welche objektive sind nun für die Dy" /> Forum Übersicht - DG-7D » Dynax 7D: Welche Objektive?

RE: Dynax 7D: Welche Objektive?

#1 von knoxvillj ( gelöscht ) , 30.10.2005 22:46

Hallo ihr.

ich versteh bald nix mehr. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
welche objektive sind nun für die Dynax 7D von nöten?

rein digitale objektive sind doch in verbindung mit dem antishake nicht geeignet?
(oder hab ich das falsch verstanden).

da gibts ja dann nur noch die digital optimierten. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
(die würd ich eigentlich nehmen).

und was ist mit den analogen? /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
(da weiß ich nicht so recht)

helft mir doch mal bitte. please



knoxvillj

RE: Dynax 7D: Welche Objektive?

#2 von AlexDragon ( Gast ) , 30.10.2005 23:00

Also eigentlich gibt's da nicht viel zu Missverstehen!
Dieses Thema findest Du über die Suchfunktion ganz sicher.
Aber noch mal ganz kurz: Alle Minolta-Obj. (AF-Obj.) der letzten 20 J. lassen sich fast alle nutzen, mit wenigen Ausnahmen, z.B. die XI-Obj. und die Neuen Obj. sowieso Alle!
Bei Fremdherstellern wirds etwas schwieriger, bei den älteren Obj. und die Neueren funzen auch fast Alle!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

P.S. Im Zweifelsfalle einfach ausprobieren und außerdem schwirrt hier auch eine Kompatibilitätsliste aller Obj. herum!



AlexDragon

RE: Dynax 7D: Welche Objektive?

#3 von mts , 31.10.2005 00:30

Es lassen sich alle Objektive mit Minolta-AF-Bajonett an der Dynax 7D verwenden. Vielfach wird behauptet, der Bildstabilisator funktioniere nicht mit auf das kleinere Format des Aufnahmechips beschränkte Objektive (oftmals APS-C-Objektive, bei Konica-Minolta heißen die "DT". Dies ist falsch, auch die funktionieren. Fotohändler Oehling schreibt in jedem seiner Kataloge, xi-Objektive seien nicht Anti-Shake-kompatibel: Das ist Humbug, xi-Objektive funktinieren an der Dynax 7D uneingeschränkt. Lediglich beim Makro-Zoom 1x-3x (das zweckmäßiger Weise ohnehin mit Stativ eingesetzt wird) sowie konstruktiv bedingt beim 16-mm-Fisheye funktioniert der Bildstabilisator nicht.
Vielfach werden Objektive mit dem Etikett "digital opitmiert" verkauft, spezielle Vergütungen sollen Reflexionen des Chips auf den Hinterlinsen vermeiden. "Digital optimiert" ist kein Garant für bessere Aufnahmen als mit "nicht digital optimierten" Objektiven, auf jeden Fall ein Garant für bessere Verkaufszahlen gegenüber "nicht digital optimierten" Objektiven.
(Konica-)Minolta-Objektive mit der Bezeichnung (D) besitzen einen Encoder, der die Kamera noch genauere Entfernungsdaten mitteilt, was die Blitzsteuerung verbessern soll und die Arbeit des Bildstabilisators noch weiter verbessern soll.
Probleme könnten in Einzelfällen ältere Objektive von Fremdherstellern wie Sigma bereiten, in denen keine von Minolta lizensierte Chips eingesetzt wurden und die unter Umständen die Kamera einfrieren lassen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz