RE: Kamera tot: Pufferbatterie b. Minolta Dynax 800si?

#1 von stromy ( gelöscht ) , 21.09.2010 13:07

Hallo zusammen .
Ich habe neben meiner Dynax 7D noch eine analog Minolta 800si .
Die Camera steht seit ca. 5 Jahren in meiner Glasvitrine , da ich mich von Ihr noch nicht trennen konnte .
Letzte Woche wollte ich die Camera mal wieder in Betrieb nehmen , neue geladene Akkus in den Handgriff ,
Camera angeschaltet und was passierte : nichts!!
Nun zu meinem eigentlichen Anliegen :
Die Camera ist weder rutergefallen noch hat Sie harte Stösse aushalten müssen - sozusagen habe ich diese Camera gehütet
wie meinen Augapfel .
Hat die 800si intern noch eine Batterie , die als System-Puffer funktioniert oder kann ich die Minolta auf den Müll werfen?
Wer wechselt , wenn eine solche Batterie exestiert dieses Teil? Runtime??
Wäre schade wenn ich mich von diesem guten Stück das immer sehr zuverlässig war trennen müsste .
Hoffe sehr das ich hier Antworten finde .
Bedanke mich schon einmal im vorraus .

Gruß Stromy


stromy

RE: Kamera tot: Pufferbatterie b. Minolta Dynax 800si?

#2 von matthiaspaul , 21.09.2010 13:32

ZITAT(stromy @ 2010-09-21, 13:07) Hat die 800si intern noch eine Batterie , die als System-Puffer funktioniert oder kann ich die Minolta auf den Müll werfen?
Wer wechselt , wenn eine solche Batterie exestiert dieses Teil? Runtime??[/quote]
Ja, dafür wäre Runtime zuständig. Aber auch viele andere Reparaturwerkstätten wie Pego oder Arlüwa Cenz sollten das reparieren können - wenn es sich denn noch lohnt.

Hast Du die Spannung an den Akkus nachgemessen? Funktioniert die Kamera denn, wenn Du eine volle Batterie direkt in die Kamera einsetzt? Sind die Kontaktzungen im Griff korrodiert?

Viele Minolta-Gehäuse haben so eine kleine Pufferbatterie oder einen Akku eingebaut, ob die Dynax 800si dazu gehört oder nicht, kann ich Dir so aus dem Stegreif nicht sagen. (Vielleicht später mehr dazu.) Aber normalerweise sollte sich die Kamera trotzdem einschalten lassen, sie hätte dann halt nur ihre Einstellung (und bei Kameras mit Echtzeituhr ihre Uhrzeiteinstellungen) vergessen - der Fehler würde sich also eigentlich anders manifestieren, als daß die Kamera komplett "tot" ist. Deshalb vermute ich erstmal noch ein anderes Problem.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Kamera tot: Pufferbatterie b. Minolta Dynax 800si?

#3 von BerndFranzen , 21.09.2010 15:53

ZITAT(stromy @ 2010-09-21, 12:07) Ich habe ... noch eine analog Minolta 800si .[/quote]
Ich auch.

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-09-21, 12:32) Viele Minolta-Gehäuse haben so eine kleine Pufferbatterie oder einen Akku eingebaut, ob die Dynax 800si dazu gehört oder nicht, kann ich Dir so aus dem Stegreif nicht sagen.[/quote]
Nach meiner Erfahrung hat sie keine Pufferbatterie.
Batterie raus -> alle Einstellungen weg, sogar die Anzahl der belichteten Bilder

Ich glaube, Deine Kamera hat ein anderes Problem.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Kamera tot: Pufferbatterie b. Minolta Dynax 800si?

#4 von mick , 21.09.2010 16:04

Hallo Stromy,

auch mir ist von einer Pufferbatterie in der 800si nichts bewußt.

Am besten, erst mal locker bleiben. Schau mal hier - kann es sein, dass es an der "Mechanik" der Akkus liegt? Probier mal einfach andere...

Ansonsten: Sind die Kontakte zwischen Griff und Kamera sauber?

Viele Grüße

Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Kamera tot: Pufferbatterie b. Minolta Dynax 800si?

#5 von fwiesenberg , 21.09.2010 18:39

Da die Kontakte zwischen VC-700 und Kamera recht anfällig sind, würde ich zunächst diese Fehlerquelle ausschließen, indem ich die Kamera "solo" mit Batterie testen würde.


EDIT: Habe ein s gekauft. ardon:


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Kamera tot: Pufferbatterie b. Minolta Dynax 800si?

#6 von roseblood11 , 22.09.2010 16:41

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-09-21, 18:39) indem ich die Kamera "solo" mit Batterie texten würde.[/quote]


Es war einmal ne Kamera,
die machte nicht mehr Klick.
Sie hatte leere Akkus drin,
das brach ihr das Genick.


Diese Art von Text?


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Kamera tot: Pufferbatterie b. Minolta Dynax 800si?

#7 von ingobohn , 22.09.2010 18:44

Es war mal 'ne Kamera von Minolta,
die war an sich ganz toll - ja!
Doch oh weh und oh ach,
scheinbar kaputt war die Sach'
weil der Akku halt leider nicht voll war.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Kamera tot: Pufferbatterie b. Minolta Dynax 800si?

#8 von mick , 23.09.2010 19:21

Guten Abend,

wie ist die Sache mit der 800si denn ausgegangen?
Gibt's schon neue Erkenntnisse?

Gruß

Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Kamera tot: Pufferbatterie b. Minolta Dynax 800si?

#9 von stromy ( gelöscht ) , 24.09.2010 09:19

Hallo erstmal

Vielen Dank für die Tipps die ich von Euch bekommen habe .
Stand der Dinge :
Akkus waren frisch aufgeladen - Eneloop ( getestet mit Minolta Blitz 5400 Hs) .
habe mir dann alle Kontakte von Camera und Handgriff vorgenommen .
Diese waren noch nicht korridiert aber etwas angelaufen ( optischer Eindruck von mir) .
Kontakte mit Alkohol gereinigt und mit Nassschleifpapier ( aber trocken) etwas angeschliffen .
Die geladenen Akkus ins Fach , Batterigriff geladen und dann Camera angeschaltet .
Ergebniss :
Camera erwachte wieder zum Leben .
Film rein und dann getestet - funktioniert wieder wie am ersten Tag .
Mein altes Baby funzt wieder!!! welch eine Freude .

Nochmals vielen Dank an Euch alle für die Tipps .

Gruß Stromy


stromy

RE: Kamera tot: Pufferbatterie b. Minolta Dynax 800si?

#10 von BerndFranzen , 24.09.2010 11:01

ZITAT(stromy @ 2010-09-24, 8:19) Mein altes Baby funzt wieder!!! welch eine Freude[/quote]
Und wer schreibt jetzt dazu ein Gedicht?


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Kamera tot: Pufferbatterie b. Minolta Dynax 800si?

#11 von roseblood11 , 24.09.2010 15:00

ZITAT(BerndFranzen @ 2010-09-24, 10:01) ZITAT(stromy @ 2010-09-24, 8:19) Mein altes Baby funzt wieder!!! welch eine Freude[/quote]
Und wer schreibt jetzt dazu ein Gedicht?
[/quote]

"Mein altes Baby funzt wieder" wäre eher ein schöner Romantitel...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Kamera tot: Pufferbatterie b. Minolta Dynax 800si?

#12 von ingobohn , 25.09.2010 09:53

Den Auslöser auf und nieder
immer wieder, immer wieder, immer wieder.
Kaum waren die Kontakte geputzt,
und 'ne volle Batterie benutzt:
"Mein altes Baby funzt wieder!"

Schnell zusammengenagelt nach dem Motto: "Na ja, reim' Dich, oder ich freß Dich!"


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Kamera tot: Pufferbatterie b. Minolta Dynax 800si?

#13 von hlenz , 25.09.2010 12:24

Todesmatt
liegt die Lady
darnieder.
Mick weiß Rat.
Mein altes Baby
funzt wieder!


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


   

Ist die Minolta Dynax 800si ein Batteriefresser?
Minolta Dynax 800si: Autofokus trifft nicht mehr

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz