RE: "Altes Equipment" mit Dynax 7D

#1 von j:Kurt ( gelöscht ) , 06.05.2005 00:16

Hallo Forum Mitglieder!

Ich habe schon mal "öfters" in Forum gestöbert und habe auch schon einiges "mitgenommen" (danke an alle Mitgliedern! Im Augenblick möchte ich abgesehen von meiner digitalen Minolta F100 (ebenfalls vom Backup Batt. Problem betroffen) auf eine Digitale Spiegel Reflex umsteigen.

Da ich bereits einiges Minolta Equipment habe (2 x 7000 Gehäuse um verschiedene Filme parallel zu verwenden, Obj.. AF 24/2.8 + AF 35-70/4.0 + AF 70-210 /4.0, weiters Blitz AF 4000, Div. Kabel sowie Filter für die genannten Objektive) finde ich die neue Dynax 7 D sehr attraktiv.

Ein Händler meinte, es sei ideal zu Nikon D70 zu wechseln, da mein Equipment sowie nicht "sinnvoll" wiederverwendbar ist. (Meine persönliche Meinung ist jedoch die D7 zu favorisieren)

a) Mich würde eure Meinung betreffend der Objektive interessieren? Hat jemand diese Objektive aus meiner genanten Kombination mit der D7 in Verwendung bzw. sind diese ausreichend für die digitale Auflösung geeignet. (= subjektiv zufrieden mit den Aufnahmen - welches Format ausgegeben zur Presentation.)

b) Kann ich den 4000er Blitz auch an der D7 verwenden (Blitzschuh Adapter? FS1100 vorausgesetzt) und welche Einschränkungen gibt es?

c) bei meiner ersten Sichtung sind mir die unterschiedliche Anzahl an elektrischen Kontakten am Bajonett aufgefallen. (meine Objektive/Body haben 5 Kontakte, die D7 aber mehr – ich denk mal es waren 8 oder so – welche Nachteile bringt dies für Verwendung der "alten" Objektive?

Unsicher bzgl. einer Entscheidung machen mich auch die diversen Angaben von Focus Problemen mit der Dynax 7D. In diesem Fall scheint mir doch der Kauf bei einem Händler versus Internet Shop zielführender in Sinne der wahrscheinlichen Reklamationen.

Schon mal vorab ein Danke für eure Antworten auf mein erstes posting
Liebe Grüße aus Wien
j:Kurt



j:Kurt

RE: "Altes Equipment" mit Dynax 7D

#2 von SaschaGL , 06.05.2005 00:29

Hallo Kurt!

Die Objektive kannst Du auf jeden Fall verwenden. Sie dürften auch qualitativ in Ordnung sein - besser geht natürlich immer, aber mit üblen Überraschungen ist eigentlich nicht zu rechnen. Die zusätzlichen Kontakte sind übrigens für die D-Funktion der neueren Objektive, die die ADI-Blitzbelichtungsfunktion ermöglichen. Diese wiederum gibt es nur bei den HS(D) Blitzen. Dein Blitz wird nur nur im manullen Modus an der Dynax 7D funktionieren, so dass die Anschaffung eines Blitzes (z.B. 3600 oder 5600 HS(D)) angebracht ist.

Den Rat mit der D70 kannst Du glaub ich getrost vergessen. Ich begreife nicht, wie dieser Mensch sowas von sich geben kann auch angesichts dessen, das gerade ein Nachfolger für die D70 auf den Markt gebracht wird. Die Dynax 7D dürfte der D70 schon in einigen rein technischen Punkten überlegen sein; allerdings spielen natürlich auch die eigenen Ansprüche und Anforderungen an die Kamera die erste Geige. Wenn Du die Dynax 7D schonmal ausprobiert hast und sie Dir gefallen hat, dürfte eigentlich nichts gegen einen Kauf sprechen.

Gruss, Sascha



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


RE: "Altes Equipment" mit Dynax 7D

#3 von das Auge , 06.05.2005 01:13

Hallo Kurt,

also die objektive sind wohl fast das beste vom besten. natürlich gebe ja noch da die G-reihe, doch die ist relativ teuer. also ich denke, noch ein weitwinkel und eine festbrennweite im 50er bereich und Du bist gut ausgerüstet.

lg

thomas

p.s. je nachdem,was Du fotografierst



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: "Altes Equipment" mit Dynax 7D

#4 von matthiaspaul , 06.05.2005 03:23

Zitat von j:Kurt
B) Kann ich den 4000er Blitz auch an der D7 verwenden (Blitzschuh Adapter? FS1100 vorausgesetzt) und welche Einschränkungen gibt es?


Exakt dieses Thema haben wir gerade hier besprochen:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=7331

Ein wenig Background dazu findest Du auch hier:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...&p=83793
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...&p=84801
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=6793
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...&p=72989

ZITATc) bei meiner ersten Sichtung sind mir die unterschiedliche Anzahl an elektrischen Kontakten am Bajonett aufgefallen. (meine Objektive/Body haben 5 Kontakte, die D7 aber mehr – ich denk mal es waren 8 oder so – welche Nachteile bringt dies für Verwendung der "alten" Objektive?[/quote]
Die drei zusätzlichen Kontakte werden für Motor-Zoom-Funktionen der xi-
Objektive, für die (D)-Funktion bei ADI und für SSM-Objektive verwendet.
Alte Objektive mit nur fünf Kontakten kannst Du problemlos auch an
Kameras mit acht Kontakten verwenden - natürlich geht dann kein ADI,
was gerade ein einer DSLR Deine Blitzmöglichkeiten stark einschränkt.

Umgekehrt geht's auch, neue achtpolige Objektive an alten Kameras,
da gibt es dann aber verschiedene technische Einschränkungen (xi-
Objektive und SSM-Objektive nicht voll nutzbar). In der Praxis ist
auch das halb so schlimm.

Siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=3695
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=6028
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...&p=70190

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: "Altes Equipment" mit Dynax 7D

#5 von ingobohn , 06.05.2005 09:13

Zitat von SaschaGL
Den Rat mit der D70 kannst Du glaub ich getrost vergessen. Ich begreife nicht, wie dieser Mensch sowas von sich geben kann auch angesichts dessen, das gerade ein Nachfolger für die D70 auf den Markt gebracht wird.


Und genau deshalb wird im der Händler wohl auch zu einer Nikon D70 geraten haben! Bevor die D70s kommt, will er wahrscheinlich die Ladenhüter in seinen Regalen noch an möglichst viele "Dumme" verkaufen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: "Altes Equipment" mit Dynax 7D

#6 von Joerg_hh , 06.05.2005 09:34

ZITATUnd genau deshalb wird im der Händler wohl auch zu einer Nikon D70 geraten haben! Bevor die D70s kommt, will er wahrscheinlich die Ladenhüter in seinen Regalen noch an möglichst viele "Dumme" verkaufen.[/quote]

Da bin ich aber wohl der gleichen Meinung wie Ingo!

Ich hatte das in den Fingern, was "das Auge" schrieb. Deine Objektive sind doch erstklassig. Ok, es gibt wie gesagt auch noch "G" Objektive. Aber die kosten auch entsprechend.

Ich würde die "alte" Nikon D70 nicht kaufen, dann eher die D70s. Ob die Dynax 7D zu Dir passt kannst nur Du entscheiden. Ich habe es nicht bereut die Dynax 7D zu kaufen. Sie macht unglaublichen Spass! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: "Altes Equipment" mit Dynax 7D

#7 von mts , 06.05.2005 10:29

Zitat von matthiaspaul
Alte Objektive mit nur fünf Kontakten kannst Du problemlos auch an Kameras mit acht Kontakten verwenden - natürlich geht dann keine ADI, was gerade ein einer DSLR Deine Blitzmöglichkeiten stark einschränkt.


Naja, "stark eingeschränkt" finde ich übertrieben. Das vermittelt ja (zumindest unbedarften Lesern) den Eindruck, es ließe sich ohne D-Objektive nicht vernünftig blitzen. Und das ist definitiv nicht der Fall.
Übrigens: Auch die Blitz-Kabel sollten sich weiterverwenden lassen.

@j:Kurt: Übrigens: Ich würde die Dynax schon deshalb der Nikon vorziehen, um unter Umständen die digitale Dynax und die 7000 parallel einsetzen zu können. Vielleicht willst du dir ja das Dia trotz der Freude am digitalen Bild nicht gleich abgewöhnen, und da drängt sich dann ein analoges und digitales Modell mit dem selben Objektivbajonett auf.
Wenn (in Zukunft mal) etwas schwerere Objektive eingesetzt werden sollen, empfiehlt sich auch der Einsatz eines Handgriffs unter der Kamera (bei Hochformataufnahmen sowieso). Zur Nikon D70 gibt es keinen solchen Handgriff.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: "Altes Equipment" mit Dynax 7D

#8 von j:Kurt ( gelöscht ) , 06.05.2005 15:56

Hallo,

Danke für eure zahlreichen Hinweise. Grundsätzlich bin ich mit der Brennweitenabdeckung meiner Objektive an der "Analog-Kamera" zufrieden. (natürlich gäbe es noch "nice to..." Am dringlichsten scheint mir im Kontext mit der Dynax 7D das "Loch" im unteren Bereich. Da ich die Brennweite mit Faktor 1,5 multiplizieren muss, ergibt sich mein 24er auf der Dynax 7D nun nicht mehr als Weitwinkel einsetzbar ist.

Die G-Reihe ist bestimmt überzeugend, aber nicht so ganz "kompatibel" zu meiner Brieftasche. Laut einem Artikel bei digitalkamera.de sollen in diesem Jahr 3 neue spezielle DT Objektive von KoMi auf den Markt kommen. (mal abwarten ob weitere Entwicklungen folgen, )

Mit dem Blitzbetrieb blicke ich noch nicht ganz durch. ("Gott sei Dank hat mich der Blitz noch nicht getroffen")
Danke an Matthias für den Link- Hinweis!

Mein bestehendes Blitzgerät AF 4000 kann ich nur verwenden wenn ich die neue Dynax 7D und den Blitz voll manuell betreibe. Für mich scheint sich diese Anwendung auf "Stilleben", o.ä. wo die Aufnahme einfach beliebig oft wiederholt werden kann, zu limitieren. Aber immerhin für den "Notfall" möglich, wenn man bereits den Blitzschuhadapter besitzt. Zusätzlich gibt es auch den integrierten Blitz in der Dynax 7D –Diesen kann man hoffe ich aber dann mit "allen" Objektiven und mit automatische Blitzmessung verwenden. (scheint mir dann die bessere Notfallslösung ;-))

Da ich den Adapter noch nicht besitze, werde ich diesen Betrag wohl besser gleich für ein neues Blitzgerät beiseite legen – da kommt man somit nicht hinweg ein (D) Blitzgerät anzuschaffen – (der 5600 HS scheint für mich persönlich wegen der möglichen hohen Leitzahl am Interessantesten zu sein – werde mir mal das Datenblatt von Minolta laden)

Optional bringen offenbar zusätzlich die "D" Objektive einen Vorteil im Blitzbetrieb mittels ADI. Diese Objektive haben dann auch die 8 Kontakte und den Vorteil diese (D) an meiner analogen Kamera (mit 5 Kontakten) zusätzlich zu verwenden (Einschränkung ist dann aber kein ADI, dafür aber TTL Messung wie gewohnt). Laut KoMi Dynax 7D Prospekt gibt es daher ADI hauptsächlich mit Zooms?
Ist meine Folgerung, daher bringt ADI bei Festbrennweiten maximal eine marginale Verbesserung richtig - und man kann daher bei Festbrennweiten darauf einfach verzichten?

LG/
[j:Kurt]



j:Kurt

RE: "Altes Equipment" mit Dynax 7D

#9 von Dynax 79 , 06.05.2005 17:35

@Kurt,

Bei ADI gibts etwas wiedersprüchliche Meinungen im Forum. Ich besitze zur Zeit nur ein Objektiv das ADI kann (24-105) und finde ADI eigentlich nicht die herrausragende Funktion. Und da einige deiner Linsen optisch wirklich sehr gut sind würde ich sie sicher nicht wegen ADI weggeben. Lieber die Kamera auf TTL und losgeblitzt. Was mit dem 5600er auch ganz hervorragend klappt. Wobei der interne Blitz der Dynax 7D deutlich bessere Ergebnisse liefert als bei der D7.
Wenn dir ein Händler jetzt eine D70 anzudrehen versucht ohne zu erwähnen, daß das Nachfolgemodel bereits in den Startlöchern steht, würde ich dort sicher keine Beratung mehr wollen. Und kaufen würde ich bei dem schon zweimal nicht!

ZITATUnsicher bzgl. einer Entscheidung machen mich auch die diversen Angaben von Focus Problemen mit der Dynax 7D.[/quote]

Zum Thema BF: Cannot hats bei der 10D eingeführt und Nikotz hats bei der D70 weitergemacht. Die haben genau die selben Probleme.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: "Altes Equipment" mit Dynax 7D

#10 von mts , 06.05.2005 18:30

Zitat von j:Kurt
Laut einem Artikel bei digitalkamera.de sollen in diesem Jahr 3 neue spezielle DT Objektive von KoMi auf den Markt kommen.


...die dann aber nicht mehr an die Minolta 7000 passen, da ihr Bildkreis nur den kleineren Sensor der Digitalkamera (s) abdeckt.
ZITATDa ich den Adapter noch nicht besitze, werde ich diesen Betrag wohl besser gleich für ein neues Blitzgerät beiseite legen – da kommt man somit nicht hinweg ein (D) Blitzgerät anzuschaffen[/quote]Sehe ich auch so.
ZITATLaut KoMi Dynax 7D Prospekt gibt es daher ADI hauptsächlich mit Zooms?
Ist meine Folgerung, daher bringt ADI bei Festbrennweiten maximal eine marginale Verbesserung richtig - und man kann daher bei Festbrennweiten darauf einfach verzichten?[/quote]Kann man so nicht sagen. Bei Minolta findest du die D-Funktion in den jüngeren Objektiven. Da sich Zooms in der Regel besser verkaufen als Festbrennweiten, sind die (zumindest einige) bei Minolta etwas jünger und haben den D-Chip drin. Es hat sich für Minolta noch nicht gelohnt, in den vergangenen vier Jahren das komplette Objektivsortiment zu renovieren.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: "Altes Equipment" mit Dynax 7D

#11 von ingobohn , 06.05.2005 18:36

Zitat von Dynax 79
[...] Cannot [...] Nikotz [...]


Zu dem Thema gibt es hier eine passende Website. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: "Altes Equipment" mit Dynax 7D

#12 von railbeam , 06.05.2005 20:29

Zitat von ingobohn

Zitat von Dynax 79
[...] Cannot [...] Nikotz [...]


Zu dem Thema gibt es hier eine passende Website. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Toller Link Ingo...

Aber zurück zum Thema, ADI würde ich nicht als Killerkriterium bezeichnen.
Auch mit TTL lässt sich fotografieren. Aber einen neuen D-Blitz würde ich
auch empfehlen nur schon um die manuelle Einstellerei zu umgehen.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: "Altes Equipment" mit Dynax 7D

#13 von matthiaspaul , 06.05.2005 22:56

Zitat von j:Kurt
Optional bringen offenbar zusätzlich die "D" Objektive einen Vorteil im Blitzbetrieb mittels ADI. Diese Objektive haben dann auch die 8 Kontakte und den Vorteil diese (D) an meiner analogen Kamera (mit 5 Kontakten) zusätzlich zu verwenden (Einschränkung ist dann aber kein ADI, dafür aber TTL Messung wie gewohnt). Laut  KoMi Dynax 7D Prospekt gibt es daher ADI hauptsächlich mit Zooms?
Ist meine Folgerung, daher bringt ADI bei Festbrennweiten maximal eine marginale Verbesserung richtig - und man kann daher bei Festbrennweiten darauf einfach verzichten?


Das Problem ist, daß die Dynax 7 D, ebenso wie die analogen Dynax 3L/
Maxxum 3/Maxxum GT und die Dynax 30/Dynax 40/Maxxum 50 leider *keine*
TTL-Blitzmessung auf Filmebene mehr unterstützen (also das, was man gemeinhin
als klassische TTL-Messung bezeichnet)! Alle anderen AF-Gehäuse (bis heute)
können das noch, neuere (ab der Dynax 7) eben /zusätzlich/ auch noch ADI.

Du bist also leider bei der Dynax 7 D auf Vorblitz-TTL (genauer: Linear-Vorblitz)
angewiesen. (Was nicht grundsätzlich schlecht ist; schlecht ist nur, daß Du
keine Wahlfreiheit mehr hast und TTL-auf-Filmebene nicht immer anwendbar ist:
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...&p=81232)

Bei der Dynax 7 D löst ein alter Blitz (wie der Program Flash 4000 AF) wenigstens
noch aus (Mittenkontakt), d.h. Du kannst die Wirkung manuell über die Leitzahl
beeinflussen. Aber er feuert dann immer mit der vollen eingestellten Leitzahl,
ohne ausregelnde Rückkopplung, wie es bei TTL-auf-Filmebene-Messung der
Fall war und wäre.

Bei der Dynax 3L/Maxxum 3/Maxxum GT und Dynax 30/Dynax 40/Maxxum 50
ist es fast noch schlimmer, die verweigern nämlich /total/ die Zusammenarbeit;
sobald Du einen älteren, nicht-ADI-fähigen Blitz (also einen ohne "(D)" im Namen)
anschließt, blockiert die Kamera...
(Siehe Linksammlung weiter oben in diesem Thread.)

An ADI-tauglichen Blitzen kommst Du bei diesen Kameras also leider nicht
vorbei. Insofern macht es IMO gerade bei diesen Gehäusen schon Sinn, auch
auf Objektive mit (D)-Funktion zu achten, also solche mit acht Objektivkontakten
zu wählen. Wobei, wie gesagt, nicht alle Objektive mit acht Kontakten ADI
können - sicher ist nur, daß alle Objektive mit fünf Kontakten garantiert /kein/
ADI unterstützen.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: "Altes Equipment" mit Dynax 7D

#14 von mts , 06.05.2005 23:27

Zitat von matthiaspaul
An ADI-tauglichen Blitzen kommst Du bei diesen Kameras also leider nicht
vorbei. Insofern macht es IMO gerade bei diesen Gehäusen schon Sinn, auch
auf Objektive mit (D)-Funktion zu achten, also solche mit acht Objektivkontakten
zu wählen. Wobei, wie gesagt, nicht alle Objektive mit acht Kontakten ADI
können - sicher ist nur, daß alle Objektive mit fünf Kontakten garantiert /kein/
ADI unterstützen.


Steht keine klassiche TTL-OTF-Belichtungsmessung (Through-the-lens-Blitzbelichtungsmessung während der Belichtung) zur Verfügung (wie bei der Dynax 7D), gibt es die Möglichkeit der Vorblitzsteuerung mit Advanced Distance Integration ADI (falls D-Objektive an der Kamera sind) und ohne ADI (falls keine D-Objektive an der Kamera sind, oder falls die Distanz-Integration an der Kamera deaktiviert wurde). Für die Dynax 7D ist zwar ein D-Blitz notwendig (sofern man nicht im manuellen Modus arbeiten möchte), aber kein D-Objektiv, denn die Blitzsteuerung ohne Distanz-Integration arbeitet prima.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: "Altes Equipment" mit Dynax 7D

#15 von neuartig , 06.05.2005 23:38

@mts


"oder falls die Distanz-Integration an der Kamera deaktiviert wurde".

Hallo,

bei der 7 D habe ich bis jetzt in keinem Menü die Möglichkeit gesehen, bei D-Objektiv die Distanz-Integration zu dektivieren. Die Möglichkeit würde mich jetzt schon interessieren. Hast Du einen Tipp?

Gruß

Zoltan



neuartig  
neuartig
Beiträge: 88
Registriert am: 18.04.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz