Ich" /> Forum Übersicht - A-Bajonett-Objektive » Welche Objektive sind voll kompatibel?

RE: Welche Objektive sind voll kompatibel?

#1 von Due-dorfer ( gelöscht ) , 07.12.2004 11:47

Hallo liebe Leute,

bin seit langer Zeit wieder auf dem Phototrip /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Ich habe eine betagte Dynax 5000i mit einem Tokina AT-X 28-70 und wollte meine Objektivsammlung erweitern!

Und nun lese ich, das eine Objektiv unterstützt nicht die auto. Scharfeinstellung,
das andere nicht den Zoom. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Welche Objektive unterstützen denn nun alles für meinen Kamaratyp?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Due-dorfer



Due-dorfer

RE: Welche Objektive sind voll kompatibel?

#2 von mts , 07.12.2004 12:25

An der 5000i (genau wie an allen anderen Minoltas, die vor der xi-Generation rauskamen, also vor circa 1992), funktionieren xi-Objektive sowie SSM-Objektive nicht uneingeschränkt.
xi-Objektive sind Objektive, die nur einen Ring zum Zoomen und zum Scharfstellen haben. Hier wird motorisch gezoomt, ein Motor zur Zoomverstellung befindet sich im Objektiv. Meines Wissens gibt es fünf dieser Objektive mit der Bezeichnung xi sowie ein "Powerzoom", ebenfalls mit der Bezeichnung xi, welches zum Zoomen den Fokussiermotor der Kamera benutzte.
An SSM-Objektiven gibt es von Minolta nur zwei Stück: Das 2,8/70-200 G (D) SSM und das 2,8/300 G (D) SSM. Hier sitzt der Fokussiermotor im Objektiv. Ich sage mal ganz pauschal: Das ist nicht die Preisklasse, die zu deiner Kamera passt, die Objektive sind sauteuer. Mit SSM-Objektiven kann nur manuell fokussiert werden.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Welche Objektive sind voll kompatibel?

#3 von hwbuerks ( gelöscht ) , 07.12.2004 12:28

Hallo,
während ich meinen Beitrag schrieb, war ein anderer schon schneller.



hwbuerks

RE: Welche Objektive sind voll kompatibel?

#4 von Due-dorfer ( gelöscht ) , 07.12.2004 12:49

Zitat von Due-dorfer
Hallo liebe Leute,

bin seit langer Zeit wieder auf dem Phototrip /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Ich habe eine betagte Dynax 5000i mit einem Tokina AT-X 28-70 und wollte meine Objektivsammlung erweitern!

Und nun lese ich, das eine Objektiv unterstützt nicht die auto. Scharfeinstellung,
das andere nicht den Zoom. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Welche Objektive unterstützen denn nun alles für meinen Kamaratyp?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Due-dorfer


Hallöle,

uih vielen Dank für die schnelle Antwort /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Also in einem Satz : "Finger weg von -xi und -ssm Angeboten"
sofern ich nicht manuell regeln will.

Dann werde ich mich mal auf die Suche machen /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

LG

Due-dorfer



Due-dorfer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz