RE: Welche Objektive passen zur Minolta 7000 AF?

#16 von matthiaspaul , 06.06.2011 18:13

ZITAt (yeaom @ 2011-06-06, 16:54) von wo weiß ich nun ob das Objektiv die richtige Größe hat?[/quote]
Meinst Du damit den richtigen Anschluß für die Kamera oder daß das Objektiv für Deinen Anwendungsfall "Flugzeugaufnahmen" geeignet ist? Geht es dabei um stehende Flugzeuge auf dem Flughafen, um solche, die sich im Anflug befinden oder gar weit oben im Himmel fliegen?
ZITATÚnd, kann mir jemand zu einem guten 200 mm Objektiv raten, das nicht mehr als 60Euro kostet und auf meine 7000 AF passt??[/quote]
Puh, also für 60 Euro wirst Du bei Objektiven mit A-Bajonett Schwierigkeiten haben, ein Originalobjektiv zu bekommen. Wenn Dir eine Brennweite von 210mm und eine Lichtstärke von 1:4 reicht, wäre das oben schon angesprochene Minolta AF Zoom 4/70-210mmm sicherlich eine gute Wahl, aber ich glaube kaum, daß Du das in vernünftigem Zustand für unter 100 Euro gebraucht bekommst.

Uwe hat das Minolta AF Zoom 4,5/100-200mm schon angesprochen, das ist tatsächlich für um die 50 Euro zu bekommen, aber noch lichtschwächer und auch optisch nicht so gut wie das 4/70-210mm. Allerdings hat es ebenfalls ein sehr angenehmes Bokeh.

Der Grund, warum Dir hier die meisten zu Originalobjektiven raten, also solchen von Minolta, Konica Minolta, Sony und Zeiss, liegt darin, daß mit Fremdobjektiven (insbesondere von Sigma) regelmäßig Kompatibilitätsprobleme auftreten - bei Sigma ist das wirklich extrem; da gibt es alle paar Jahre Probleme, daß ältere Objektive nicht mit neuen Kameras funktionieren oder neue Objektive nicht immer mit alten Kameras. Es gibt etliche Diskussionen dazu im Forum und auch verschiedene Übersichten.

Wenn es Dir aber nicht wichtig ist, daß das Objektiv auch mit neueren Gehäusen zusammenarbeitet, wäre vielleicht ein gut erhaltenes Exemplar eines Sigma M-AF 3,5-4,5/70-210mm Apo mit E52er-Filtergewinde eine gute Wahl. Das ist noch ein Schiebezoom, kein Drehzoom, wie die A-Bajonett-Zooms von Minolta, aber es müßte inzwischen für ca. 20 - 40 Euro gebraucht zu bekommen sein (wenn ich mich recht entsinne, hat es Ende der Achtziger Jahre ca. 850 DM gekostet) und ist - schon wieder so ein Fremdwort ;-) - apochromatisch korrigiert. Es gibt wohl Exemplare, bei denen die Zoommechanik defekt ist, und aus heutiger Sicht vignetiert es relativ stark (was aber zumindest in der Diaprojektion kaum auffällt), aber wenn Du darauf achtest, ein gutes Exemplar zu erwischen, kann es für sehr wenig Geld viel Freude bereiten, hier z.B. ein Foto aus dem eigenen Fundus:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?autoco...q=si&img=91

Besser wäre sicherlich das Sigma M-AF 2,8/70-210mm Apo (IF) mit E77-Filtergewinde. Ebenfalls eine Vollmetallkonstruktion, aber schon ein Drehzoom und deutlich lichtstärker. Allerdings würde dieses Modell schon wieder bei mindestens 150 Euro gebraucht liegen. Es ist zumindest an Filmgehäusen wirklich gut - digital fällt es hingegen stark ab. Ohne Chip-Upgrade ist es definitiv nicht mehr an neueren Gehäusen ab der Dynax 7 zu verwenden. Hier ein Foto mit diesem Teil:

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/detai?image_id=17200

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Welche Objektive passen zur Minolta 7000 AF?

#17 von yeaom ( gelöscht ) , 06.06.2011 21:17

WOW ja vielen dank an alle, die mir weitergeholfen haben,
besonders Matthias...Danke!!!

Ich fotografiere die Flugzeuge bei Landung und Start. Ich bin sehr Flugzeug begeistert und liebe das Fliegen. Fotografieren ist jetzt auch einer meiner Hobbys, das ich mit der X-300 angefangen habe. Nun möchte ich beide Hobbys vereinen, dazu brauche ich ein 200mm, um die Flugzeuge Von der Terrasse des Flughafens aus zu sehen und Fotografieren. Für nah aufnahmen möchte ich jetzt erstmal nichts investieren da ich schon das Tokina 28-70mm Objektiv (wie oben genant) besitze und es mir dafür reicht. Ich überlege mir jetzt gründlich welches objektiv ich kaufe(finde)..ich finde das Original objektiv für mich sehr ansprechend.
Ich hoffe ich finde das...



Yours faithfully

yeaom...


yeaom

RE: Welche Objektive passen zur Minolta 7000 AF?

#18 von stevemark , 06.06.2011 22:34

ZITAT(matthiaspaul @ 2011-06-06, 16:19) ...
Also, ich weiß nicht, mit Fachsimpeln hat das meiner Ansicht nach wenig zu tun, eher mit Forenjargon. Ich kenne jedenfalls keine Fachleute, die solche Bezeichnungen verwenden. Außerdem gibt es eigentlich nur ein Objektiv, das aufgrund seines Aussehens als "Ofenrohr" bezeichnet wurde, und das war das Minolta AF Zoom 4/70-210mm.
Nur, was vielleicht mal als Witz gedacht war, ist es inzwischen nicht mehr, wenn sich die Sache so verselbständigt hat, daß bei eBay zum Teil alle möglichen älteren Minolta-Zooms so betitelt werden, mit anderen Brennweiten und/oder aus anderen Objektivgenerationen - ich habe das selbst schon bei Angeboten von Fremdobjektiven gefunden und in einem Fall sogar bei einem Objektiv von Canon.
...[/quote]

Nun, kürzlich ist mir in Scholz's Buch über die Leica M6 auf S. 198 die Aussage begegnet, das Leitz Tele Elmar 4/135mm sei "nicht mehr so ein Ofenrohr wie das alte Hektor" ... das Buch wurde übrigens 1988 publiziert und um 1986 geschrieben

Gruß, Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Welche Objektive passen zur Minolta 7000 AF?

#19 von matthiaspaul , 07.06.2011 11:12

ZITAT(stevemark @ 2011-06-06, 22:34) Nun, kürzlich ist mir in Scholz's Buch über die Leica M6 auf S. 198 die Aussage begegnet, das Leitz Tele Elmar 4/135mm sei "nicht mehr so ein Ofenrohr wie das alte Hektor" ... das Buch wurde übrigens 1988 publiziert und um 1986 geschrieben [/quote] Nicht, daß dieses Buch etwas ins Rollen gebracht hat... ;-)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Welche Objektive passen zur Minolta 7000 AF?

#20 von hlenz , 07.06.2011 13:23

Wenn man etwas günstiger bei vergleichbarer Qualität fahren möchte als mit der ersten Objektivgeneration von Minolta, dann würde ich mal auf die zweite Generation verweisen.
Ich hatte noch keines davon, aber sie gelten in den optischen Qualitäten als nahezu gleichwertig, sind aber wohl etwas schneller bei der Fokussierung und auch deutlich leichter. Gerade an der 7000AF kann ersteres bei dem beschriebenen Verwendungszweck schon von Vorteil sein.
Das 70-210 3.5 - 4.5 ist mit Glück schon für 60-70€ zu bekommen.

Hier zwei Links zur benachbarten Objektivdatenbank:
http://www.sonyuserforum.de/reviews/showpr...t=134&cat=6
http://www.sonyuserforum.de/reviews/showpr...t=185&cat=6


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Welche Objektive passen zur Minolta 7000 AF?

#21 von Schneup , 07.06.2011 16:37

ZITAT(hlenz @ 2011-06-07, 20:23) Wenn man etwas günstiger bei vergleichbarer Qualität fahren möchte als mit der ersten Objektivgeneration von Minolta, dann würde ich mal auf die zweite Generation verweisen.
Ich hatte noch keines davon, aber sie gelten in den optischen Qualitäten als nahezu gleichwertig, sind aber wohl etwas schneller bei der Fokussierung und auch deutlich leichter. Gerade an der 7000AF kann ersteres bei dem beschriebenen Verwendungszweck schon von Vorteil sein.
Das 70-210 3.5 - 4.5 ist mit Glück schon für 60-70€ zu bekommen.[/quote]
Dieses Objektiv habe ich in den letzten Jahren genau einmal gebraucht gefunden (habe auch zugeschlagen ;-). Ist IMHO relativ selten zu finden. Dafuer habe ich letzthin ein 4.5-5.6/75-300 der 1. Generation fuer 30 Euro in sehr gutem Zustand ergattert (Ende 80'er hatte ich es kurz, aber fuer deutlich mehr Geld erstanden. Musste dann aber dem Ofenrohr weichen ;-). Es gibt also einige Schaetzchen fuer kleines Geld.

Gruß
Fritz

PS: Bezueglich Nicknames fuer Objektive finde ich Wundertuete und Russentonne immer noch mit die Besten :-)


Schneup  
Schneup
Beiträge: 73
Registriert am: 06.02.2010


RE: Welche Objektive passen zur Minolta 7000 AF?

#22 von fwiesenberg , 07.06.2011 20:26

ZITAT(hlenz @ 2011-06-07, 12:23) Wenn man etwas günstiger bei vergleichbarer Qualität fahren möchte als mit der ersten Objektivgeneration von Minolta, dann würde ich mal auf die zweite Generation verweisen.
Ich hatte noch keines davon, aber sie gelten in den optischen Qualitäten als nahezu gleichwertig, sind aber wohl etwas schneller bei der Fokussierung und auch deutlich leichter. Gerade an der 7000AF kann ersteres bei dem beschriebenen Verwendungszweck schon von Vorteil sein.
Das 70-210 3.5 - 4.5 ist mit Glück schon für 60-70€ zu bekommen.[/quote]

... aber deutlich schlechter als das AF70-210/4 der ersten AF-Objektiv-Generation von Minolta.
Ebenso ist IMHO die erste Version vom AF75-300 optisch am besten.
Ebenso ist das AF35-70/4 deutlich besser als sein Nachfolger.
usw.

Dazu kommt noch die abnehmende Fertigungsqualität.
Beispiele:
Die Blendenkonstruktion des ersten AF50/1,7 ist wohl besser als die raschelnde Blende des Nachfolgers.
Vom AF100/2,8 Macro hatte ich zwei Stück mit blockiertem Tubus. Ebenso eines von der D-Version. Ein Defekt, der mir von der ersten Version unbekannt ist.
Von der subjektiv höheren Wertigkeit / besseren Haptik der ersten AF-Objektive mal ganz abgesehen


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welche Objektive passen zur Minolta 7000 AF?

#23 von yeaom ( gelöscht ) , 08.06.2011 20:53

Hallo Leute,

Ich habe es gekauft...
Das Tokina 75-300mm AF.
Ich finde es bis jetzt ganz gut....nur an das schieben muss mann sich gewöhnen


yeaom

RE: Welche Objektive passen zur Minolta 7000 AF?

#24 von matthiaspaul , 11.06.2011 14:23

ZITAT(yeaom @ 2011-06-08, 20:53) Ich habe es gekauft...
Das Tokina 75-300mm AF.[/quote]
Danke für die Rückinfo.

Das klingt jetzt allerdings so, als wäre Dir dieses Tokina-Objektiv empfohlen worden. Wie kam es zu dieser Entscheidung, oder hast Du es einfach nicht mehr "ausgehalten"... ;-)

Vgl. auch:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=11621

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Welche Objektive passen zur Minolta 7000 AF?

#25 von yeaom ( gelöscht ) , 14.06.2011 21:08

Hi Matthias,

Nun ja ich stand also am Schaufenster und etwas. Etwas wo drauf stand 75-300 und vor allem AF!!
Ich bin also rein und habe mir das Objektiv angeschaut. Ich habe dann noch nach anderen zu meiner Kamera passenden Objektiven gefragt und tatsächlich gab es noch ein Original von Minolta, das hatte die gleiche Lichtempfinlichkeit wie die von Tokina und hat das doppelte gekostet, also 160Euro.
Und wie du es gesagt hast Matthias, habe ich es einfach nicht mehr ausgehalten!!!

Tokina 75-300/4.5-5.6 AF für 79,-Euro!! und Danke


Viele Grüße yeaom


yeaom

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz