RE: Minolta Dynax 303si: Fehler beim Filmrückspulen

#1 von arno07333 ( gelöscht ) , 18.11.2007 18:08

Hallo,
ich habe eine Dynax 303si und seit geraumer Zeit passiert es immer wieder, dass der Film zurückspult obwohl er noch nicht voll ist.
Es tritt immer bei unterscheidlicher Bilderzahl auf.
Kennt jemand diesen Fehler? Liegt es vielleicht nur an einer Verschmutzung und damit verbundener Schwergängigkeit?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
Gruß Jens


arno07333

RE: Minolta Dynax 303si: Fehler beim Filmrückspulen

#2 von matthiaspaul , 18.11.2007 19:14

ZITAt (arno07333 @ 2007-11-18, 18:08) ich habe eine Dynax 303si und seit geraumer Zeit passiert es immer wieder, dass der Film zurückspult obwohl er noch nicht voll ist.
Es tritt immer bei unterscheidlicher Bilderzahl auf.
Kennt jemand diesen Fehler? Liegt es vielleicht nur an einer Verschmutzung und damit verbundener Schwergängigkeit?[/quote]
Willkommen im Forum! /hi.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="hi.gif" />

Die Kamera nutzt verschiedene Methoden, um das Ende des Films zu erkennen. Da ist zunächst einmal die DX-Filmerkennung über diese elektrischen Kontakte auf der Filmpatrone. Viele Kameras belichten stur nur die darüber angegebene Anzahl Bilder und spulen dann automatisch zurück. Bei anderen Kameras läßt sich das einstellen, oder sie werten die dort kodierte Filmlänge überhaupt nicht aus.

Die zweite Filmendeerkennung funktioniert mit einem Filmzugsensor. Läßt sich der Film mit einem bestimmten Drehmoment nicht weiter transportieren, so nimmt die Kamera das Filmende an und spult zurück.

Daraus ergeben sich zwei "natürliche" Fehlerquellen für ein willkürliches Rückspulen des Films:Verschmutzte DX-Kontakte in der Kamera oder an der FilmpatroneEin verbogenes Patronenmaul, d.h. die Filmpatrone ist zu schwergängig (sollte bei Markenfilmen nicht vorkommen)Bitte überprüfe das mal.

Wenn keine dieser Ursachen in Frage kommt, ist vermutlich der Filmanzugsensor in der Kamera defekt - das ist leider ein relativ häufiger Fehler bei den Einsteigerkameras. Das kann man zwar theoretisch reparieren, aber bei einer Dynax 303si lohnt sich eine Reparatur nicht mehr, da die Reparatur schon mehr kostet, als ein funktionierendes Gebrauchtexemplar.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Dynax 303si: Fehler beim Filmrückspulen

#3 von arno07333 ( gelöscht ) , 18.11.2007 20:26

Danke Matthias,
die Filme schließe ich aus. Wird wohl der Sensor sein.
Der Familienrat hat sich gerade für die Option bessere Gebrauchte entschieden.

Gruß Jns


arno07333

RE: Minolta Dynax 303si: Fehler beim Filmrückspulen

#4 von fwiesenberg , 18.11.2007 21:51

ZITAt (arno07333 @ 2007-11-18, 20:26) Der Familienrat hat sich gerade für die Option bessere Gebrauchte entschieden.[/quote]

Weise Entscheidung. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Hier im Forum gibt es massenweise Infos zu Dynax 9xi, Dynax 700si, Dynax 800si, Dynax 600si, Dynax 7 oder gar Dynax 9.
(Diese Reihenfolge stellt keine Wertung dar /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> )


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz