RE: Minolta Dynax 800si Lamellenproblem

#1 von Machtsinn ( gelöscht ) , 22.07.2005 22:53

Hallo Komunne.
Ich habe 2 Tage im Internet nach Reparaturanleitungen für oben genannte Kamera gesucht. Vergeblich. Ihr seid meine letzte Hoffnung.
Ich habe eine Dynax 800si mit Lamellendefekt. Die würde ich sehr gerne zum Leben erwecken.
Das Problem besteht darinn, dass im oberen Bereich eine der Lamellen nicht ganz runter geht, und es entsteht eine 4mm große Spalt. Nach 3 Schüssen meldet die Kamera logischerweise "Error". Dann muss es resettet werden."Batterie raus"
Ich habe mir vorgenommen die Kamera so weit zerlegen bis ich an den Lamellenwerk herankommen kann und den Fehler lokalisieren kann. Es kann eigentlich nur an der mechanik liegen. Vielleicht hat sich was verkanntet.
Meine Frage: gibt es eine Seite im Internet oder irgend eine Quelle mit eine detailierte Beschreibung zum zerlegen der Kamera?
Vielleicht kann mir jemand mit eine PDF Datei helfen oder irgend ein anderer Tipp geben, außer einen Rat die Kamera zur reparatur zu bringen.

Ich hoffe, es werden sich einige hilfsbereite Gleichgesinnte melden.

Danke.



Machtsinn

RE: Minolta Dynax 800si Lamellenproblem

#2 von minoltabuff ( gelöscht ) , 22.07.2005 23:01

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hast du auf Ebay gesucht? Ich fand dieses Angebot auf Ebay.

Werbung: ebay

Ich glaube, das ist, was du braucht, aber es kostet ein paar Euro. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

minoltabuff

RE: Minolta Dynax 800si Lamellenproblem

#3 von MikeB ( gelöscht ) , 22.07.2005 23:12

Soweit ich informiert bin wird der Verschluß nur komplett getauscht, eine Reparatur in diesem Sinne ist nicht vorgesehen, was nicht heißt dass sie nicht möglich ist.



MikeB

RE: Minolta Dynax 800si Lamellenproblem

#4 von Machtsinn ( gelöscht ) , 22.07.2005 23:34

@minoltabuff
Danke für dein Tipp
Ja diesen Angebot habe ich gesehen. Das Problem ist USA Mail Service. Ich warte seit 2 Monaten auf eine Sendung. Und im August brauche ich die Kamera fürs Uni.
Kann mir vielleicht jemand aus diesem Forum so was verkaufen?



Machtsinn

RE: Minolta Dynax 800si Lamellenproblem

#5 von Dimage-Kalle , 22.07.2005 23:56

Hi Machtsinn,

haste schon mal eine Kamera diesen Kalibers zerlegt?
Ich glaube nicht dass das "Sinn macht".
Das ist eine sehr komplizierte Angelegenheit. Viele Kabel, Leiterbahnen auf Folie, winzig kleine Bauteile und sehr, sehr viele Schrauben. Das "zerlegen" dürfte das kleinere Problem sei. Ich denke aber, dass es schwierig wird beim wieder "zusammenfummeln"

Wenn Du es doch wagst, drück ich Dir natürlich alles Daumen und wünsche Dir viel Glück.
Du kannst ja dann mal Deine Erfahrungen hier berichten.

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Minolta Dynax 800si Lamellenproblem

#6 von minoltabuff ( gelöscht ) , 23.07.2005 00:23

@Machtsinn,

Ich glaub, du bist muetig und hast es gekauft. Mach den Verkaeufer Feuer unter dem A... Sie schicken dann schnell. Amerikanische Post ist genauso schnell wie die Deutsche Post.

Schreib auf, wenn du die Kamera auseinander baust oder mach mit einer Digitalkamera Bildern von einzelnen schritten, dann duerfte es nicht so schwer sein, die Kamera nochmal zusammen zu bastelln.



minoltabuff

RE: Minolta Dynax 800si Lamellenproblem

#7 von ThomasSchneebeli ( gelöscht ) , 23.07.2005 02:26

Eswürde sehr wahrscheinlich viel mehr sinn machen wenn man die Kamera einem Spezialisten überlässt.
Tu dir den gefallen und lass die Finger davon, es ist der aufwand sicher nicht wert und die Erfogsquote ohne einschlägige Kenntnisse über Kameras wohl sehr klein.
Die Kamera lohnt sich kaum reparieren zu lassen wenn man bedenkt wiviel eine Gebrauchte kostet, es muss ja nicht gleich eine Dynax 9 sein.



ThomasSchneebeli

RE: Minolta Dynax 800si Lamellenproblem

#8 von Machtsinn ( gelöscht ) , 23.07.2005 12:43

O.K.
Ich muss hier einige beruhigen.
1. für die Kamera habe ich 20€ bezahlt. Daher wage ich den Selbstangriff.
2. Das alle letzte was ich mache, ist, die Kamera für ein paar grüne Scheine in die Reparatur bringen.
3. Zum teil zerlegt habe ich sie schon, ich muss nur wissen was ich zerlegen muss um an Verschluss zu kommen. Daher habe ich doch die Soft bestellt. Hoffentlich kommt es irgend wann auch an.
4. Auch wen es nicht klappen soll 20€ ist es wert zu riskieren um eine 800si zum Leben bringen.
5. Ab und zu braucht mann einen Erfolgserlebniss.
Feinlöten hab ich drauf, an elementaren Verschand für Feinmechanik und Kinematik mangelt esauch nicht.
Also gönne ich mir doch den Spaß.

Danke an alle für eure wertvolle Tipps.



Machtsinn

RE: Minolta Dynax 800si Lamellenproblem

#9 von minoltabuff ( gelöscht ) , 24.07.2005 02:32

@Machtsinn
Ich mag deine Einstellung und Viel Glueck!

Gruss,
Minoltabuff



minoltabuff

RE: Minolta Dynax 800si Lamellenproblem

#10 von capy60 ( gelöscht ) , 24.07.2005 04:30

Da wünsch ich Dir auch viel Glück, und hoffe auf Feedback von Dir, wie es gelaufen ist.



capy60

RE: Minolta Dynax 800si Lamellenproblem

#11 von JTH ( gelöscht ) , 24.07.2005 07:51

Wenn Du sie dann zum Fotografieren überreden kannst, wirst Du eine wunderbare Gefährtin haben /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



JTH

RE: Minolta Dynax 800si Lamellenproblem

#12 von stevemark , 24.07.2005 10:16

ZITAT5. Ab und zu braucht mann einen Erfolgserlebniss.[/quote]

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

... Das einzige, was ich an Kameras wirklich repariert habe, ist das Glas am Minolta-9000-Sucher, das andauernd herausfiel. Aber nen modernen Verschluss reparieren? Der wird doch selbst von geschulten Fachleuten nicht repariert, sondern einfach ausgetauscht ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Anyway, das Auseinandernehmen ist sicher interessant und lehrreich /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Greez, Steve



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   

Dynax 800si: Verschluss für wieviel Auslösungen?
Problem mit Minolta Dynax 800si

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz