RE: Passende Objektive für Sony SLT-A57?

#1 von XKRJag ( gelöscht ) , 16.08.2012 22:18

Grüß euch

Nachdem ich in diesem Forum nun ein paar Tage geschmökert habe, und einige Beiträge sehr interessant fand möchte ich
Nun eure Hilfe in Anspruch nehmen.
Der Kauf der a 57 ist eigentlich beschlossen, da ich hier noch die objektive der guten alten minolta Dynax 7 habe

Minolta 35 - 70 1:3,5. - 4,5
Cosima 28 - 210. 1:3,5. - 5,6.


Stellt sich mir nun die frage,

Funktionieren die objektive auf dieser Kamera

Nur das Gehäuse kaufen und die vorhandenen verwenden

Oder Kamera mit dem angebotenen objektiv kaufen?


Da ich hier gelesen habe, dass die AF objektive nur noch teilweise funktionieren sollen
Bin ich hier nun unschlüssig.


Vorab schon mal danke für euren Rat und Vorallem für den einen oder anderen guten Beitrag der mir bei meiner Kaufentscheidung weitergeholfen hat.


XKRJag

RE: Passende Objektive für Sony SLT-A57?

#2 von Reisefoto , 17.08.2012 00:37

Willkommen im Forum!

Die digitalen Spiegelreflexkameras der Klasse unter 1500-2000 Euro haben einen Bildsensor im APS-C Format, der etwa die Hälfte der Fläche eines Kleinbildnegativs hat. dementsprechend siehst Du auf dem Bild auch nur einen Auschnitt des Bildes, dass Du mit einer analogen Kleinbildkamera oder einer digitalen Vollformatkamera aufgenommen hättest. Der Bildausschnitt entspricht demjenigen, den Du an einer Kleinbildkamera mit 1,5-facher Brennweite aufgenommen wurde. Mit Deinem 35-70mm Objektiv bekommst Du an einer APS-C Kamera den gleichen Bildwinkelbereich wie mit einem 53-105mm Objektive an einer Kleinbildkamera. Das ist natürlich kein besonders universeller Zoombereich.

Ich würde Dir unbedingt empfehlen, das Sony 18-55mm (Bildwinkelbereich wie 28-83mm an einer KB-Kamera) Objektiv mit der Kamera zu kaufen. Es kostet nur 50-100 Euro Aufschlag und ist optisch recht gut. Mechanisch ist es billig gebaut (daher der günstige Preis), aber dafür ist es auch schön leicht.

Wenn Deine vorhandenen Objektive an der Dynax 7 funktioniert haben, funktionieren sie auch an der A57. Vom Cosina Superzoom ist qualitätsmäßig allerdings nicht sehr viel zu erwarten. Das kannst Du leicht feststellen, wenn Du es mit dem Sony 18-55 vergleichst.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Passende Objektive für Sony SLT-A57?

#3 von roseblood11 , 17.08.2012 11:45

Es kommt auch ein bisschen drauf an, wozu die Kamera benutzt wird und wie das Budget ist. Das Cosina ist eine Scherbe, die ich in die Betrachtung eher nicht mit einbeziehen würde. Und das Minolta hat eben im Weitwinkel zu wenig zu bieten.

(Frage an die Experten: Ist das Minolta 35-70/3,5-4,5 eigentlich optisch verwandt mit dem letzten 35-70/3,5-4,8 für Minolta SR, das ja von Cosina stammte und eine ziemliche Scherbe war? Oder ist es eine Weiterentwicklung des 35-70/3,5 und hat eher Verwandte bei Leica?)

Man könnte sich also nach einem Kit mit 18-55 und ca 55-200 (kenne mich bei den günstigen Zooms nicht /mehr/ aus...) umsehen, oder ein Händlerangebot mit der A57 und zB dem 18-270 von Tamron suchen. Das ist ein typisches Urlauberzoom, großer Brennweitenbereich bei ordentlicher Qualität und noch einigermaßen kompakt. Von der Bildqualität her würde es von Kombinationen aus zwei besseren Objektiven mit entspr. kleinerem Brennweitenbereich wohl geschlagen, aber wenn Größe und Gewicht ausschlaggebend sind, spricht auch einiges dafür. Wenn es zwei Objektive sein sollen, gibt es viele sinnvolle Kombinationen, zB 17-50/2,8 von Tamron (oder auch das CZ16-80) und dazu ein gebrauchtes Minolta 70-210, oder auch ein 55-200 von Tamron oder deren 70-200/2,8 (letzteres ist vollformattauglich, auch das Min AF 70-210). Oder von Sony das 16-50/2,8 und das 70-400, aber da wird es dann schon sehr teuer.

Meine persönliche Wahl wäre so: Wenn es in erster Linie um Urlaubs- und Familienbilder geht, nur das Tamron 18-270. Wenn es eher um "ernsthafte" Fotografie mit hohem qualitativen Anspruch geht: Tamron 17-50 oder Sony 16-50 als Alltagsobjektiv, dazu einige hochwertige Festbrennweiten, bevorzugt gebrauchte von Minolta, wegen des Preises. Und möglichst Objektive für Vollformat, weil Investition in die Zukunft. Wenn Telezoom, dann das 70-400. 70-200 (oder 210) von Tamron oder Minolta nur als kompaktere Ergänzung, wenn sehr günstig zu kriegen.

mfg, Immo

PS: Noch der Ketzersatz: Wenn die vorhandenen Objektive der wesentliche Kaufgrund für die Sonykamera sein sollten, würde ich sagen: Objektive vergessen und erstmal bei allen Herstellern die Kamera suchen, die am besten gefällt.
Man kriegt übrigens mit etwas Glück auch noch neue Alpha 580 mit optischem Sucher. Und die A65 ist preislich von der A57 auch nicht weit weg. Ich bin irgendwie kein Fan der kleinen SLTs (wenn schon elektr. Sucher, dann gleich NEX...) Die A580 war nach langer Durststrecke ein echter Lichtblick, was danach an SLTs kam war wieder recht durchwachsen. Ich persönliche verfolge z.Zt eine Strategie des Überwinterns: Mit Nex-5n, OLED-Sucher zum aufstecken und adaptierten Minolta-MF-Objektiven (dazu mit AF das 18-55 Kitzoom und das 2,8/30 von Sigma) klarkommen, bis endlich Vollformatkameras erhältlich sind, die bezahlbar sind und mit denen man bis zum Lebensende zufrieden ist. Eben das, was eine analoge Dynax 7 für viele Leute sein konnte - sowas gab es digital bisher kaum, aber eine D800 erreicht diesen Status jetzt durchaus, es fehlt nur eine etwas günstigere kleine Schwester. Wenn man es gern kompakt und spiegellos hat, ist eine solche Reife der Entwicklung aber noch nicht in Sicht (Stichworte Sucherqualität und Phasen-AF auf dem Hauptsensor), deswegen heißt es für mich abwarten und solange nicht zu viel Geld ausgeben.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Passende Objektive für Sony SLT-A57?

#4 von XKRJag ( gelöscht ) , 17.08.2012 19:30

Zuerst mal danke für diese Infos.
Da ich bisher mit der dynax immer noch hantier, mich jedoch nun dazu entschlossen hab auf digital umzusteigen
War Sony nach einigen testberichten und eben Nachfolge von minolta der Favorit.
Dazu kam dann eben die Möglichkeit die objektive vorerst zu benutzen.
Der Grund des Umsteigens: ich hatte eine Nikon D3200 in der Hand und war von der Bildqualität dann doch irgendwie beeindruckt.
Dann die Entscheidung eine digitale Spiegelreflexkamera zu kaufen im Bereich bis 1000 €
Da die 57 in den Test sehr hoch gelobt wurde war ich eigentlich dazu entschlossen diese zu kaufen.
Ob nun mit den vorhandene objektiven ( Scherben) wobei ich damit für mein empfinden ganz anständige photos gemacht habe ( Hobby) oder mit dem Standarte objektiv ist wenn ich sie kaufe entschieden.
Jedoch werde ich mich nun doch noch intensiver mit dieser Materie befassen müssen.

Vorerst danke für die Infos


XKRJag

   

Sony Alpha SLT-A57 Reisezoom
Wie Blende händisch öffnen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz