RE: Minolta Dynax 800si: Autofokus trifft nicht mehr

#1 von derelch ( gelöscht ) , 26.07.2009 20:54

Hallo zusammen,

im Urlaub habe ich die Kamera viel am Strand mit gehabt. Da ich mehrmals das Objektiv gewechselt habe lies es sich nicht vermeiden, dass etwas Sand auf den Spiegel gekommen ist. Dieser hat mich im Sucher doch gestört so dass ich ihn erst vom Spiegel weg gepustet habe. Ein paar Körnchen sind aber trotzdem noch hängen geblieben. Diese habe ich dann im Hotel mit einem Microfasertuch vorsichtig weggewischt. Seit dem trifft der Autofokus nicht mehr, mit keinem Objektiv. Manuell kann ich weiterhin gut scharf stellen. Jetzt ist die Frage ob sich eine Reparatur überhaupt lohnt bzw. ob ich das Problem vielleicht selber beseitigen kann?

Gruß und Danke!


derelch

RE: Minolta Dynax 800si: Autofokus trifft nicht mehr

#2 von matthiaspaul , 27.07.2009 01:01

ZITAT(derelch @ 2009-07-26, 20:54) im Urlaub habe ich die Kamera viel am Strand mit gehabt. Da ich mehrmals das Objektiv gewechselt habe lies es sich nicht vermeiden, dass etwas Sand auf den Spiegel gekommen ist.[/quote]
Oh, einen Objektivwechsel am Strand sollte man unbedingt zu vermeiden versuchen... Wenn überhaupt, dann nur windgeschützt und abgedeckt. (Gleiches gilt natürlich auch für einen Filmwechsel.)
ZITATDieser hat mich im Sucher doch gestört so dass ich ihn erst vom Spiegel weg gepustet habe. Ein paar Körnchen sind aber trotzdem noch hängen geblieben. Diese habe ich dann im Hotel mit einem Microfasertuch vorsichtig weggewischt. Seit dem trifft der Autofokus nicht mehr, mit keinem Objektiv. Manuell kann ich weiterhin gut scharf stellen.[/quote]
Stellt der AF denn überhaupt noch auf etwas ein, nur daß die Entfernung eben nicht mehr stimmt, oder sucht er vergeblich nach dem Schärfepunkt?

Die AF-Sensoren liegen unten im Spiegelkasten und das Licht wird über einen kleinen Hilfsspiegel hinter dem halbdurchlässigen Hauptspiegel dorthin umgeleitet. Es wäre möglich, daß die Vertiefung, in der die AF-Sensoren sitzen, noch verschmutzt ist, oder daß der Hilfsspiegel verstaubt ist. Ebenfalls möglich wäre auch eine Dejustierung des Haupt- oder Hilfsspiegels.

Ein Reinigungsversuch lohnt sich in jedem Fall, aber wenn die Spiegelmechanik etwas abbekommen hat oder die Optik beschädigt ist, dürfte eine Reparatur den Zeitwert der Kamera überschreiten.

Im Spiegelkasten wischt man aber auch nicht mit irgendwelchen Tüchern herum. Besorge Dir am Besten einen nicht haarenden, feinen Roßhaarpinsel aus dem Malereibedarf. Mit den feinen Häärchen kannst Du vorsichtig Staub und Sand aufnehmen, ohne irgendwas zu beschädigen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Dynax 800si: Autofokus trifft nicht mehr

#3 von derelch ( gelöscht ) , 27.07.2009 10:56

Danke für die Antwort. Habe dann wohl einen wirtschaftlichen Totalschaden. Denn auf dem Hilfsspiegel sitzt kein Staub und Sand, auch auf dem AF-Sensor nicht. Ich denke mal, dass ich durch die Putzaktion die Spiegel etwas dejustiert habe.

Habe vorhin aber schon eine neue 800si bei ebay geschossen. Den alten Body werde ich aber weiterhin behalten. Denn manuell scheint es ja zu funktionieren. Um ganz sicher zu gehen werde ich mal einen Film mit Testfotos verschießen und dann mal sehen ob der Fokus 100% sitzt.

Habe aber wieder etwas gelernt und Lehrgeld bezahlt


derelch

RE: Minolta Dynax 800si: Autofokus trifft nicht mehr

#4 von matthiaspaul , 27.07.2009 11:09

ZITAT(derelch @ 2009-07-27, 10:56) Danke für die Antwort. Habe dann wohl einen wirtschaftlichen Totalschaden. Denn auf dem Hilfsspiegel sitzt kein Staub und Sand, auch auf dem AF-Sensor nicht. Ich denke mal, dass ich durch die Putzaktion die Spiegel etwas dejustiert habe.[/quote]
Das wäre möglich. Hast Du dabei denn Kraft ausgeübt?

Normalerweise kann man bei den meisten Minolta-Gehäusen den Hauptspiegel vorsichtig nach oben klappen (bei ausgeschalteter Kamera!, ohne daß dabei etwas kaputt geht. Ob das aber auch für die Dynax 800si zutrifft, vermag ich allerdings nicht zu sagen, da ich diese Kamera nicht aus eigener Anschauung kenne. Steht der Rand des Spiegels denn noch parallel/senkrecht zum Spiegelkasten ausgerichtet, oder gibt es da eine minimale Schräglage (Bruchteile von Millimetern)?

Nochmal meine Frage: Fokussiert die Kamera überhaupt noch auf irgendwas oder läuft der Motor einfach nur wild, ohne irgendwo noch Schärfe zu finden? Und falls ersteres zutrifft, sieht man dann auch schon im Sucher, daß die Fokussierung nicht stimmt, oder erst auf den Fotos? Sprich, hast Du den Fehler im Sucher festgestellt oder erst beim Abholen der Bilder?

Falls Du den Fehler im Sucher gesehen hättest, könnte es nämlich sein, daß der AF überhaupt nicht dejustiert ist, sondern die Mattscheibe verrutscht ist. Dann würde der Autofokus noch funktionieren, die Scharfstellung auf Mattscheibe aber zu falschen Ergebnissen führen (was man aber nicht im Sucher, sondern erst auf dem fertigen Film sähe).

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Dynax 800si: Autofokus trifft nicht mehr

#5 von derelch ( gelöscht ) , 28.07.2009 10:50

Der Spiegel ist zumindest für mein Auge noch gerade drin.

Der Autofokus bei meinem 50mm Objektiv scheint noch irgendwas zu finden, im Sucher ist allerdings alles verschwommen. Bei dem 90mm stellt der Autofokus immer auf unendlich.

Ich habe gerade mal einen Testchart fotografiert. Manuell habe ich dabei scharf gestellt. Einmal in der Mitte und dann jeweils in den Ecken. Wenn der Film entwickelt ist weiß ich ja ob der Autofokus kaputt ist und / oder auch das Sucherbild nicht das zeigt was nachher auf dem Film zu sehen ist.

Werde mich dann nochmal melden wenn der Film entwickelt ist.


derelch

RE: Minolta Dynax 800si: Autofokus trifft nicht mehr

#6 von matthiaspaul , 28.07.2009 11:04

ZITAT(derelch @ 2009-07-28, 10:50) Werde mich dann nochmal melden wenn der Film entwickelt ist.[/quote]
Alles klar, prima. Daß der AF offenbar Schwierigkeiten hat, auf irgendetwas scharf zu stellen (unabhängig davon, ob das dann auch richtig wäre), deutet für mich darauf hin, daß das Problem tatsächlich beim AF liegt, nicht bei der Mattscheibe. Auch bei einer Dejustierung der Spiegel sollte der AF immer noch arbeiten, nur halt falsch scharfstellen. Deshalb tippe ich auf einen verschmutzten oder verkratzten AF-Sensor selbst. Aber Du schreibst ja, daß der Sensor tadellos sauber ist...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Dynax 800si: Autofokus trifft nicht mehr

#7 von derelch ( gelöscht ) , 29.07.2009 22:00

Es liegt definitiv nur am Autofokus. Ich habe heute die Dias mit den Testfotos zurück bekommen. Die Fotos sind dort scharf wo sie scharf sein sollen. Egal ob in der Mitte oder in den Ecken. Auf den manuellen Fokus kann ich mich verlassen.


derelch

   

Kamera tot: Pufferbatterie b. Minolta Dynax 800si?
Dynax 800si: Anleitungsfehler zu DX-Speicherung?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz