Ich wollte mir eigentlich für die Dynax 7D ein oder mehre" /> Forum Übersicht - A-Bajonett-Gehäuse (Digital) » (D)-Objektive künftig nicht mehr brauchbar

RE: (D)-Objektive künftig nicht mehr brauchbar

#1 von bubu , 10.12.2004 22:50

Allgemeine Frage /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Ich wollte mir eigentlich für die Dynax 7D ein oder mehrere neue Objektive kaufen die
für Digital Optimiert sind (mit Crop 1.5).
Jetzt habe ich mir da gewisse Gedanken darüber gemacht...

Meine Frage:

Wie sieht denn das für die Zukunft aus?
Mal angenommen Minolta macht bei einer künftigen Dynax 9D einen
Vollformat-Chip rein (24x36) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Muss ich dann alle Objektive neu kaufen, weil alle heutigen D-Linsen
die für den "kleinen" Chip gerechnet sind dann
alle eine Randabschattung machen? /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Wie seht Ihr das?



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: (D)-Objektive künftig nicht mehr brauchbar

#2 von steffens , 10.12.2004 23:00

Die (D) Objektive haben mit dem Bildkreis erstmal nix zu tun, die übermitteln einfach ein paar Infos mehr an die Kamera, so dass zB das Blitzen besser funktioniert. UNd ja, in meinen Augen musst du dir neue Objektive kaufen wenn der Bildkreis grösser wird (sprich das Chipformat grösser). Kann mich aber auch täuschen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: (D)-Objektive künftig nicht mehr brauchbar

#3 von Dat Ei , 10.12.2004 23:00

Hey bubu,

mit D-Linsen meinst Du jetzt die auf APS-C-Sensorgröße optimierten Objektive von Drittherstellern, oder? Diese werden mit einem Vollformat-Chip nicht funktionieren, weil der Bildkreis zu klein ist. Die D-Objektive von KM tragen das "D" wiederum nur als Kennzeichung dafür, daß ein Entfernungsdecoder im Objektiv integriert ist, der ADI ermöglicht. Die KM-Objektive sind derzeit alle für den vollen KB-Bildkreis gerechnet.


Gruß

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: (D)-Objektive künftig nicht mehr brauchbar

#4 von bubu , 10.12.2004 23:13

ZITATmit D-Linsen meinst Du jetzt die auf APS-C-Sensorgröße optimierten Objektive von Drittherstellern, oder?[/quote]

Ja die APS-C meinte ich.

/wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> Ich war voll der Meinung, dass ALLE neuen Objektive für DSLR auch für APS-C gerechnet sind.



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: (D)-Objektive künftig nicht mehr brauchbar

#5 von hunger , 10.12.2004 23:18

Bitte differenzieren:

Minolta meint mit "D" die Entfernungsmessung des Objektivs selbst für eine optimale Blitzbelichtung.

Andere Hersteller meinen mit "D" oft die spezielle Rechnung der Linsen für digitale Sensoren, da bei denen das Problem meist ist, daß die Lichtstrahlen senkrecht auf den Sensor fallen müssen, um Fehler zu vermeiden. Das funktioniert auch an allen analogen Kleinbild-SLR-Kameras

Wiederum andere Hersteller meinen mit "D" die extra für den kleineren Bildkreis der digitalen Sensoren (z.B. APS-C) gerechneten Objektive. Das wäre z.B. bei der Dynax 7D mit AUSgeschaltetem AS der Fall. Das funktioniert definitiv nicht an herkömmlichen Kleinbild-SLR-Kameras (außer, man akzeptiert die Abschattungen )

Deshalb hier genau die Bedienungsanleitung lesen und die Specs beachten.

Holger


EDIT:... hab wieder zu viel getrödelt... andere waren schneller



 
hunger
Beiträge: 119
Registriert am: 18.11.2004


RE: (D)-Objektive künftig nicht mehr brauchbar

#6 von bubu , 10.12.2004 23:31

Also zum Beispiel das Sigma 12-24 mm F4.5-5.6 EX DG Aspherical

Ist das nun ein APS-C, oder wurde das einfach nur "für Senkrechte Lichtstrahlen"
gerechnet?

Ich komme mit der Sigma-Beschreibung nicht so ganz klar /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: (D)-Objektive künftig nicht mehr brauchbar

#7 von Dat Ei , 10.12.2004 23:33

Hey bubu,

das Sigma 12-24 ist für Digitalkameras optimiert worden, aber weiterhin auch für KB nutzbar.

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: (D)-Objektive künftig nicht mehr brauchbar

#8 von hunger , 10.12.2004 23:41

Schau mal hier..

da wurden alle Pro/Contas des Sigma ausführlich diskutiert..

Fakt ist, daß dieses tatsächlich auch am klassischen Kleinbild funktioniert. Die Randabschattungen und Verzeichnungen sind bauartbedingt nicht wegzuleugnen, aber wohl einigermaßen zu akzeptieren.

Hintergründe im. o.g. Thread

Holger



 
hunger
Beiträge: 119
Registriert am: 18.11.2004


RE: (D)-Objektive künftig nicht mehr brauchbar

#9 von bubu , 10.12.2004 23:41

Danke Dat Ei

Jetzt bin ich beruhigt /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

und schon wieder etwas gelernt /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: (D)-Objektive künftig nicht mehr brauchbar

#10 von bubu , 10.12.2004 23:47

ZITAThunger Erstellt am 10.12.2004 - 23:41[/quote]

Oha. Da hab ich wohl mal wieder was verpennt /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Danke



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: (D)-Objektive künftig nicht mehr brauchbar

#11 von !!wolf!! , 10.12.2004 23:52

Bitte nicht verwirren lassen!

D-Objektive sind nicht für Digitalkameras, sondern mit Distanzmesser im Objektiv. Dies ist Voraussetzung für die ADI-Technik beim Blitzen.
Diese Technik gibt es bei Minolta und so ähnlich auch bei Nikon. Auch bei Nikon schimpfen sich diese Objektive "D".
Minolta baut keine Objektive, die für APS-C-Sensoren gerechnet sind. Alle Minolta-Objektive sind auch für KB-Kameras (oder Sensoren) geeignet.

Sigma:
DG (Digital Grade): Diese Objektive leuchten den vollen KB-Bildkreis aus. Sie sollen an Digitalkameras eine bessere Bildqualität erreichen, als Objektive ohne "DG".
DC (Digital Classic): Nur für APS-C-Sensoren geeignete Objektive. Vorsicht mit dem AS an der Dynax 7D, das könnte Probleme geben. (Bitte Beiträge suchen, es gibt schon genug zu dem Thema.)

Tamron:
Di (Digitally Integrated): Wie DG bei Sigma.
Di II: Wie DC bei Sigma (noch nicht verfügbar).

Gruß, Wolf

P.S.: Ich halte eine Dynax 9D mit Vollformatchip in absehbarer Zukunft für sehr unwahrscheinlich. Aber auch hierzu gibt es bereit zahlreiche Beiträge hier im Forum. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: (D)-Objektive künftig nicht mehr brauchbar

#12 von bubu , 11.12.2004 00:00

ZITATP.S.: Ich halte eine Dynax 9D mit Vollformatchip in absehbarer Zukunft für sehr unwahrscheinlich. Aber auch hierzu gibt es bereit zahlreiche Beiträge hier im Forum.[/quote]
Naja Träumen darf man ja...

Aber die verschiedenen Bezeichnungen machen einem schon etwas konfus /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Jedenfalls steht für mich jetzt schon fest: Keine Scherben mit APS-C!



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: (D)-Objektive künftig nicht mehr brauchbar

#13 von globetrotter ( gelöscht ) , 11.12.2004 00:26

Zitat von bubu
Jedenfalls steht für mich jetzt schon fest: Keine Scherben mit APS-c!


Naja, wenn du das so entscheidest, weil du wegen einem FF Chip Gedanken machst, sollte auch in deine Überlegungen einfließen, dass bei einem FF mit AS die gleichen Probleme mit normalen KB-Objektiven entstehen, wie bei der Dynax 7D mit APS-C Optiken jetzt. Und ich denke, dass die KB Optiken eher "knapper" gerechnet worden als die APS-C Objektive (reine Vermutung!, also eher noch mehr Probleme bereiten wird. Und ich glaube nicht, dass in absehbarer Zeit das marketingmässig hervorstechendste Feature AS gerade in dem Top Model nicht eingebaut wird.
Deshalb denke ich, dass es höchstens ein Format geben wird, bei dem mit AS gerade die FF Größe erreicht wird. Ob bei dem dann vielelciht mit ausgeschaltetem AS noch APS-C Optiken klappen, wäre mal eine schöne Recherche Aufgabe /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß Rick



globetrotter

RE: (D)-Objektive künftig nicht mehr brauchbar

#14 von bubu , 11.12.2004 00:34

ZITATglobetrotter Erstellt am 11.12.2004 - 0:26[/quote]
ZITATdass bei einem FF mit AS die gleichen Probleme mit normalen KB-Objektiven entstehen, wie bei der Dynax 7D mit APS-C Optiken jetzt.[/quote]
Da muss ich Dir wohl zustimmen.
Nur denke ich, dass AS für mich meistens nicht so wichtig sein wird, da ich eher
im Makro-Bereich Fotografiere (mit Ausnahmen) und da brauche ich
sowieso immer ein Stativ.

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: (D)-Objektive künftig nicht mehr brauchbar

#15 von eugene g. ( gelöscht ) , 11.12.2004 00:47

Wäre es unter technischem Gesichtspunkt eigentlich denkbar, dass bei bestehendem Bayonett neue Objektive gerechnet werden, die einen etwas grösseren Bildkreis besitzen als die aktuellen Dynax-Objektive (also die, die bisher für analog gebaut wurden)? Z.B., um AS an einer Vollformat Dynax 9D zu ermöglichen.

E.G.



eugene g.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz