RE: Minolta AF-Objektive Seriennummern

#1 von Skrob , 08.03.2012 11:57

Hallo,
kann ich anhand der Seriennummer feststellen, ob es sich um ein Weit- bzw. MAKRO-Objektiv handelt? Die Seriennummer lautet 11201799 AF Minolta.


Skrob  
Skrob
Beiträge: 7
Registriert am: 08.03.2012


RE: Minolta AF-Objektive Seriennummern

#2 von matthiaspaul , 08.03.2012 12:25

Willkommen im Forum!
ZITAt (Skrob @ 2012-03-08, 11:57) Hallo,
kann ich anhand der Seriennummer feststellen, ob es sich um ein Weit- bzw. MAKRO-Objektiv handelt? Die Seriennummer lautet 11201799 AF Minolta.[/quote]
Nein, warum sollte eine solche Information in der Seriennummer codiert sein? Um was für einen Objektivtyp es sich handelt, kann man der Bezeichnung des Objektivs entnehmen.

Aus Deinem Beitrag könnte man entnehmen, daß für Dich Weitwinkel- und Makroobjektive sowas wie Gegensätze darstellen. Das sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe, d.h. es gibt auch Weitwinkelobjektive, die Makroobjektive sind. Darüberhinaus gibt es natürlich noch alle möglichen anderen Objektivtypen.

Da sich Deine Frage offenbar um Minolta AF-Objektive dreht, habe ich sie ins Forum für Objektive mit A-Bajonett verschoben (alternativ käme auch noch das V-Bajonett in Frage, ist aber weniger wahrscheinlich - um das zu klären, müßten wir die genaue Bezeichnung des Objektivs oder der zugehörigen Kamera kennen). Jedenfalls gehört die Frage nicht ins Forum für SR-Bajonett-Objektive, da diese keinen Autofokus besitzen.

Um Dir besser helfen zu können, ist es wahrscheinlich am besten, wenn Du erst mal schreibst, worum es Dir eigentlich geht, was für eine Kamera Du hast, wofür Du ein Objektiv suchst und was ggfs. sonst noch auf dem Objektiv drauf steht, dessen Seriennummer Du uns genannt hast.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta AF-Objektive Seriennummern

#3 von Skrob , 08.03.2012 22:41

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Entschuldige, meine Frage war unzureichend, um eine konkrete Antwort zu erhalten. Es geht um folgendes:
Für meine Sony Alpha 330 suche ich seit längerer Zeit ein gutes Makroobjektiv - möglichst nicht zu teuer - daher von Minolta.
Bei EBAY ersteigerte ich ein Objektiv lt. Verkäuferangabe: "MINOLTA MACRO 28 AF". M.E. haben die reinen Makroobjektive von Minolta jedoch das MACRO Logo, was der Verkäufer allerdings bestreitet. Kann dieses Minolta-Objektiv - 28 mm 1:28 (22) - als MAKRO bezeichnet werden? Ich meine, es ist ein Weitwinkelobjektiv. Explizit als MACRO für die Alpha 330 finde ich es nicht gut, ansonsten habe ich es noch nicht ausprobiert. Mit der Minolta fotografierte ich mit einem Sigma 28 - 80 mm Zoom. So in etwa möchte ich dieses Objektiv einordnen? Das Zoom hat mir aber bei meiner Vorliebe für Nahaufnahmen schon lange nicht mehr ausgereicht. (Frauen und Technik - auch so ein Thema -). Hinsichtlich der Objektive für die Sony-Kamera bin ich jedenfalls ziemlich unbedarft, insbes, wenn ich auch noch auf den Preis achten will. Aber vielleicht kann man mir hier einige Ratschläge geben. Ich wäre dafür sehr dankbar.


Skrob  
Skrob
Beiträge: 7
Registriert am: 08.03.2012


RE: Minolta AF-Objektive Seriennummern

#4 von matthiaspaul , 09.03.2012 03:35

ZITAt (Skrob @ 2012-03-08, 22:41) Bei EBAY ersteigerte ich ein Objektiv lt. Verkäuferangabe: "MINOLTA MACRO 28 AF". M.E. haben die reinen Makroobjektive von Minolta jedoch das MACRO Logo, was der Verkäufer allerdings bestreitet. Kann dieses Minolta-Objektiv - 28 mm 1:28 (22) - als MAKRO bezeichnet werden? Ich meine, es ist ein Weitwinkelobjektiv.[/quote]
28mm Brennweite stellt für das Kleinbildformat ein Weitwinkelobjektiv dar. An einer Kamera mit APS-C-Format wird davon allerdings nur der innere Ausschnitt genutzt (der Sensor ist ja um den sog. Formatfaktor 1.5x kleiner als das Kleinbildformat), deshalb ist der sich ergebende Bildwinkel schmaler. An der DSLR-A330 würde ich ein 28mm-Objektiv von daher nicht mehr als Weitwinkel, sondern als "kurzes" Normalobjektiv bezeichnen.

Was die Bezeichnung angeht, vermute ich, daß da noch ein Punkt fehlt, und daß das Minolta AF 2,8/28mm gemeint ist:

http://www.mhohner.de/sony-minolta/onelens/af28f28

Dieses Objektiv ist definitiv kein Makroobjektiv. Mit Makroobjektiven kommt man definitionsgemäß bis zum Abbildungsmaßstab 1:1 (ausnahmsweise manchmal auch nur bis 1:2). Davon ist das Minolta AF 2,8/28mm meilenweit entfernt (maximaler Abbildungsmaßstab 1:7.7).

Alle Minolta-Makroobjektive führen die Bezeichnung "MACRO" im Namen. Das steht dann auch so auf dem Objektiv drauf.

Darüberhinaus gibt es noch einige alte Zoom-Objektive, die zwar keine echten Makroobjektive sind, jedoch über einen "MACRO"-Schalter verfügen, mit dem größere Abbildungsmaßstäbe als sonst möglich sind, aber immer noch keine, mit denen man in den echten Makrobereich vordringen könnte. Alle Minolta-Makroobjektive waren Festbrennweiten, keine Zooms.

ZITATHinsichtlich der Objektive für die Sony-Kamera bin ich jedenfalls ziemlich unbedarft, insbes, wenn ich auch noch auf den Preis achten will. Aber vielleicht kann man mir hier einige Ratschläge geben. Ich wäre dafür sehr dankbar.[/quote]
Nicht schlimm, zum Klären von Fragen ist ein Forum schließlich da.

Makroobjektive sind leider ziemlich teuer (das fängt bei mehreren hundert Euro an und hört je nach Anwendungsfall bei mehreren tausend Euro noch nicht auf). Aber wenn Du auf etwas Komfort verzichten kannst, gibt es für den Einstieg in die Makrofotografie ein paar probante Alternativen, mit denen auch schon sehr gute Aufnahmen möglich sind. Stichworte: Nahlinse/achromatische Vorsatzlinse, Zwischenringe/Balgengerät, Weitwinkelobjektiv in Retrostellung betrieben, altes MF-Makroobjektiv mit Adapter betrieben. Da ist man u.U. schon mit 50-100 Euro dabei.

Damit wir mal eine Vorstellung bekommen, was für Dich in Frage kommen könnte und in welche Richtungen wir Dir konkrete Tipps geben können, wieviel kannst Du denn in etwa auslegen?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta AF-Objektive Seriennummern

#5 von matthiaspaul , 11.03.2012 19:01

Und, bist Du schon weitergekommen?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta AF-Objektive Seriennummern

#6 von Skrob , 13.03.2012 23:49

ZITAt (Skrob @ 2012-03-13, 23:03) ZITAt (matthiaspaul @ 2012-03-11, 19:01) Und, bist Du schon weitergekommen?

Viele Grüße,

Matthias[/quote]
[/quote]

Hallo Matthias,
war einige Tage nicht zu Hause. Daher komme ich erst heute zur Beantwortung Deiner Ausführungen. Vielen Dank dafür. Wie ich ja auch schon vermutete, handelte es sich um ein reines Weitwinkelobjektiv. Dabei komme ich jetzt auch gleich zu Deiner letzten Anmerkung hinsichtlich der Retrostellung. Dafür müßte ich doch eigentlich auch das AF Minolta 2.8./28 mm hernehmen können? Geht das auch mit alten MD Objektiven (Zoom mit Makroeinstellungen)? Gibt es dafür entsprechende Adapter oder andere Tricks? Ich glaub' es allerdings nicht. Ausserdem habe ich auch noch einen Minolta MC Makro Zwischenring. Funktioniert der evtl. irgendwie an der Alpha 330? Auf größere Fummelei wie bei Zwischenringen und Nahlinsen möchte ich eigentlich verzichten, ebenso auf ein Balgengerät. Im Nahbereich fotografiere ich meistens Blüten, Blumen usw. Ein Balgengerät wäre dann doch sicher etwas umständlich.
Gedacht hatte ich eigentlich an ein Makroobjektiv so um 50 mm und 2.8., 3.5 herum. Leider passt das so gar nicht zu meinen Preisvorstellungen, denn ich war von einem gebrauchten Objektiv ausgegangen, was so um 150 Euro herum kosten würde. Gibt es da überhaupt Chancen? (Sigma, Tamron?). Gibt es vielleicht doch irgendwelche Tricks und Tipps, um einigermassen günstig zur Makrofotografie zu kommen.
Nochmals vielen Dank für die Mühe, die man sich im Forum mit zwar interessierten, aber ziemlich unwissenden Leuten gibt.
Freundliche Grüsse - Skrob


Skrob  
Skrob
Beiträge: 7
Registriert am: 08.03.2012


RE: Minolta AF-Objektive Seriennummern

#7 von matthiaspaul , 14.03.2012 06:58

ZITAt (Skrob @ 2012-03-13, 23:49) Dabei komme ich jetzt auch gleich zu Deiner letzten Anmerkung hinsichtlich der Retrostellung. Dafür müßte ich doch eigentlich auch das AF Minolta 2.8./28 mm hernehmen können?[/quote]
Ja, das ist möglich, es gibt dafür sog. Retroadapter von Fremdanbietern. Die übersetzen dann vom A-Bajonett auf ein 49er oder 55er Außengewinde zur Montage über das Filtergewinde des Objektivs. Ggfs. braucht man dann noch einen Filteradapter, um auf das jeweilige Filtergewinde des Zielobjektivs zu kommen.

Allerdings sind AF-Objektive nicht gerade optimal dafür geeignet, da ihnen bekanntlich der Blendenring fehlt und die elektrischen wie auch mechanischen Kupplungselemente, über die die Blende zu steuern wäre, in der Luft hängen, wenn man ein solches Objektiv in Retrostellung montiert. Um die Blende mechanisch zu steuern, liegt diesen Adaptern eine Art Klemmring bei, den man auf das freiliegende Bajonett des Objektivs setzen kann und über den der Blendenmitnehmer im Objektiv dann betätigt wird. Je nachdem, wie man diesen Klemmring dreht, lassen sich so unterschiedliche Blendenwerte nach Gefühl einstellen. Fehlt ein solcher Adapter, kann man sich aus einem weißen Original-Minolta-Objektivrückdeckel leicht selbst sowas basteln, indem man dort ein genügend großes Loch hinein bohrt. (Mit den schwarzen Minolta-Objektivrückdeckeln LR-1000 geht das nicht, da diese nur in einer Position fest sitzen bleiben.)
ZITATGeht das auch mit alten MD Objektiven (Zoom mit Makroeinstellungen)?[/quote]
Im Prinzip genauso, sogar etwas besser, da die alten Objektive für das SR-Bajonett ja noch über einen Blendenring verfügen, über den sich die Blende einstellen läßt.

Generell eignen sich gerade Weitwinkelobjektive und Normalbrennweiten gut für den Betrieb in Retrostellung. Im Prinzip geht das auch mit Zooms, aber die Qualität kommt nicht an die von Festbrennweiten heran.

Bei Adaptierungen, bei denen die elektrische Kommunikation mit dem Objektiv unterbrochen wird, werden sich die meisten Gehäuse erstmal weigern auszulösen. Irgendwo in den Einstellungen läßt sich aber konfigurieren, daß die Kamera auch ohne (erkanntes) Objektiv auslösen soll und/oder man kann nur im M-Modus damit arbeiten. Ob die DSLR-A330 diese Konfigurationsmöglichkeit bietet, weiß ich allerdings nicht sicher (bitte überprüfen), in jedem Fall unterstützt sie keine Belichtungsautomatik (P- oder A-Modus) in Verbindung mit nicht gekoppelten Objektiven, so daß Du (wenn es überhaupt geht) zwingend im M-Modus würdest arbeiten müssen, siehe folgende Übersicht über "weggelassene" Funktionen: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=252185

ZITATAusserdem habe ich auch noch einen Minolta MC Makro Zwischenring. Funktioniert der evtl. irgendwie an der Alpha 330?[/quote]
Du bräuchtest einen linsenlosen(! Adapter, der vom A-Bajonett auf das SR-Bajonett übersetzt. Dann kannst Du Deinen alten Zwischenring montieren und daran dann ein altes MF-Objektiv mit SR-Bajonett. Solche Adapter gibt es ebenfalls von Fremdherstellern.

Es gibt natürlich auch Zwischenringe für das A-Bajonett, sogar solche, die alle elektrischen und mechanischen Funktionen (inkl. Autofokus) übertragen. Daran lassen sich dann auch wieder Objektive mit A-Bajonett montieren.

ZITATAuf größere Fummelei wie bei Zwischenringen und Nahlinsen möchte ich eigentlich verzichten, ebenso auf ein Balgengerät. Im Nahbereich fotografiere ich meistens Blüten, Blumen usw. Ein Balgengerät wäre dann doch sicher etwas umständlich.[/quote]
Makrofotografie kann relativ aufwendig sein, aber neben den rein mechanischen Balgengeräten (für das SR-Bahjonett, die über einen A-Bajonett-auf-SR-Bajonettadapter montiert werden) gibt es für das A-Bajonett auch ein Balgengerät, das alle Funktionen (außer Autofokus) überträgt: Novoflex BALMIN-AF. Allerdings sprengt dieses Gerät neu den Preisrahmen deutlich. Gebraucht ist es ab und zu für 120 - 150 Euro zu bekommen, aber man muß aufpassen, daß man kein Exemplar mit gebrochenen Folienleitern bekommt (Reparatur bei Novoflex ist problemlos möglich, aber nicht umsonst).

Aber mit Balgengeräten kommt man typischerweise weiter als bis 1:1, d.h. wenn Du nicht gerade Details einer Blüte fotografierst, brauchst Du die damit erzielbaren höheren Vergrößerungen vermutlich gar nicht.

Zwischenringe funktionieren prinzipiell genauso wie Balgengeräte, sind nur umständlicher in der Handhabung - dafür aber platzsparender und robuster unterwegs. Und günstiger.

Die Möglichkeit, mit Nahlinsen in den moderaten Makrobereich vorzudringen, würde ich allerdings nicht pauschal verwerfen, denn eigentlich ist die Handhabung recht einfach, und wenn man weiß, worauf man achten muß (Achromat), bekommt man schon für wenig Geld erstaunlich gute Resultate (Details bei Bedarf). Natürlich können solche Lösungen nicht mit echten Makroobjektiven mithalten, aber da eine Blüte sowieso ein dreidimensionales Gebilde ist, kommt es auf maximale Verzeichnungsfreiheit und Planlage nicht so an, als wenn Du höchstwertige Reproduktionen würdest machen wollen oder Ansprüche der technisch-wissenschaftlichen Fotografie an die Aufnahmen stellen würdest.
ZITATGedacht hatte ich eigentlich an ein Makroobjektiv so um 50 mm und 2.8., 3.5 herum. Leider passt das so gar nicht zu meinen Preisvorstellungen, denn ich war von einem gebrauchten Objektiv ausgegangen, was so um 150 Euro herum kosten würde. Gibt es da überhaupt Chancen? (Sigma, Tamron?).[/quote]
Das Objektiv, das Du wohl idealerweise suchst, ist dieses hier (Vergrößerung bis 1:1):

http://www.mhohner.de/sony-minolta/onelens/af50f28m "Minolta AF Macro 2,8/50mm" (1. Generation)http://www.mhohner.de/sony-minolta/onelens/af50f28mnew "Minolta AF Macro 2,8/50mm" (2. Generation, "New" bzw. "RS" für "restyled" -- steht aber nicht auf dem Objektiv drauf)http://www.mhohner.de/sony-minolta/onelens/af50f28md "Minolta AF Macro 2,8/50mm (D)" (3. Generation)http://www.mhohner.de/sony-minolta/onelens/af50f28ms "Sony Alpha 2,8/50mm Macro" (SAL-50M28) (4. Generation)Ggfs. auch dieses (allerdings nur bis 1:2):
http://www.mhohner.de/sony-minolta/onelens/af50f35m "Minolta AF Macro 3,5/50mm"Mit etwas Glück findest Du das erstgenannte Objektiv auf dem Gebrauchtmarkt für etwa 200-250 Euro, wobei ich die Preise in jüngster Zeit nicht beobachtet habe.

50mm Brennweite ist für Aufnahmen von Blüten eine gute Wahl. Wenn Du auch kleine Tierchen fotografieren möchtest, solltest Du allerdings auch 100mm Brennweite in Deine Überlegungen mit einbeziehen (Fluchtdistanz). Eine Übersicht über alle mir bekannten Makroobjektive mit A-Bajonett im Brennweitenbereich 50 bis 125mm, die auch noch eine Fokussierung auf Unendlich zulassen (also keine Lupenobjektive) findest Du hier:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=242164

Darunter sind auch Fremdhersteller inklusive einiger "Billigangebote", die mit Deiner Preisvorstellung kompatibel sind (gebraucht erst recht). Aber ich würde Dir trotzdem eher zu obigen Objektiven raten (zum 3,5er eigentlich nicht, es sei denn, Du findest es irgendwo sehr günstig).

Sony hat auch noch ein Makroobjektiv herausgebraucht, das nur das APS-C-Format ausleuchtet. Das wäre für Deine DSLR-A330 aber kein Hindernis:
http://www.mhohner.de/sony-minolta/onelens/afdt30f28m "Sony Alpha DT 2,8/30mm Macro SAM" (SAL-30M28)Übrigens ein Weitwinkelmakroobjektiv, wenn man mal den kleineren Bildkreis außer acht läßt... ;-)

Das Objektiv ist selbst neu sehr günstig, allerdings auch nicht so stabil verarbeitet wie die anderen oben erwähnten Minolta-/Sony-Makroobjektive. Und leider verfügt es auch nur über einen SAM-Antrieb.

Noch eine Überlegung: Wenn Du Pflanzen nicht nur zuhause sondern auch in der freien Natur fotografierst, wirst Du in der Regel Probleme damit bekommen, genügend kurze Belichtungszeiten zu bekommen, um diese verwackelungsfrei abbilden zu können, insbesondere, da Du vermutlich relativ stark abblenden mußt, um noch einen genügend großen Bereich der Schärfentiefe zu bekommen. Hier bietet sich ein Ringblitz (Minolta MFC-1000 + R1200/1200AF) oder Zwillingsblitz (Minolta MFC-1000 + T2400, alternativ dazu Sony HVL-MT24AM) an, mit dem Du die Szenerie schattenfrei ausleuchten kannst und sehr kurze Belichtungszeiten bekommst. Ringleuchten (mit Glühlampen oder LEDs) wie das HVL-RLAM oder HVL-LE1 sind weniger gut geeignet, höchstens Halogenlampen/Blitze mit Lichtleiterschwanenhalspunktstrahlern wie das Novoflex MAKL 150 sind meiner Ansicht nach auch noch empfehlenswert (in der Betriebsart "Halogen" allerdings netzbetrieben). Nachteil: Alles sehr kostspielig. Von Fremdanbietern gibt es auch günstigere Ringblitze, z.T. allerdings nur ohne TTL-Blitzsteuerung.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Passende Objektive für Minolta Dynax 60?
Kompatibilität Minolta AF Macro 2.8/100mm

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz