RE: "Digitale Objektive" zur Dynax 7D?

#46 von Michael1975 ( gelöscht ) , 19.04.2004 18:26

Du hast schon recht, das ist nicht nur in der photoindustrie so sondern überall! Das Geschäft muss schliesslich laufen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Deswegen habe ich mir angewöhnt nicht sofort jedem neuen Trened hinterherzulaufen und hab mir vor einem jahr eine gebrauchte analoge Ausrüstung gekauft und keine Digiknipse /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Ich hab auch noch keinen DVD-Player aber mittlerweile sind ide DVD-Recorder so günstig das ich nicht mehr lange widerstehen werde /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Michael1975

RE: "Digitale Objektive" zur Dynax 7D?

#47 von photoschobi ( gelöscht ) , 20.04.2004 08:16

hmmm irgendwie reden wir aneinander vorbei!
1. Ist mir auch klar das die Industrie immer Gewinnorientiert arbeitet...arbeite ja selbst in einem Gewinnorientierten Unternehmen.
2. Ich wollte nur sagen, das die APS-Großen Chips noch gewaltige Qualitäts- und Entwicklungspotentiale haben - wieso sollte die Industrie die teureren Vollformatchips verbauen?
3. Klar weiß ich das es bereits zwei Vollformatkisten gibt. Allerdings nicht im Mittelklassesegment!
4. Glaube ich sogar, dass die APS-Großen Chips bei den analogen Objektiven Vorteile bringen, da die schwachen Ecken beschnitten werden...

...ich selbst renne ebenfalls nicht jeder Entwicklung hinterher - ich möchte noch 1-2 Jahre warten, wenn es mir auch so langsam unter den Nägeln brennt... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruß
Andi Schober
http://www.hoehlenfoto.de



photoschobi

RE: "Digitale Objektive" zur Dynax 7D?

#48 von Peter Lobert , 25.04.2004 12:33

Es gäbe ja doch noch eine Möglichkeit, den erwarteten Crop-Faktor "positiv" zu sehen und zu nutzen: Wenn Minolta in die kommende DSLR eine einfache mechanische Shift-Möglichkeit einbaute. Dann hätten wir die Möglichkeit, vorhandene KB-Weitwinkel wegen der Bildkreis-Reserve zum APS-Sensor für die Architekturfotografie zu nutzen. Ist aber sehr unwarscheinlich, daß daran in Zeiten digitaler Bildentzerrung noch jemand denkt...
Gruß,
Peter.



Peter Lobert  
Peter Lobert
Beiträge: 37
Registriert am: 11.05.2003


RE: "Digitale Objektive" zur Dynax 7D?

#49 von AlexDragon ( Gast ) , 25.04.2004 15:11

Hallo Leute,

sehen wir es doch einmal so: das ganze Leben ist ein Kompromiss!
Man muss sich halt mit dem gegebenen arrangieren und versuchen das Beste draus zu machen und ich denke es ist auch besser nicht gleich jedem Trend hinterher zu laufen - Die Zeit wird es bringen, oder auch nicht /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Gruss

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: "Digitale Objektive" zur Dynax 7D?

#50 von Gemini ( gelöscht ) , 25.04.2004 16:31

Keine Panik! /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Crop-Faktor hin oder her - ist doch nur die Frage ob 1,5 oder 1,6! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Wer von einem Vollformatsensor und mehr als 6,3 MP bei einer Minolta Dynax 7D träumt - zu einen Preis von sagen wir mal max. 1300 Euro in diesem Jahr sollte aufwachen oder er wird bitter enttäuscht. (Selbst die aktuelle EOS 1D MK II mit 8MP für 4.500Euro hat einen Crop-Faktor von 1,3! /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Außerdem hat es ja im Telebereich auch seine Vorteile und die Linsenmitte (das Beste) wird effektiver genutzt.

KonicaMinolta, wird wie Nikon zur D70 und Canon zur EOS 300D ein "kostenreduziertes" Weitwinkelzoom anbieten. Die Frage ist doch nur ob gleich im Set oder "stand aone".
Das ist so sicher wie dass morgen die Sonne aufgeht. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Man kann natürlich auch das AF 2,8/16 mm als AF 2,8/24 Weitwinkel einsetzten /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Wetten dass in Asien zur Zeit nur noch digital-optimierte KonicaMinolta Objektive entwickelt und produziert werden. Warum ist es sonst wohl von einigen SSM Objektiven, die sich die wenigsten leisten wollen, seit Monaten so ruhig bei KonicaMinolta - auch die kochen nur mit Wasser und kennen die Vor- und Nachteile ihrer Objektive?

Ach ja, Canon, Nikon und Pentax haben auch den Anschluss beibehalten und was machen sie nun - das gleiche was KonicaMinolta auch machen wird - "bessere" Objektive verkaufen wollen/müssen. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Also: Dynax 7D und neue digitale Objektive und alles wird gut. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Schönes Wochenende noch
Gemini



Gemini

RE: "Digitale Objektive" zur Dynax 7D?

#51 von thomasD , 25.04.2004 17:22

Zitat von Gemini
Keine Panik! /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

...

Also: Dynax 7D und neue digitale Objektive und alles wird gut. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Schönes Wochenende noch
Gemini


Sehe uch auch so.

Ein Crop von etwa 1,5 wird Standard, die Objektive werden optimiert für die Chipfläche (--> ergo auch kompakter, günstiger bei gleicher Brennweite und besser für diese Abbildungsfläche) und die bisherigen können mit genannten Einschränkungen weiter verwendet werden.
Bei den analogen Objektiven ist mit der Auflösung jetzt allerding's Schluss: Sie haben eine maximale Auflösung von 12MP bei Vollformat, macht etwa 6MP bei Crop 1,5 (etwa Hälfte der Kleinbildfläche). Deswegen macht es auch keinen Sinn, eine DSLR mit mehr als 6MP herauszubringen, solange es nicht ausreichend digitale Objektive gibt (evtl. 6MP als Foveon-Chip).



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: "Digitale Objektive" zur Dynax 7D?

#52 von Zorbas ( gelöscht ) , 24.05.2004 18:45

Zitat von Peter Lobert
Es gäbe ja doch noch eine Möglichkeit, den erwarteten Crop-Faktor "positiv" zu sehen und zu nutzen: Wenn Minolta in die kommende DSLR eine einfache mechanische Shift-Möglichkeit einbaute. Dann hätten wir die Möglichkeit, vorhandene KB-Weitwinkel wegen der Bildkreis-Reserve zum APS-Sensor für die Architekturfotografie zu nutzen. Ist aber sehr unwarscheinlich, daß daran in Zeiten digitaler Bildentzerrung noch jemand denkt...
Gruß,
Peter.


Ein grundsätzlich richtiger Ansatz. Wie siehts aber mit der Schärfe aus? Geht doch bei der Bearbeitung nicht doch was verloren?
Andereseits wäre es doch auch denkbar, ein "schwenkbares" Objektiv einzusetzen, um so richtig schön nach Scheimpflug zu arbeiten!



Zorbas

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz