RE: Welche Objektive passen zur Minolta 7000 AF?

#1 von Soleluna , 11.10.2009 10:24

Guten Tag zusammen

Bin grad neu ins Forum gestossen und grüsse alle zuerst mal recht herzlich!

Ich hab mir kürzlich eine gebrauchte Minolta 7000 zugelegt mit einem Minolta Objektiv (35-70). Und die ersten Fotoversuche mit s/w Filmen und einem Farbdiafilm sind schon ganz ordentlich geworden...

Jetzt bin ich auf der Suche nach weiteren Objektiven.
Jedoch bin ich noch ziemlich unsicher, was für Objektive da wirklich draufpassen.

- Auf was muss ich da achten?

- Gibt es Bezeichnungen der Objektive, die darauf hinweisen, dass sie auf meine 7000er passen?

- Gäbs eine Empfehlung für Brennweiten von ungefähr 70-200?


Vielen Dank allerseits


Soleluna  
Soleluna
Beiträge: 3
Registriert am: 11.10.2009


RE: Welche Objektive passen zur Minolta 7000 AF?

#2 von archisch , 11.10.2009 11:10

Hallo
und willkommen im Forum.
An die 7000 passen alle AF-Objektive. Du hast wahrscheinlich das 4/35-70 Objektiv daran, hierbei handelt es sich um die 1. AF-Generation, die fast alle ausnahmlos gute Leistung bringen. Die erste AF Generation (auch Ofenrohrgeneration) hat durch alle Objektive das gleiche Design mit dem diagonal gerippten Brennweitenring.
Aber auch die neueren, auch Sony-Zeiss (nicht die APS-C-Objektive) und die xi-Objektive können verwendet werden.


Viele Grüße - Gerd

Meine Bilder


 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: Welche Objektive passen zur Minolta 7000 AF?

#3 von Soleluna , 11.10.2009 12:45

Guten Tag

Vielen Dank für die Antwort. Habe tatsächlich das 4/35-70 Objektiv drauf.

Das heisst, jedes Objektiv, das mit Minolta AF oder xi bezeichnet ist, kann ich drauf gehen, dass es passt?

In einem Geschäft ist das ja kein Problem, da nehm ich einfach die Kamera mit, aber wenn ich eine im Internet bestellen möchte, wo immer wieder gute Angebote auftauchen, wissen die Verkäufer auch nicht immer so gut Bescheid und geben öfters nicht so genaue Angaben an...

Wie stehts denn mit den Vivitar, Tokina oder Rokkor für Minolta Objektiven?

Z.B. diesen

http://www.ricardo.ch/kaufen/foto-und-opti.../v/an582725870/

http://www.ricardo.ch/kaufen/foto-und-opti.../v/an582881486/

http://www.ricardo.ch/kaufen/foto-und-opti.../v/an582881508/


Soleluna  
Soleluna
Beiträge: 3
Registriert am: 11.10.2009


RE: Welche Objektive passen zur Minolta 7000 AF?

#4 von Conny1 , 11.10.2009 12:51

ZITAT(Soleluna @ 2009-10-11, 9:24) (...)
- Gäbs eine Empfehlung für Brennweiten von ungefähr 70-200?
(...)[/quote]

Minolta 70-210/4.0 ... kleines Ofenrohr/beercan
Minolta 75-300/4.5-5.6 ... großes Ofenrohr/big beercan


Conny1  
Conny1
Beiträge: 220
Registriert am: 19.02.2005


RE: Welche Objektive passen zur Minolta 7000 AF?

#5 von hlenz , 11.10.2009 12:58

ZITAT(Soleluna @ 2009-10-11, 12:45) Wie stehts denn mit den Vivitar, Tokina oder Rokkor für Minolta Objektiven?

Z.B. diesen

http://www.ricardo.ch/kaufen/foto-und-opti.../v/an582725870/

http://www.ricardo.ch/kaufen/foto-und-opti.../v/an582881486/

http://www.ricardo.ch/kaufen/foto-und-opti.../v/an582881508/[/quote]


Hallo,

diese passen allesamt nicht!
Sie sind für das Vorgängerbajonett von Minolta (SR-Bajonett, manchmal auch als MC oder MD bezeichnet).
Es muss schon AF oder Autofocus in der Bezeichnung enthalten sein.


Die XI-Objektive passen zwar mechanisch, sind aber nur eingeschränkt oder teilweise gar nicht sinnvoll zu verwenden.
Siehe hierzu auch:
http://www.progsch.net/mediawiki/index.php?title=Xi-Objektiv


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 625
Registriert am: 20.05.2009


RE: Welche Objektive passen zur Minolta 7000 AF?

#6 von cbethge , 11.10.2009 12:59

Schau mal hier, da sind alle Original-Minolta Objektive gelistet, auch die neueren Sony-Objektive passen. Die DT-Objektive leuchten nur das APS-C Format aus, die SSM-Objektive haben an der 7000 keinen AF, da kannst Du nur manuell scharfstellen.
Die Minolta-Rokkore passen nur mit Adapter, auch hier natürlich nur manuelles Fokussieren.
Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Welche Objektive passen zur Minolta 7000 AF?

#7 von matthiaspaul , 11.10.2009 14:21

ZITAT(Soleluna @ 2009-10-11, 12:45) Das heisst, jedes Objektiv, das mit Minolta AF oder xi bezeichnet ist, kann ich drauf gehen, dass es passt?[/quote]
Nicht ganz. Der Objektivanschluß der Minolta 7000 AF heißt A-Bajonett (die Kamera hieß in Fernost α-7000, daher das "A" und dementsprechend passen an Deine Kamera (fast) alle Minolta-Objektive mit A-Bajonett. In den meisten Fällen kannst Du "Minolta AF" synonym verwenden, aber da es noch ein anderes Minolta-Autofokus-System mit gänzlich anderen Objektiven gibt (das Vectis-System rund um das V-Bajonett), mußt Du damit etwas aufpassen. Objektive mit V-Bajonett lassen sich nicht an Kameras mit A-Bajonett anschließen (V-Bajonett-Objektive besitzen keinen Blendenhebel).

Das A-Bajonett wurde 2004 von Konica Minolta und 2006 von Sony fortgeführt, so daß auch die aktuellen Sony Alpha-DSLRs im Prinzip den gleichen Objektivanschluß verwenden. Allerdings gab es im Laufe der Jahrzehnte ein paar Erweiterungen des Anschlusses und einige Objektive, die nur mit bestimmten Kameratypen zusammenarbeiten.

Die erste A-Bajonett-Objektivgeneration, die übrigens mit der Minolta 7000 AF 1985 eingeführt wurde, zeichnet sich dadurch aus, daß die Objektive keinen Blendenring mehr haben (damals ein absolutes Novum) und die Blende über einen Blendenhebel im Bajonett von der Kamera aus gesteuert wird. Für die Entfernungseinstellung durch die Kamera besitzen die Objektive eine spindelförmige mechanische Kupplung im Bajonett, deshalb wird diese Antriebsform oft auch "Spindel-AF" oder "Stangen-AF" genannt. Damit die Kamera das Objektiv erkennen kann, gibt es ein elektrisches Interface mit fünf Kontakten.

Mit der dritten Gehäusegeneration, der xi-Serie, wurde dann ein erweitertes Bajonett eingeführt, daß sich im wesentlichen dadurch auszeichnete, daß Kameras, xi-Objektive und das Power Zoom-Objektiv (es gibt nur eines) nun acht Kontakte besaßen. Über zwei dieser zusätzlichen Leitungen wird die Batteriespannung der Kamera ins Objektiv geführt, so daß darüber größere Verbraucher (Motoren) im Objektiv versorgt werden können. Über die dritte neue Leitung kann die Kamera auch Daten ins Objektiv übertragen (über das alte Interface werden nur Daten vom Objektiv in die Kamera übertragen). Darüber ist dann eine Ansteuerung eines Motors im Objektiv durch die Kamera möglich. Die xi-Objektivserie zeichnete sich dadurch aus, daß die Zoomfunktion durch einen Motor im Objektiv motorisch gesteuert werden konnte und die Kameras der xi-Generation darüber einige Sonderfunktionen, wie eine automatische Bildgrößenanpassung, realisierten. Es gab einige spezielle optische Konstruktionen, bei denen der Autofokusmotor nicht nur zur Entfernungseinstellung genutzt wurde, sondern auch, um den brennweitenabhängigen focus shift bei Varioobjektiven auszugleichen. Das versprach besonders einfache optische Konstruktionen und damit eine relativ hohe optische Leistung bezogen auf den Preis. Das Power Zoom gehört ebenfalls in diese Generation, es handelt sich dabei aber strenggenommen nicht um ein xi-Objektiv. Im Gegensatz zu den xi-Objektiven besitzt es keinen integrierten Motor, sondern stattdessen übernimmt der Autofokusmotor in der Kamera diese Funktion - über eine mechanische Kupplung steuert der kameraeigene Motor also entweder die Entfernungs- oder die Brennweitenverstellung am Objektiv.
Alles in allem gelten die Objektive der xi-Generation aber eher als durchschnittlich und die Idee der motorischen Brennweitenverstellung erwies sich als kompletter Flop - eine Lösung für ein Problem, das überhaupt nicht bestanden hatte. Deshalb wurde diese Funktion schon in der nächsten Objektivgeneration wieder fallengelassen, lediglich die si-Gehäusegeneration unterstützte noch einen Teil der xi-Funktionen, sozusagen aus Rückwärtskompatibilität. Die Objektive lassen sich aber - von ihren Sonderfunktionen abgesehen - auch an allen anderen Gehäusen verwenden - mit einer Ausnahme, dem Power Zoom, das wirklich nur an der xi-Gehäuseserie (und wohl z.T. der si-Serie) verwendet werden kann. An Gehäusen der ersten beiden Generationen (AF und i) lassen sie die xi-Objektive meines Wissens nicht mit manueller Fokussierung verwenden, wohl aber mit Autofokus.

Wieder zwei bis drei Gehäusegeneration später führte Minolta mit der Dynax 7 dann den ADI-Blitzbetrieb ein und dafür wurde eine neue Objektivgeneration mit eingebauten Entfernungsencodern benötigt, die auch wieder über acht elektrische Kontakte verfügten. Minolta und später Konica Minolta kennzeichnete diese Objektive mit "(D)", bei Sony findet sich eine solche Kennzeichnung nun nicht mehr, aber zumindest bei allen bisherigen Objektiven von Sony kann man die (D)-Funktion an der Anzahl der Kontakte im Bajonett erkennen, Objektive ohne haben fünf Kontakte, Objektive mit acht.

Ebenfalls mit der Dynax 7 wurde noch eine weitere Funktion eingeführt, die Ansteuerung von Motoren für die Entfernungseinstellung im Objektiv, bei Minolta SSM für supersonic wave motor genannt. Alle bisherigen SSM-Objektive unterstützen auch die (D)-Funktion. Solche Objektive besitzen acht Kontakte, nicht aber mehr die Kupplung für den Spindel-AF. SSM-Objektive lassen sich auch an Kameras ohne SSM-Unterstützung verwenden (sogar bis runter zur 7000 AF), allerdings funktioniert dann natürlich der Autofokus nicht.

Als Konica Minolta DSLRs wie die Konica Minolta Dynax 7D einführte, gab es dafür auch eine Reihe neuer sog. DT-Objektive (DT = digital technology), die nur den kleineren Bildkreis des APS-C-Formats ausleuchten. Solche Objektive lassen sich also nicht an Kleinbild-SLRs verwenden, ebensowenig wie an Vollformat-DSLRs. Alle bisherigen DT-Objektive weisen acht Kontakte auf und unterstützten auch die (D)-Funktion. Es gibt DT-Objektive mit Spindel-AF und solche mit SSM-Antrieb.

Das bisher gesagte gilt auch für die Sony DSLRs, allerdings hat Sony Anfang diesen Jahres einen weiteren Antriebstyp namens SAM (für smooth autofocus motor) eingeführt. Dabei handelt es sich wie bei SSM um einen Motor im Objektiv statt in der Kamera, allerdings nicht um einen Direktantrieb per Ultraschall, sondern um einen herkömmlichen Motor mit Getriebe - und damit eigentlich ohne Vorteil gegenüber Stangen-AF. SAM ist sehr viel günstiger in der Herstellung als SSM, hat allerdings auch allerhand technische Nachteile sowohl gegenüber SSM als auch gegenüber Spindel-AF. An der Minolta 7000 AF sollten diese Objektive im Prinzip genauso ohne Autofokus verwendbar sein, wie SSM-Objektive, aber bisher gibt es erst ein einziges SAM-Objektiv, das nicht gleichzeitig auch ein DT-Objektiv wäre (und mir ist niemand bekannt, der das schon mal in der Praxis ausprobiert hätte). Und da das Handling von SAM-Objektiven sowieso eher umständlich gegenüber SSM- und Stangen-AF-Objektiven ist, gibt es für den Einsatz an Kleinbild-SLRs einfach viel bessere Alternativen.

Zusammenfassend kann man also sagen: An Deine Minolta 7000 AF passen alle A-Bajonett-Objektive mit Ausnahme des Power Zooms und der DT-Objektive. xi-Objektive funktionieren nur mit automatischer Scharfstellung, SSM- und SAM-Objektive hingegen nur mit manueller Fokussierung.

Eine Übersicht über alle Original-Objektive findest Du hier:

http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php

ZITATWie stehts denn mit den Vivitar, Tokina oder Rokkor für Minolta Objektiven?[/quote]
Rokkor ist kein Hersteller, sondern ein Name, den Minolta früher für seine Objektive verwendet hat. Allerdings sind diese Objektive nicht für das A-Bajonett, sondern (überwiegend) für das SR-Bajonett für Kleinbildspiegelreflexkameras mit manueller Fokussierung gedacht.

Vivitar- und Tokina-Objektve gibt es mit allen möglichen Anschlüssen, so auch für Minolta-SR und Minolta-A, da hängt es also jeweils konkret vom Einzelfall ab, ob das Objektiv paßt oder nicht.

Viele Grüße,

Matthias

PS. Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=106284


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Welche Objektive passen zur Minolta 7000 AF?

#8 von clintup , 11.10.2009 17:24

ZITAT(Conny1 @ 2009-10-11, 11:51) Minolta 70-210/4.0 ... kleines Ofenrohr/beercan
Minolta 75-300/4.5-5.6 ... großes Ofenrohr/big beercan[/quote]

Kleine Korrektur:

Minolta 100-200/4,5 ... kleines Ofenrohr; "Ofenröhrchen"
Minolta 70-210/4.0 ... Ofenrohr/beercan
Minolta 75-300/4.5-5.6 ... großes Ofenrohr/big beercan

Im übrigen kann man auch das neuere 75-300 verwenden. Das wiegt nämlich nur etwas mehr als die Hälfte des großen Ofenrohres (865 Gramm!. Wenn es etwas mehr kosten darf, kann man auch das APO 100-300 empfehlen, während das normale 100-300 m.E. deutlich schwächer ist als alle bisher Genannten.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Welche Objektive passen zur Minolta 7000 AF?

#9 von Soleluna , 12.10.2009 10:42

Guten Tag

Vielen Dank für die vielen, sehr hilfreichen Antworten. Dann kann ich mich ja jetzt informierter auf die Suche machen.

MfG

Stefansg


Soleluna  
Soleluna
Beiträge: 3
Registriert am: 11.10.2009


RE: Welche Objektive passen zur Minolta 7000 AF?

#10 von yeaom ( gelöscht ) , 05.06.2011 15:08

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo alle zusammen,

Bin auch neu im Forum und habe das gleiche Problem:

-Wie weiß ich ob das objektiv für meine Minolta 7000 passt?
Ich habe auch schon eins gefunden, das mir gefällt Werbung: http://cgi.ebay.de/Sigma-4-5-6-60-200mm-Mi...892965013521421 aber passt das auch?
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

yeaom

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

yeaom

RE: Welche Objektive passen zur Minolta 7000 AF?

#11 von matthiaspaul , 05.06.2011 16:20

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Willkommen im Minolta-Forum!

ZITAT(yeaom @ 2011-06-05, 15:08) -Wie weiß ich ob das objektiv für meine Minolta 7000 passt?[/quote]
Da mußt Du etwas weiter ausholen, wo es Verständnisprobleme gibt, denn die Frage ist (meiner unmaßgeblichen Meinung nach) oben schon ziemlich erschöpfend beantwortet worden, so daß (aus meiner Sicht) klar sein müßte, worauf man achten muß. Aber vielleicht sind für mich, der seit 25 Jahren in den System beheimatet ist, auch Dinge selbstverständlich, die für einen Neueinsteiger unklar sind. Deshalb schreib bitte mal, wo genau Du nicht weiterkommst, damit wir Dir helfen können.
ZITATIch habe auch schon eins gefunden, das mir gefällt Werbung: http://cgi.ebay.de/Sigma-4-5-6-60-200mm-Mi...892965013521421 aber passt das auch?[/quote]
Nein, dieses Objektiv paßt nicht an Deine Minolta 7000 AF, denn dabei handelt es sich um ein Objektiv mit SR-Bajonett für das alte Minolta-Spiegelreflexsystem mit manueller Fokussierung, und die 7000 AF besitzt ein A-Bajonett.
Es würde an Deine Minolta X-300 passen, denn die verfügt über ein SR-Bajonett. Aber für das Geld bekommst Du im SR-System wesentlich bessere Objektive als dieses, weshalb ich Dir nicht zum Kauf raten würde.

Schau Dir am besten mal die verlinkte Liste der Original-Objektive von Minolta, Konica Minolta, Sony und Zeiss oben an und streiche daraus alle Objektive, die mit "DT", "Powerzoom", ("xi", "SSM" oder "SAM" gekennzeichnet sind, ebenso alle, die kein A-Bajonett, sondern ein E-Bajonett aufweisen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Welche Objektive passen zur Minolta 7000 AF?

#12 von yeaom ( gelöscht ) , 05.06.2011 21:23

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Vielen Dank Matthias,
mit deiner Antwort auf meine frage ob das 200mm SR-Bajonett auf meine 7000 AF passt hast du mir schon sehr weitergeholfen, auch mit der Erklärung. Danke
Nun ja, ich wollte wissen, wo drauf ich beim kauf eines objektives achten muss, damit es passt.
Gibt es da irgend eine Abkürzung wie zum beispiel AF..das auf dem Objektiv stehen muss?
Oder muss man das "einfach so wissen"??
Es ist mir ein Rätzel was ein gutes Objektiv brauch?
Außerdem fange ich gerade mit Fotografieren an und kenne die Fachausdrücke noch nicht.


Ich habe zurzeit das Takina 28-70 Macro Objektiv Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...em=290554895890 . Das reicht mir eigentlich völlig aus, aber ich bräuchte ein 200 mm (oder mehr) objektiv zum plane-spotting!!

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

yeaom

RE: Welche Objektive passen zur Minolta 7000 AF?

#13 von u. kulick , 05.06.2011 23:16

QUOTE (yeaom @ 2011-06-05, 20:23) Gibt es da irgend eine Abkürzung wie zum beispiel AF..das auf dem Objektiv stehen muss?[/quote]

Bei ebay verbreitet ist der alte Fachsimpelausdruck "Ofenrohr" oder engl. "Beercan". Die Auktionen sind begehrt, ein 100-200mm 1:4,5 kam neulich auf 59 Euro. Größere Lichtstärken und/oder Brennweiten können leicht teurer kommen. Auf jeden Fall sind Sigmas zu meiden, da Du früher oder später womöglich auf digital wechselst, auch wenn Du jetzt noch Stein und Bein das Gegenteil schwörst. Also konzentrier dich auf Marke Minolta. Die Bilder werden dann meistens auch besser. Vielleicht kann ja hier jemand die Gurken nennen, die zu meiden wären.

Hier http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php gibt es eine umfangreiche Datenliste, die JAhrgänge 1985-1987 sind auf jeden Fall die erste Generation, die auch extra für die Minolta 7000 AF geschaffen wurde und zu der auch die legendären "Ofenrohre" gehören.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.258
Registriert am: 30.05.2005


RE: Welche Objektive passen zur Minolta 7000 AF?

#14 von yeaom ( gelöscht ) , 06.06.2011 16:54

Vielen Dank,

Jetzt bin ich einiges weiser...von wo weiß ich nun ob das Objektiv die richtige Größe hat??
Únd, kann mir jemand zu einem guten 200 mm Objektiv raten, das nicht mehr als 60Euro kostet und auf meine 7000 AF passt??
Etwas für einen Anfänger?


yeaom

RE: Welche Objektive passen zur Minolta 7000 AF?

#15 von matthiaspaul , 06.06.2011 17:19

ZITAT(u. kulick @ 2011-06-05, 23:16) ZITAT(yeaom @ 2011-06-05, 20:23) Gibt es da irgend eine Abkürzung wie zum beispiel AF..das auf dem Objektiv stehen muss?[/quote]
Bei ebay verbreitet ist der alte Fachsimpelausdruck "Ofenrohr" oder engl. "Beercan".
[/quote]
Also, ich weiß nicht, mit Fachsimpeln hat das meiner Ansicht nach wenig zu tun, eher mit Forenjargon. Ich kenne jedenfalls keine Fachleute, die solche Bezeichnungen verwenden. Außerdem gibt es eigentlich nur ein Objektiv, das aufgrund seines Aussehens als "Ofenrohr" bezeichnet wurde, und das war das Minolta AF Zoom 4/70-210mm.
Nur, was vielleicht mal als Witz gedacht war, ist es inzwischen nicht mehr, wenn sich die Sache so verselbständigt hat, daß bei eBay zum Teil alle möglichen älteren Minolta-Zooms so betitelt werden, mit anderen Brennweiten und/oder aus anderen Objektivgenerationen - ich habe das selbst schon bei Angeboten von Fremdobjektiven gefunden und in einem Fall sogar bei einem Objektiv von Canon.
Ich finde, daß solche inoffiziellen Bezeichnungen generell vermieden werden sollten, solange sie nicht eine Definitionslücke in den offiziellen Bezeichnungen schließen, oder die Namen für die Schaffung einer neuen Nomenklatur angepaßt/erweitert werden müssen, um irgendeine übergreifende Systematik herausarbeiten zu können, die sonst einfach nicht deutlich wird. Gerade für Anfänger wird alles nur noch komplizierter als es das sowieso schon ist, wenn jeder mit willkürlichen Spaßnamen jongliert, statt die Teile einfach so zu nennen, wie sie wirklich heißen. Die suchen dann tatsächlich nach "Ofenrohren", ohne überhaupt zu wissen, welches Objektiv damit genau gemeint ist, und lassen sich am Ende noch ein ganz anderes Objektiv "andrehen", weil sie nicht wissen, welche Eckdaten das Objektiv hat und wie es aussieht.

Ein Beispiel, das mir gerade einfällt: Von einigen Leuten wurde die Minolta Dimage 7 als "D7" bezeichnet, von anderen die Minolta Dynax 7. Richtig kompliziert wurde es dann, als Konica Minolta die Dynax 7D rausbrachte, manche nannten sie (korrekt abgekürzt) 7D, andere "D7D", und einige waren bereits so am schwimmen, daß sie auch noch die Reihenfolge durcheinanderbrachten und sie oft genug als "D7" bezeichneten. Es gab Fälle, wo Leute allen Ernstes eine Kamera mit der Bezeichnung "D7D" kaufen wollten (denn unter diesem Namen war ihnen die Kamera von anderen empfohlen worden) und sich wunderten, warum eine solche Kamera nirgendwo verfügbar war und warum sie dazu kaum Informationen finden konnten. Ich erinnere mich an einen Fall, wo eine Nutzerin sich betrogen fühlte und lautstark darüber beklagte, daß sie eine "D7" als vermeindtliche Digitalkamera gekauft hatte und sie nachher feststellen mußte, daß es sich dabei "nur" um eine analoge Kamera handelte. Und im Ausland wußte auch niemand etwas mit diesen Bezeichnungen anzufangen, denn dort hießen die Kameras nicht Dynax, sondern Alpha und Maxxum. ;-) Sowas vereinfacht nicht die Kommunikation, sondern es unterbindet sie, solange man nicht über ein gewisses Vorwissen verfügt und sich das jeweils "zurückübersetzen" kann. Deshalb: Abkürzungen und Handles besser nur dann verwenden, wenn sie auf breiter Basis etabliert sind und Klarheit schaffen, statt zu verschleiern.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz