RE: Produktion (Konica) Minolta-Objektive

#1 von thobo ( Gast ) , 25.04.2006 11:01

Hallo

Im Forum war zu lesen, dass (nicht "G" Konica Minolta-Objektive nach der Firmenfusion nicht in Japan produziert wurden. Ich habe hier ein nicht-G-Objektiv, in der neuen Verpackung, das in Japan produziert wurde; in der Bedienungsanleitung ist die 7D und sogar die 5D erwähnt. Es muss sich also um ein Modell der allerletzten Serie handeln. Interessanterweise fehlt auf der Gegenlichtblende der Aufdruck des dazugehörenden Objektivs. Da steht nur "LB-1046", "CHINA" und "KONICA MINOLTA" drauf...

Gruss, Thomas

Ein Fall für Sie, Herr Paul... ;-)



thobo

RE: Produktion (Konica) Minolta-Objektive

#2 von gromit , 25.04.2006 11:06

Könnte es eins der eingekauften Tamrons gewesen sein? Alle Anderen wurden ja AFAIR in Malaysia hergestellt.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Produktion (Konica) Minolta-Objektive

#3 von thobo ( Gast ) , 25.04.2006 11:20

ZITAt (gromit @ 25.04.2006 - 11:06) Könnte es eins der eingekauften Tamrons gewesen sein? Alle Anderen wurden ja AFAIR in Malaysia hergestellt.[/quote]
Es ist ein 100er (D) Macro!



thobo

RE: Produktion (Konica) Minolta-Objektive

#4 von Peanuts , 25.04.2006 12:30

In Malaysia wurden m.W. nie Objektive hergestellt, sondern nur Kameras. Original-Minolta-Objektive kamen immer aus Japan. Allerdings wurde 2005 die japanische Objektivfabrik von Japan nach China transferiert. Angeblich (ich hab keins) soll das 2,8/28-75 eines der ersten Objektive gewesen sein, die in dieser chinesischen Fabrik produziert wurden. Vielleicht kann mal jemand nachsehen.



Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Produktion (Konica) Minolta-Objektive

#5 von Peanuts , 25.04.2006 12:36

ZITAt (thobo @ 25.04.2006 - 11:01) Hallo

Im Forum war zu lesen, dass (nicht "G" Konica Minolta-Objektive nach der Firmenfusion nicht in Japan produziert wurden. Ich habe hier ein nicht-G-Objektiv, in der neuen Verpackung, das in Japan produziert wurde; in der Bedienungsanleitung ist die 7D und sogar die 5D erwähnt. Es muss sich also um ein Modell der allerletzten Serie handeln. Interessanterweise fehlt auf der Gegenlichtblende der Aufdruck des dazugehörenden Objektivs. Da steht nur "LB-1046", "CHINA" und "KONICA MINOLTA" drauf...[/quote]

GeLis sind klassische Zulieferteile die irgendwo von irgendwem produziert werden. Sony und Co. lassen z.B. Gehäuseschalen u.ä. Spritzgussteile in malaysischen Fabriken produzieren. Mit eigenen Augen gesehen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Dass die 5D in der Anleitung erwähnt wurde, sagt über das Produktionsdatum des Objektivs nichts aus. Das könnte schon länger auf Halde gelegen haben. Wie lauten denn die ersten drei Ziffern der Seriennummer?



Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Produktion (Konica) Minolta-Objektive

#6 von thobo ( Gast ) , 25.04.2006 12:55

ZITAt (Peanuts @ 25.04.2006 - 12:36) GeLis sind klassische Zulieferteile die irgendwo von irgendwem produziert werden.[/quote]
Bei allen anderen Gegenlichtblenden ist die Bezeichnung des dazugehörenden Objektivs aufgedruckt; bei dieser nicht. Stört mich absolut nicht, ist nur auffällig, wenn man schon rel. lange mit Minolta-Objektiven fotografiert. Die Information mit dem Produktionsstandort stammt von Peter Lehner.

ZITATSony und Co. lassen z.B. Gehäuseschalen u.ä. Spritzgussteile in malaysischen Fabriken produzieren. Mit eigenen Augen gesehen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]
Gut, falls Du sonst noch etwas mit eigenen Augen gesehen hast, das von allgemeinem Interesse ist, lass' es uns bitte wissen. ;-)

ZITATDass die 5D in der Anleitung erwähnt wurde, sagt über das Produktionsdatum des Objektivs nichts aus. Das könnte schon länger auf Halde gelegen haben.[/quote]
OK - den Beipackkram kann man natürlich bei der Auslieferung aktuell halten...

ZITATWie lauten denn die ersten drei Ziffern der Seriennummer?[/quote]
136



thobo

RE: Produktion (Konica) Minolta-Objektive

#7 von mts , 25.04.2006 13:00

ZITAt (thobo @ 25.04.2006 - 11:01) Im Forum war zu lesen, dass (nicht "G" Konica Minolta-Objektive nach der Firmenfusion nicht in Japan produziert wurden. Ich habe hier ein nicht-G-Objektiv, in der neuen Verpackung, das in Japan produziert wurde; in der Bedienungsanleitung ist die 7D und sogar die 5D erwähnt. Es muss sich also um ein Modell der allerletzten Serie handeln. Interessanterweise fehlt auf der Gegenlichtblende der Aufdruck des dazugehörenden Objektivs. Da steht nur "LB-1046", "CHINA" und "KONICA MINOLTA" drauf...[/quote]Wenn "Konica-Minolta" auf der Blende steht, dann scheint ja zumindest die Sonnenblende noch nach der Fusion 2003 produziert worden zu sein. Steht auch auf dem Objektiv das Herstellungsjahr? Findet sich dort ebenfalls der Schriftzug "Konica-Minolta" oder schlicht "Minolta". Das ein- oder andere Minolta-Objektiv trägt auf der Fassung der hinteren Linse das Herstellungsjahr, diese Macro auch?
Verpackung und Gebrauchsanweisung können auch nachträglich ge- bzw. bedruckt worden sein.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Produktion (Konica) Minolta-Objektive

#8 von matthiaspaul , 25.04.2006 13:16

ZITAt (thobo @ 25.04.2006 - 11:01) Im Forum war zu lesen, dass (nicht "G" Konica Minolta-Objektive nach der Firmenfusion nicht in Japan produziert wurden. Ich habe hier ein nicht-G-Objektiv, in der neuen Verpackung, das in Japan produziert wurde; in der Bedienungsanleitung ist die 7D und sogar die 5D erwähnt. Es muss sich also um ein Modell der allerletzten Serie handeln. Interessanterweise fehlt auf der Gegenlichtblende der Aufdruck des dazugehörenden Objektivs. Da steht nur "LB-1046", "CHINA" und "KONICA MINOLTA" drauf...[/quote]
Nur mal so zum Vergleich:

Mein baugleiches, erst dieses Jahr neu in Deutschland gekauftes AF Macro 2,8/100 (D) (2676-110, 43325-44015) ziert noch der Minolta-Schriftzug (ohne Konica) und "JAPAN". Das Objektiv trägt schon das CE-Logo. Die Seriennummer beginnt mit 201xxxxx. Auf der Gegenlichtblende steht "MINOLTA", "A MACRO 100 / 2.8 D" und "JAPAN". Die Anleitung erwähnt die Dynax 7, aber natürlich noch nicht die Dynax 7 D. Die Verpackung (blau/schwarz/weiß ist ebenfalls von "Minolta". Als Frontdeckel gab's bei mir einen LF-1255 mit Frontzugriff und Minolta-Logo. Der Rückdeckel war milchweiß und ohne Typ-Bezeichnung, aber mit Minolta-Schriftzug (also nicht der schwarze LR-1000).

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Noch ein Beispiel mein neues AF Macro 2,8/50 (D), gerade frisch gebraucht in der Schweiz gekauft: "MINOLTA"-Schriftzug, "JAPAN", "CE". Seriennummer 121xxxxxx. Weißer Rückdeckel, aber Gegenlichtblende LF-1155 mit Minolta-Logo, aber noch ohne Frontzugriff. Keine Gegenlichtblende.

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13391
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=12037
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=158656
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=14676
http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.asp?TID=34211

Und hier zum Vergleich noch ein Verweis auf die Seriennummernsystematik bei Sony:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=17979



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Produktion (Konica) Minolta-Objektive

#9 von thobo ( Gast ) , 25.04.2006 13:28

ZITAt (mts @ 25.04.2006 - 13:00) Wenn "Konica-Minolta" auf der Blende steht, dann scheint ja zumindest die Sonnenblende noch nach der Fusion 2003 produziert worden zu sein. Steht auch auf dem Objektiv das Herstellungsjahr?[/quote]
Nein. Dafür "klappert etwas im Objektiv, wenn man es hin und her kippt... %-| Ist das normal bei einem 100er (D) Macro?

ZITATFindet sich dort ebenfalls der Schriftzug "Konica-Minolta" oder schlicht "Minolta".[/quote]
Nein, nur "Minolta". Soviel ich weiss gibt es abgesehen von den umgelabelten Tamron-Zooms keine Objektive mit dem Schriftzug "Konica Minolta", insbesondere keine Festbrennweiten. Der Frontdeckel (LF-1355) trägt hingegen den Schriftzug "Konica Minolta".

ZITATDas ein- oder andere Minolta-Objektiv trägt auf der Fassung der hinteren Linse das Herstellungsjahr, diese Macro auch?[/quote]
So wie etwa das 200/2.8... Nein, da steht ebenfalls nichts.

ZITATVerpackung und Gebrauchsanweisung können auch nachträglich ge- bzw. bedruckt worden sein.[/quote]
Klar. Das hatte ich eingangs nicht bedacht. Trotzdem erstaunlich, dass man in der zweiten Hälfte des Jahres 2005 noch neue Betriebsanleitungen erstellt, resp. abändert, wenn zu diesem Zeitpunkt der Ausstieg angeblich schon beschlossene Sache war. Gut, evtl. war das fast zum gleichen Zeitpunkt.



thobo

RE: Produktion (Konica) Minolta-Objektive

#10 von thobo ( Gast ) , 25.04.2006 13:33

ZITAt (matthiaspaul @ 25.04.2006 - 13:16) Nur mal so zum Vergleich:

Mein baugleiches, dieses Jahr neu in Deutschland gekauftes AF Macro 2,8/100 (D) (2676-110, 43325-44015) ziert noch der Minolta-Schriftzug (ohne Konica) und "JAPAN".[/quote]
Ebenso. Du hast vermutlich noch die Minolta-Verpackung...

ZITATDas Objektiv trägt schon das CE-Logo.[/quote]
Das ist bei meinem auch drauf.

ZITATDie Seriennummer beginnt mit 201xxxxx. Auf der Gegenlichtblende steht "MINOLTA", "A MACRO 100 / 2.8 D" und "JAPAN".[/quote]
Grml. Also wenn Du diese Gegenlichtblende hast, dann stört es mich doch. ;-)

Viele Grüsse, Thomas



thobo

RE: Produktion (Konica) Minolta-Objektive

#11 von *mb* , 25.04.2006 13:52

ZITAt (matthiaspaul @ 25.04.2006 - 13:16) Mein baugleiches, dieses Jahr neu in Deutschland gekauftes AF Macro 2,8/100 (D) (2676-110, 43325-44015) ziert noch der Minolta-Schriftzug (ohne Konica) und "JAPAN". Das Objektiv trägt schon das CE-Logo. Die Seriennummer beginnt mit 201xxxxx. Auf der Gegenlichtblende steht "MINOLTA", "A MACRO 100 / 2.8 D" und "JAPAN".[/quote]Ich "beglücke" das Forum mal mit folgenden Daten meines - wie bei thobo - gleichfalls "Multikulti"-Objektives:
- Objektiv: Serien-Nr. 1230xxxx, CE-Zeichen, MINOLTA, JAPAN
- Gegenlichtblende: MINOLTA, A MACRO 100 / 2.8 D, MALAYSIA
Beide Teile "vertragen" sich aber ganz toll! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

EDIT: Die Gegenlichtblende des AF 28-75 / 2,8 (D) - gefertigt in China - hat folgendes aufzuweisen: KONICA MINOLTA, LB-1002, JAPAN
Beim AF 17-35 / 2,8-4 (D) - "gemadet" in Japan - ist auf der Gegenlichtblende zu lesen: KONICA MINOLTA, LB-1001, JAPAN

Das deutet darauf hin, dass das Weglassen der Objektivdaten auf der Gegenlichtblende zuletzt ganz normal war.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Produktion (Konica) Minolta-Objektive

#12 von mts , 25.04.2006 14:04

ZITAt (thobo @ 25.04.2006 - 13:28) Soviel ich weiss gibt es abgesehen von den umgelabelten Tamron-Zooms keine Objektive mit dem Schriftzug "Konica Minolta"[/quote]Es gibt beispielsweise das 28-100 und das 18-70. Abgesehen davon müsste erst noch geklärt werden, ob die "Umgelabelten" keine Minolta bzw. Konica-Minolta-Entwicklungen sind.ZITAt (thobo @ 25.04.2006 - 13:28) Trotzdem erstaunlich, dass man in der zweiten Hälfte des Jahres 2005 noch neue Betriebsanleitungen erstellt, resp. abändert, wenn zu diesem Zeitpunkt der Ausstieg angeblich schon beschlossene Sache war. Gut, evtl. war das fast zum gleichen Zeitpunkt.[/quote]Wenn die Gebrauchsanweisungen und Verpackungen alle sind, muss man neue produzieren... Offenbar wurden bei Minolta etliche Objektive oder Objektivbestandteile zwar vorproduziert, aber nicht fertig montiert bzw. schon verpackt und verschifft. Ich habe hier zwei 24-85-Zooms (Version I und Version II), die beide das gleiche Datum 1993 tragen. Die erste Version wurde 1993 vorgestellt, das zweite Objektiv erst 1997. Soviel also auch zur Aussagekraft der eingravierten Jahreszahl.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Produktion (Konica) Minolta-Objektive

#13 von Peanuts , 25.04.2006 14:11

Die dritte Ziffer gibt das Produktionsjahr an. 136 wäre deshalb im Jahr 2006 vom Band gefallen. Erstaunlich. CE-Bapperl haben die Objektive schon länger, mindestens seit 2000.

Die Jahreszahl die hinten im Bajonett steht ist nicht das Herstellungsdatum sondern eine Copyright-Angabe. Sagt also allenfalls was darüber aus, wann das ROM gebrannt wurde.



Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Produktion (Konica) Minolta-Objektive

#14 von *mb* , 25.04.2006 14:13

ZITAt (thobo @ 25.04.2006 - 13:33) Grml. Also wenn Du diese Gegenlichtblende hast, dann stört es mich doch. ;-)[/quote]Warum stört es Dich, wenn Matthias diese Gegenlichtblende hat? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Freue Dich doch mit ihm!



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Produktion (Konica) Minolta-Objektive

#15 von 01af , 25.04.2006 14:17

Meine Güte ... es ist doch bekannt, daß Minolta (bzw. Konica-Minolta) immer noch Objektive produziert und weiterhin produzieren wird -- in Zukunft halt für Sony. Die Objektivfertigung ist vor ein oder zwei Jahren von Japan nach China umgezogen, die Kamerafertigung von Japan nach Malaysia.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz