RE: Telekonverter für Sigma 4/100-300mm EX DG

#1 von KLICK700 ( gelöscht ) , 14.03.2012 13:59

Frage: welcher TK ist der optimale? Auf der Sigma-Seite ist eine Übersicht, laut der bei Verwendung eines 1,4xTK für das o.a. Objektiv kein AF funktioniert, sofern Seriennummer grösser 5000001 ist. Ich nehme an, es ist die Nummer des Objektivs gemeint. Genau das trifft auf mein Objektiv leider zu. Hat Sigma unterschiedliche Konverter im Programm, also Stange oder SSM? Eigentlich sollte AF bei der Lichtstärke und 1,4x TK als Kombination kein Problem sein. Habe schon einiges zum Thema gelesen, werde aber nicht ganz schlau draus. Danke für Antworten.


KLICK700

RE: Telekonverter für Sigma 4/100-300mm EX DG

#2 von paulecke , 14.03.2012 18:40

ZITAt (KLICK700 @ 2012-03-14, 13:59) Frage: welcher TK ist der optimale? Auf der Sigma-Seite ist eine Übersicht, laut der bei Verwendung eines 1,4xTK für das o.a. Objektiv kein AF funktioniert, sofern Seriennummer grösser 5000001 ist. Ich nehme an, es ist die Nummer des Objektivs gemeint. Genau das trifft auf mein Objektiv leider zu. Hat Sigma unterschiedliche Konverter im Programm, also Stange oder SSM? Eigentlich sollte AF bei der Lichtstärke und 1,4x TK als Kombination kein Problem sein. Habe schon einiges zum Thema gelesen, werde aber nicht ganz schlau draus. Danke für Antworten.[/quote]

Antwort:
Für mein Sigma 500/4,5 benutze ich den Kenko 1 4x mc4 dgx. Funktioniert hier einwandfrei, auch wenn die Anfangsblende 6,3 ist.
Keine Ursache.


"Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste."

(Theodor Heuss)


http://www.peter-ernst.com/


paulecke  
paulecke
Beiträge: 33
Registriert am: 08.04.2009


RE: Telekonverter für Sigma 4/100-300mm EX DG

#3 von matthiaspaul , 14.03.2012 23:01

ZITAt (KLICK700 @ 2012-03-14, 13:59) Frage: welcher TK ist der optimale? Auf der Sigma-Seite ist eine Übersicht, laut der bei Verwendung eines 1,4xTK für das o.a. Objektiv kein AF funktioniert, sofern Seriennummer grösser 5000001 ist. Ich nehme an, es ist die Nummer des Objektivs gemeint. Genau das trifft auf mein Objektiv leider zu. Hat Sigma unterschiedliche Konverter im Programm, also Stange oder SSM?[/quote]
Ja, die älteren Sigma-Telekonverter unterstützen nur Stangen-AF, die neueren nur SSM-Antrieb. Leider hat Sigma es trotz dieses gravierenden Unterschieds nicht für notwendig befunden, die Artikelbezeichnung oder Bestellnummer zu ändern. Lediglich anhand der Seriennummer des Telekonverters kann man die beiden Versionen auseinanderhalten (solange niemand die Seriennummer verändert, etwa im Rahmen einer Reparatur etc.).

Siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=24030
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=23361

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Telekonverter für Sigma 4/100-300mm EX DG

#4 von KLICK700 ( gelöscht ) , 16.03.2012 18:43

Vielleicht habe ich ja den richtigen Konverter gerade bei e... ersteigert. Verkäufer betont, dass er nur für Sigma-Sony Objektive ohne HSM kompatibel sein soll. Neu für 170 € scheint mir nicht zu teuer für einen 1,4x EX DG, denk ich mal. Mit der A700 sollte auf jeden Fall noch AF möglich sein (falls SN des Konverter unter 5000001 ist, was ich aber noch nicht weiss). Falls nicht, die Optik ist von der Verarbeitung her relativ sauber manuell zu bedienen. Hoffe nur, dass die Bildgüte einigermassen erhalten bleibt, was aber laut etlicher Beiträge so sein soll.


KLICK700

   

Altes Minolta AF-Objektiv an DSLR/SLR: Brennweite?
Passende Objektive für Minolta Dynax 60?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz