RE: Bedienungsanleitung f. Minolta Dynax 303si gesucht

#1 von Elmar_Tirol ( gelöscht ) , 25.05.2008 11:26

Hallo Leute!

Mich würde interessieren ob der/die Eine oder Andere lieber auf Digitalfotographie schwört oder auf die altbewährte Fotoentwicklung.
Hat ja seine Vor und Nachteile. Ich geh nun wieder zur Fotoentwicklung mit meiner alten Minolta Dynax 303si über, da mir letztens der PC
eingegangen ist, und ich keine einzigen Urlaubfotos mehr habe. *Sniff* Sicher auch selber Schuld, wegen mangels Datensicherung.

Andere Frage - hab noch kein kompetentes Suchergebnis:
Ich bräuchte schnell (weil Urlaub naht) eine Bedienungsanleitung - Handbuch der Minolta Dynax 303si
Mit den Google-Ergebnissen hab ich nicht wirklich was kompetentes erreicht!

MlG Elmar

[EDIT: Beitrag verschoben durch Moderator.]
[EDIT: Titel überarbeitet durch Moderator.]


Elmar_Tirol

RE: Bedienungsanleitung f. Minolta Dynax 303si gesucht

#2 von hahe , 25.05.2008 11:35

Hier wenigstens mal eine englische Anleitung:
http://ca.konicaminolta.com/support/manual..._slr/index.html

Über Digital / Analog wurde hier schon viel diskutiert - mal Suchfunktion nutzen.


hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: Bedienungsanleitung f. Minolta Dynax 303si gesucht

#3 von miatzlinga , 25.05.2008 11:42

Hallo Elmar!

Zur ersten Frage: Ich lass etwa die Hälfte der Fotos die ich insgesamt mache entwicklen, da ich diese Hälfe auf Film mache.
Die andere Hälfte (die Fotos die schnell gebraucht werden, bei Feiern etc.) mach ich digital, weil's einfach schneller geht, die Fotos dann zu verschicken bzw. mehrere Exemplare davon entwicklen zu lassen.

Zur zweiten Frage. Unter:

http://ca.konicaminolta.com/support/manual...html#si_series

findest du die BDA zu deiner Kamera - leider nur in englischer Sprache ...

Grüße,
Thomas

edit: zu langsam

[EDIT: Link repariert durch Moderator.]


miatzlinga  
miatzlinga
Beiträge: 196
Registriert am: 17.08.2005


RE: Bedienungsanleitung f. Minolta Dynax 303si gesucht

#4 von matthiaspaul , 25.05.2008 12:07

Willkommen im Forum!

Ich hab mal etwas aufgeräumt, im Forum für "Probleme und Anregungen" hatte Deine Frage nun wirklich nichts zu suchen... ;-)

Es ist etwas unglücklich, daß Du zwei nicht themenverwandte Fragen in einem Thread gestellt hast - ich habe den Thread jetzt in das kameraspezifische Unterforum einsortiert, da mir die Frage nach der Bedienungsanleitung Dein dringlicheres Anliegen zu seien schien.
ZITATIch bräuchte schnell (weil Urlaub naht) eine Bedienungsanleitung - Handbuch der Minolta Dynax 303si[/quote]
Die Frage wurde ja schon beantwortet. Ein genereller Tip für Leute, die Bedienungsanleitungen suchen: In den Hinweisboxen über den kameraspezifischen Unterforen gibt es oft einen Punkt "Technischer Support" mit einem oder mehreren Büroklammersymbolen. Wenn man da draufklickt, landet man in der Regel auf der jeweiligen Hersteller-Supportseite für das Modell, wo man meist die Bedienungsanleitung runterladen kann.

EDIT: Inzwischen sind auch viele gedruckte Anleitungen offiziell über unser Forum zu beziehen. Siehe die entsprechenden Links.

ZITAT(Elmar_Tirol @ 2008-05-25, 11:26) Ich geh nun wieder zur Fotoentwicklung mit meiner alten Minolta Dynax 303si über, da mir letztens der PC
eingegangen ist, und ich keine einzigen Urlaubfotos mehr habe. *Sniff* Sicher auch selber Schuld, wegen mangels Datensicherung.[/quote]
Das ist natürlich ärgerlich. Und die Daten ließen sich nicht mehr restaurieren?

Ich prognostiziere ja immer, daß unsere Kindeskinder, wenn sie einmal zurückblickend etwas über unsere Zeit erfahren wollen, vor einem großen Nichts stehen werden, weil die Mehrzahl der Menschen unserer Zeit viel zu leichtgläubig der Digitaltechnik "vertraut" hat, die neue Technik noch nicht ausgereift war/ist oder die Leute nicht richtig damit umgehen können. Viele digitale Daten werden dann unwiederbringlich verloren sein, auch wenn uns immer wieder Glauben gemacht wird, digitale Daten würden länger halten als analog gesicherte (auf Papier, Film, o.ä.). Theoretisch ist das durch die Möglichkeit zur verlustfreien digitalen Übertragung zwar möglich, die Praxis sieht aber, gerade was Archivierung angeht, leider deutlich anders aus. Sicherlich wird sich die Situation im Laufe der Zeit wieder verbessern, aber was zurückbleiben wird, ist ein "weißer Fleck" in der Geschichte, über den später (trotz der unglaublichen Datenflut heute) nur wenig Informationen überdauert haben werden...

Generell ist meiner Ansicht nach weder an der Fotografie auf Film, noch an der auf Sensor etwas auszusetzen. Beide Techniken haben ihren Reiz, sowie ihre spezifischen Vor- und Nachteile.

Analoge Fotografie erfordert etwas mehr Erfahrung, allerdings ist der Lerneffekt mittelfristig meiner Ansicht nach auch größer. Da man keine direkte Rückmeldung bekommt, erfordert die Fotografie auf Film mehr Sorgfalt. Die Zeit, bis man die fertigen Bilder in Händen halten kann, ist deutlich länger (das kann aber auch einen Reiz ausmachen), dafür kann man dann das analoge Original betrachten (zumindest bei Positivfilm), nicht nur eine Interpretation einer Datei auf dem Rechner. Filmkorn hat sicherlich auch seinen besonderen Reiz. Mittelfristig wird die Fotografie auf Film teurer als die digitale Fotografie werden, im Moment würde ich sagen, die Kosten sind in etwa ausgeglichen, wenn man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht.

Digitale Fotografie hat den Vorteil, enorm schnell zu Ergebnissen zu führen. Man kann direkt am Display sehen, ob irgendwas schief gelaufen ist und das Bild u.U. wiederholen. Es besteht die Möglichkeit, ohne Panscherei den kompletten Arbeitsgang unter eigener Kontrolle durchzuführen. Theoretisch braucht man für die Lagerung der digitalen Daten weniger Platz, aber wenn man richtige Datensicherung betreibt, relativiert sich das. Es gibt einige Neuerungen, die mit Film nicht oder nur auf Umwegen möglich sind: Schnelle Veränderungen der Empfindlichkeit, ggfs. eine echte Empfindlichkeitsautomatik (bisher nicht bei Konica Minolta/Sony), Verfügbarkeit hoher Empfindlichkeiten, bei Konica Minolta/Sony die Verfügbarkeit eines Bildstabilisators (auch wenn es das bei anderen Systemen auch für filmbasierte Gehäuse gibt), Effekte wie HDR-Fotografie, LiveView, rechnerische Korrektur von bestimmten Objektivfehlern, in Zukunft sicherlich noch andere Sachen wie Hochgeschwindigkeitsfotografie, Nachträgliches Verändern der Schärfentiefe oder Fokussierung usw. Nachteilig ist die Speicherung auf - im Vergleich zu Film - relativ schnell flüchtigen Speichermedien (selbst Festplatten und CDs halten nicht Jahrzehnte) in proprietären Dateiformaten (damit drohender Datenverlust in einigen Jahren), höhere Ausfallwahrscheinlichkeit, Sensorrauschen.

Im Moment fotografiere ich selbst noch rein analog, aber ich werde mir wahrscheinlich in den nächsten Jahren auch eine Digitalkamera anschaffen, sofern ich eine finde, die meine Erwartungen erfüllt - bisher war das nie der Fall - möglicherweise wird das angekündigte Sony-Flaggschiffmodell dies aber ändern. Die Fotografie auf Film werde ich aber sicherlich nicht aufgeben, solange es Filme zu kaufen gibt, und auch wenn das Angebot rückläufig ist, sehe ich da noch kein hartes Ende. Ich sehe das nicht als Entweder-Oder-Entscheidung, sondern als potentielle Erweiterung der fotografischen Möglichkeiten an, sowohl für Leute, die auf Film fotografieren und sich eine Digitalkamera anschaffen, als auch in umgekehrter Richtung.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Bedienungsanleitung f. Minolta Dynax 303si gesucht

#5 von Elmar_Tirol ( gelöscht ) , 25.05.2008 21:52

Vielen Dank für die vielen Antworten! Zugleich entschuldige ich mich für die Fragen die anscheinend schon (zu) häufig gestellt bzw. beantwortet wurde (=Anfängersauerei).
Die Fotos konnte ich nicht mehr rechtzeitig sichern, da die Festplatte komplett ruiniert war. Die hätte man in einer sterilen Kammer öffnen müssen, wobei EUR 100,00 /MB fällig gewesen wären. Da es mehrere GB waren, war mir das nun doch zu teuer. :-)

MfG Elmar


Elmar_Tirol

RE: Bedienungsanleitung f. Minolta Dynax 303si gesucht

#6 von hcngangsta , 10.11.2009 17:24

Hi Leutz,
ich bräuchte die Anleitung auch aber wenn sie jemand hat oder findet (im Netz) dann bitte auf Deutsch.
Ich bin absoluter Anfänger im Bereich Fotografie und mein English ist auch nicht der Knaller xD. Naja, ich verstehe einiges so schon nicht an der Kamera (habe sie geschenkt bekommen) und die Anleitung auf English verwirrt mich etwas.


Vielen Dank im Vorraus

LG Andreas


Es hat keinen Sinn Kinder zu erziehen, da sie sich eh alles von uns Erwachsenen abgucken!


hcngangsta  
hcngangsta
Beiträge: 1
Registriert am: 10.11.2009


RE: Bedienungsanleitung f. Minolta Dynax 303si gesucht

#7 von clintup , 10.11.2009 17:43

ZITAT(HCNGangsta @ 2009-11-10, 17:24) Hi Leutz,
ich bräuchte die Anleitung auch aber wenn sie jemand hat oder findet (im Netz) dann bitte auf Deutsch.
Ich bin absoluter Anfänger im Bereich Fotografie und mein English ist auch nicht der Knaller xD. Naja, ich verstehe einiges so schon nicht an der Kamera (habe sie geschenkt bekommen) und die Anleitung auf English verwirrt mich etwas.


Vielen Dank im Vorraus

LG Andreas[/quote]

Hallo im Forum,

am einfachsten wäre es, wenn Du Dir einfach eine BA kaufst. Schau mal hier:

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-01-05, 0:11) Liebe Mitglieder.

Die aktuelle Liste der verfügbaren Minolta- und Konica Minolta-Bedienungsanleitungen kann hier bezogen werden:

http://www.frank-exner.com/index.php/downl...leitungen-liste

Viele Grüße,

Euer MiFo-Team[/quote]


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz