RE: Passende Objektive für Minolta SR-T 101

#1 von Android , 03.07.2007 17:09

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin Thomas, Mittzwanziger aus Berlin und habe gleich 5 Minuten nach meiner Anmeldung die erste Frage.

Habe mir heute eine SR-T 101 gekauft und möchte nun weitere Objektive kaufen.
Nachdem ich bereits stolzer Besitzer des Rokkor MC 1.7/50 bin brauche ich Verstärkung. Da die SR-T meine erste analoge Kamera mit Objektiv ist, habe ich dementsprechende Bildungslücken.

Daher nun meine Frage:

Nach welchem Typ Objektiv muss ich schauen? Welche Objektive passen und welche wiederum nicht?!

Gruß & Dank


Thomas


Bin auf der Suche nach einem schönen Makro-Objektiv für meine XD7!!


Android  
Android
Beiträge: 25
Registriert am: 03.07.2007


RE: Passende Objektive für Minolta SR-T 101

#2 von fwiesenberg , 03.07.2007 17:21

ZITAt (Android @ 2007-07-03, 17:09) Habe mir heute eine SR-T 101 gekauft und möchte nun weitere Objektive kaufen.
Nachdem ich bereits stolzer Besitzer des Rokkor MC 1.7/50 bin brauche ich Verstärkung. Da die SR-T meine erste analoge Kamera mit Objektiv ist, habe ich dementsprechende Bildungslücken.

Daher nun meine Frage:

Nach welchem Typ Objektiv muss ich schauen? Welche Objektive passen und welche wiederum nicht?![/quote]

Willkommen im Forum! /hi.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="hi.gif" />

An die SR-T passen alle Objektive für Minolta SR-, MC- und/oder MD-Bajonett.
Objektive für Minolta A-Bajonett (Autofocus) und Minolta V-Bajonett (Vectris) passen ebensowenig wie Objektive für Anschlüsse anderer Hersteller wie Canon, Olympus Nikon, Leica etc.
Dann passen mittels Adapter noch M42- und T2-Gewindeobjektive (mit Einschränkungen was die Offenblenmessung der Belichtung angeht).

Mit dem Kauf von manuellen Original-Minolta-Objektiven (zB. den MC und MD Rokkor-Objektiven der 70er und 80er Jahre)kann man kaum etwas falsch machen: Die Preise sind ziemlich am Boden - und von ganz, ganz wenigen Ausnahmen bieten die Objektive gute bis hervorragende Leistungen für das Geld.




EDIT: Tipfehlerteuffel /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Passende Objektive für Minolta SR-T 101

#3 von Neki , 03.07.2007 17:39

Willkommen, Android!

fwiesenberg hat das wichtigste geschrieben. Vielleicht kann man das "FÜR" Minolta-MF betonen, d.h., es gibt auch sehr viele Objektive sog. "Fremdhersteller", die an deine Kamera passen. Eben nicht die von Pentax, Nikon etc., aber z.B. von Soligor, Vivitar etc.. Wie fwiesenberg schon schrieb, sind aber in aller Regel die Minolta-Originale zu empfehlen, weil sie fast alle sehr gut sind und die Preise im Keller. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass nicht generell der Name Minolta entscheidend ist, dass man eben alle Objektive "für Minolta Manualfokus" verwenden kann. Oft findet man die Bezeichnung/schreibung "Für Minolta MD". MD war aber eher nur eine populäre Baureihe von Minolta (wie etwa die früheren MC ROKKOR), der Anschluss heisst eigentlich SR (MC und MD sind weitgehend kompatible Weiterentwicklungen für den gleichen Bajonett-Anschluss).

Wenn du genauere Empfehlungen suchst, lies dich ein bisschen durch dieses Forum. Im OFF TOPIC-Bereich findet dich die Manualfokus-Kuschelecke, dort wurde (unter anderem ;-)) mal eine Liste der Lieblingsobjektive diskutiert.

Generell kann man dich nur konkret beraten, wenn du genauere Infos, zB. zu deinem angestrebten Verwendungszweck, postest.

Gruß
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Passende Objektive für Minolta SR-T 101

#4 von Android , 03.07.2007 17:44

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-07-03, 17:21) ZITAt (Android @ 2007-07-03, 17:09) Habe mir heute eine SR-T 101 gekauft und möchte nun weitere Objektive kaufen.
Nachdem ich bereits stolzer Besitzer des Rokkor MC 1.7/50 bin brauche ich Verstärkung. Da die SR-T meine erste analoge Kamera mit Objektiv ist, habe ich dementsprechende Bildungslücken.

Daher nun meine Frage:

Nach welchem Typ Objektiv muss ich schauen? Welche Objektive passen und welche wiederum nicht?![/quote]

Willkommen im Forum! /hi.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="hi.gif" />

An die SR-T passen alle Objektive für Minolta SR-, MC- und/oder MD-Bajonett.
Objektive für Minolta A-Bajonett (Autofocus) und Minolta V-Bajonett (Vectris) passen ebensowenig wie Objektive für Anschlüsse anderer Hersteller wie Canon, Olympus Nikon, Leica etc.
Dann passen mittels Adapter noch M42- und T2-Gewindeobjektive (mit Einschränkungen was die Offenblenmessung der Belichtung angeht).

Mit dem Kauf von manuellen Original-Minolta-Objektiven (zB. den MC und MD Rokkor-Objektiven der 70er und 80er Jahre)kann man kaum etwas falsch machen: Die Preise sind ziemlich am Boden - und von ganz, ganz wenigen Ausnahmen bieten die Objektive gute bis hervorragende Leistungen für das Geld.




EDIT: Tipfehlerteuffel /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
[/quote]

OK, das ist doch durchaus eine Basis, auf der ich mich nun auf die Suche machen werde. Vielen Dank für die rasche und ausführliche Antwort, hat mir sehr geholfen!

In diesem Sinne

Gruß & Dank


Thomas


Bin auf der Suche nach einem schönen Makro-Objektiv für meine XD7!!


Android  
Android
Beiträge: 25
Registriert am: 03.07.2007


RE: Passende Objektive für Minolta SR-T 101

#5 von Android , 03.07.2007 18:09

ZITAt (Neki @ 2007-07-03, 17:39) Willkommen, Android!

fwiesenberg hat das wichtigste geschrieben. Vielleicht kann man das "FÜR" Minolta-MF betonen, d.h., es gibt auch sehr viele Objektive sog. "Fremdhersteller", die an deine Kamera passen. Eben nicht die von Pentax, Nikon etc., aber z.B. von Soligor, Vivitar etc.. Wie fwiesenberg schon schrieb, sind aber in aller Regel die Minolta-Originale zu empfehlen, weil sie fast alle sehr gut sind und die Preise im Keller. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass nicht generell der Name Minolta entscheidend ist, dass man eben alle Objektive "für Minolta Manualfokus" verwenden kann. Oft findet man die Bezeichnung/schreibung "Für Minolta MD". MD war aber eher nur eine populäre Baureihe von Minolta (wie etwa die früheren MC ROKKOR), der Anschluss heisst eigentlich SR (MC und MD sind weitgehend kompatible Weiterentwicklungen für den gleichen Bajonett-Anschluss).

Wenn du genauere Empfehlungen suchst, lies dich ein bisschen durch dieses Forum. Im OFF TOPIC-Bereich findet dich die Manualfokus-Kuschelecke, dort wurde (unter anderem ;-)) mal eine Liste der Lieblingsobjektive diskutiert.

Generell kann man dich nur konkret beraten, wenn du genauere Infos, zB. zu deinem angestrebten Verwendungszweck, postest.

Gruß
Neki[/quote]

Hallo Neki,

Danke für Deinen ergänzenden Hinweis, ist bereits notiert. Dass die Preise im Keller sind, freut mich natürlich, dies habe ich beim Besuch eines großen Onlineauktionshauses bereits gemerkt. In eine konkrete Beratung wollte sollte dieses Posting eigentlich nicht ausufern, doch wenn ich damit an dieser Stelle richtig bin, bin ich natürlich über eine solche sehr, sehr dankbar.

Hauptsächliche mache ich Bildern von Menschen & Gebäuden, also bräuchte ich auf jeden Fall Objektive die in dieser Hinsicht wohl die am vielversprechendsten sind. Gerne würd ich auch ein Weitwinkelobjektiv mein eigen nennen.

Für Hinweise, Tips usw wäre ich sehr dankbar. Die Liste mit Deinen Lieblingsobjektiven werde ich mir natürlich dennoch mal zu Gemüte führen.

Gruß & Dank

Thomas


Bin auf der Suche nach einem schönen Makro-Objektiv für meine XD7!!


Android  
Android
Beiträge: 25
Registriert am: 03.07.2007


RE: Passende Objektive für Minolta SR-T 101

#6 von p?lzer bu , 03.07.2007 18:26

Diverse Informationen und Tests zu SR-Kameras, Objektiven und Blitzen findest du auf http://www.rokkorfiles.com

Viel Spass mit der SR-T!

gruß
m.euch


____________________
irc.euirc.net #minolta bzw.: irc://irc.euirc.net/minolta


p?lzer bu  
p?lzer bu
Beiträge: 156
Registriert am: 23.01.2006


RE: Passende Objektive für Minolta SR-T 101

#7 von raudi ( gelöscht ) , 05.07.2007 23:32

Hallo Android

Eine sehr gute Übersicht von sämtlichen Minolta Rokkor Objektiven, findest du in dem Buch,
von Axel Brück/Harald Mante "Die Spiegereflex-Fotografie mit Minolta-Rokkor-Objektiven"erschienen beim
Herbert Seller Verlag.

Vielleicht findest du noch so Buch!

Eine übersicht der damals gängigen Objektive kann ich dir bei bedarf per E-mail zuschicken.

Ein Weitwinkel z.B MC Rokkor 2,0/28mm ich selbst besitze eines,damit kannst du Photos ab 30cm Abstand machen.

Tipp! Suche auf Flohmärkten o.ä frage auch bei alt eingesessenen Fotofachgeschäften nach vielleicht wirst du fündig,viel Spass beim suchen.


Gruß Raudi


raudi

RE: Passende Objektive für Minolta SR-T 101

#8 von p?lzer bu , 06.07.2007 08:30

Ich weiß jetzt nicht ob das für dich so interessant ist aber hier mal meine "Low-Budget" Empfehlungen um ein recht vollständiges Objektiv-sortiment zu bekommen, dass mit recht hochwertigen Stücken glänzen kann:28/2,8 kenne ich leider nicht aus eigener Erfahrung, aber was man so liest scheint das eine wirklich gute Linse für schmales Geld zu sein.
50/1,7 egal ob MC, MD oder ganz ohne Rokkor, mit dieser Linse kann man nichts falsch machen - vorallem nicht zu dem Preis /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
135/3,5 bzw 135/2,8 von diesen Objektiven gibt es recht viele Varianten, ich habe selbst allerdings keines, aber was ich bis jetzt darüber gehört habe lässt mich danach jagen! Einfach mal ein bissel die Suchfunktion des Forums quälen, dann findest du sicher einige Postings dazu!
200/4,0 MD Rokkor preislich liegt dieses Tele meist moderat bei 35-45 Euro und ist IMHO absolut zu empfehlen. Meines verwende ich gerne mit einem Telekonverter Komura Telemore95 II 7 KMC den ich bei ebay für ~10 Euro ergattert hatte. Den Telekonverter verwende ich auch gerne mal mit einem 50/1,4 wenn ich nicht so viel Glas mit mir rum tragen will /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Als Zoom ist das 35-75/3,5 eine absoluter Tipp! Meines hatte ich für ~35 Euro ergattert und es ist wirklich ein Top-Objektiv. Allerdings gibt es von diesem Objektiv 3 Varianten, auf keinen Fall das mit variabler Anfangsöffnung (3,5-4,5) nehmen sondern das mit durchgehender Blende 3,5Wenn du gerne Architektur fotographierst und ein bisschen mehr Geld ausgeben willst ist das 35mm f/2.8 Shift CA vielleicht ein Ziel zum drauf sparen /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />

Allgemein kann man auf jeden Fall sagen, dass du mit ziemlich jeder Minolta-Festbrennweite und fasst jedem Zoom eine gute Linse kaufen kannst.

gruß
m.euch


____________________
irc.euirc.net #minolta bzw.: irc://irc.euirc.net/minolta


p?lzer bu  
p?lzer bu
Beiträge: 156
Registriert am: 23.01.2006


RE: Passende Objektive für Minolta SR-T 101

#9 von fwiesenberg , 06.07.2007 09:48

ZITAt (pälzer bu @ 2007-07-06, 8:30) [*]Als Zoom ist das 35-75/3,5 eine absoluter Tipp! Meines hatte ich für ~35 Euro ergattert und es ist wirklich ein Top-Objektiv. Allerdings gibt es von diesem Objektiv 3 Varianten, auf keinen Fall das mit variabler Anfangsöffnung (3,5-4,5) nehmen sondern das mit durchgehender Blende 3,5[/quote]

Genau genommen gibt es 35-70er von Minolta in 4 Versionen:

3x mit durchgehender Blende 3,5 (darunter eine Version mit Makro-Bereich) die alle empfehlenswert sind und
1x mit Blende 3,5-4,8 - von welchem nur abgeraten werden kann!


Erwähnenswert wäre an dieser Stelle vielleicht wieder die MF-Kaffee- & Kuschelecke, dann darin finden sich potentiell hilfreiche Beiträge wie
"Die Top 5 der Minolta MF-Objektive"
"Die MUSSICHHABEN-Liste"
/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Passende Objektive für Minolta SR-T 101

#10 von Dennis , 06.07.2007 12:13

ZITAt (raudi @ 2007-07-05, 23:32) Eine sehr gute Übersicht von sämtlichen Minolta Rokkor Objektiven, findest du in dem Buch,
von Axel Brück/Harald Mante "Die Spiegereflex-Fotografie mit Minolta-Rokkor-Objektiven"erschienen beim
Herbert Seller Verlag.[/quote]Das sind aber nur sämtliche Objektive, die damals im Programm waren - in der MC-Ära. Später kam noch das "Minolta-Objektiv-Buch" heraus, dort sind dann die frühen MDs aufgeführt. Beider Bücher sind eigentlich recht mager, es wird zu jedem Objektiv erzählt, was man mit der Brennweite so alles anstellen kann, von kritischer Beäugung natürlich keine Spur. Man kann diese Bücher als etwas dickere Werbe-Broschüren betrachten, mit ein paar Beispielbildchen und viel leeren Worten. Für jemand, der noch nie fotografiert hat, und keine Ahnung hat, was man mit welcher Brennweite anfangen kann, ist das bestimmt ganz interessant, und als Sammler habe ich natürlich beide. Aber der "Nutzwert" ist doch sehr greing für mich.

ZITATVielleicht findest du noch so Buch![/quote]Ja, die gibt's oft bei eBay für wenig Geld.

ZITATEine übersicht der damals gängigen Objektive kann ich dir bei bedarf per E-mail zuschicken.[/quote]Das gibt's auch im Netz, z.B. auf meiner Seite.

ZITATTipp! Suche auf Flohmärkten o.ä frage auch bei alt eingesessenen Fotofachgeschäften nach vielleicht wirst du fündig,viel Spass beim suchen.[/quote]Warum mühseelig, wenn's auch einfach geht? Bei eBay sind jederzeit hunderte manueller Minolta-Objektive erhältlich, in allen Varianten und in allen Zuständen, und zu Preisen, die in der Regel 50% bis 10% des üblichen Preises in Ladengeschäften ausmachen. Klar, kann man auch gelegentlich mal über ein Schnäppchen in einem Laden stolpern, aber das ist eher selten. Die meisten "alt eingesessenen" Kamerageschäfte haben schon dicht gemacht.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Passende Objektive für Minolta SR-T 101

#11 von fwiesenberg , 11.07.2007 22:12


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz