RE: Welche Objektive an Minolta X-300

#1 von golan ( gelöscht ) , 23.06.2005 21:41

shalom...bin neu hier..also erstmals gruss in die weite forumswelt. ich hab ein klassisches problem eines nicht-minolta-knipsers : ich hab 'ne x-300 geschenkt bekommen (gebrauchte) mit einem offenbar defekten objektiv. ich kann zumindest nicht scharfstellen. nun meine frage an euch experten : welche objektive gehen an die x-300 ?

ich möcht in ebay was kaufen, weiss aber nicht im geringsten, wie die normen der bajonette bei den minoltas sind.

danke für eure hilfe

lg

golan



golan

RE: Welche Objektive an Minolta X-300

#2 von fwiesenberg , 23.06.2005 21:56

@golan

Willkommen im Forum!

An die X-300 passen mechanisch Objektive für das Minolta SR, MC bzw. MD Bajonett.
Die Funktione der X-300 wie Zeitautomatik werden mit MC- und MD-Objektiven gleichermaßen unterstützt. Die MD-Objektive würden weiter noch die Programm-Automatik der X-700 unterstützen.

Aber: Liegt das Focussier-Problem wirklich am Objektiv?

Nicht, daß erst viele schöne Objektive angeschafft werden um dann zu merken, daß es an der Kamera liegt...

Also: Wie äußert sich des Problem?



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welche Objektive an Minolta X-300

#3 von golan ( gelöscht ) , 24.06.2005 07:24

hallo fwiesenberg

danke für deine antwort. also das ist so : ich kann einfach nicht scharfstellen. will ich z.b. in die ferne fokussieren, dreh ich ja am objektiv in richtung "unendlich". aber just bevor ich die korrekte einstellung im kleinen kreis des suchers hinkriege, ist fertig mit drehen : ich bin am anschlag.

zudem lässt sich der "vorderste" ring am objektiv (also jener mit der distanzangabe drauf) einfach vom objektiv lösen und wegnehmen. z.t. fällt er auch von selber ab, wenn man scharfstellen will.

ich hoffe, ich kann dir mit diesen angaben dienen und freue mich auch eine antwort.

lg

golan



golan

RE: Welche Objektive an Minolta X-300

#4 von fwiesenberg , 24.06.2005 08:21

@golan

ZITATdanke für deine antwort. also das ist so : ich kann einfach nicht scharfstellen. will ich z.b. in die ferne fokussieren, dreh ich ja am objektiv in richtung "unendlich". aber just bevor ich die korrekte einstellung im kleinen kreis des suchers hinkriege, ist fertig mit drehen : ich bin am anschlag.[/quote]
Nur um 100%ig sicherzugehen, würde ich ein anderes Objektiv (leihweise?) an der X-300 testen (evtl. wohnt ja ein Forumsmitglied in der Nähe? oder bei einem Händler?).
Ich habe da nämlich im Hinterkopf eine X-700, bei der ganz einfach die Mattscheibe verkehrt eingebaut war ... die ließ sich natürlich auch nicht auf Unendlich scharf stellen ... B)

Aber mit der Beschreibung...
ZITATzudem lässt sich der "vorderste" ring am objektiv (also jener mit der distanzangabe drauf) einfach vom objektiv lösen und wegnehmen. z.t. fällt er auch von selber ab, wenn man scharfstellen will.[/quote]
...ist ziemlich wahrscheinlich das Objektiv die Fehlerquelle. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Und um nochmals zur "Kaufberatung" zurückzukommen:
Empfehlenswert sind Original Minolta Objektive der MC- und MD-Baureihen. Preislich macht es (von speziellen Sachen einmal abgesehen) wenig Sinn, mit Fremdfabrikaten herumzuprobieren. Speziell die Festbrennweiten der MC-"Rokkore" und MD-"Rokkore" sind mittlerweile so günstig (zB. bei eBay) erhältlich, daß sich das Experimentieren nicht lohnt!
Qualitativ überzeugen mich die späten MC (geriffelter Gummi-Noppenring; gute optische Rechnung) und die frühen MD mit Rokkor-Schriftzug (vielleicht eher Geschmackssache: noch wenig Plastik verbaut /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) am meisten. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welche Objektive an Minolta X-300

#5 von capy60 ( gelöscht ) , 25.06.2005 15:28

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Daß das Objektiv wohl im Eimer ist, sollte klar sein /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Schau bei ebay hier

http://foto.listings.ebay.de/Objektive-man...ListingItemList


Da kannst Du mal die Preise eroieren.



capy60

RE: Welche Objektive an Minolta X-300

#6 von u. kulick , 25.06.2005 22:29

für eine einfache Kamera reichen erstmal einfache Objektive, die laut fm-liste auch billig erhältlich sein müßten:

Focus 28mm/Lichtstärke 2,8 z.B
oder
35mm/2,8
oder
135mm/3,5

sollten laut Liste gebraucht ca. 20 € kosten

50mm/1,8 gibt es wie Sand am Meer

45mm/2,0 sind bei ebay immer recht billig



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Welche Objektive an Minolta X-300

#7 von Goodspeed , 26.06.2005 00:28

Zitat von u. kulick
für eine einfache Kamera reichen erstmal einfache Objektive, die laut fm-liste auch billig erhältlich sein müßten:

Focus 28mm/Lichtstärke 2,8 z.B
oder
35mm/2,8
oder
135mm/3,5

sollten laut Liste gebraucht ca. 20 € kosten

50mm/1,8 gibt es wie Sand am Meer

45mm/2,0 sind bei ebay immer recht billig


Einspruch!

Das sehe ich nicht so. Die Kamera ist für die Qualität des Bildes nur von untergeordneter Bedeutung. Viel wichtiger ist (aus technischer Sicht) das Objektiv. Was hat die Kamera schon für einen Einfluss? Okay, die Belichtungsmessung. Hier liegt die X-300 (ausgenommen beim Blitzen) vermutlich mit der X-700 gleichauf. Einen Autofokus gibt es nicht, der Fotograf hat es ganz allein in der Hand, wo der Schärfepunkt hingelegt wird und wie genau die Fokussierung ist. Der Rest, den eine Kamera ausmacht, sind Dinge, die einem das Leben erleichtern (Bedienung, Handhabung, Gehäusequalität, Möglichkeit von Korrekturen usw.).

Mit einem guten Objektiv kann man sich die Freude am Fotografieren viel länger erhalten bzw. wieder neu entfachen. Die Ergebnisse sprechen ihre eigene Sprache. Auch lichststark dürfen die Objektive ruhig sein. Der Sucher der X-300 ist schon dunkel genug! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATFocus 28mm/Lichtstärke 2,8[/quote]
Okay. Akzeptiert. Kann man empfehlen, wenn's nicht zu teuer werden soll.

ZITAT35mm/2,8[/quote]
Kann ich nichts zu sagen. Noch nie benutzt.

ZITAT135mm/3,5

sollten laut Liste gebraucht ca. 20 € kosten[/quote]
Lieber das 135/2,8. Wenn schon, denn schon. Ein prima Portraitobjektiv fürs schmale Budget (allerdings etwas teurer als 20 €, mit gut 50 € sollte man schon rechnen.

ZITAT50mm/1,8 gibt es wie Sand am Meer[/quote]
Ich vermute, Du meinst das 50/1,7. Ja, klar. Muss man haben. Sehr gutes Objektiv.

ZITAT45mm/2,0 sind bei ebay immer recht billig[/quote]
Diejenigen, die es hier im Forum mal getestet haben, waren alles andere als begeistert. Lieber nicht.

Ich habe noch ein paar Empfehlungen, wenn es Zooms sein sollen. Im MF-Bereich waren sind nicht so häufig wie bei AF, aber ein paar ganz gute gibt es doch:

1. 35-70/3,5 - Wichtig ist die durchgängige Lichtstärke von 3,5. Es gibt auch welche mit 3,5-4,5.
2. 70-210/4 - hat hier einen sehr guten Ruf.
3. 24-50/4 (?) - ist aber nicht ganz billig.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Welche Objektive an Minolta X-300

#8 von golan ( gelöscht ) , 26.06.2005 07:01

dank mal an euch alle! das ist ja super, wie mich da geholfen wird :-)...

ich werd mal ein anderes objektiv dran machen und schauen, ob's geht. ist mir gerade in den sinn gekommen, dass ein kollege von mir ja mit eben genau dieser kamera arbeit (btw : er macht phantastische aufnahmen [people, streetlife]). ich hoffe, ich krieg das kleine ding noch zum laufen.

nochmals vielen dank und alles gute


shalom

golan



golan

RE: Welche Objektive an Minolta X-300

#9 von ingobohn , 26.06.2005 10:03

Zitat von Goodspeed
ZITAT45mm/2,0 sind bei ebay immer recht billig


Diejenigen, die es hier im Forum mal getestet haben, waren alles andere als begeistert. Lieber nicht.
[/quote]
Korrekt. Das 45er ist eigentlich erst so richtig ab Blende 4.0 benutzbar. Aber was will ich mit einer "Fünzoger"-Festbrennweite mit der miesen Lichtstärke?
Erfahrungsbericht

ZITAT1. 35-70/3,5 - Wichtig ist die durchgängige Lichtstärke von 3,5. Es gibt auch welche mit 3,5-4,5.[/quote]
Sehr gutes, sehr kleines und leichtes Allroundzoom - wenn auch mit einem (heutzutage) nur sehr kleinen Brennweitenbereich.

ZITAT3. 24-50/4 (?) - ist aber nicht ganz billig.[/quote]
DER Hammer schlechthin. Das Objektiv kann ich nur wärmstens empfehlen! Optisch und mechanisch top! Entwickelte sich schnell an meinen MF-Minoltas zum Lieblingsobjektiv. Kriegste allerdings erst so ab 150,- Euro +/-. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Falls Du aber soviel Geld hast und investieren willst und auch eines bekommen könntest - dann schlag zu!
Passend dazu wäre dann auch noch meine Empfehlung: das MD 4/50-135 mm. Eine sehr schöne Ergänzung. Liegt so bei ca. 80,- Euro+/-.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Welche Objektive an Minolta X-300

#10 von toomuchpix ( gelöscht ) , 26.06.2005 10:19

Das 50-135 hat Lichtstärke 3,5 ... und ist sehr zu empfehlen.



toomuchpix

RE: Welche Objektive an Minolta X-300

#11 von fwiesenberg , 27.06.2005 21:03

@Goodspeed

ZITATIch habe noch ein paar Empfehlungen, wenn es Zooms sein sollen. Im MF-Bereich waren sind nicht so häufig wie bei AF, aber ein paar ganz gute gibt es doch:

1. 35-70/3,5 - Wichtig ist die durchgängige Lichtstärke von 3,5. Es gibt auch welche mit 3,5-4,5.
2. 70-210/4 - hat hier einen sehr guten Ruf.
3. 24-50/4 (?) - ist aber nicht ganz billig.[/quote]
Grundsätzliche Zustimmung - mit ein paar Anmerkungen:

Über das 35-70/3,5 und das 24/50/4 ist eigentlich hier im Forum schon alles gesagt worden.
Statt dem 70-210/4 würde ich auch das 75-200/4,5 MD (Rokkor) empfehlen. Preislich rangiert das bei eBay bei der Hälfte des 70-210er - und im 70-210er ist mir persönlich einfach zu viel Plaste verbaut...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welche Objektive an Minolta X-300

#12 von fwiesenberg , 27.06.2005 21:11

@u. kulick

ZITATfür eine einfache Kamera reichen erstmal einfache Objektive, die laut fm-liste auch billig erhältlich sein müßten:[/quote]
Muß ich wirklich jetzt betonen, daß die Optik westenlich für das Bild entscheidend ist - und weniger die Kamera?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


ZITATFocus 28mm/Lichtstärke 2,8 z.B
oder
35mm/2,8
oder
135mm/3,5

sollten laut Liste gebraucht ca. 20 € kosten[/quote]
28mm MC/MD Rokkor 1:2,8 und 35mm MC/MD Rokkor 1:2,8 sind eine gute Wahl.
Erfahrungsbericht zum 35mm:
http://www.rokkorfiles.com/35mm%20Page%201.htm

Und statt dem 135mm/3,5 würde ich lieber ein wenig mehr Geld investieren und den guten "Vierlinser" (Unterscheidungsmerkmal: knapp über 500g schwer! 135 MC/MD Rokkor 1:2,8 nehmen! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


ZITAT50mm/1,8 gibt es wie Sand am Meer[/quote]
Wo?
Ein schönes 50mm 1:1,8 von Minolta suche ich nämlich noch...
Ich denke, Du meinst die reichlich vorhandenen 50mm MD Rokkor 1:1,7!


ZITAT45mm/2,0 sind bei ebay immer recht billig[/quote]
Zu Recht! Ich finde, die Dinger sind wirklich nicht ihr Geld wert - so billig sie bei eBay auch sind! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Jedes 50mm Rokkor ist sinnvoller!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welche Objektive an Minolta X-300

#13 von Nafets ( gelöscht ) , 27.06.2005 21:42

Hallo,
ZITATStatt dem 70-210/4 würde ich auch das 75-200/4,5 MD (Rokkor) empfehlen.Preislich rangiert das bei eBay bei der Hälfte des 70-210er - und im 70-210er ist mir persönlich einfach zu viel Plaste verbaut...[/quote]Ich kenne das 75-210 nicht aber das 70-210 ist wirklich sein Geld (jedenfalls was ich bezahlt habe) wert. Bei ebäh gilt für mich sowieso momentan absolute Zurückhaltung, vielleicht täusche ich mich auch aber momentan finde ich das die Preise 25-50% über den "Winterpreisen" liegen.
Kommt nur mir das so vor?



Nafets

RE: Welche Objektive an Minolta X-300

#14 von tschicken , 27.06.2005 21:58

Zitat von Nafets
Hallo,
ZITATStatt dem 70-210/4 würde ich auch das 75-200/4,5 MD (Rokkor) empfehlen.Preislich rangiert das bei eBay bei der Hälfte des 70-210er - und im 70-210er ist mir persönlich einfach zu viel Plaste verbaut...

Ich kenne das 75-210 nicht aber das 70-210 ist wirklich sein Geld (jedenfalls was ich bezahlt habe) wert. Bei ebäh gilt für mich sowieso momentan absolute Zurückhaltung, vielleicht täusche ich mich auch aber momentan finde ich das die Preise 25-50% über den "Winterpreisen" liegen.
Kommt nur mir das so vor? [/quote]
Findest Du? Ich finde grad im MF-Bereich sind momentan echte Schnäppchen zu machen, mag aber auch meiner subjektive Einschätzung sein. Vielleicht wird's neben eine 17/20er den Sommer ja auch noch ein 200/2.8 bei mir, wenn die ganze Sammlermeute in den Ferien ist...



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Welche Objektive an Minolta X-300

#15 von fwiesenberg , 27.06.2005 22:00

ZITATBei ebäh gilt für mich sowieso momentan absolute Zurückhaltung, vielleicht täusche ich mich auch aber momentan finde ich das die Preise 25-50% über den "Winterpreisen" liegen.
Kommt nur mir das so vor?[/quote]
Das Gefühl habe ich auch.
Vielleicht kann unser "Hobby-Statistiker" Dennis den eindruck noch mit zahlen belegen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz