RE: APS-C optimierte Objektive

#31 von Peter Pauthner , 04.10.2004 20:45

Hallo Thomas,

ZITATWieso profitieren die nicht bei Standardoptiken?[/quote]
Ich hatte Standardzoom geschrieben (jedenfalls wenn man den Bindestrich berücksichtigt). Darunter verstehe ich ein Zoom dass auf KB übertragen einen Bereich von 28 - 85mm oder 28 bis 105mm abdeckt. So ein Zoom ist bei der Dynax 7D nur als APS-C Zoom realisierbar. Und du selbst hast vor ein paar Tagen geschrieben

ZITATAllerdings wird man bei einem auf APS-C-Format optimierten Objektiv auf AS verzichten müssen.[/quote]

Und als Begründung schrieb Stefan

ZITATWeil der AS den Chip aus dem Bildkreis für APS_C-Objektive herausbewegen würde.[/quote]

Oder hat sich deine Überzeugung inzwischen geändert? Ich hab diese Aussagen jedenfalls für bare Münze genommen.

Hallo Peter,

ZITATWie ich sehe, lohnt sich nicht mehr mit dir zu diskutieren.[/quote]
Mit mir lohnt es sich immer zu diskutieren, hoffe ich jedenfalls.

ZITATDu hast dich entschieden und dich kann man mit guten Argumente nicht mehr abbringen.[/quote]
Ich werde erst wenige Tage vor Weihnachten zuschlagen. Wenn sich bis dahin neue Erkenntnisse auftun, werde ich sie natürlich in meine Entscheidung einfliessen lassen. Eindeutiger Favorit ist aber derzeit die 20D.

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: APS-C optimierte Objektive

#32 von HorstE , 04.10.2004 20:48

[QUOTE]Da hast du in einem Moment die Gelegenheit einen einzelnen Hochzeitsgast zu portraitieren und ein paar Sekunden später kannst du die 7 Arbeitskolleginnen der Braut als Gruppe ablichten. Oder in der Kirche vorne am Altar. Ich habe keine Lust die Trauerzeremonie mit mehrfachen Objektivwechseln zu stören.
[CODE]

? Freudsche Fehlleistung?... /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />

Gruß Horst


PS: Manchmal spricht man auch vom schönsten Tag im Leben, soll auch mal vorkommen...



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: APS-C optimierte Objektive

#33 von thomasD , 04.10.2004 21:41

Zitat von Peter Pauthner
So ein Zoom ist bei der Dynax 7D nur als APS-C Zoom realisierbar.


Genau diese Behauptung sehe ich nicht. Im Gegenteil: Ich denke, dass KoMi bald ein Zoom rausbringt, welches den vollen Bildkreis hat und von der Brennweite als Standardzoom für APS-C geeignet ist.
Zu meinen anderen Behauptungen steh ich natürlich noch.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: APS-C optimierte Objektive

#34 von ebarwick , 04.10.2004 21:50

Hallo,

letztes Jahr hat der Tierfotograf Harry P. Wirtz uns erzählt, dass Minolta etwas über 20 neue Objektive fix und fertig gerechnet in der Schublade hat. Durch das Übernahme-Hickhack würde sich alles etwas verzögern, aber die Konstruktionen seien fertig.
Vorgestellt wurden erst zwei, die sündhaft teuren SSM-Boliden, vielleicht kommen die restlichen demnächst.
Die zwei Tamrons habe ich nicht mitgerechnet...

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: APS-C optimierte Objektive

#35 von mts , 04.10.2004 21:55

Zitat von ebarwick
Hallo,

letztes Jahr hat der Tierfotograf Harry P. Wirtz uns erzählt, dass Minolta etwas über 20 neue Objektive fix und fertig gerechnet in der Schublade hat. Durch das Übernahme-Hickhack würde sich alles etwas verzögern, aber die Konstruktionen seien fertig.
Vorgestellt wurden erst zwei, die sündhaft teuren SSM-Boliden, vielleicht kommen die restlichen demnächst.
Die zwei Tamrons habe ich nicht mitgerechnet...

Grüße
Erhard


Wirtz war übrigens auf der Photokina am Sigma-Stand tätig.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: APS-C optimierte Objektive

#36 von RainerT , 04.10.2004 23:02

Aber leider nicht ständig.

ZITATHallo,

letztes Jahr hat der Tierfotograf Harry P. Wirtz uns erzählt, dass Minolta etwas über 20 neue Objektive fix und fertig gerechnet in der Schublade hat. Durch das Übernahme-Hickhack würde sich alles etwas verzögern, aber die Konstruktionen seien fertig.[/quote]

Habe ich auch mal gelesen, mal schauen was noch kommt. Wenn ich den Aussagen diverse offizieller KoMi Mitarbeiter richtig interpretiere stimmt das auch.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: APS-C optimierte Objektive

#37 von eugene g. ( gelöscht ) , 04.10.2004 23:06

...und viele neue Kameras waren auch noch für dieses Jahr versprochen /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



eugene g.

RE: APS-C optimierte Objektive

#38 von Peter Pauthner , 04.10.2004 23:16

Hallo Horst,

ZITAT? Freudsche Fehlleistung?[/quote]
Da hast du recht. Wobei ich den Eindruck hatte, dass die Mutter der Braut den Vorgang durchaus als Trauerzeremonie empfunden hat. So viel Tränen sieht man nur selten auf Beerdigungen. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: APS-C optimierte Objektive

#39 von Peter Pauthner , 04.10.2004 23:30

Hallo Thomas,

ZITATIch denke, dass KoMi bald ein Zoom rausbringt, welches den vollen Bildkreis hat und von der Brennweite als Standardzoom für APS-C geeignet ist.[/quote]
Kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Bei einem Bildwinkel eines KB-Zooms von 28 - 85mm wäre das dann ein 19 - 57mm. Wie groß und schwer wird so ein Teil werden?

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: APS-C optimierte Objektive

#40 von manfredm , 05.10.2004 08:38

Das Problem mit den "Standardzooms" für "APS-size" Sensoren in Kameras mit "Kleinbild-Bajonett" ist, daß diese Kameras das große Auflagemaß (Abstand Bajonett-Film) für den KB-Spiegelkasten haben. Dadurch mussten bisher schon die Weitwinkel als aufwendige Retrofokus Konstruktionen designt werden. Auch deshalb haben WW-Zooms für KB einen vergleichsweise kleinen Zoombereich (meist ~2x). In diesen Brennweitenbetreich "rutschen" nun die APS-C_Standardzooms. Das angesprochene "19-57mm" (3x Zoom), in vernünftiger Lichtstärke (etwa F3,5-4,5), dürfte für KB-Bildkreis sicher machbar, aber in guter Qualität groß und teuer sein.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: APS-C optimierte Objektive

#41 von Xian ( gelöscht ) , 05.10.2004 10:15

Anscheinend hat auch Nikon die Dringlichkeit eines Vollformatsensors erkannt und ist dabei eine Kamera auf dieser Basis zu entwickeln:
http://www.macwelt.de/news/hardware/sonsti...ripherie/28722/

Grundsätzlich befürworte ich auch einen Vollformatsensor, aber die Frage ist nur, wie Konica Minolta Selbigen mit dem Anti-Shake System verbinden will?
Im Moment bin ich noch ganz froh, dass ich keine DSLR habe (o.k. toll sind sie ja). Aber ich meine es ist besser, noch eine gewisse Zeit abzuwarten bis die vorherrschende Richtung bzgl. der Chipgröße sich herauskristallisiert. Die teure und aufwendige Konstruktionen von wirklichen Weitwinkelobjektiven für das APS-C Format scheint mir nicht der richtige Weg zu sein. Canons "neues" EF-S Bajonett gebe ich auch keine große Überlebenschance, in ein paar Jahren wird es meiner Meinung nach wieder vom Markt verschwunden sein. Den vernünftigsten Ansatz hat wahrscheinlich Olympus, nur das irgendwie keiner auf deren Standard aufspringt.

Gruß,
Christian



Xian

RE: APS-C optimierte Objektive

#42 von AlexDragon ( Gast ) , 05.10.2004 11:15

Wobei man anmerken sollte, daß die Canon Eos 1 Mark II keinen Vollformatchip hat, denn wo kommt sonst der Crop-Faktor 1,3 her. gemeint ist wohl die Eos 1Ds, die hat als einzige Canon DSLR einen Vollformatchip und da kostet das nackte Gehäuse mal eben über 6.000,--€ !

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: APS-C optimierte Objektive

#43 von Peter Pauthner , 05.10.2004 12:29

Hallo Manfred,

ZITATDas angesprochene "19-57mm" (3x Zoom), in vernünftiger Lichtstärke (etwa F3,5-4,5), dürfte für KB-Bildkreis sicher machbar, aber in guter Qualität groß und teuer sein.[/quote]
Tokina hat auf der Photokina einen Prototypen eines 4.0/17-45mm vorgestellt. Das wäre an der Dynax 7D ein Bildwinkel eines 26-68mm Zooms. Immer noch nicht das was ich mir vorstelle, aber immerhin ein Schritt in die richtige Richtung. Hier ein Bild von dem Teil. Es wirkt sehr groß.

Tokina 4,0/ 17 - 45mm

Hallo Xian,

ZITATCanons "neues" EF-S Bajonett gebe ich auch keine große Überlebenschance, in ein paar Jahren wird es meiner Meinung nach wieder vom Markt verschwunden sein.[/quote]
Warum sollte das passieren?

ZITATDen vernünftigsten Ansatz hat wahrscheinlich Olympus, nur das irgendwie keiner auf deren Standard aufspringt.[/quote]
Warum hat Olympus den vernünftigsten Ansatz wenn du Befürworter eines Vollformatchips bist? Dir ist klar dass die Fläche der APS-C Chips um 39% größer ist als die Fläche der 4/3-Chips?


Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: APS-C optimierte Objektive

#44 von Mark , 05.10.2004 12:58

ZITATTokina hat auf der Photokina einen Prototypen eines 4.0/17-45mm vorgestellt[/quote]

Ich glaube Frank und ich haben das auch gesehen, wenn es das ist was wir gesehen haben, ist ist nicht so groß wie es wirkt. Es sah schön handlich aus, allerdings stand es auch nur in der Vitrine.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: APS-C optimierte Objektive

#45 von andbaum , 05.10.2004 13:20

Zitat von AlexDragon
und da kostet das nackte Gehäuse mal eben über 6.000,--€


welches bei markteinführung 9999 eu kostete /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
eine profi-slr mit ca 4000eu preisverlust in 1,5j - (so viel kosteten 2 neue F6! ich glaube, des gabs noch nie /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz