RE: APS-C optimierte Objektive

#46 von Xian ( gelöscht ) , 05.10.2004 13:23

Zitat von Peter Pauthner
ZITATDen vernünftigsten Ansatz hat wahrscheinlich Olympus, nur das irgendwie keiner auf deren Standard aufspringt.


Warum hat Olympus den vernünftigsten Ansatz wenn du Befürworter eines Vollformatchips bist? Dir ist klar dass die Fläche der APS-C Chips um 39% größer ist als die Fläche der 4/3-Chips? [/quote]
Es geht mir nicht um die größe des Chips in engeren Sinne, sondern um die gesamte Konstruktion. Natürlich ist der 4:3 Chip von Olympus von der Fläche her kleiner, aber im Gesamten betrachtet ist es ein Vollformatchip, der nicht mit einen Crop-Faktor kämpfen muss und deswegen aufwendige und kostspielige Weitwinkelkonstruktionen benötigt. Die eigentliche Fläche des Chips ist mir egal, das Problem des Rauschens bei hoher Pixeldichte wird die Zeit wohl richten. Ein weiteren Vorteil der Olympuslösung sehe ich darin, dass die auftreffende Strahlung aufgrund des kleineren Vollformats fast überall annähernd im 90° Winkel erfolgt.

Gruß,
Christian



Xian

RE: APS-C optimierte Objektive

#47 von toomuchpix ( gelöscht ) , 05.10.2004 13:42

ZITATEin weiteren Vorteil der Olympuslösung sehe ich darin, dass die auftreffende Strahlung aufgrund des kleineren Vollformats fast überall annähernd im 90° Winkel erfolgt[/quote]

Noch einer der den Krampf der Oly-PR glaubt. Das kann man auch anders lösen.



toomuchpix

RE: APS-C optimierte Objektive

#48 von Bernd , 05.10.2004 13:43

ZITATNatürlich ist der 4:3 Chip von Olympus von der Fläche her kleiner, aber im Gesamten betrachtet ist es ein Vollformatchip, der nicht mit einen Crop-Faktor kämpfen muss und deswegen aufwendige und kostspielige Weitwinkelkonstruktionen benötigt.[/quote]

Wie kommst Du denn darauf?

Natürlich ist hier ein Crop-Faktor vorhanden. Und er ist nicht nur 1,5/1,6-fach - Nein, er ist sogar 2-fach.

Und gerade deswegen hat Olympus aufwendige und kostspielige Weitwinkelkonstruktionen hergestellt, wie z.B. das 7-14mm oder das 11-22mm.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: APS-C optimierte Objektive

#49 von Xian ( gelöscht ) , 05.10.2004 13:48

Zitat von Knofie
Wie kommst Du denn darauf?

Natürlich ist hier ein Crop-Faktor vorhanden. Und er ist nicht nur 1,5/1,6-fach - Nein, er ist sogar 2-fach.

Und gerade deswegen hat Olympus aufwendige und kostspielige Weitwinkelkonstruktionen hergestellt, wie z.B. das 7-14mm oder das 11-22mm.


Äh, da bin ich dann wohl einem Olympus Mitarbeiter auf dem Leim gegangen. Der erzählte mir nämlich, dass oben beschriebenes gerade nicht auf Olympus zutreffen würde. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Das läge daran. dass der Abstand von Brennpunkt im Objektiv zum Chip bei Olympus optimiert (kleiner) ist.
Dann revidiere ich meine Meinung und möchte trotzdem einen Vollformatchip haben /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Christian



Xian

RE: APS-C optimierte Objektive

#50 von thomasD , 05.10.2004 17:37

1) Der 4/3-Chip ist in etwa halb so groß wie KB.
2) Möglicherweise kommt Olympus damit nicht in Schwierigkeiten, weil der Abstand Bajonett - Sensor evtl auch nur halb so groß ist. Dadurch lassen sich die Nachteile beim Objektivbau im WW-Bereich ausgleichen.
3) Das Rauschverhalten wird immer schlechter sein als bei KB oder APS-C. Sicher, die Technik macht Fortschritte, aber die gibt es auch bei größerer Chipfläche, sodass deren Vorteil bestehen bleibt.
4) Der kleinere 4/3-Formfaktor ermöglicht es, kompaktere Objektive zu bauen
5) Der kleinere Formfaktor setzt eine doppelt so große Genauigkeit und Spielfreiheit der Mechanik voraus, ist also diesbezüglich wesentlich anspruchsvoller.
6) Das Verhältnis Bajonettdurchmesser / Sensorgröße ist günstiger, was die telezentrische Bauweise begünstigt. Möglicherweise kann man dise aber auch anders lösen.

Ideales Konzept: großer Sensor für Rauscharmut, kleiner Sensor für kompakte Optiken, großes Bajonett, kleiner Abstand Bajonett - Sensor;
So gesehn ist das DX- bzw. -S - Konzept von Nikon bzw. Canon gar nicht so schlecht. Zumindest von letzteren weiß ich, dass die hintere Linse der Objektive tiefer in das Kameragehäuse ragt um den Abstand zum Sensor zu verringern. Diese Objektive können daher gar nicht an anderen Kameras montiert werden ohne den SPiegel zu beschädigen. Nur bei der 300D und der 20D ist der Spiegel entsprechend dem Crop-Faktor 1,6 kleiner geworden, was dieses Objektivkonzept erst ermöglicht.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz