubt es, bei der Berechnung der Objektive auch nur diesen Bildkreis abdecken zu müssen --> Diese Objetive sind dann kompakter und günstiger.
So ist es mit den Sigma-Objektiven der DC-Reihe und denen von Nikon aus der DX-Reihe (zumindest laut Fachzeitschriften). Diese lassen sich dann allerdings auch nicht an analogen SLRs verwenden.
Wenn sich nun jemand für die Digitalos entscheidet, kann er sich doch auch über diese günstigeren Obejektive freuen dürfen, oder?
Ansonsten hast Du natürlich recht: Die Investitionen für Body + Speicherkarte sind teurer. Die Speicherkarte wird sich jedoch schnell amortisieren, da keine Filme mehr benötigt werden. Oder habe ich da einen Gedankenfehler?



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: "Digitale Objektive" zur Dynax 7D?

#9 von eugene g. ( gelöscht ) , 21.03.2004 11:08

@Thomas D.

<<<Oder habe ich da einen Gedankenfehler?

Glaube ja /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> eventuelle hat Du einen gedankenfehler oder ich.

Was ich als Neu bezeichnet habe, sind die neuen Minolta-Objektive, die bereits digital gerechnet/optimiert sind. Bei Nikon mag das anders sein, da dort die Objektivkopatibilität auch in der Historie nicht stringent gegeben ist. Diesen Cut, digital optimiert und damit für analog nicht mehr verwendbar, gibt es bei Minolta nicht, da man genau aus diesem Grund die Dynax 7D mit APS size Sensor aussattet, um den unglücklichen Umstand bei Nikon nicht zu haben.

<<<Diese Objetive sind dann kompakter und günstiger.
Der Gedanke könnte richtig sein, wenn man ihn auf die Produktionskosten bezieht.
Das hat jedoch nichts mit den Maktpreisen zu tun. Profit ist das einzige was zählt und steht gerade bei Kameraherstellern in der Bibel, und wird künftig jeden Morgen gebetet, wohingegen man sich bei Minolta diesbezüglich in der Vergangenheit eher atheistisch verhielt. Der Profitdruck wird durch die von mir erwähnten Begebenheiten im (Kompakt-)Digitalkameramarkt im Objektivbereich auf die Spitze getrieben werden. Auch und gerade von KonicaMinolta.

<<< Die Investitionen für Body + Speicherkarte sind teurer. Die Speicherkarte wird sich jedoch schnell amortisieren, da keine Filme mehr benötigt werden

Diese Argumentation habe ich schon häufiger gehört, aber ich folge ihr nicht. Deshalb habe ich in meinem Beitrag weiter oben etwas zur Gesamtkostenbetrachtung geschrieben, die kurz-mittel- und langfristig zu ungunsten des digitalen SLR-Systems ausfällt.

E.G.



eugene g.

RE: "Digitale Objektive" zur Dynax 7D?

#10 von Gemini ( gelöscht ) , 21.03.2004 11:24

Also wenn ich mir das "gebundelte Standardzoom" eines Mitbewerbers für eine sehr günstige DSLR anschaue (Verarbeitung und Bildergebnisse - ein Freund hat sie) so lässt das nichts Gutes erahnen für die Zukunft. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Es wird also drei Serien geben. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
1. Die bisherigen AF, die bis zu einer bestimmten?MP-Zahl gut sind, wobei die Festbrennweiten und G-Serie sicherlich noch Reserven haben.
2. Die neu gerechneten digitalen Objektive die auch für Kleinbild geeignet sind und teurer als die "analogen" AF's) sein werden - und diese in den nächsten Jahren ersetzen... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
3. Die "Scherben", die nur für einen kleinen Sensor gerechnet sind, nicht viel kosten und nicht viel taugen - und wenn der CCD fächenmäßig größer werden sollte (in ein paar Jahren (nur "fourthird" hat sich ja das weitestgehend festgelegt - C... hat ja schon heute je nach "Klasse" unterschiedlich große Sensoren) das Schicksal der vectis-Objektive teilen. Ach, kennt die überhaupt noch einer - die waren auch mal an einer digitalen Kamera von Minolta.

Ich hoffe, Minolta geht den "2. Weg", dann können DSLR und SLR noch lange nebeneinander existieren. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruß
Gemini



Gemini

RE: "Digitale Objektive" zur Dynax 7D?

#11 von eugene g. ( gelöscht ) , 21.03.2004 11:35

@Gemini

zu 1: die Eignung analoger Objektive dürfte brennweiten- und zugleich senorgrößenmässig- abhängig sein. Analog super heisst je nachdem nicht mehr digital super. Wann das eintritt hängt davon ab, wann KoMi die Dynax 9D mit Vollformatsensor herausbringt.

zu 2: wenn dem so ist, können analoge Syteme weitergepflegt werden. sehr gut.

zu 3: indem Du Scherben APS sensor-size zuordnest, unterstellst Du implzit, dass dieses Format nur eine kurzfristige Übergangslösung für KoMi ist. Ich glaube dann nicht, dass man sich die Mühe macht, digital optimierte Billigscherben zu produzieren.

Eine Kombination von 1 und 2 halte ich auch für wahrscheinlich, wobei man 1 sicher geringer priorisieren wird. Kaufalternative 2 ist für Analogis sicher teurer als aktuelle analoge AF-Objektive

E.G.



eugene g.

RE: "Digitale Objektive" zur Dynax 7D?

#12 von anna ( gelöscht ) , 21.03.2004 11:52

Hallo Eugene, Gemini und Thomas d!

Ich hätte eine Frage an Euch! Um wieviel schlechter wären die "alten" AF-Objektive an der "Dynax 7Digital"? Wären auch Funktionseinschränkungen zu
erwarten? Wäre ein evtl. Qualitätsverlust an allen Objektiven gleich hoch?

Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Peter



anna

RE: "Digitale Objektive" zur Dynax 7D?

#13 von eugene g. ( gelöscht ) , 21.03.2004 11:56

@Peter

im Prinzip geht die Antwort auf Deine Frage aus den bisherigen Beiträgen hervor /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Aternativ könnte ich Dir die Herbstausgabe von Colorfoto und Fotomagzin empfehlen. Aber was da steht, stimmt ja ohnehin nie. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

E.G.



eugene g.

RE: "Digitale Objektive" zur Dynax 7D?

#14 von thomasD , 21.03.2004 12:21

Da sieht man mal wieder, dass es eigene Geschmäcker gibt, gut so.

Ich persönlich gehe davon aus, dass sich für digitale SLRs dass APS-C Format durchsetzt - Nikon baut auch bei den Profi-DSLRs darauf, Canon bis auf die 'großen' auch - usw.. Auch die Objektiv-Drittanbieter gehen von einem Crop-Faktor von 1,5 bis 1,6 aus.
Wenn meine Einschätzung stimmt, macht es auch Sinn, Objektive NUR für dieses Format anzubieten. Diese müssen dann nicht Scherben wie beim EOS 300D-Set sein (siehe DX-Reihe von Nikon).
Es liegt denke ich nicht im Sinne eines Kameraherstellers, völlig eigene Wege zu gehen - Olympus hat es schon sehr schwer - um nicht die Objektive anderer Hersteller völlig aussen vor zu lassen.

anna:
Nach bisherigem geschriebenen scheinen insbesondere Weitwinkel-Objektive Probleme an DSLRs zu haben. Daher gibt es ja gerade hier neu gerechnete für Digitalos. Eugene wird wohl wieder die Tests der Zeitschriften anzweifeln, ich denke jedoch, dass schon etwas wahres daran ist.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: "Digitale Objektive" zur Dynax 7D?

#15 von eugene g. ( gelöscht ) , 21.03.2004 12:28

@Thomas D.

So meinte ich das auch mit den Weitwinkeln weiter oben, mal sehen, was über die Qualität der Telebrennweiten zu lesen sein wird und wenn es um die Vergleiche konkreter Objektive geht. Wahrscheinlich schneidet dann derjenige am besten ab, der die meisten Werbungen schaltet.

E.G.



eugene g.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz