Ich habe schon einmal das Forum durch" /> Forum Übersicht - X-700 » Meine Kamera löst nicht (mehr) aus

RE: Meine Kamera löst nicht (mehr) aus

#1 von lehae ( gelöscht ) , 21.02.2005 12:24

Grüße an die Gemeinde! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ich habe schon einmal das Forum durchforstet und diverse Infos zum Thema "Meine Kamera löst nicht (mehr) aus" gefunden. Aber doch nichts, was meiner Meinung nach genau zu meiner X-700 passt:

- Die Kamera ist offensichtlich gespannt, löst aber nicht aus (Spannhebel blockiert).
- Batterien voll und Batteriefach sauber.
- Sucheranzeigen leuchten.

Kennt jemand von euch entsprechende Themen im Forum und kann mir den Link nennen? Oder hat sonst Ahnung in Sachen X-700?

Ich bin "gespannt", ob einer was weiß und freue mich auf jede Info zum Thema!

lehae /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

PS: Demnächst kommt das spannende Thema "Hilfe, meine XG-M zeigt, was sie will ": macht tolle B) Fotos, nur zeigt zumindest die Belichtungsanzeige Mondwerte an, oder ist es dann doch der Belichtungsmesser selbst? Die Papierabzüge waren zwar fehlbelichtet, aber brauchbar und nicht einfach schwarz." /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Wie gesagt, demnächst mehr ;-)



lehae

RE: Meine Kamera löst nicht (mehr) aus

#2 von ingobohn , 21.02.2005 13:00

Könnte das das altbekannte Kondensatorproblem bei der X-700 sein? Such mal nach "X-700" und "Kondensator", da müsstest Du hier im Forum einiges finden.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Meine Kamera löst nicht (mehr) aus

#3 von Goodspeed , 21.02.2005 13:13

Hilft vielleicht einer dieser Threads?

X-700 (u.a.) Kondensator-Reparatur
X-700 defekt, X-700 löst nicht mehr aus
X-300 defekt, Löst nicht aus

Christian


EDIT: Während ich noch die Threads suchte, hat Dir Ingo schon den Tipp gegeben, auf den ich hinauswollte. Da bei X-300 und X-700 ähnliche Probleme auftreten, ist die alleinige Suche nach "Kondensator" vielleicht sogar erfolgreicher.



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Meine Kamera löst nicht (mehr) aus

#4 von Goodspeed , 21.02.2005 13:18

Eine Reparaturanleitung für das berühmt-berüchtigte "Kondensator-Problem" gibt es u.a. hier:

http://www.twid.de/x700/index.html#disx700

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Meine Kamera löst nicht (mehr) aus

#5 von udo , 21.02.2005 20:11

ich hatte das bei meiner X700 auch mal gehabt, da hat der Verschluss nur zu 99, x % gespannt. Das kann man aber feststellen, in dem man am Kameraboden mit einer Münze an diesem silbernen Anschluß für den Winder dreht. Manchmal fehlt nur ein Tick.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Meine Kamera löst nicht (mehr) aus

#6 von lehae ( gelöscht ) , 24.02.2005 12:11

Euch allen ganz herzlichen Dank für Eure Antworten! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Ich hab mir auch die von Euch vorgeschlagenen Links durchgelesen - tja, dann werd ich mal sehn, was ein Leatherman so kann und ob meine Finger eigentlich ruhig genug sind B)

Als letzte Chance bleibt mir ja immer noch die schöne, beschriebene Möglichkeit, einen Nistkasten zu bauen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

lehae



lehae

RE: Meine Kamera löst nicht (mehr) aus

#7 von pleimhof , 25.02.2005 00:20

welcher Kondensator ist für die Verschlusszeiten zuständig?

Mfg. Peter Leimhofer



pleimhof  
pleimhof
Beiträge: 108
Registriert am: 24.02.2005


RE: Meine Kamera löst nicht (mehr) aus

#8 von lehae ( gelöscht ) , 01.03.2005 09:17

Zitat von Goodspeed
Hilft vielleicht einer dieser Threads?

X-700 (u.a.) Kondensator-Reparatur
X-700 defekt, X-700 löst nicht mehr aus
X-300 defekt, Löst nicht aus

Christian


EDIT: Während ich noch die Threads suchte, hat Dir Ingo schon den Tipp gegeben, auf den ich hinauswollte. Da bei X-300 und X-700 ähnliche Probleme auftreten, ist die alleinige Suche nach "Kondensator" vielleicht sogar erfolgreicher.


Hipp-hipp ... Diät! Es hat funktioniert! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Ursache war nicht der Kondensator selbst, sondern die "schmeetzige" Leiterplatte /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />, die offenbar den Kurzschluss produziert hat.

Bodenplatte abnehmen, hinten links außen am Kondensator. Da sitzt sie. Ich hab' dann erst mal mit nem Zahnstocher vorsichtig drauf rumgestochert ... und siehe da: Die Kamera funktioniert wieder! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Sie hat jetzt schon diverse Male wieder ausgelöst. Fein. Ein Schätzchen gerettet! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Weiß zufälligerweise jemand, mit welchem Lösungsmittel man Leiterplatten behandeln kann, um den Siff komplett zu entfernen? Waschbenzin? Terpentin? Nagellackentferner?

Viele Grüße und noch mal danke für alle Tipps!
lehae

PS: Bleibt nur die Frage: Wieso versifft die Leiterplatte so? Das macht ja fast so einen verfetteten Eindruck wie manche Dunstabzugshaube.



lehae

RE: Meine Kamera löst nicht (mehr) aus

#9 von Michael1975 ( gelöscht ) , 01.03.2005 10:39

Nix von alledem /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> SPIRITUS ist das einzig richtige wenn es darum geht elek. Bauteile zu reinigen weil er ohne Rückstände verdampft.
Hab damit auch schonmal ein motherboard unseres "dreckigen" werkstatt-PCs gereinigt und das funktioniert einwandfrei /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Michael1975

RE: Meine Kamera löst nicht (mehr) aus

#10 von fwiesenberg , 01.03.2005 10:47

@lehae

ZITATWaschbenzin? Terpentin? Nagellackentferner?[/quote]

... sind mir zu aggressiv.
Da gibt es aber spreziellen Leiterplatten-Reiniger in der Sprühflasche (Conrad-Versand oder Elektronik-Fachhandel), der ist super und greift vor allem Kunststoffe nicht an.
Zur Not tut's auch etwas Brennspiritus.
Zur Anwendung: Ein Wattestäbchen (evtl. zurechtschneiden! ETWAS benetzen und etwas rubbeln... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


EDIT: Da war doch wieder jemand schneller... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Meine Kamera löst nicht (mehr) aus

#11 von Gelöschtes Mitglied , 01.03.2005 11:52

Alkohol (klaren Schnaps) geht im Notfall auch. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />




RE: Meine Kamera löst nicht (mehr) aus

#12 von fwiesenberg , 01.03.2005 12:01

@Peter Lehner

ZITATAlkohol (klaren Schnaps) geht im Notfall auch. [/quote]

Würde ich von abraten, da alle "zur internen Verwendung" bestimmten Alkoholika mit Wasser verdünnt sind und somit Kurzschlüsse oder Oxidationen verursachen können. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Die erwähnten Leiterplattenreiniger oder auch REINER Spiritus verfliegen (nahezu) rückstandsfrei!

Den Schnaps dann -wenn überhaupt- besser bestimmungsgemäß nach erfolgreicher Reparatur verwenden! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Meine Kamera löst nicht (mehr) aus

#13 von lehae ( gelöscht ) , 01.03.2005 12:02

Zitat von Peter Lehner
Alkohol (klaren Schnaps) geht im Notfall auch.  /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Jawoll! Da hat dann auch der Reparateur was von! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Grüße, lehae



lehae

RE: Meine Kamera löst nicht (mehr) aus

#14 von matthiaspaul , 01.03.2005 12:25

Zitat von lehae
Ursache war nicht der Kondensator selbst, sondern die "schmeetzige" Leiterplatte  /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />, die offenbar den Kurzschluss produziert hat.

Bodenplatte abnehmen, hinten links außen am Kondensator. Da sitzt sie. Ich hab' dann erst mal mit nem Zahnstocher vorsichtig drauf rumgestochert ... und siehe da: Die Kamera funktioniert wieder!  /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> 

Sie hat jetzt schon diverse Male wieder ausgelöst. Fein. Ein Schätzchen gerettet! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Weiß zufälligerweise jemand, mit welchem Lösungsmittel man Leiterplatten behandeln kann, um den Siff komplett zu entfernen? Waschbenzin? Terpentin? Nagellackentferner?


Na, das hört sich für mich eher nach einem Wackelkontakt an einem
Stecker bzw. nach einer kalten Lötstelle an. Fett oder Öl verändert zwar die
dielektrischen Eigenschaften, aber solange es sich nicht gerade um den
Taktgenerator für das Timing des Verschlusses handelt, dürfte das hier
relativ unkritisch sein, es handelt sich ja nicht um Höchstfrequenzschaltungen...

Im Einzelnen:

Wackelkontakte durch Korrosion/Oxidation an elektrischen Kontakten der Fein-
und Analogelektronik (HiFi, Foto, etc.) beseitigt man z.B. mit einem mit Kontakt
Gold 2000 getränkten Leder- oder Wattestäbchen. Bitte kein Kontakt 60/61/WL,
Caramba o.ä. verwenden - das ist viel zu aggressiv und greift die Kontakte nur an,
so daß der Effekt nach kurzer Zeit wiederkehrt. Kontakt Gold 2000 ist leider auch
deutlich teurer (ca. 10,- EUR für 200ml Sprühflasche, z.B. bei Reichelt Elektronik).

Leiterplatten reinigt man (nach der Fertigung) mit Spiritus oder Kontakt LR, aber
das ist in der Regel beim Service nicht nötig. Mich wundert, wie es kommen kann,
daß da, wie Du schreibst, so viel "Schmiere" auf der Platine ist.

Kalte Lötstellen repariert man, indem man einfach die Lötstellen erneuert.
Dafür die Lötstelle für ca. eine Sekunde mit einem Feinlötkolben mit sauberer
zunderfreier Lötspitze auf etwa 250 - 300°C gut erhitzen und dann ohne
Erschütterungen (! erkalten lassen. Die Lotoberfläche muß danach glatt sein
und glänzen. Extra-Flußmittel ist nicht nötig, im Gegenteil, es schadet in der
Regel nur. Notfalls ein kleines bißchen neues Feinlötzinn mit Flußmittelseele
verwenden. Wichtig ist, daß man nicht zu lange auf den Kontaktpads "herumbrät",
dann lösen sich diese nämlich von der Platine ab - gerade ältere Platinen sind
dafür besonders anfällig. Und bei Flexiboards schmilzt sehr schnell das
Trägermaterial, wenn man nicht schnell genug ist. Andererseits muß das
Lot der Kontaktstelle vollkommen flüssig werden, sonst /erzeugt/ man
gerade erst eine kalte Lötstelle (wie der Name schon sagt).
Auch die Bauteile mögen es überhaupt nicht, wenn man sie zu lange erhitzt.
Leute, die nicht löten können, sollten das vielleicht besser erstmal an einem
anderen Objekt üben bzw. einen Bekannten mit Löterfahrung heranziehen.
Ist aber wirklich nichts, wovor man Angst haben müßte, das kann jeder lernen,
der keine zwei linken Hände oder den großen "Tatterich" hat. ;-)

Viel Erfolg,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Meine Kamera löst nicht (mehr) aus

#15 von lehae ( gelöscht ) , 02.03.2005 08:39

Zitat von matthiaspaul
Na, das hört sich für mich eher nach einem Wackelkontakt an einem
Stecker bzw. nach einer kalten Lötstelle an.


Hallo, Matthias!

Ich hab dann gestern noch einmal ein wenig mit Spiritus gewirkt.

Erstens wurde davon die Platte schön sauber (woher der "Schmeetz" kommt, wundert nicht nur dich). /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Zweitens scheint es sich tatsächlich um eine kalte oder brüchige Lötstelle und damit einen Wackelkontakt zu handeln.

Ich überleg' mir dann in Ruhe, ob ich zum Lötkolben greife oder nicht ... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Vielen Dank und bis die Tage!
Christian (lehae)



lehae

   

Minolta X-700 zu laut :-(
Kondensatoren für Minolta X-700

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz