RE: Minolta MD ZOOM 28-70/3,5-4,8 zoomt nicht mehr

#1 von rk98 ( gelöscht ) , 15.08.2010 23:11

Hallo,

der nächste Kandidat, der die letzte Reise nicht überlebt hat[1]: ein MD ZOOM 28-70/3,5-4,8. Einige Monate vor der Reise gekauft, neuwertiger Zustand, d.h. fast keine Spuren am Bajonett oder sonstwo, alles vorher bestens gängig, aber nach 3 Reisewochen und ein paar hundert Fotos das Aus. Die Zoom-Verstellung ging plötzlich nicht mehr. Es blockiert nicht vollständig, d.h. je nach Lust und Laune überwindet es die Sperre vom Makrobereich in den "Normalbereich". Jetzt gerade bleibt es bei 70mm hängen. Einige Versuche vorher hing es zwischen 28mm und ungefähr 50mm.

Rentiert sich das Schrauben zum Zwecke der Reparatur, oder soll ich besser gleich ein 24mm Festbrennweite und dazu das 35-70mm Rokkor kaufen?

Gruß, Ralf

[1] Bisher hatte ich auf Reisen keinen einzigen Ausfall. Dafür waren immer meine Reisepartner zuständig. Diesmal traf's mich :-( Ein SRT303-Gehäuse und eineinhalb Objektive.


rk98

RE: Minolta MD ZOOM 28-70/3,5-4,8 zoomt nicht mehr

#2 von Professore , 15.08.2010 23:24

ZITAT(rk98 @ 2010-08-15, 22:11) Hallo,

der nächste Kandidat, der die letzte Reise nicht überlebt hat[1]: ein MD ZOOM 28-70/3,5-4,8...

Rentiert sich das Schrauben zum Zwecke der Reparatur, oder soll ich besser gleich ein 24mm Festbrennweite und dazu das 35-70mm Rokkor kaufen?[/quote]


Wenn ich das hier lese, würde ich sagen: verschrotten
und etwas anderes kaufen!

Gruß

Jochen


Professore  
Professore
Beiträge: 305
Registriert am: 01.05.2009


RE: Minolta MD ZOOM 28-70/3,5-4,8 zoomt nicht mehr

#3 von rk98 ( gelöscht ) , 15.08.2010 23:49

ZITAT(Professore @ 2010-08-15, 22:24) verschrotten
und etwas anderes kaufen![/quote]

Genau das hatte ich vor ein paar Wochen, als ich hier anfing zu lesen, bereits gefunden. In einem anderen Thread über die qualitativ hochwertigen Rokkore fanden sich positive Meinungen zu anderen Zoom-Objektiven, die den Weitwinkelbereich abdecken. Also dasselbe Meinungsbild.

Daher ja auch meine Frage nach der Neuanschaffung. Danke, daß Du meine Suchmotivation nach "neuen" Objektiven unterstützt :-) Wenn sich keine "Rette-das-Objektiv"-Stimmen erheben, werde ich es zum Bastel- und Studienobjekt(iv) erklären und schauen, ob ich es nicht doch schaffe.

Gruß, Ralf


rk98

RE: Minolta MD ZOOM 28-70/3,5-4,8 zoomt nicht mehr

#4 von fwiesenberg , 16.08.2010 12:53

ZITAT(rk98 @ 2010-08-15, 23:49) Wenn sich keine "Rette-das-Objektiv"-Stimmen erheben, werde ich es zum Bastel- und Studienobjekt(iv) erklären und schauen, ob ich es nicht doch schaffe.[/quote]

Dieses Objektiv ist im Inneren ziemlich primitiv aufgebaut, was Vor- und Nachteile hat: Ein Vorteil ist die guter Zerlegbarkeit - ein Nachteil die Fragilität und Verschleißfreidigkeit, was auch hier dem Objektiv zum Verhängnis geworden sein könnte. Kurzum: Außer ein wenig zeit hast Du nichts zu verlieren - höchstens an Erfahrung zu gewinnen.

Aber selbst wenn sich der Grund für die Blockade finden und beheben lassen sollte, würde ich mich nach einem optisch (und mechanisch) besserem Ersatz umschauen...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz