RE: Sony Alpha SLT-A57 Reisezoom

#1 von Culinaria ( gelöscht ) , 18.08.2012 15:36

Hallo,

ich habe o. g. Kamera und suche ein Objektiv für eine Radreise mit möglichst leichtem Gepäck.

Mein jetziges Objektiv ist das 18-135 von Sony.

Für weit entfernte Motive suche ich jetzt noch ein Zoom oder Telezoom oder ein Superzoom.

Bin dankbar für jede Erfahrung.

Culinaria


Culinaria

RE: Sony Alpha SLT-A57 Reisezoom

#2 von Giovanni , 18.08.2012 16:50

QUOTE (Culinaria @ 2012-08-18, 15:36) ich habe o. g. Kamera und suche ein Objektiv für eine Radreise mit möglichst leichtem Gepäck.

Mein jetziges Objektiv ist das 18-135 von Sony.

Für weit entfernte Motive suche ich jetzt noch ein Zoom oder Telezoom oder ein Superzoom.[/quote]
Hört sich doch wie eine gute Wahl für eine Radreise an. Wozu brauchst du da noch mehr Brennweite?

P.S.: Mehr Weitwinkel würde da m.E. schon eher Sinn machen.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Sony Alpha SLT-A57 Reisezoom

#3 von tombe1971 , 18.08.2012 19:01

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Culinaria

Auswahl gibts ne menge. Auch wenn du da schon eine Tütte hast, die mit 135mm schon etwas in die Ferne fotografieren kannst.
Ist das bis jetzt dein einziges Objektiv für das A Bajonet?

Ich kaufe mir in der Regel, wenn schon ein Kitobketiv, dann eher so was um 18-55mm. Und dann obenrum ein zweites. Zum Beispiel ein 55-200mm.
Hast du dir schon mal überlegt, eventuelle dein 18-135 zu verkaufen, und ein 18-200 oder 18-250mm zu kaufen? Als pasables Reiseobjektiv könnten beide noch taugen.

Ich muss Dir allerdings sagen, dass ich von solchen kompakten "Monster" Zooms nicht so viel halte. Als reines Reiseobjektiv würde ich mir sowas nur kaufen, wenn ich wirklich sehr viel Gewicht und Platz sparen will.
Eine Alternative und Ergänzung zu deinem Objektiv wären noch das Sony 4.5-5.6/75-300 oder das Sony 4.5-5.6/70-300mm G. Hier ist es aber eine Preisfrage. Beides sind für das Vollformat konzipiert. Somit hättest du an der A57 eine Brennweite von ca. 105-450mm.

Im Internet wirst du sicherlich fündig um das zu erwerben. Vom Sony 4.5-5.6/75-300mm gibts auch ein Contraire von Minolta. Das findest du auch ab und zu bei eBay.

Über Fremdhersteller wie Tamron und Sigma kann ich dir leider auch nicht viel schreiben.

Viel Spass bei der Velotour.

Tom


tombe1971  
tombe1971
Beiträge: 253
Registriert am: 20.09.2009


RE: Sony Alpha SLT-A57 Reisezoom

#4 von roseblood11 , 18.08.2012 20:47

Auch von Tamron gibt es ein 55-200. Oder auch ein 18-270, was recht gut sein soll, so dass man das 18-135 auch ersetzen könnte. Ein gebrauchtes Ofenrohr (Minolta 70-210) wäre auch ganz passend.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Sony Alpha SLT-A57 Reisezoom

#5 von Culinaria ( gelöscht ) , 18.08.2012 20:49

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,

danke für Euro Antworten. Habe mich gefreut

Ich habe die Sony als Kit gekauft direkt bei Sony. Die hatten mich beraten, daß das 18-135 im Gegensatz zum Doppelkit im mittleren Bereich nicht so oft gewechselt werden muß im Alltag. Der Preis war für beide Kits gleich.

Mir geht es darum, weit entfernte Objekte heranzuzoomen (Tiere, Landschaft, Einzelheiten usw.) näher heranzukriegen. Die beiden Sony bis 300 mm schaue ich mir mal im Netz an.

ZITAT(tombe1971 @ 2012-08-18, 19:01) Hallo Culinaria

Auswahl gibts ne menge. Auch wenn du da schon eine Tütte hast, die mit 135mm schon etwas in die Ferne fotografieren kannst.
Ist das bis jetzt dein einziges Objektiv für das A Bajonet?

Ich kaufe mir in der Regel, wenn schon ein Kitobketiv, dann eher so was um 18-55mm. Und dann obenrum ein zweites. Zum Beispiel ein 55-200mm.
Hast du dir schon mal überlegt, eventuelle dein 18-135 zu verkaufen, und ein 18-200 oder 18-250mm zu kaufen? Als pasables Reiseobjektiv könnten beide noch taugen.

Ich muss Dir allerdings sagen, dass ich von solchen kompakten "Monster" Zooms nicht so viel halte. Als reines Reiseobjektiv würde ich mir sowas nur kaufen, wenn ich wirklich sehr viel Gewicht und Platz sparen will.
Eine Alternative und Ergänzung zu deinem Objektiv wären noch das Sony 4.5-5.6/75-300 oder das Sony 4.5-5.6/70-300mm G. Hier ist es aber eine Preisfrage. Beides sind für das Vollformat konzipiert. Somit hättest du an der A57 eine Brennweite von ca. 105-450mm.

Im Internet wirst du sicherlich fündig um das zu erwerben. Vom Sony 4.5-5.6/75-300mm gibts auch ein Contraire von Minolta. Das findest du auch ab und zu bei eBay.

Über Fremdhersteller wie Tamron und Sigma kann ich dir leider auch nicht viel schreiben.

Viel Spass bei der Velotour.

Tom[/quote]


Culinaria

RE: Sony Alpha SLT-A57 Reisezoom

#6 von roseblood11 , 18.08.2012 22:37

Wenn du mit dem 18-135 zufrieden bist, wäre evtl auch eine Festbrennweite mit 300mm interessant. Wär von der Bildqualität her sicher besser und ggf leichter, als noch ein Zoom - wenn's denn nicht so superlichtstark sein soll.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Sony Alpha SLT-A57 Reisezoom

#7 von matthiaspaul , 18.08.2012 23:26

ZITAT(Culinaria @ 2012-08-18, 15:36) ich habe o. g. Kamera und suche ein Objektiv für eine Radreise mit möglichst leichtem Gepäck.

Mein jetziges Objektiv ist das 18-135 von Sony.

Für weit entfernte Motive suche ich jetzt noch ein Zoom oder Telezoom oder ein Superzoom.[/quote]
Meine Erfahrung mit Radreisen ist, daß man froh ist, den ganzen Kram untergebracht zu bekommen, und was Fotografieren angeht, bleibt wenig Zeit und es darf nicht kompliziert werden (erstmal alles auspacken und nachher wieder verpacken). Sprich, weniger ist mehr und nur die Ausrüstung wird verwendet, die im Schnellzugriff ist.

Wenn Du die Kamera nicht schon hättest, hätte ich Dir diesbezüglich sogar von einer Spiegelreflexkamera o.ä. abgeraten. In jedem Fall würde ich mich auf einen engen Brennweitenbereich beschränken, etwa einen, der am Kleinbild 28-135mm oder maximal 24-210mm entspräche. Bei Deiner Kamera mußt Du noch einen Formatfaktor von 1,5x einrechnen, so daß Du mit einem 18-135mm eigentlich bestens bedient bist, sofern das Objektiv optisch was taugt (dazu kann ich nichts schreiben, da ich es nicht persönlich kenne). Für besondere Fälle würde ich vielleicht noch ein kleines, hochlichtstarkes Objektiv dazupacken, das 1,4/50mm (SAL-50F14). Sowas braucht man sowieso immer wieder und es ist schon für gut 250 Euro neu zu bekommen.

300mm, die oben empfohlen wurden, halte ich für völlig übertrieben, zumindest wenn die Tour unter dem Motto Radreise, nicht Fototour läuft. Wenn Du den ganzen Tag über im Sattel sitzt, wirst Du vermutlich Schwierigkeiten haben, ein 300er beim kurzen Zwischenhalt überhaupt zitterfrei halten zu können. Und: Wenn's wirklich etwas Einmaliges zu sehen und festzuhalten gibt, dann fährt man eben hin, statt aus der Ferne zu schießen. Das wird nicht in jeder Situation funktionieren, aber in den meisten.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Alpha SLT-A57 Reisezoom

#8 von Reisefoto , 19.08.2012 14:56

Für das kleine Gepäck bist Du mit dem 18-135 sicher ganz gut ausgestattet, qualitativ (in optischer Hinsicht) wäre das Doppelzoom wohl etwas besser gewesen. So kannst Du aber mehr Situationen mit enem Objektiv abdecken, das ist doch gerade auf Fahrradtouen praktisch, besonders dann, wenn man nicht allein unterwegs ist und Gefahr läuft, die Mitreisenden durch Objektivwechsel zusätzlich (zur Fotografie allgemein) zu nerven.

Wenn Du jetzt ein Tele als Ergänzung zum 18-135 suchst, lohnt sich ein 200mm Objektiv kaum. 300mm solltest du für die genannten Zwecke mindestens haben, 400mm wären besser. Welche Objektive bieten nun eine ordentliche Abbildungsqualität bei erträglichem Gewicht?

1. Minolta 100-300 APO (nur die APO Version!
Es wiegt nur um 450g und ist nicht sehr groß. Die chromatischen Aberationen (Farbsäume an Kanten mit hohem Kontrast) sind im Gegensatz zu anderen älteren Telezooms von Minolta gering und auch sonst ist die Abblidungsqualität recht gut. Es wird um 200 Euro gehandelt.

2. Tamron AF 70-300mm 4.0-5.6 Di LD http://geizhals.at/de/205158
Sehr preisgünstig, ebenfalls sehr leicht (435g) und die Qualität ist überraschend gut. Es wäre mein Favorit, wenn Du kein gebrauchtes Objektiv nehmen möchtest.

Mehr Qualität oder mehr Brennweite bedeuten deutlich mehr Gewicht und Größe:

3. Tamron SP AF 70-300mm 4.0-5.6 Di USD http://geizhals.at/de/514111
Ein hervorragendes Objektiv zu einem enorm günstigen Preis, das aber schon 765g wiegt und ganz erheblich größer als die beiden vorgenannten Objektive ist.

4. Minolta 100-400 APO
Größe und Gewicht in der Größenordnung von Nummer 3 (Gewicht +100g). Etwas angejahrt und der AF ist nicht der Schellste, aber für ein 400mm Objektiv außerordentlich kompakt. Bildqualität ähnlich wie beim 100-300 APO.

Die vier genannten Objektive bieten aus meiner Sicht den besten Kompromiss aus Brennweite, Größe, Gewicht und Qualität. Bei einem Telezoom, dass man gerade in der Tierfotografie mit der längsten Brennweite benutzt, kommt es darauf an, dass es bei der längsten Brennweite möglichst gut ist, da man häufig ohnehin zu wenig Brennweite hat und einen Ausschnitt nehmen muss. Das macht die Qualitätsunterschiede dann deutlicher sichtbar. Die Telezooms verlieren am langen Ende sichtbar an Leistung. Besonders schwach in diesem Punkt sind die Superzooms (z.B. 18-250mm).


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony Alpha SLT-A57 Reisezoom

#9 von Culinaria ( gelöscht ) , 19.08.2012 21:01

Hallo Reisefoto,

danke Dir!

Prima erklärt

Übrigens kann ich bei Sony das Kit mit dem 18-135 noch zurückgeben und für den gleichen Preis das Doppelkit bekommen.

Meinst du tatsächlich, daß ich da qualitativ besser ausgestattet bin mit den beiden Kitobjektiven und eine bessere Qualität der Aufnahmen habe?

Das beschäftigt mich doch jetzt sehr.

Grüße von Culinaria

ZITAT(Reisefoto @ 2012-08-19, 14:56) Für das kleine Gepäck bist Du mit dem 18-135 sicher ganz gut ausgestattet, qualitativ (in optischer Hinsicht) wäre das Doppelzoom wohl etwas besser gewesen. So kannst Du aber mehr Situationen mit enem Objektiv abdecken, das ist doch gerade auf Fahrradtouen praktisch, besonders dann, wenn man nicht allein unterwegs ist und Gefahr läuft, die Mitreisenden durch Objektivwechsel zusätzlich (zur Fotografie allgemein) zu nerven.

Wenn Du jetzt ein Tele als Ergänzung zum 18-135 suchst, lohnt sich ein 200mm Objektiv kaum. 300mm solltest du für die genannten Zwecke mindestens haben, 400mm wären besser. Welche Objektive bieten nun eine ordentliche Abbildungsqualität bei erträglichem Gewicht?

1. Minolta 100-300 APO (nur die APO Version!
Es wiegt nur um 450g und ist nicht sehr groß. Die chromatischen Aberationen (Farbsäume an Kanten mit hohem Kontrast) sind im Gegensatz zu anderen älteren Telezooms von Minolta gering und auch sonst ist die Abblidungsqualität recht gut. Es wird um 200 Euro gehandelt.

2. Tamron AF 70-300mm 4.0-5.6 Di LD http://geizhals.at/de/205158
Sehr preisgünstig, ebenfalls sehr leicht (435g) und die Qualität ist überraschend gut. Es wäre mein Favorit, wenn Du kein gebrauchtes Objektiv nehmen möchtest.

Mehr Qualität oder mehr Brennweite bedeuten deutlich mehr Gewicht und Größe:

3. Tamron SP AF 70-300mm 4.0-5.6 Di USD http://geizhals.at/de/514111
Ein hervorragendes Objektiv zu einem enorm günstigen Preis, das aber schon 765g wiegt und ganz erheblich größer als die beiden vorgenannten Objektive ist.

4. Minolta 100-400 APO
Größe und Gewicht in der Größenordnung von Nummer 3 (Gewicht +100g). Etwas angejahrt und der AF ist nicht der Schellste, aber für ein 400mm Objektiv außerordentlich kompakt. Bildqualität ähnlich wie beim 100-300 APO.

Die vier genannten Objektive bieten aus meiner Sicht den besten Kompromiss aus Brennweite, Größe, Gewicht und Qualität. Bei einem Telezoom, dass man gerade in der Tierfotografie mit der längsten Brennweite benutzt, kommt es darauf an, dass es bei der längsten Brennweite möglichst gut ist, da man häufig ohnehin zu wenig Brennweite hat und einen Ausschnitt nehmen muss. Das macht die Qualitätsunterschiede dann deutlicher sichtbar. Die Telezooms verlieren am langen Ende sichtbar an Leistung. Besonders schwach in diesem Punkt sind die Superzooms (z.B. 18-250mm).[/quote]


Culinaria

RE: Sony Alpha SLT-A57 Reisezoom

#10 von roseblood11 , 19.08.2012 21:29

Hi,

mach dir selbst ein Bild. Hier findest du Reviews von allen genannten Objektiven:
http://kurtmunger.com/lens_reviews_id21.html
Herr Munger schreibt zwar gelegentlich auch mal Blech, aber die Tendenz ist meist nachvollziehbar.

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Sony Alpha SLT-A57 Reisezoom

#11 von Reisefoto , 19.08.2012 22:57

ZITAT(Culinaria @ 2012-08-19, 20:01) Meinst du tatsächlich, daß ich da qualitativ besser ausgestattet bin mit den beiden Kitobjektiven und eine bessere Qualität der Aufnahmen habe?[/quote]

Hallo Culinaria,

ja, das denke ich schon. Es ist nur die Frage, ist der Unterschied so groß, dass sich der Verzicht auf die praktischen Vorteile des 18-135 lohnen würde. Das kannst du nur selbst beurteilen. Dafür spielt es natürlich eine wichtige Rolle, was Du mit den Bildern machst und wie Du sie ansiehst. Für kleinere Abzüge und die Gesamtansicht auf dem Monitor werden es die Objektive alle tun, die Unterschiede werden insbesondere bei größeren Vergrößerungen sichtbar, oder wenn Du am Bildschirm tiefer in das Bild hineinkriechst. Meine Vermutung ist, dass für Dich die praktischen Vorteile des 18-135 (der große Zoombereich) deutlich wichtiger sein werden als das Quäntchen mehr Bildqualität, dass das Zweierkit bietet. Schwächer ist das 18-135 ohnehin eher am längeren Brennweiten Ende, in dem es sich ohnehin mit dem Tele überlappen wird, sofern Du eins kaufen wirst. Dann kannst Du im Zweifelsfall das Objektiv ab 70/100mm wechsln, wenn es auf beste Qualität ankommt und deckst trotzdem den Bereich bis 135mm ab, wenn Du mal nur ein Objektiv dabei hast.

Falls Du erwägen solltest, das Kit noch umzutauschen, würde ich aber an Deiner Stelle nicht das Doppelkit nehmen, sondern das Kit mit dem 18-55 und dazu noch ein 300mm Tele kaufen.

Das aus meiner Sicht universellste Standardzoom für unser System ist das Sony Carl Zeiss 16-80mm. Es verbindet eine ganz passable Lichtstärke mit einem schon vergleichsweise großen Zoombereich bei sehr guter Bildqualität. Leider ist es auch entsprechend teuer. Ich verwende es seit vielen Jahren, habe aber für Situationen, in denen es auf das Gewicht ankommt, auch das billige Kitobjektiv 18-55mm. Es ist weniger lichtstark und hat einen kleineren Zoombereich, aber von der Abbildungsleistung ist es durchaus beachtlich (siehe z.B. Test bei Photozone http://www.photozone.de/sony-alpha-aps-c-l...-sony1855f3556) und es wiegt nur 210g.

Noch ein Hinweis zu den Zitaten beim Antworten: Wenn Der Zusammenhang klar ist, kannst Du sie ganz aus Deiner Antwort löschen (alles, was dort bei [quo beginnt und mit [/quo endet, oder aus dem Zitat das herauslöschen und durch ... ersetzen, was nicht zum Verständnis notwendig ist. Das macht die Diskussion übersichtlicher.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony Alpha SLT-A57 Reisezoom

#12 von Culinaria ( gelöscht ) , 21.08.2012 12:25

Hallo,

ich habe mir jetzt alle Hinweise - für die ich Euch dankbar bin - durch den Kopf gehen lassen.

Nun überlege ich, ob ich den Body behalte und ein 16-80 oder 16-105 Sony Objektiv kaufe.

Über das Sony 18-135 ist im ganzen Netz sehr wenig zu lesen, und das verunsichert mich.

Ich fange nämlich grad erst wieder mit dem Fotografieren an nach Jahren mit einer Kompakt-Kamera.

Also d. h. für mich: Weitere Informationen sammeln und bedenken.

Culinaria


Culinaria

RE: Sony Alpha SLT-A57 Reisezoom

#13 von Michi , 21.08.2012 12:39

ZITAT(Culinaria @ 2012-08-21, 12:25) Über das Sony 18-135 ist im ganzen Netz sehr wenig zu lesen, und das verunsichert mich.[/quote]
Das Objektiv ist einfach noch zu neu. Darum gibt es noch kaum Erfahrungen mit dem Objektiv.

Laß dich noch nicht verunsichern. Wenn du mit dem Objektiv zufrieden bist, dann würde ich es auch behalten.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Sony Alpha SLT-A57 Reisezoom

#14 von Alison , 21.08.2012 12:55

QUOTE (Culinaria @ 2012-08-21, 12:25) Über das Sony 18-135 ist im ganzen Netz sehr wenig zu lesen, und das verunsichert mich.[/quote]

Das immerhin braucht dich nicht zu beunruhigen - es dürfte einfach daran liegen, dass das Objektiv noch recht neu ist.


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Sony Alpha SLT-A57 Reisezoom

#15 von Reisefoto , 21.08.2012 13:20

ZITAT(Michi @ 2012-08-21, 11:39) Wenn du mit dem Objektiv zufrieden bist, dann würde ich es auch behalten.[/quote]
Das würde ich auch empfehlen. Besonders der Wechsel auf ein 16-105 würde sich kaum lohnen. Es ist im Vergleich zum 16-80 am Bildrand schwächer und ebenso wie das 18-135 nicht sonderlich lichtstark. Als einziger Vorteil verblieben 2mm Brennweite am kurzen Ende, die aber durchaus nicht zu verachten sind. Die hast Du beim 16-80 aber auch und zudem eine höhere Lichtstärke und bessere Bidqualität jenseits des Bildzentrums.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   

Sigma 105 mm 1:2,8 DG Macro HSM auf einer NEX
Passende Objektive für Sony SLT-A57?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz