RE: "Altes Equipment" mit Dynax 7D

#16 von j:Kurt ( gelöscht ) , 06.05.2005 23:39

Hallo,

Ich habe auch bei einem anderen Fotogeschäft die Möglichkeit wahrgenommen, meine Ausrüstung mitzunehmen und meine Objektive kurz mal hintereinander and der Dynax 7D montiert und die eine und andere Aufnahme gemacht. Also grundsätzlich funktionieren alle meine Objektive - subjektiv war ich von den Aufnahmen mit den Zooms mehr überzeugt als von meiner Festbrennweite. Was ADI in der Praxis bedeutet konnte ich dabei aber nicht probieren...

Ich hatte auch noch die Nikon D70, sowie die Olympus E300 in meine Händen – vom "Handling und der Usability" hat mir aber die Dynax 7D am besten gefallen. (ist daher auch mein persönlicher Favorit).

@ Matthias: Nochmals Danke für deine Ausführungen Unterscheidung TTL und Vorblitz habe ich (hoffentlich) soweit verstanden. Hast du die Information die ein (d) Objektiv austauscht empirisch ermittelt oder gibt es ein Dokument im web wo ich ev. auch noch weiterlesen kann? (wenn ja bitte um Link)


Liebe Grüße
[j:Kurt]

PS:
Was ADI nun wirklich macht werde ich mal versuchen im websearch weiter zu verfolgen – die Forum Datenbank ist mit dieser Suchabfrage überlastet (?) und findest nichts obwohl ich angemeldet bin. – irgendwie komisch, aber vielleicht auch mein Bedienfehler.

Ingos freundlich gemeinter link (http://www.kindergarten.com/) konnte mir persönlich nicht weiterhelfen – vielleicht war es für andere eine Bereicherung.



j:Kurt

RE: "Altes Equipment" mit Dynax 7D

#17 von Goodspeed , 06.05.2005 23:55

Zitat von j:Kurt
Ingos freundlich gemeinter link (http://www.kindergarten.com/) konnte mir persönlich nicht weiterhelfen – vielleicht war es für andere eine Bereicherung.


Ingos freundlich gemeinter Link bezog sich wohl eher auf die Angewohnheit einiger Forumsmitglieder, die Markennamen anderer Hersteller, insbesondere die der Konkurrenten, die am Markt derzeit vor Konica-Minolta liegen (und da liegen sie wohl nicht ohne Grund /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />) zu verunglimpfen.

Ich hatte vor einiger Zeit schon mal überlegt, deswegen einen neuen Thread zu beginnen, denn ich finde das auch äußerst nervig und einem seriösen Forum nicht angemessen. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Es bringt auch nichts, immer mit Scheuklappen durch die Gegend zu laufen, die Augen vor allem Fremden zu verschließen und eine Meinung "Wir sind die Besten!" zu verteidigen. Firmen, die nach diesem Motto gemanagt werden, bleiben in ihrem Entwicklungsstadium stehen - Zufriedenheit ist Gift für den Fortschritt. Wer mal eine Nikon F5 oder F6 in der Hand gehabt hat, weiß, dass die auch Kameras bauen können (und was für welche... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> *träum*).

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: "Altes Equipment" mit Dynax 7D

#18 von ingobohn , 07.05.2005 00:01

@ Goodspeed: Genau so war's gemeint! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Mich nervt das Kindergartengehabe schon eine ganze Weile. Aus irgendeinem Minderwertigkeitsgefühl heraus scheinen einige hier die Namen Nikon und Canon zu verbalhornen. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> Kindergarten eben...

Sorry, j:Kurt - war nicht gegen Dich und Deinen Thread gemeint.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: "Altes Equipment" mit Dynax 7D

#19 von matthiaspaul , 07.05.2005 01:47

Zitat von j:Kurt
Hast du die Information die ein (d) Objektiv austauscht empirisch ermittelt oder gibt es ein Dokument im web wo ich ev. auch noch weiterlesen kann? (wenn ja bitte um Link)


Überwiegend empirisch - bei den /alten/ Gehäusen nachträglich untermauert durch
Informationen aus den zwischenzeitlich aus den USA organisierten Schaltplänen
der Kameras - zu den neueren Modellen habe ich da leider noch keine derartigen
Informationen besorgen können.
Ich muß mir wohl irgendwann mal einen Adapter (Zwischenring mit Abgriff der
Kontakte) basteln, mich damit hinters Oszi klemmen und den ganzen Protokoll-
Kram mal aufschlüsseln.
Ein paar Infos findest Du auch hier:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...&p=40879
(http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...&p=74577)
(http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...&p=50472)

ZITATWas ADI nun wirklich macht werde ich mal versuchen im websearch weiter zu verfolgen  – die Forum Datenbank ist mit dieser Suchabfrage überlastet (?) und findest nichts obwohl ich angemeldet bin. – irgendwie komisch, aber vielleicht auch mein Bedienfehler.[/quote]
Die Suchfunktion des Forums ist leider ziemlich suboptimal. Erstens werden häufig
Artikel nicht gefunden, obwohl die Suchbegriffe exakt wie eingegeben vorkommen,
zweitens sind die Standardvorgaben nicht auf maximale Suchtiefe eingestellt,
und drittens kann man nicht nach Worten mit drei oder weniger Buchstaben
suchen. "ADI" fällt also als Suchbegriff schon mal flach - nicht sehr praxisnah für
ein techniklastiges Forum, in dem häufig Abkürzungen verwendet werden...
Aber besser als gar keine Suchfunktion ist es allemal... Siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...&p=89412

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: "Altes Equipment" mit Dynax 7D

#20 von matthiaspaul , 07.05.2005 01:49

Zitat von ingobohn
Mich nervt das Kindergartengehabe schon eine ganze Weile. Aus irgendeinem Minderwertigkeitsgefühl heraus scheinen einige hier die Namen Nikon und Canon zu verbalhornen. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> Kindergarten eben...


ACK.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: "Altes Equipment" mit Dynax 7D

#21 von mts , 07.05.2005 10:52

Zitat von neuartig
Hallo,
bei der 7D habe ich bis jetzt in keinem Menü die Möglichkeit gesehen, bei D-Objektiv die Distanz-Integration zu dektivieren. Die Möglichkeit würde mich jetzt schon interessieren. Hast Du einen Tipp?


Die Blitzmessart der Dyanx 7D lässt sich im Menü zwischen ADI und Vorblitz-TTL umschalten. Wenn die Kamera auf ADI steht und kein D-Objektiv dran ist, schaltet sie ADI selbständig ab (sollte sie zumindest).



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: "Altes Equipment" mit Dynax 7D

#22 von j:Kurt ( gelöscht ) , 07.05.2005 15:18

Hallo,

Den Link von Matthias mit den Stecker und Signalbelegungen ist bei mir gleich mal als Bookmark gesetzt. Super Übersicht!

Ich habe mich mittlerweile entschlossen die Dynax 7D zu kaufen – bin schon sehr gespannt bis ich alle "Hebel, Rädchen und Drücker" richtig kennensgelernt /ausprobiert habe.

Liebe Grüße
[j:Kurt]



j:Kurt

RE: "Altes Equipment" mit Dynax 7D

#23 von matthiaspaul , 07.05.2005 16:31

Zitat von j:Kurt
Den Link von Matthias mit den Stecker und Signalbelegungen ist bei mir gleich mal als Bookmark gesetzt. Super Übersicht!


Danke, das freut mich zu hören. Es scheint also doch noch andere Leute zu geben,
die sich für diese technischen Details interessieren... :-)

Ich würde mir nur wünschen, daß auch andere Fotografierende mit Elektrotechnik-
Hintergrund mit dazu beitragen würden, das Bild zu vervollständigen, oder
wenigstens mal konkretes Feedback ("geht oder geht nicht" zu Lösungs-
vorschlägen wie dem Universaladapter für den Fernsteueranschluß geben
würden, http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...&p=74556.
Da gibt es noch unglaublich viele Details, die noch unklar sind - ich habe ja
schließlich auch nur einen kleinen Teil der Gerätschaften im eigenen Besitz.

Das Ganze hat ja nicht nur Selbstzweck: Wenn wir erstmal das Datenprotokoll
zu Objektiven, Blitzen und Rückwänden bei den wichtigsten Kameras komplett
kennen, sehe ich da viele Anwendungsmöglichkeiten für dieses Wissen (wenn
KoMi nicht selbst das passende Zubehör rausbringt, müssen wir's eben selber
machen): Von neuen EEPROMs für alte, inkompatible Sigma-Objektive,
Rückwänden mit Spezialfunktionen, zu Do-it-yourself-Chipkarten für die
xi-Kameras bis hin zu eigenen Funktionserweiterungen (z.B. zusätzliche Custom-
Funktionen) bei neueren Kameras, die eine flashbare Firmware haben.
Das ist alles keine Rocket-Science, aber es erfordert doch unglaublich viel
Arbeit - insofern: Je mehr Leute mithelfen, desto schneller sind wir am Ziel.
ZITATIch habe mich mittlerweile entschlossen die Dynax 7D zu kaufen – bin schon sehr gespannt bis ich alle "Hebel, Rädchen und Drücker" richtig kennensgelernt /ausprobiert habe.[/quote]
Ich glaube, dieses Forum hier ist (von gelegentlichen "meta-theoretischen"
Diskussionen mal abgesehen) trotz kritischer und unabhängiger Betrachtung
die beste Werbung für Minolta-Equipment, die sich Konica Minolta nur
wünschen kann. /Ich/ würde mir wünschen, daß auch KoMi-Mitarbeiter hier
mal zu verschiedenen Themen Stellung nehmen würden - und mit Infos
aushelfen. Eine Hand wäscht die andere.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: "Altes Equipment" mit Dynax 7D

#24 von eugene g. ( gelöscht ) , 07.05.2005 17:28

ZITATIch würde mir wünschen, daß auch KoMi-Mitarbeiter hier
mal zu verschiedenen Themen Stellung nehmen würden - und mit Infos
aushelfen. Eine Hand wäscht die andere.[/quote]

Wenn erst mal einer hier auftaucht, muss er auch zu kritischen Fragen Stellung nehmen. Und da KM bez. Produktproblemen die rosarote Brille aufsetzt und Maulkörbe verteilt, wird Dein Wusch ein Wunsch bleiben.



eugene g.

RE: "Altes Equipment" mit Dynax 7D

#25 von matthiaspaul , 12.05.2005 16:24

Zitat von eugene g.
ZITATIch würde mir wünschen, daß auch KoMi-Mitarbeiter hier
mal zu verschiedenen Themen Stellung nehmen würden - und mit Infos
aushelfen. Eine Hand wäscht die andere.



Wenn erst mal einer hier auftaucht, muss er auch zu kritischen Fragen Stellung nehmen. Und da KM bez. Produktproblemen die rosarote Brille aufsetzt und Maulkörbe verteilt, wird Dein Wusch ein Wunsch bleiben.[/quote]
Das wäre schade. Aber die Sache ist doch klar: Wir sind die Kunden, wir haben
die Macht, uns anders zu entscheiden, wenn uns was nicht paßt.

Solange ich jedenfalls meine Wünsche nicht erfüllt sehe, werde ich nicht weiter in
teures neues Minolta-Equipment investieren (von Kleinigkeiten mal abgesehen),
sondern mich auf dem Gebrauchtmarkt schadlos halten, für Zukunftsinvestitionen
in anderen Lagern (Nikon (ASLR+DSLR), Rollei (MFSLR), Leica oder Zeiss Ikon
(Meßsucher)) umschauen. Mein Minolta-System werde ich deswegen nicht
aufgeben, aber KoMi kann so auch nicht mehr an mir verdienen. Ich glaube,
ich bin nicht der Einzige, der so denkt... Und wenn viele so handeln, hat das
auch einen Impact, den ein großer Konzern spürt.

KoMi hat /auch/ Macht, denn die können jederzeit ihre Firmenphilosophie der
eines modernen offenen Unternehmens anpassen und den ehrlichen direkten
Austausch mit Kunden und unabhängigen Fachleuten pflegen, sich konstruktiver
Kritik gewachsen zeigen, um Vertrauen werben und durch entsprechende
Maßnahmen auch Vertrauen und Kundenbindung schaffen (die "Reinigungsaktion
Schweiz" war da schon mal gar nicht schlecht für den Anfang, die CashBack-Aktion
Deutschland empfand ich hingegen als Kunden-an-der-Nase-herumführen:
"Welchen Preis hätten's denn gern?"... Anders sehe ich da mittelfristig wenig
Überlebenschancen, und das täte mir leid, weil ich eigentlich bei Konica Minolta
das gleiche Potential sehe wie bei Nikon, professionelle Werkzeuge mit klassischen
Qualitäten herzustellen. Und mir im Grunde Kameras wie die Dynax 9 oder die
Minolta 9000 AF lieber sind als selbst die Nikon F4 oder F6.

Meine Meinung. Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: "Altes Equipment" mit Dynax 7D

#26 von 01af , 12.05.2005 17:21

Zitat von Zoltan "neuartig"
Bei der 7D habe ich bis jetzt in keinem Menü die Möglichkeit gesehen, bei D-Objektiv die Distanz-Integration zu dektivieren. Die Möglichkeit würde mich jetzt schon interessieren.


Wozu? So eine Möglichkeit existiert nicht. Es wäre auch gar nicht nötig oder sinnvoll. Die ADI-Blitzfunktion kann ggf. am Blitzgerät bzw. im Menü der Kamera deaktiviert werden. Die D-Funktion der damit ausgestatteten Objektive hingegen läßt sich nicht abschalten.

Übrigens leistet die D-Funktion der Objektive weit mehr als nur Unterstützung für die ADI-Blitzmessung. Sie ist auch essentiell für das Anti-Shake ... und zwar weniger wegen der Entfernungsübermittlung (die funktioniert im Regelfall auch ohne D-Funktion prima), sondern wegen der Übermittlung der exakten Brennweite, die sich verändert, wenn ein Objektiv mit irgendeiner Art von Innenfokussierung auf Nähe fokussiert wird. Nicht-D-Objektive übermitteln nur ihre Nennbrennweite, D-Objektive hingegen stets auch ihre exakte Brennweite. Wegen dieser fehlenden Brennweitenkorrektur funktioniert das AS bei vielen Nicht-D-Objektiven im Nahbereich weniger effektiv als nahe Unendlich ... speziell bei den Nicht-D-Makroobjektiven.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: "Altes Equipment" mit Dynax 7D

#27 von matthiaspaul , 12.05.2005 17:57

Zitat von 01af
Übrigens leistet die D-Funktion der Objektive weit mehr als nur Unterstützung für die ADI-Blitzmessung. Sie ist auch essentiell für das Anti-Shake ... und zwar weniger wegen der Entfernungsübermittlung (die funktioniert im Regelfall auch ohne D-Funktion prima), sondern wegen der Übermittlung der exakten Brennweite, die sich verändert, wenn ein Objektiv mit irgendeiner Art von Innenfokussierung auf Nähe fokussiert wird. Nicht-D-Objektive übermitteln nur ihre Nennbrennweite, D-Objektive hingegen stets auch ihre exakte Brennweite. Wegen dieser fehlenden Brennweitenkorrektur funktioniert das AS bei vielen Nicht-D-Objektiven im Nahbereich weniger effektiv als nahe Unendlich ... speziell bei den Nicht-D-Makroobjektiven.


Klingt für mich plausibel, daß man das so machen /könnte/.

Aber da Du bisher der Erste bist, der diese Aussage trifft (habe ich noch nirgend-
wo anders so gelesen oder gehört), frage ich mich, ob Du das /weißt/ oder nur
/vermutest/, nach dem Motto "Es wäre ja sinnvoll, also werden die das bestimmt
auch so gemacht haben". (Solche Gedanken habe ich auch schon öfters in
ähnlichen Detailfragen gehabt und wurde schon einige Male enttäuscht, da
die Konstrukteure der Kameras an bestimmte, für mich absolut offensichtliche
Dinge scheinbar einfach nicht gedacht, ein Feature nicht wirklich zuende gedacht
haben...)
Kannst Du uns bitte nach Möglichkeit Deine Quelle verraten?

Viele Grüße,

Matthias

PS. Links:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=7328
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=3695
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...&p=66880
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=7063



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: "Altes Equipment" mit Dynax 7D

#28 von 01af , 12.05.2005 18:21

Zitat von Matthias "matthiaspaul"
Kannst Du uns bitte nach Möglichkeit Deine Quelle verraten?


Die Quelle ist letztlich Konica-Minolta selbst -- allerdings haben sie's nicht mir selber, sondern jemand anderem erzählt, dessen Bericht ich dann gelesen habe. Und zwar im "Konica Minolta SLR Talk"-Forum auf dpreview (siehe den Thread "Pls Advice about quality".

Dieser jemand, den ich meine, ist übrigens David Kilpatrick, der Herausgeber der Zeitschrift "PhotoWorld", welche mehr oder weniger das britische Pendant zum deutschsprachigen "Minolta-Spiegel" ist. Er beteiligt sich an diversen (englischsprachigen) Minolta-Foren, u. a. an jenem bei dpreview, und seine Artikel sind meist sehr lesenswert.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: "Altes Equipment" mit Dynax 7D

#29 von matthiaspaul , 12.05.2005 18:23

Danke.

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: "Altes Equipment" mit Dynax 7D

#30 von mts , 13.05.2005 00:20

Zitat von 01af

Zitat von Matthias "matthiaspaul"
Kannst Du uns bitte nach Möglichkeit Deine Quelle verraten?


Die Quelle ist letztlich Konica-Minolta selbst -- allerdings haben sie's nicht mir selber, sondern jemand anderem erzählt, dessen Bericht ich dann gelesen habe. Und zwar im "Konica Minolta SLR Talk"-Forum auf dpreview (siehe den Thread "Pls Advice about quality".



Und hier ist der besagte Thread. Danke, Olaf.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz