RE: Passende Objektive für Minolta Dynax 60?

#1 von BJU ( gelöscht ) , 14.03.2012 14:33

Hallo,

als Besitzer einer Dynax 60 mit dem Einsteigerobjektiv AF 28-100mm, bin ich auf der Suche nach guten nicht zu teuren Objektiven. Jetzt bin ich allerdings leider ein bisschen verwirrt, ob es überhaupt noch möglich ist neue Objektive für die Dynax und ihren A-Anschluss zu kaufen.
Habt Ihr da vielleicht ein paar Tips welche Objektive ich mir kaufen könnte?

Vilen Dank und LG


BJU

RE: Passende Objektive für Minolta Dynax 60?

#2 von georg_steinke , 14.03.2012 15:23

Hallo und willkommen im Forum!

ZITAt (BJU @ 2012-03-14, 14:33) [...]ob es überhaupt noch möglich ist neue Objektive für die Dynax und ihren A-Anschluss zu kaufen.[/quote]
Ja, alle Objektive, die für das Sony A-Bajonet verkauft werden (von Sony, Tamron, Sigma, und ein paar weitere). Du musst nur aufpassen, dass Du Objektive für das Kleinbild-Format (auch: Vollformat, VF, Full Frame, FF) kaufst. Die für die kleineren APS-C-Sensoren gerechneten Objektive passen zwar auch mechanisch, können durch ihren kleineren Bildkreis zu Abschattungen am Rand führen.


ZITATHabt Ihr da vielleicht ein paar Tips welche Objektive ich mir kaufen könnte?[/quote]
Was möchtest Du denn fotografieren? Willst Du Dein 28-100 ersetzen, suchst Du ein Weitwinkel oder ein Tele, Zoom oder Festbrennweite? Wie groß ist Dein Budget?
Ohne diese Infos ist eine Empfehlung immer etwas schwierig.

Viele Grüße
Georg


Über meine eigenen Witze lache ich nur,
wenn sie besonders gut sind.
Sir Peter Ustinov
--------------------
zu meiner Galerie


 
georg_steinke
Beiträge: 129
Registriert am: 05.05.2004


RE: Passende Objektive für Minolta Dynax 60?

#3 von BJU ( gelöscht ) , 14.03.2012 15:35

ZITAt (georg_steinke @ 2012-03-14, 15:23) Hallo und willkommen im Forum!

ZITAt (BJU @ 2012-03-14, 14:33) [...]ob es überhaupt noch möglich ist neue Objektive für die Dynax und ihren A-Anschluss zu kaufen.[/quote]
Ja, alle Objektive, die für das Sony A-Bajonet verkauft werden (von Sony, Tamron, Sigma, und ein paar weitere). Du musst nur aufpassen, dass Du Objektive für das Kleinbild-Format (auch: Vollformat, VF, Full Frame, FF) kaufst. Die für die kleineren APS-C-Sensoren gerechneten Objektive passen zwar auch mechanisch, können durch ihren kleineren Bildkreis zu Abschattungen am Rand führen.


ZITATHabt Ihr da vielleicht ein paar Tips welche Objektive ich mir kaufen könnte?[/quote]
Was möchtest Du denn fotografieren? Willst Du Dein 28-100 ersetzen, suchst Du ein Weitwinkel oder ein Tele, Zoom oder Festbrennweite? Wie groß ist Dein Budget?
Ohne diese Infos ist eine Empfehlung immer etwas schwierig.

Viele Grüße
Georg
[/quote]

Hallo,

wow vielen Dank für die schnelle Antwort. Echt tolles Forum.

Dazu noch die Frage: Es wird oft angegeben, dass es sich um ein Digitales Objektiv handelt. Kommt es da zu Problemen mit der analogen Kamera?

Was ich fotografieren möchte: Sehr unterschiedlich. Landschaften und Alltagsszenen vor allem. Allerdings möchte ich auch mal die Macrofotografie versuchen. Preislich gesehen will/kann ich um die 500 ausgeben.

LG Bernhard


BJU

RE: Passende Objektive für Minolta Dynax 60?

#4 von roseblood11 , 14.03.2012 16:03

Ein sehr schönes Universalzoom mit guter Lichtstärke ist zB das 2.8/28-75 von Tamron. Das Pendant von Sony ist optisch identisch, aber evtl mechanisch etwas besser - und doppelt so teuer. Von Minolta gab es das auch schon. Würde Geld keine Rolle spielen, würde ich das Sony nehmen, sonst das Tamron. Test bei Kurt Munger: http://kurtmunger.com/lens_reviews_id21.html

Wenn etwas weniger Lichtstärke ausreicht, ist zuB das 28-135von Minolta sehr zu empfehlen. Oder das 24-105, das auch die ADI-Funktion der Dynax 60 unterstützt (das hat Sony noch einje Weile weitergebaut). Auch das alte 28-85 von Minolta ist sehr gut, das hätte ich grad gebraucht abzugeben. Das hat eine Macro-Stellung, allerdings unsinnigerweise am kurzen Ende. Wenn man Makrofotografie erstmal günstig ausprobieren will, sollte man eine gute Festbrennweite (ZB ein 50er oder ein leichtes Tele) mit Zwischenringen kombinieren, die kosten von Fremdherstellern nicht viel.

Generell kann man Objektive durchaus auch sehr gut gebraucht kaufen.
Bei Sony verrät die Bezeichnung "DT" immer, dass das Objektiv nur für APS-C-Sensoren gedacht ist, das fällt dann also für die Dynax 60 flach.

Wenn du Festbrennweiten vorziehst, wäre sicher erstmal ein gutes 50er Normalobjektiv dran. Die gibt es von Minolta und Sony als 1.4 und 1.7. Ersteres ist ein bisschen lichtstärker und auch optisch etwas besser, letzteres ist aber auch auf sehr hohem Niveau, hat den schnelleren AF und wiegt die Hälfte, viel günstiger ist es auch.

Für Landschaft braucht man auch ein Weitwinkel, gut und günstig zB 2.8/28mm. Wenn es lichtstärker oder noch weitwinkliger werden soll, wird es teurer.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Passende Objektive für Minolta Dynax 60?

#5 von aidualk , 14.03.2012 16:34

ZITAt (roseblood11 @ 2012-03-14, 16:03) Generell kann man Objektive durchaus auch sehr gut gebraucht kaufen.
Bei Sony verrät die Bezeichnung "DT" immer, dass das Objektiv nur für APS-C-Sensoren gedacht ist, das fällt dann also für die Dynax 60 flach.[/quote]

Unterstützt die Dynax 60 bereits SSM Antriebe für den Fokus?


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Passende Objektive für Minolta Dynax 60?

#6 von Stefan68 , 14.03.2012 17:16

Objektivkennzeichnungen für APS-C ( = nicht für die Dynax 60 geeignet)

Sony: DT
Sigma: DC (im Gegensatz zu DG)
Tamroni II (im Gegensatz zu Di)

Bei anderen und älteren Objektiven ohne Angabe sicherheitshalber nachfragen.


Gruß, Stefan


 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Passende Objektive für Minolta Dynax 60?

#7 von hlenz , 14.03.2012 17:33

ZITAt (aidualk @ 2012-03-14, 16:34) Unterstützt die Dynax 60 bereits SSM Antriebe für den Fokus?[/quote]

Ja, tootsie.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Passende Objektive für Minolta Dynax 60?

#8 von hlenz , 14.03.2012 17:44

Hallo,

meine Empfehlung für dein Budget wären 3 gebrauchte Objektive mit Renommée, die gleichzeitig den Einsatzbereich deiner Kamera erweitern.
Z.B.:
(Konica)Minolta 17-35 2.8-4 (ca. 200&euro = weitwinkliger und lichtstärker, für Landschaft und Innenaufnahmen
Minolta 50mm Macro (ca. 150&euro oder Soligor 100mm Macro (ca. 120&euro = für Makroaufnahmen
Minolta 100-300mm APO (ca. 150&euro = für Teleaufnahmen

Eine gute Übersicht über fast alle passenden Objektive bietet die Objektivdatenbank im Nachbarforum:
http://www.sonyuserforum.de/reviews/index.php


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Passende Objektive für Minolta Dynax 60?

#9 von georg_steinke , 14.03.2012 18:50

Ich kann mich Haralds (hlenz) Empfehlungen nur anschließen, insbesondere auch was die Makroobjektive betrifft. Wobei die Preise durchaus auch etwas höher sein können...
Wenn es jedoch etwas Neues sein soll, wird es natürlich teurer. Preise finden sich in Preissuchmaschinen (z.B. bei Geizhals), dort nach "sony objektive" suchen.

Viele Grüße
Georg


Über meine eigenen Witze lache ich nur,
wenn sie besonders gut sind.
Sir Peter Ustinov
--------------------
zu meiner Galerie


 
georg_steinke
Beiträge: 129
Registriert am: 05.05.2004


RE: Passende Objektive für Minolta Dynax 60?

#10 von roseblood11 , 14.03.2012 21:45

Makro soll ja nur ein Bereich neben mehreren sein. Die Objektivauswahl ist schön, aber er hätte dann zw. 35 und 100mm nur das verhältnismäßig lichtschwache 50er Makro. Natürlich kann man ohne Standardzoom auskommen, aber es ist doch ungemein praktisch. Im MD-System brauche ich keins (mein 35-70 verrottet im Regal), aber da hab ich 28,35,50,58 und 85mm Festbrennweiten zur Auswahl. Das Budget wäre ja durch ein Standardzoom bei weitem nicht ausgeschöpft, das Tamron 28-75 kostet 300€ neu, gebraucht deutlich unter 200€. Das 28-135 bei etwa 200€, wenn man Glück hat, das 24-105 gelegentlich eher bei 150€, das 28-85 bei etwa 50€. Da "Alltagsszenen" auf der Prioritätenliste stand, würde ich sowas auf jeden Fall anschaffen, da würde ich bei begrenztem Budget nur abwägen, ob eher begrenzter Zoombereich und hohe Lichtstärke (2,8/28-75) oder weiterer Bereich bei begrenzter Lichtstärke (vorzugsweise das 28-135, es sei denn, die neueren Funktionen des 24-105 sind interessant, die Dynax 60 unterstützt sie ja). Das 28-85 ist den Daten nach weniger interessant, aber preislich nicht zu schlagen und optisch/mechanisch auch gut.

Und von längeren Telebrennweiten hat er bisher genausowenig gesprochen, wie vom extremen Weitwinkelbereich. 17mm kann für Landschaft schön sein, ich persönlich hab es aber zB nie vermisst, meistens komme ich mit 24mm klar, nur selten würde ich mir ein 20er wünschen. Ich finde, das sollte man erst ausprobieren, bevor man investiert.
Evtl findet sich in der Nähe jemand, der mal was ausleihen kann?


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Passende Objektive für Minolta Dynax 60?

#11 von hlenz , 14.03.2012 22:01

ZITAt (roseblood11 @ 2012-03-14, 21:45) ...[/quote]


Hallo,

sollte denn das Kitzoom komplett ausgemustert werden?
Wenn ja, dann würde ich auch das Tamron nehmen und das Tele weglassen.
Letzteres hatte ich aufgeführt, weil es noch ins Budget passen würde und für mittlerweile wenig Geld gute Qualität bietet.

Das Minolta 28-135 kann ich übrigens nach zwei Exemplaren nicht empfehlen. Die Chance, ein sehr gutes Exemplar zu erwischen, ist gering.
Außerdem ist es ein ziemlicher Brocken an der leichten Dynax 60.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Passende Objektive für Minolta Dynax 60?

#12 von roseblood11 , 14.03.2012 22:14

Das 28-100 hatte ich jetzt mal "übersehen", denn das ist wirklich eine Scherbe. Wenn das natürlich für Familienschnappschüsse etc mit im Spiel bleibt, könnte man ein besseres Standardzoom wohl erstmal hintenan stellen. Und stimmt schon, wenn das da ist, ist zB ein 24-105 qualitativ auch kein soo riesiger Sprung, zumal es ein Drittel des Budgets fressen würde. Nicht genannt wurde übrigens bisher das 24-85, auch ein schönes Teil. Wenn das 28-100 weiter genutzt wird, würde es Sinn machen, zumindest ein 1,7/50 zu ergänzen. Wer die Familie fotografiert, zumal in Innenräumen, lernt ein lichtstarkes Objektiv im Normalbereich schnell zu schätzen...

Ein 28-135 würde ich auch nur aus bekannter Quelle kaufen, zB hier im Forum. An sich waren die ja mechanisch solide, aber sie sind schon ziemlich in die Jahre gekommen... "Stevemark" hat doch grad noch eins angeboten, evtl ist das noch zu haben.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Passende Objektive für Minolta Dynax 60?

#13 von matthiaspaul , 14.03.2012 23:24

Eine umfassende Übersicht über sämtliche Original-Objektive mit A-Bajonett (d.h. von Minolta, Konica Minolta, Sony und Carl Zeiss) findet sich hier (Achtung: Die dort ebenfalls gelisteten Objektive mit E-Bajonett passen nicht, die mußt Du also ausblenden):

http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php?l=de&lg=d

Nicht enthalten sind dort Fremdobjektive mit A-Bajonett von Sigma, Tamron, Tokina, Angénieux, Cosina, Samyang, Vivitar, Voigtländer, Exacta, Zeiss Jena etc.

Und bei Dyxum findet sich eine frei zugängliche Objektivdatenbank, die auch Benutzerwertungen enthält:

http://www.dyxum.com/lenses/index.asp

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Passende Objektive für Minolta Dynax 60?

#14 von opelgt , 14.03.2012 23:39

ZITAt (roseblood11 @ 2012-03-14, 22:14) Das 28-100 hatte ich jetzt mal "übersehen", denn das ist wirklich eine Scherbe.[/quote]

Das liest man immer wieder. Sicherlich ist es haptisch keine Offenbahrung, aber
man sollte es mal an einer DSLR gegen das Minolta AF 24-105 oder das Minolta 18-70 f/3.5-5.6
antreten lassen. Du wirst positiv überrascht sein


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Passende Objektive für Minolta Dynax 60?

#15 von roseblood11 , 15.03.2012 00:01

Ich hab es nur an der analogen Dynax 5 erlebt, da war es noch gruseliger, als das 28-80.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


   

Telekonverter für Sigma 4/100-300mm EX DG
Minolta AF-Objektive Seriennummern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz