RE: Kleines Rätselraten: Welche Objektive sind das?

#1 von matthiaspaul , 06.09.2007 23:43

Liebe Mitfiebernde,

was meint Ihr, welche Objektive sind auf den beiden unten angehängten Schnappschüssen aus der Flash-Animation zu sehen? ;-)

Auf dem einen Objektiv, das mit der Frontlinse nach unten steht, entziffere ich "NORMAL". Aber welches bekannte Objektiv ziert eine solche Beschriftung? ("NORMAL" kenne ich nur vom Fisheye, aber nicht an dieser Stelle...)

Das andere ist klar erkennbar ein STF (Smooth Trans Focus). Nur welches? Die Entfernungsskala hört im Nahbereich bei 1,2m auf. Bei den bekannten Minolta und Sony 2,8/135mm [T4.5] Smooth Trans Focus Objektiven geht sie aber bis 87cm. Abgesehen davon stehen beim "echten" STF die 2m und 7ft Skalenmarkierungen nicht exakt in der Flucht, hier schon.

Natürlich ist es möglich, daß diese Unterschiede lediglich auf eine eingeschränkte Modellierung für die Computeranimation zurückzuführen sind, aber raten macht ja trotzdem Spaß... ;-)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f39t18340p211236n1.bmp f39t18340p211236n2.bmp

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Kleines Rätselraten: Welche Objektive sind das?

#2 von Eugene ( gelöscht ) , 06.09.2007 23:46

shift


Eugene

RE: Kleines Rätselraten: Welche Objektive sind das?

#3 von tatatu , 06.09.2007 23:49

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-09-06, 23:43) Auf dem einen Objektiv, das mit der Frontlinse nach unten steht, entziffere ich "NORMAL".[/quote] Sehe ich das richtig, dass der Durchmesser monströs ist? Das Bajonett wirkt ganz winzig...


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Kleines Rätselraten: Welche Objektive sind das?

#4 von thomasD , 07.09.2007 00:08

ZITAt (tatatu @ 2007-09-06, 23:49) ZITAt (matthiaspaul @ 2007-09-06, 23:43) Auf dem einen Objektiv, das mit der Frontlinse nach unten steht, entziffere ich "NORMAL".[/quote] Sehe ich das richtig, dass der Durchmesser monströs ist? Das Bajonett wirkt ganz winzig...
[/quote]
Ist mir auch aufgefallen, dabei kam mir gleich der breite Bajonettring der A700 in den Sinn


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Kleines Rätselraten: Welche Objektive sind das?

#5 von matthiaspaul , 07.09.2007 00:13

ZITAt (tatatu @ 2007-09-06, 23:49) ZITAt (matthiaspaul @ 2007-09-06, 23:43) Auf dem einen Objektiv, das mit der Frontlinse nach unten steht, entziffere ich "NORMAL".[/quote] Sehe ich das richtig, dass der Durchmesser monströs ist? Das Bajonett wirkt ganz winzig...
[/quote]
Ja. Das "Normal" (wenn es denn überhaupt "Normal" heißt) könnte von einem Filterrevolver stammen. Das Sichtfenster für die Entfernungsskala sieht sehr unrealistisch aus, insofern könnte das ganze Teil einfach ein schlecht modellierter "Lückenfüller" sein. Aber die meisten anderen entzifferbaren Objektive wiederholen sich sowieso ständig, da hätte man also nichts Unbekanntes dazwischensetzen müssen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Kleines Rätselraten: Welche Objektive sind das?

#6 von Dummy07 , 07.09.2007 01:17

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-09-06, 23:43) Liebe Mitfiebernde,

was meint Ihr, welche Objektive sind auf den beiden unten angehängten Schnappschüssen aus der Flash-Animation zu sehen? ;-)

Auf dem einen Objektiv, das mit der Frontlinse nach unten steht, entziffere ich "NORMAL". Aber welches bekannte Objektiv ziert eine solche Beschriftung? ("NORMAL" kenne ich nur vom Fisheye, aber nicht an dieser Stelle...)

Das andere ist klar erkennbar ein STF (Smooth Trans Focus). Nur welches? Die Entfernungsskala hört im Nahbereich bei 1,2m auf. Bei den bekannten
geht sie aber bis 87cm. Abgesehen davon stehen beim "echten" STF die 2m und 7ft Skalenmarkierungen nicht exakt in der Flucht, hier schon.

Natürlich ist es möglich, daß diese Unterschiede lediglich auf eine eingeschränkte Modellierung für die Computeranimation zurückzuführen sind, aber raten macht ja trotzdem Spaß... ;-)

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Also bei dem STF gehe ich mal von dem SONY SAL-135F28 aus, sieht genauso aus wie meins hier.
Die Beschriftung weicht ein klein wenig ab, wie du schon geschrieben hast.
Das andere wird wohl ein Fisheye sein weil nach 1m kommt unendlich.
Nachtrag:
Könnte das SAL 16F28 sein, hier ein Ausschnitt aus der Bedienungsanleitung.
In dem Objektiv sind 4 Filter integriert. (Normal, O56, A12, B12)
[attachment=3223:Sony_SAL16F28.jpg]

Dirk

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f39t18340p211255n1.jpg 

Dummy07  
Dummy07
Beiträge: 38
Registriert am: 26.03.2005


RE: Kleines Rätselraten: Welche Objektive sind das?

#7 von matthiaspaul , 07.09.2007 02:54

ZITAt (Dummy07 @ 2007-09-07, 1:17) Könnte das SAL 16F28 sein, hier ein Ausschnitt aus der Bedienungsanleitung.
In dem Objektiv sind 4 Filter integriert. (Normal, O56, A12, B12)[/quote]
Ja, das Fisheye kam mir ja auch zuerst in den Sinn (s.o.), aber die Proportionen von Bajonett- und Tubusdurchmesser passen nicht so recht zusammen. Das Minolta/Sony AF 2,8/16mm Fish-Eye ist wirklich sehr kompakt. Und diese ringförmige Aufwölbung zwischen Entfernungsskalenfenster und "NORMAL"-Schriftzug sieht irgendwie nicht so recht nach "Gummi" aus, wie bei der Sony-Variante dieses Objektivs. Wenn man das außer Acht läßt, kommt es allerdings in Frage.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Kleines Rätselraten: Welche Objektive sind das?

#8 von *mb* , 07.09.2007 08:58

Das Objektiv mit der Beschriftung "NORMAL" wird wohl das Fish-Eye, aber aus irgendeiner Phase vor der Serienfertigung sein.


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Kleines Rätselraten: Welche Objektive sind das?

#9 von Thomas X ( gelöscht ) , 07.09.2007 18:09

Sehr wahrscheinlich handelt es sich bei dem einen Objektiv um das 500mm Spiegelteleobjektiv. Spekulieren könnte man auch, das die ein 35mm f 1 Objektiv auf den Markt werfen werden. (Das ist vermutlich aber weniger wahrscheinlich) /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Thomas X

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz